1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mehr Zeit/weniger Geld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 18 November 2013.

1. bluegrass

VIP: :Silber

Ich glaube, ich hätte auch lieber mehr Geld, als meine Zeit mit Dir zu verbringen.

Morgunfru, die2hasen, electra und 9 anderen gefällt das.
  2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Optimal finde ich es, wenn beide ca 30 Stunden arbeiten und sich trotzdem alles halbwegs ausgeht. Ein bisschen Einschränkung wäre bei vielen durchaus möglich, die zusätzliche Lebensqualität ist wirklich nicht zu verachten.
    Überhaupt wenn man Kinder hat, ist das Leben dann sehr angenehm so, und dieses altvordere Modell "Er arbeitet viel und bringt das Geld heim und sie kümmert sich um die Kinder und verdient ein bissl dazu" wird aufgebrochen.

(Natürlich, wenn man schon Vollzeit ganz schlecht verdient, geht`s wohl leider nicht).

Kaktusbluete und bluevelvet gefällt das.
  3. KittyMe

KittyMe eat me

Immer wenn ich marion.T lese, höre ich die Stimme von David Bowie in meinem Kopf und er singt "Faaaake what you need you have to borrow".
    Dann muss ich an "Pretty Woman" denken, was mich auf diesen noch besseren Song bringt:
    Kid Alex Feat. Kimo Greene - Fame

Und dann will ich immer tanzen. :cat:

4. Alex3

Das Hamsterrad meines Mannes hat leider noch keinen Ausgang. Ich freu mich schon auf den Winter, da zumindest dann die Hoffnung besteht, dass er nur auf 40 Stunden kommt und wenigstens am Wochenende ein bisschen mehr Zeit hat. Ich bin heilfroh, dass wir gemeinsam im Betrieb arbeiten, sonst würde ich ihn vermutlich fast nie sehen.

Leider gibts in unserer Situation nur die Entscheidung zwischen ganz und gar nicht und da die Kinder noch nicht aus dem Haus sind... tja.

5. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also ich hätte viel dafür gegeben wenn mein Exmann damals weniger gearbeitet hätte und mehr Zeit für die Familie gehabt hätte.
    Also wenn es möglich wäre fände ich das super.

6. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Na ganz sicher, ich glaub dir alles.:D

7. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Zum Thema: Ich würde es genial finden! Schon alleine wg. Kinderbetreuung.

8. Acryl

Acryl Schönling

Zeitweilig.

9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ach, wenn November ist, dann kann man sich ja bunt anziehen. Ich wurde erst unlängst aufgrund meiner Garderobe Paradiesvogel genannt. :D

Acryl und anna-mari gefällt das.
  10. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Wir sind dzt noch beide in ETZ und es tut mir für meinen Mann wirklich leid dass sein AG nach dem 7.Geburtstag wieder auf 38,5 Stunden besteht. Die Zeit, in der wir beide 30 Stunden gearbeitet haben, war echt genial und ist es ist auch unser langfristiges Ziel, wieder dort hin zu kommen.

ich verbringe gerne Zeit mit meinem Partner und das shoppen kann ich mir gsd selber leisten :)

Ipani und bluevelvet gefällt das.
  11. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Wieso der Mann?
    Und dass ich weniger Geld heimbringe, das können wir uns derzeit noch nicht leisten.

12. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

I like it. Und habe es im Prinzip so gemacht. ;)
    Ich glaube auch, dass das "die Zukunft" ist weil es eine Lösung für die zunehmende Problematik der veränderten Arbeitswelt ist.

bluevelvet und anna-mari gefällt das.
  13. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das auch so ähnlich, seit ca 10 Jahren, und fühlen uns sehr wohl damit. Und ich finde auch, dass das ein gutes Zukunftsmodell wäre.
    Was ich aber nicht verstehe, ist, warum nicht schon viel mehr Arbeitgeber diese Möglichkeit geben, ich glaube, es würde schon angenommen werden. Derzeit muss man ja einen Grund haben, warum man Teilzeit arbeiten will - Kinderbetreuung in erster Linie. Vermutlich wird man per se der Arbeitsscheue verdächtigt, wenn man "einfach nur so" viel Freizeit haben will.

bluevelvet gefällt das.
  14. 0xym0r0n

Ganz einfach: Weil das österreichische Steuer- und Sozialversicherungs-System 2 Teilzeit-Angestellte die gemeinsam dieselbe Zeit arbeiten als 1 Vollzeit-Angestellter enorm viel teurer macht.

Nur eine der vielen idiotischen Regelungen hierzulande.

15. aretha

aretha unverdünnt

ich würds ihm voll und ganz vergönnen und versuchen selber mehr stunden zu machen, damit es sich ausgeht.

finanziell wärs trotzdem schwierig und aufregend weil ich selbständig bin und nicht jedes monat gleich viel verdiene.

16. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Da sprichst du aber von Gehältern jenseits der Höchstbeitragsgrundlage, oder?

17. 0xym0r0n

Nein. Die Kosten von 2 Dienstnehmern, die zusammen dieselbe offizielle Arbeitszeit haben wie ein einzelner Dienstnehmer, sind für den Dienstgeber (durch die DG-Lohnnebenkosten und das höhere Grundeinkommen) etwa 25% höher.

Dabei sind die internen Verwaltungs-Grundkosten, die ein Dienstnehmer dem Dienstgeber kostet (Lohnabrechnung, Arbeitszeitaufzeichnung, Urlaubsverwaltung, Betreuung durch den Vorgesetzten, etc.) nicht einmal berücksichtigt. Dafür kann man zusätzlich etwa 150 Euro pro DN und Monat ansetzen.

Würde die Regierung das fördern wollen, müsste sie ein Bonus-System einführen mittels dessen ein DG desto mehr Bonus bekommt, je mehr DN er beschäftigt hat. Utopisch.

18. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Tut mir leid, außer der Sache mit den Verwaltungskosten, die du anführst (und die mir auch ein bissl hoch geschätzt vorkommen) und der U-Bahnsteuer, die sich nicht nach Gehalt, sondern nach Personenanzahl errechnet, kann ich dir nicht zustimmen. Und selbst die U-Bahn-Steuer macht gerade einmal 104,-- pro Jahr aus, Peanuts.

Ich habe jetzt nur diesen Lohnnebenkostenrechner bemüht:http://wirtschaftsblatt.at/home/service/onlinerechner/index.do%3Frcat%3Dgehalt%26kicat%3D9%26navcat%3D9&

2 Ang à 2.000,-- brutto ergeben nur um 104,-- mehr als 1 Ang. mit 4.000,-- Monatsbrutto.

Natürlich könnte man noch mit Urlaub und Krankenstand argumentieren, aber selbst im Urlaub könnten einander 20-Stunden-Kräfte, die sich einen 40-Stunden-Job teilen, vetreten.

19. trilogie

trilogie Gast

und es wackelt villeicht bald eine andere mit seiner kreditkarte durch die shopping mall

marionr1 gefällt das.
  20. trilogie

trilogie Gast

ich mag das auch. und möchte nie wieder vollzeit arbeiten. allerdings arbeite ich im moment bei 30 wochenstunden 5, manchmal auch 6 tage/woche. und das will ich in absehbarer zeit auf 2-3 wochendienste mit mehr stunden ändern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden