1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mein heutiger Tag begann mit einem Mord

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 9 Juli 2012.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nicht behauptet, daß mir die erstochene Person den Tag vergällt hätte, trotzdem beschäftigt so eine Situation auf ungute Art.

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich habe es eher so verstanden, dass das nicht gerade ein idealer Tagesanfang war.

3. MrsBrightside

MrsBrightside Gast-Teilnehmer/in

Ich finde zwischen "in die Situation stürmen und sich eventuell selbst gefährden" und "Fenster schließen, weil so ungut" gibt es noch einige andere Dinge die man machen kann:

Notruf verständigen
    Hinunter rufen was los ist
    Je nach wohnsituation evtl mit den Nachbarn kurz schliessen, dass jemand nachsieht ob und welche Hilfe benötigt wird usw...

Klar betrifft einen so ein Erlebnis und macht nachdenklich, bedrückt einen das, wenn man einen Mordversuch so hautnah erlebt, aber dem Ausgangspost hab ich entnommen, dass sowas ja echt mühsam und störend ist, da machen wir mal lieber die Fenster zu... Die Formulierung war schätze ich einfach sehr ungünstig gewählt.

CatDeeley, Lila-Pause und Meeressturm gefällt das.
  4. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

vielleicht ist es dieser Satz den manche nicht verstehen, oder in diesen Zusammenhang nicht verstehen.

Als Opfer eines Gewalt-Verbrechens kann ich aber sagen, es ist so, eigentlich sollte in diesem Moment die Welt aufhören sich zu drehen, aber sie geht für andere einfach ganz normal weiter

und wenn man das Geschehene verarbeitet hat, dann kann man Rückblickend sagen, es ist auch gut so, das es weiter geht.

und wenn ich das richtig rauslese, waren die Schreie nich vom Opfer sondern, von der Person die sie gefunden hat.

so etwas ist immer eine schwierige Sache, wenn mir damals niemand die Tür aufgemacht hätte wie ich um Hilfe gerufen habe, wer weiss was dann weiter noch passiert wäre, aber ich kann auch die andere Seite von der Tür verstehen, man weiss ja nicht was genau wirklich abgeht, ich hatte einfach Glück damals, das dieser andere Mensch in diesem Moment keine Angst hatte, oder sie nicht zeigte und mir einfach geholfen hat.

anna-mari gefällt das.
  5. Komodowaran

Voraussichtlich ja, dazu kommt noch, daß ich zu weit weg war, um mich direkt einzumischen.

6. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Was heisst hier live miterleben lassen, dass hab ich nirgend geschrieben, oder ????

Klar war Fenster zu richtig, und dann ??? es kam nichts mehr, er schrieb nicht weiter, also ziehe ich den Schluss, dass er weder versucht hat, TELEFONISCH hilfe zu holen, noch irgendetwas zu unternehmen.

7. flip210475

ähmmm niemand, nur in dieser Situation, hätte ich zumindestens die Polizei angerufen, so wie du es geschrieben hast, war Fenster zu damit die Kleine nichts mitbekommt ( das ist ja vollkommen ok) und gut is. so quasi "hinter mir die Sinnflut".

Die Gefahr kann niemand einschätzen,und wenn ich nicht wüsste, was mich erwartet, würde auch ich nicht hineinspazieren.

Nur deine Bemerkung das du Rettungssani bist oder warst, ist etwas komisch, denn um dieses auszuüben hast du gar nichts unternommen. Was eigentlich nicht rümlich ist.

Wie alt ist eigentlich deine Tochter???

8. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

also direkt gefragt Komo, was hast du gemacht nach dem du das Fenster zugemacht hast, hast du die Polizei gerufen, oder gemerkt das sie schon da ist, oder sonst irgendwie Hilfe da war, das ist es was die Leute wissen wollen, nachdem du soetwas schreibst.

oder hast du dir gedacht, soll sich wer anderer um die Sache kümmern?
    schreib ein bisschen genauer, dann interpretieren die Leute nicht alles möglich in die Sache hineien.

Clemensmami und Pegasus gefällt das.
  9. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

also, wenn ich das richtig verstehe, hatte der komodowaran ein erlebnis, welches ihn nachhaltig beschäftigte. so sehr, daß er hier darüber berichtete. kein wort davon, daß er gebeten hat, den stab über ihn zu brechen, kein wort davon "wie hättet ihr gehandelt?".

es gibt beschissene tage. ereignisse die man nicht beeinflußen kann sie wirken lähmend. man will diese lähmung abschütteln. darüber reden. aber sicher keine vorwürfe hören.

Weirdpunk, Puschel und Komodowaran gefällt das.
  10. Komodowaran

Nach etwa 5 Minuten Schreien hörte ich den Direktnachbarn schon mit Polizei Bzw. Rettung telefonieren. Ich war in dieser Zeit beschäftigt herauszufinden, was überhaupt los ist.

11. Komodowaran

Ich hab ein anderes Fenster aufgemacht, um zunächst zu orten, wo die Schreie im Detail herkommen. Beim nochmaligen Öffnen des Schlafzimmerfensters hab ich dann schon wen anderen telefonieren hören.

12. Komodowaran

Wieso willst du das wissen ?

13. flip210475

weil du meintest alleine lassen, wenn jemand hilfe benötigt, und mein Kind soweit wäre dass ich es für 10 min alleine lassen könnte, nur um zu sehen, ob ich helfen kann, dann würde ich dies tun. Denn so wie du schreibst, es hat sich dann auch ein anderer Nachbar eingeschalten.

Darum fragte ich nach dem Alter deines Kindes.

14. kowalski

kowalski Gast

Jeder reagiert anders in Ausnahmesituationen. Es gibt Menschen, die nach Unfällen davon laufen oder starr sitzen bleiben.

Sowas ist eine Ausnahmesituation und irgendwie schaltet der Verstand aus. Egal, wie man gehandelt hat, es fallen einem im Nachhinein 1000 andere Lösungen dazu ein.

15. Neon

Neon Gast

Ist aus dem Mordversuch ein Mord geworden oder hat das Opfer überlebt?

16. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

oder es fallen einem Dinge ein die noch hätten passieren können.

Ich bewahre in Notfallsituationen eigentlich einen kühlen Kopf. Nur setzt danach das Kopfkino ein.

17. kowalski

kowalski Gast

Ja genau.

Die meisten Leute funktionieren nur noch. Praktisch ohne richtig nachzudenken.

Ich bin es von der Arbeit her gewohnt, Extremsituationen zu haben, deswegen bin ich meist sehr gelassen in solchen Dingen und handle dementsprechend.

Ich hätte wahrscheinlich zu Töchterchen (falls kein Säugling) gesagt, du kannst kurz fernsehen, ich komme gleich und hätte kurz nachgesehen.

18. Puschel

ne ich nicht. Hätte mich genauso verhalten wie Waran. Ich begebe mich nicht vorsätzlich in eine Situation die sich gefährlich anhört.
    Ich hätte ebenfalls die Fenster verschlossen um meinen Sohn zu schützen und hätte den Notruf abgesetzt.

Erste Hilfe leiste ich, wenn mein Sohn in meiner Nähe ist ( beispielweise irgendwas passiert unterwegs). Aber ich würde ihn in einer für ihn eh bedrohlich wirkenden Situation nicht alleine lassen, zumal ich auch nicht wüsste was mich da erwartet.

Wäre ich alleine wäre ich vielleicht schauen gegangen. Aber nicht wenn aus dem Geschrei hervorgeht das da ne Prügelei o.ä. stattfindet.

Ich habe mich mal in einer Prügelei eingemischt ( ein Bettler wurde auf´s ärgste beschimpft und bedroht). Ich hätte mir fast selbst eine gefangen.

19. kowalski

kowalski Gast

Klingt vernünftig!

Nein. Eine Prügelei bräuchte ich auch nicht. Ganz sicher nicht.

Aber wenn ein einzelner Mensch offenbar in Not geraten ist,.....

20. Puschel

kann dieser einzelne Mensch von einem anderen bedroht werden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden