1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mein beileid

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 8 März 2007.

1. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

war mir klar, dass dir dazu nicht mehr einfällt, im rauswinden bist gut!:)

2. Oh Mann, ich kann jetzt echt nicht glauben, dass sowas da so breitgetreten wird!

Aus meiner Sicht hat bambina da einfach ihre Gedanken zu einem Thema niedergeschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum fühlen sich hier manche so angegriffen? :confused:

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

keineswegs.
    ich wüßte auch nicht, warum (und vor allem WO raus???) ich mich rauswinden soll.
    ich habe meinen standpunkt erklärt, habe nur keine lust auf dein aggressives geschreibsel.
    du bist die einzige in diesem thread, die aversiv geworden ist, aber das merkst du ja nicht einmal.

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

danke.
    manche :D fühlen sich scheinbar ertappt und müssen deshalb schreien,wie die katze, der man auf den schwanz getreten ist.

5. susal12

susal12 Gast

@keine tussi, das is einfach so, weil einige immer irgendwie anecken wollen bei bambina , so wie es halt oft bei mir ,oder wem anderen der Fall is.

Prinzipiell is die Person dagegen, weil des hat jemand verfasst der ihr nicht in den Kram passt.

Bambina ist ein korrekter Mensch, die ihre Gedanken niederschreibt,so wie sichs denkt , ich find ihre Gedanken nicht so schlecht , weil es doch oft so ist!

Manche Leut akzeptieren es nicht wenn man anders denkt als sie , die werden dann gleich grantig und motzen,so wie gewisse Personen hier in diesem Tread!:rolleyes:

Mein Beileid -kann ehrlich von jemanden kommen,oder nicht , ich denk hier ist der Ton wie man es sagt ausschlag gebend.;)

6. ah geh! blödsinn! :boes:

lies doch bitte, was sie geschrieben hat!

da hab sogar ICH mich angegriffen gefühlt! weil mir einige hier auch beileid gewunschen haben! SIE behauptet ja, dass es nur achtlos hingeworfene beileidsbekundungen sind! (zwar auf keinen beitrag gemünzt - aber in dem fall war ich trotzdem davon betroffen)

woher will SIE wissen, wer es nur so sagt - weil mans eben sagt, und wer es wirklich ernst meint? ich glaub ja kaum, dass sie in einen menschen reinschauen kann

7. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ich find "mein beileid" auch eher platt und ihnaltslos, ausser - und das ist echt so - wenn es von einigen bestimmten leuten kommt. von der shopping zum beispiel. das paßt einfach, das ist authentisch, das glaub ich sofort daß es ehrlich ist, auch wenn ich nur die zwei geschriebenen worte seh.

das ist mein voller ernst - seit die shopping mal irgendwo "mein beileid" geschrieben hat, ist mir die phrase direkt lieb. und das, obwohl man übers internet nicht einmal mimik oder dergleichen transportieren kann. davor hätt ich auch gesagt, "mein beileid" ist immer emotionslos und unpersönlich und ein lückenfüller.

8. Actimel

Ahja????????? Und das weißt du woher?????????????

Ich hätte jedem, der diesen Beitrag SO verfasst hätte, genau dasselbe gesagt, dass hat nichts mit der Person persönlich zu tun! Ich kenne bambina überhaupt nicht, mit der Person habe ich sonst nichts zu tun, also spar dir solche Unterstellungen.

Lisi hats nochmal gut auf den Punkt gebracht, um was es geht, aber wie auch immer, ich hab meinen Standpunkt vertreten, damit hat sich die Sache.;)

9. mamahexe

mamahexe Gast

Grüß euch!

Jetzt möcht ich auch meinen Senf dazu geben. Da ich ja einen etwas anderen Glauben verfolge als die meisten Menschen hier möchte ich zum Ersten mal sagen:
    Für mich gabs nix Schlimmeres, als dort zu sitzen und hunderte von Leuten gehen vorbei, geben dir die Hand und sagen "Mein Beileid"............
    Damit möchte ich nicht sagen, dass es nicht aufrichtig gemeint ist, sondern ich persönlich verstehe dieses ganze Theater um einen Verstorbenen so und so nicht.
    Ist es denn nicht schon schwer genug für eine Familie, wenn sie einen geliebten MEnschen verliert??
    Da ich auch über den Tod an sich etwas anders Denke und mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt habe, empfinde ich diese ganzen "Christlichen" Totenfeiern sowas von geschmacklos.
    Die Trauerfamilie sitzt stundelang in dieser Halle vor dem Sarg, den "Toten im Grunde direkt vor der Nase" und müssen es über sich ergehen lassen, dass so viele Menschen kommen und die Hand schütteln.
    Es war für mich immer wie eine Qual dort zu sitzen und zu warten, bis alle Menschen endlich weg sind um trauern zu dürfen.
    Ich hoffe, ihr kriegt das jetzt nicht in den flaschen Hals, aber ich habs bis jetzt immer so empfunden.
    Es ist schon klar, dass es Tradition ist, dass man wenn jemand stirbt hingeht ec..... aber hat sich denn jemand schonmal Gedanken darüber gemacht, ob das überhaupt notwendig ist??

Ich persönlich konnte bei den Begräbnissen, bei denen ich persönlich beteiligt war nichtmal ein Wort sprechen. Aber nicht weil ich es nicht wollte, sondern weil mir bei der ganzen Stimmung einfach die Spucke weg bleibt. Es ist einfach so erdrückend und schwer, da was zu Sagen.

Meistens habe ich die engsten Angehörigen einfach nur in den Arm genommen und hab sie gedrückt, und ein Blick hat genügt um das zu "Sagen" was man wirklich meint!

Jetzt kommen mir echt fast die Tränen, wenn ich mich an die Zeit damals erinnere, als der Taufpate vom Maurice gestorben ist.
    Werde den Anblick und die Worte seiner Mama nie mehr vergessen, die sie mir damals ins Ohr geflüstert hat.
    Sie hat damals gesagt, Tina ich stirb................ wie soll ich das schaffen...............!
    Ich hab sie dann einfach nur in den Arm genommen, hab ihr tief in die Augen gesehen und nix gesagt! Im Gedanken hab ich ihr all meine Energien, die ich zur verfügung hatte geschickt, und immer wieder in Gedanken gesagt, du schaffst das, du hast die Kraft das zu überstehen!
    Jetzt sind es fast 2 Jahre her, und ich bin drauf gekommen, dass der tiefe Schmerz nie vergeht, aber es wird leichter ihn zu ertragen!

Und ganz ehrlich möchte ich noch anmerken, dass es meiner Meinung nach viel wichtiger ist, für die Menschen da zu sein, später, nach einer gewissen Zeit. In der Zeit des Begräbnisses ist der kopf so voll mit Gedanken. Dann nach einiger Zeit, wenn das Ganze sacken konnte, da finde ich werden die Freunde und Bekannte gebraucht.
    Um darüber zu reden, es einfach aufzuarbeiten. Und was ich immer ganz schön finde ist, wenn man auch noch nach Jahren von einem Verstorbenen spricht und irgenwie spürt, dass der Mensch immer ein Teil von dieser Gemeinschaft bleibt!

Liebe Grüße
    Tina

10. googlehupf

googlehupf Gast-Teilnehmer/in

das kommt aber auch immer drauf an von wem

11. googlehupf

:goodpost: ich fühle genauso

12. susal12

susal12 Gast

Is eh gut , dass du dich jetzt betroffen fühlst liebstes Trinkjoghurt!:D

Ich sag mal so , du eckst bei gewissen Personen sehr gerne an , merkst dir alles was diese Person schreibt und wenn dir fad is, bringst du sachen die uralt sind ans Tageslicht!

@ Lisi , i glaub nicht , dass Bambina deine Beileidsbekundungen gemeint hat , die du bekommen hast , ich denke sie hat es eher im Allgemeinen gemeint!
    :hug:

13. susal12

susal12 Gast

Actimel, lies das Posting von mamahexe , sie hat es richtig geschrieben , so denke ich auch!

Ich finde das mein Beileid lästig wenn mir das jemand wünscht , weil wenn 100Leut dir die Hand so halb schütteln und dann noch ein b-leid wünschen , weil es murmelt ein jeder wenn er das wünscht, dann geht dir des mit der Zeit am Wecker und es is überhaupt nicht hilfreich , oder tröstend , i find da is gscheiter man sagt nix, drückt den Trauernden und zeigt ihm , dass man bei ihm ist.

14. das hab ich eh auch geschrieben, dass sie ja 1. keinen damit angesprochen hat und sicher auch nicht mich gemeint haben wird.

aber trotzdem. sie unterstellt mit ihrem post quasi jeden, dass diese 2 worte wirklich nur so hingedroschen werden. ICH sag nur dann mein beileid, wenn ich es auch wirklich so meine. sonst sag ich es nicht. und genau das - was bambina unterstellt - trifft hier einige. mich eingeschlossen

15. Actimel

Und zwar??? Sag mir bitte bei welchen Personen? Was redest du eigentlich für Schwachsinn?:rolleyes:

Edit vom Moderator - unnötige private Unterstellung

16. Actimel

Nochmal FÜR DICH: wenn du das so siehst, ist das völlig in Ordnung, dann mach das so und gut is. Andere finden Beileid völlig ok., ich bin auch der Meinung, dass man sowieso in jeder Situation gesondert abwiegen muss/sollte, was man sagt!

Aber du kannst nicht sagen, dass jemand der "mein Beileid" sagt, diese Floskel unüberlegt hingeschleudert hat, nur darum geht es MIR!

17. googlehupf

sorry, aber das ist mehr als tief....:rolleyes:

DAS gehört DA aber WIRKLICH NICHT rein.

wenn du mit ihr persönlich differenzen hast, dann klär das per pn

18. Dacia

Dacia Gast-Teilnehmer/in

ok, trotzdem : ICH würde von einem Fremden nix anderes als "mein Beileid" hören wollen - das brauch ich grad noch, daß jemand völlig Fremder mir irgendein ach so tiefsinniges blabla in dem Moment um die Ohren wirft..

bei mir nahestehenden Personen ist das wieder ganz was anderes.

19. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ich weiß glaub ich, was es ist. (für mich)

Bei Leuten, die sonst nie so reden, die zb. immer Dialekt reden, klingen die Worte "mein Beileid" deswegen komisch, weil's eben nicht das ist, was sie von sich aus sagen würden. Das hört man, daß sie's nicht gewohnt sind. Auch in Regionen, wo man so einfach nicht spricht, im Alltag. "Mein Beileid". Wie vorgelesen. Nicht authentisch. Da kommt "tut mir leid" besser oder so was in der Art.

Leute, die normal auch so reden, die sich normalerweise auch so ausdrücken - bei denen kommt auch "mein Beileid" nicht komisch rüber. Da klingt es dann nicht wie eine Floskel.

Es gibt einige so Dinge, die man eher schreibt und weniger wirklich so sagt, wie man sie schreibt. Außer man wohnt in einem Gebiet, wo sich gesprochene und geschriebene Sprache sehr ähnlich ist. Das ist in Österreich vielleicht noch in Wien der Fall, aber sonst... So ein Phänomen ist auch das "ich liebe dich". Kein Mensch sagt im Ernst mit geradem Gesicht "Ich liebe dich", wenn er sonst den ganzen Tag einen komplett anderen Dialekt hat.

Lg,
    Margit

20. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden