1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mein LG zahlt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenta, 9 Dezember 2011.

  1. Helen

    VIP: :Silber

    Wie kommst du auf diese Idee? :eek: eine private Pensionsvorsorge ist eine ErlebensVersicherung, bei der man statt der Summe eine monatliche Pension für einen bestimmten Zeitpunkt erhält.

    Wenn du bei 15 verschiedenen Gesellschaft eingezahlt hast, bekommst auch 15mal was, je nach Summe.
     
  2. muell23

    muell23 Gast

    Warum sollte er bzw. seine Erben das Geld nur von einer Versicherung bekommen? Es sind ja 3 unterschiedliche Verträge - was spricht also gegen eine Auszahlung im Versicherungsfall?
     
  3. Helen

    VIP: :Silber

    @TE: Vorsorgeversicherungen und Geldanlagen sollten 20 % des Einkommens nicht übersteigen.
     
  4. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    so in der größenordnung zwischen 10-20% wird gemeinhin empfohlen.

    wegen kündigen:
    http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=643
    http://www.arbeiterkammer.at/online/versicherung-kuendigen-achtung-falle-57516.html

    auch sonst gibt es auf verbraucherrecht.at immer artikel über dubiose bedingungen
    bzw. änderungen zu lesen.... ins suchfeld vorsorge oder versicherung eingeben und nachlesen:
    http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2393
    http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2613
    http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2582
    http://www.verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=49&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2618


    aber mal sehen, er lässt sich ja die verträge ohnehin von einem zweiten berater jetzt durchsehen.
    das ist auf jeden fall sinnvoll. :daumenhoch:
     
  5. Mama0409

    Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

    Wie gesagt, ich war mir eh net sicher!!

    Find es dennoch viel, über 800 Euro für Versicherungen!
     
  6. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Ich finde es auch ziemlich viel Geld für Versicherungen.
    Würde ich nie wollen.
    Ich finde, dass bei gemeinsamen Kindern solche Sachen keine reine Privatsache mehr sind. Außer man wäre so reich, dass es echt wurst ist, wo 8000 Euro hingehen, 1x Yachtparty oder 1 Monat Versicherung :D

    Ein anderer Aspekt:
    Wenn ich gemeinsam mit einem Mann ein Kind habe und der hat um 800 Euro (Lebens?Pensions)Versicherungen rennen, würde ich zumindest drauf bestehen, dass ich alle Unterlagen dazu auch haben kann. Wär schon blöd, wenn man begünstigt ist und dann keinen Cent sieht...
     
  7. angie81

    angie81 Gast-Teilnehmer/in

    Hab vor einem guten Jahr alle unsere Ausgaben mal aufgeschrieben, habs also ziemlich genau aufgelistet:

    (die Lebensversicherung mussten wir im Zuge des Kredites abschließen)

    (Pensionsversicherung ist sehr hoch, war unsere äußerste Grenze, wollten aber doch einen etwas höheren Betrag damit wir im Alter versorgt sind. Und das tolle an dieser Pensionsversicherung ist, dass wir eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben – kostet jeweils 150 euro im Jahr -, die nun weil wir ein Kind bekommen haben 15 Monate lang die monatlichen Raten übernimmt. Weiters kann ich die Rate auch senken auf ca. 20-30 Euro im Monat)

    Haushaltsversicherung (110m²): 17
    Autoversicherung (nur Haftpflicht): 38
    Meine Lebensversicherung: 18
    Meine Pensionsversicherung: 203
    Meine Unfallversicherung: 15

    LGs Lebensversicherung: 36
    LGs Pensionsversicherung: 203
    LGs Unfallversicherung: 24

    Macht insgesamt: 554 Euro, wobei ca. noch 340 Euro eingespart werden könnten (durch herabsetzen der Pensionsvericherung)

    Finde 800 Euro viel zu viel... wir kommen zu zweit auf viel weniger, und da ist Haushalt und Auto auch schon dabei...

    Wir haben vor ca. 2 Jahren zu einem Finanzberater/-makler gewechselt und sind sehr zufrieden (ist der Sohn einer Bekannten), er hat uns überall die günstigste Versicherung rausgesucht und die ganzen Kündigungen für uns erledigt, war echt fein. Falls jemand Interesse daran hat, einfach PN schicken, geb die Nr. gerne weiter weil wir wirklich zufrieden sind.
     
  8. Helen

    VIP: :Silber

    Ähm, Makler sind so eine Sache, toll für Sach/Unfall/Krankenversicherungen.

    Ganz viel weniger toll für Geldanlagen ...
     
  9. SoAcid

    SoAcid Gast-Teilnehmer/in

    wir haben versicherungen im "wert" von 145€ und einen kleinen bausparer der immer wieder erneuert wird und das schon angesparte mit einbezahlt wird.

    @te: ohne den teufel an die wand malen zu wollen, aber was macht dein LG wenn er mal (aus welchen gründen auch immer) arbeitslos wird und dann einen job bekommt wo er "nur" 1500€ verdient?? dann sind 850€ mehr als 50% den einkommens.

    eine gute vorsorge ist sicher lobenswert aber bitte nur in beträgen die man auch im worst case bezahlen kann

    lg
     
  10. Schnabilein

    VIP: :Silber

    wir zahlen für 3 leute so ca. €180 im monat an pensionsversicherung, bausparer, autoversicherungen, unfallversicherung, rechtsschutz und haus/haushaltsversicherung.
    das ist für uns schon die oberste grenze.
    wobei wir bei der pensionsversicherung mit einer irre langen laufzeit auch einem makler ein wenig auf den leim gegangen sind und eine stilllegung schon mal in betracht gezogen haben.
     
  11. jenta

    jenta Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht eine Berufsunfähigkeitspension?
    Ja Leute, ich bin ja ganz EURER Meinung, keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat. Aber ich zeige ihm in regelmäßigen Abständen diesen Thread. :D
    Morgen hat er den Termin mit dem anderen Berater, ich werde weiter berichten.

    ICH bin außer Haftplicht-und Unfall gar nichts versichert, weil ich nicht auch so hohe Fixkosten haben will. Und weil ich mich das nicht traue. Weil wenn ein zweites Kind kommt, und mein Einkommen wird wenige, dann müsst er mehr übernehmen und kann es dann nicht.
    Sprich, ICH zahle irgendwann drauf (keine Pensionsversicherung etc..), weil ER überversichert ist, und das ärgert mich.

    Aber wenn wir mal einen Kredit brauchen, dann wird die Rate niedriger ausfallen können, als bei anderen die so ein Nettoeinkommen haben wie wir. Weil er 900 Euro Versicherungen zahlt. Und dann soll er mal hergehen und ausrechnen, was das ein Mehr an Laufzeit und Zinsen bedeutet. So lange er diese hohen Fixkosten hat, ist ein Kredit für mich undenkbar.
     
  12. Mausi88

    VIP: :Silber

    Wir zahlen rein an Versicherungen 64,98€ und das finde ich schon viel (für uns).:eek:

    Bausparer gibts auch noch, aber die fallen da ja nicht wirklich drunter.

    Autoversicherung gibt es auch NOCH, das sind um die 94€ im Monat, aber die fallen zum Glück nach dem Umzug im März wieder weg.:)
     
  13. Helen

    VIP: :Silber

    Mausi, noch mal lesen, dann mitschreiben.

    Hier gehts um Geldanlage (also Bausparer ja) und NICHT um Autoversicherungen ... :rolleyes:
     
  14. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Wenn ich die Aufzählung richtig verstanden habe, dann hat Dein LG/Mann nur Spar-oder Anlageformen, die nicht kurzfristig auflösbar sind, es wird aber immer dazu geraten,einen Teil seines Geldes kurzfristig anzulegen (täglich fälliges Sparbuch etc). Außerdem, wenn ihr uimziehen wollt, werdet Ihr dann ein Darlehen aufnehmen? Dann find ich es überhaupt sinnlos, in diverse Sparformen mit Zinsen, die sicher unter denen liegen (Fondssparen zB), die für einen Kredit anfallen, zu investieren. Ich würde mir mal durchrechnen, ob es sich nicht trotz höherer Kosten bei vorzeitiger Kündigung auszahlen würde, diese Sparformen aufzulösen und stattdessen einen geringerern Betrag als Darlehen für die neue Wohnung aufzunehmen.
     
  15. -kLoiNee

    -kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

    unglaublich, ich würd das nicht "zulassen". aber wir haben nur GEMEINSAMES geld, nicht er hat und ich hab.


    wir haben:

    Unfallversicherung ich: 14€, er 13€
    Krankenversicherung für die kinder: 8€
    Pensionsversicherung LG: 30€
    Rechtschutzversicherung LG: 12€
    Bausparer für Midi: 20€

    also in summe 97€ und das reicht mir schon :D

    (der große hat ein sparbuch, und die kleine einen bausparer bei der oma ;))
     
  16. eamane

    eamane Gast-Teilnehmer/in

    wir zahlen knapp über 400 euro für alle!
    da sind aber zb. auch versicherungen dabei, die das haus "abzahlen", wenn einem von uns was passiert und diverse unfall/auto/haus/etc.

    ich finds extrem viel
     
  17. Hibbel

    Hibbel Gast

    Ich find das erstens nicht besonders intelligent 1/3 seines Einkommens fix zu binden und zweitens enorm egoistisch, wenn man ein gemeinsames Kind und ne Frau hat.

    Kann ja nicht sein das er da Absicherungen trifft und du zurückstecken musst damit er sich das leisten kann.

    Ist mir sowieso ein Rätsel wieso sich so viele Menschen dermaßen überversichern, das sie im hier und jetzt nicht mehr ihrem Einkommen entsprechend leben könne.
     
  18. Eule

    VIP: :Silber

    Ich finde auch, dass es viel ist. Aber wenn er noch 1.600.- monatlich hat, halb so wild. Erst recht, wenn auch du arbeitest, ich nehme an du bist gesund und rüstig. Vielleicht ist er irgendwann mal einer der wenigen Rentner, die nicht am Hungertuch nagen. Wenn z.B. die Pension 40% des Nettoeinkommens zu Erwerbstätigenzeiten ausmacht, weil unsere Regierung alles vergeigt und dringende Änderungen des Pensionssystems auf die lange Bank schiebt.
    Viele Leute in Österreich wären froh als Familie monatlich 1.600,- zu haben. Ich würde von ihm aber schon verlangen im Ablebensfall die Begünstigte zu sein. Dann müsstest du schließlich alleine für die Familie sorgen können - und das wäre mit dem Geld dann gut möglich.

    Außerdem hast du ja Bausparer und Wertpapiere erwähnt. Bausparer läuft meines Wissens schon nach sechs Jahren aus und auch Wertpapiere kann man verkaufen, wenn man will. Man kann durch sie sogar gewinnen, nicht nur verlieren. ;)
     
  19. MatsBM

    MatsBM Gast

    Liebe Grüße
    Mats
     
  20. gsb

    gsb
    VIP: :Silber

    ich beglückwünsche deinen LG zu seinem super gehalt!
    ich würde jetzt aber auch nicht sofort was kündigen, sondern jeden vertrag einzeln ansehen und die möglichkeiten bei jedem vertrag durchgehen (den einen stillelgen, einen anderen ev auf deinen namen umschreibe - geht das überhaupt???, und sie vor allem deshalb nicht voreilig kündigen, weil sie in zukunft ev. als sicherheit für einen kredit nützlich sein können - daher erst gemeinsam mit dem institut klären, indem ihr dann den kredit aufnehmen werdet). was aber wieder dazu führt, dass wenn du beim kredin mitunterschreibst und dein LG ist mal weg, mit den Sicherheiten....


    lg gsb
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden