1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mein beileid

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 8 März 2007.

1. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Berthold schreibt "ganz Fremde"

Ganz Fremde kommen aber nicht zu einem Begräbnis warum auch - irgendwo besteht eine Verbindung.

W.o. beschrieben waren Schulfreundinnen meiner Mutter da, beim ebenfalls umstrittenen Leichenschmaus hatten wir dann die Möglichkeit zu plaudern - es war so schön.........es war ein Teil meiner Mutter, den ich noch nicht kennen gelernt hatte......

....bei meinem Großvater, ein Bekannter aus Kiegsgefangenschaft, so nah ........unglaublich

......beim anderen Opa, die Kollegen von Shell, mit dem Taxi oder Handicapbus .......

sein Blut - mein Blut - eine lange Linie - eine lange Geschichte - jeder der ein Teil davon ist - der einen Bruchteil unserer Familie gut und intensiv kennt (sonst wäre er nicht da) : nur weil ich jemand nicht kenne - ist er nicht fremd.

Ich denke auch, dass diese Einstellung das Überleben eine großer, verbreiteten Familie und auch lang weitergegebenen Familiengeschichte ausmacht - muss man natürlich nicht mögen - in unserem Fall unser Rückhalt - unsere Zukunft.

Liebe Grüße

irene

2. Anita81

Anita81 Gast-Teilnehmer/in

Genau das hab ich mir auch gedacht...

Als mein Papa starb waren auch irrsinnig viele Leute da und ich hätte es sehr anmassend gefunden wenn mir jeder um den Hals gefallen wäre...
    Ich war voriges Jahr bei der Beerdigung eines Nachbarn und sagte auch nur "mein Beileid"...weil ich wirklich traurig für die Witwe war!
    Vor fast drei Jahren ist die Mama eines guten Kindheitsfreud gestorben...ich sah ihn an und merkte dass er von mir (und meinem Bruder) kein "mein Beileid" hören wollte...ich sah ihn an, sagte ihm wie leid es mir tut und nahm ihn in den Arm und wir beide haben geweint...Ich kannte und schätzte seine Mama sehr! Sonst hätte ich das nie getan!!

Es kommt also immer darauf an wie man zu dem Verstorbenen bzw. Hinterbliebenen steht...

3. jolie

jolie Gast

also ich finde den ausdruck nicht schlimm. ich sage das auch und mit mein aufrichtiges beileid will ich bekunden wie leid mir das für die familie tut und das ich im gedanken bei ihnen bin!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden