1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mein Leben in der Warteschleife..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex26, 16 Dezember 2011.

  1. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    das ist halt ein beneidenswerter Idealfall, der nicht auf alle zutrifft. Das mit dem Urlaub stimmt, gsd haben wir es hier mit Ö sehr gut, da kann man doch ohne in die ferne zu schweifen recht schöne Urlaube verbringen.
     
  2. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    doch hast du....
    Du beschreibst sogar schon den Weg:

    Wetten, die zahlen dir sofort 12000 damit du das nicht tust? :D
     
  3. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Das hab ich mich auch schon gefragt.
     
  4. Schamanin

    Schamanin Gast

    :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:

    eine sehr interessante einnahmequelle. werd mal nachfragen, was es meiner schwimu wert ist, dass gg weiter bei mir wohnen darf ...
     
  5. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Beim CHF-Kredit sind die Zinsen zum jetzigen Zeitpunkt schon ziemlich uninteressant. Das Wohl und Wehe hängt von der Kursentwicklung zum Euro ab. Das Parken des Geldes auf Sparbüchern ist einfach eine Methode des Abwartens ohne das Eurokapital irgendwelchen Kursschwankungen auszusetzen.
     
  6. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    eben. bin auch immer noch erstaunt über die Aussage und überlege gerade, was ich falsch mache
     
  7. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    Muss ich mich jetzt rechtfertigen, weil ich länger daheim gewohnt und gespart habe ? Ich kenne genug Leute in meinem Alter, die daheim leben und nicht so viel sparen. Das Geld rausschmeißen, weil, solange sie noch daheim wohnen, geht das ja.
    Also quasi zu behaupten, dass es selbstverständlich ist, so viel zu sparen.. Ist es eben NICHT. :mad:
    Und jetzt im Haus spare ich auch noch genug, obwohl wir Kredit zurückzahlen und nebenbei unser Haus fertigstellen.
    Mich nervt es wirklich gewaltig, von anderen blöd angeredet zu werden, nur weil sie selbst nicht so viel sparen können oder wollen.

    Außerdem habe ich ja gesagt, ich allein habe 50000 in 3 Jahren gespart, dann kann man diese Summe zu zweit - weil ja beide arbeiten - in relativ kurzer Zeit sparen. Und wenn das 6 Jahre sind, ist es trotzdem schnell.

    :cool:
     
  8. missChica

    missChica Gast-Teilnehmer/in

    Ah, ok, verstehe... :) danke!
     
  9. HWS

    HWS
    VIP::Premium

    Eigentlich einfach, auch wenn ich verstehe, dass es belastend ist. Es muss nur eine Entscheidung getroffen werden und nicht täglich herumgetan und gehadert...

    WENN ihr 50.000 Euro flüssig habt (oder diese bei einer Klage gegen euren Berater "gewinnen" könnt) würde ich das Problem aus der Welt schaffen und das alles glatt stellen. Die Banken sind jedenfalls derzeit sehr entgegenkommend bei Vereinbarungen CHF-Kredite aufzulösen. Und die Gerichte bei entsprechenden Klagen auch. Beste Chancen bei Gericht hat man, wenn man die Einladung der Banken zu einem nachträglichen "Beratungsgespräch" nicht angenommen bzw. zumindest nicht unterschriftlich bestätigt hat. Ein Rechtsanwalt hilft weiter.

    WENN dem nicht so ist, würde ich auf die Sorgen komplett pfeifen und bis auf Weiteres gar nichts tun außer in Ruhe abzuwarten wie das weitergeht mit diesen Wirtschafts-Sachen. In 10 Jahren sieht die Welt definitiv anders aus.

    Sich täglich den Kopf wegen dem CHF Kurs zu zerbrechen ist etwas masochistisch...
     
  10. Berthold

    Berthold Gast

    Wie geht das zusammen? :confused:
     
  11. Berthold

    Berthold Gast

    Das ist ganz einfach: Weil zwar die Sparzinsen niedriger sind als die Kreditzinsen. Aber weil eine Kredittilgung in CHF erfolgen müsste anstatt in EUR, und der Kursverlust würde diese Differenz wieder wettmachen oder sogar übersteigen.
    Oder anders gesagt: die TE hofft darauf (wie Obsidian schon geschrieben hat), dass der EUR wieder stärker werden wird, und dann der Verlust wenigstens nicht gar so groß sein wird. Diese Hoffnung lässt sie die Differenz zwischen Spar- und Kreditzinsen verschmerzen.

    Ich fürchte halt, dass diese Hoffnung vergebens ist und wäre ebenfalls für das Ende mit Schrecken und einen Neustart. Und mal überlegen, ob der Traum vom eigenen Haus wirklich alle Entbehrungen und Sorgen wert ist, die man dadurch hat. (Vielleicht mal das Buch "Wetti und Babs" von Christine Nöstlinger dazu lesen.)

    BTW, welches Reihenhaus in Zwettl kann 250 Riesen kosten? :rolleyes: (Einzelne in Superlage und Luxus rundherum vielleicht, aber doch nicht alle!)
     
  12. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    DU musst dich für gar nichts rechtfertigen! Das ist ja eine ordentliche Leistung! Sei dir nur bewußt, dass deine lockerflockige Ansage, keine Allgemeingültigkeit hat. Ich entgegne dir nämlich, dass sich das Blatt sehr plötzlich und sehr unverhofft wenden kann. Ich wünsch das niemanden, aber ich weiß wie das ist. Es ist nun mal nur Geld, das "löst" sich schnell in Luft auf. Wenn sich die Lebensumstände drastisch ändern, ist dass mit dem "sparst halt ein bisserl" nimma so leicht.

    Nicht mehr wollte ich damit sagen.
    (für mich wäre es übrigens ein Albtraum gewesen länger als bis 18 daheim zu wohnen.;))
     
  13. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    Ok, dann habe ich es wohl zu persönlich aufgefasst :eek:

    Aber ich bin trotzdem noch der Meinung, dass man sich - wenn alles passt - relativ schnell eine hohe Summe ansparen kann. Das dies nicht jedem möglich ist, ist mir natürlich bewusst.
     
  14. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    :D ich hab nur einmal erwähnt, dass ein reihenhaus in der selben Straße frei ist. Das wir überlegen. Sie wurde da schon käseweiß ;) meine mutter hat sudetendeutsche Wurzeln, ihr Geld zu entlocken ...siehe Dagobert Duck:cool:
     
  15. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    die Meinung sei dir unbenommen, ich sehs einfach anders. die mama an der billakasse mit 1000 euro netto im monat, am end mit mehr als einem Kind AE wird das einfach anders sehen. Meine Realität sieht eh auch ein wenig anders aus, aber...;)

    Meine Schwiegermutter beschimpft meinen LG auch als Kleinverdiener, wenn ich mir die Gehälter so ansehe ist er das eher nicht. Es kommt eben alles auf den persönlichen Blickwinkel, die Lebenssituation an. Dass was du dir zb angespart hast haben wir in den letzten Monaten für Therapien für unseren Sohn, Nachzahlungen die plötzlich da waren, etc pp ausgegeben. Kein Halli Galli, keine teuren Shoppingtouren, einfach nur Leben:)
     
  16. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    Naja, meine Antwort hat sich ja auf die TE bezogen, wo BEIDE arbeiten. Dass eine alleinerziehende Mutter sich das nicht leisten kann, ist mir klar - ist leider so. Ich sehe es bei meiner Schwester :)
     
  17. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Dann hast eh gute Chancen ;)
    Dagobert hat schliesslich genug Geld und du musst sie nur ueberzeugen, dass das ein sehr gutes Investment ist :D
     
  18. Kikaninchen

    Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

    'Ich befürchte sie schwimmt lieber ein paar Runden:rolleyes: (so viel ists dann leider auch wieder nicht, schod)
     
  19. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Ja, aber wenn ich mir Geld ausborge, das ich dann anlege, macht das doch nur sionn, wenn ich für die Anlage mehr kriege als fürs Ausborgen?
    Die Kreditzinsen sind ja für den laufenden Kredit trotzdem zu zahlen, und die sind doch ziemlich sicher höher als die Sparzinsen...?
    * auf der Leitung steh*
     
  20. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Ah, ja, die Sudetendeutschen. Ich hab noch nie ein Vorurteil getroffen, das so sehr stimmt wie das vom geizigen Sudentendeutschen. :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden