1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Medizinstudium - nebenbei arbeiten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Princesschen, 13 November 2013.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ist trotzdem komisch, dass ein paar Meinungen hier ausreichen, um Dich davon abzubringen.
    Dass ein Medizinstudium arbeitsintensiv ist, muss Dir doch vorher klar gewesen sein.

2. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Der finanzielle Aspekt ist nur einer von vielen. Die Zauberwörter heißen rechnen und informieren.

Informieren über die Bedingungen zum Selbsterhalterstipendium, denn das wäre deine wichtigste Geldquelle (Voraussetzungen? wie viel? wie lange? auch bei Überschreiten der Mindeststudiendauer?)

Und dann rechnen: Wie viel kannst du auf die Seite legen, um das letzte Jahr zu überbrücken, wo du nicht nebenbei arbeiten gehen kannst? Wie viel brauchst du wirklich im Monat? (Hier sehe ich noch Einsparungspotenzial, meine Tochter kommt mit 700€ ganz gut aus). Kannst du mehrere Jahre auf Urlaub verzichten und in den Ferien, wenn du gerade nicht famulierst, Vollzeit arbeiten?

Und nicht zuletzt: Kommst du damit zurecht, dass du mehrere Jahre kaum Privatleben hast, weil du mit Studium und Arbeit mehr als nur ausgelastet bist?

3. Princesschen

Princesschen Gast-Teilnehmer/in

anna-mari
    Ich habe einen Kredit in Höhe von ungefähr € 15.000 - 20.0000 zurückzuzahlen und da mein Partner einen Job im Ausland angenommen hat und im Frühjahr seine Wohnung aufgibt, bin ich schon seit einigen Monaten auf Wohnungssuche und günstige Wohnungen habe ich in Wien kaum gefunden. Unter € 400 habe ich rein gar nichts gefunden, da kommen dann noch die monatlichen Fixkosten hinzu, die Kreditrate. Dann würde ich auch monatlich gern was für Notfälle zur Seite legen, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Ich hab bereits im Internet recherchiert und einen Freund der im letzten Jahr seiner Facharztausbildung steckt. Da er mir gesagt hat, dass er während dem Studium kaum nebenbei arbeiten hätte können und auch bei meineN Recherchen im Internet der Großteil dieser Meinung war, wollte ich einfach noch ein paar aktuelle Meinungen.
    Hab einfach gehofft, dass irgendjemand sagt, ja ich bin nebenbei arbeiten gegangen, ganz ohne Probleme.

Sino
    Bezüglich des Selbsterhalterstipendiums hab ich mich bereits ausführlich informiert, danke.
    In den Ferien Vollzeit arbeiten würde vermutlich nicht viel bringen, müsste ich mir erstmal ausrechnen. Man darf, wenn man das Selbsterhalterstipendium erhält "nur" € 8000 jährlich dazu verdienen, ansonsten wird der Betrag um das was man mehr verdient gekürzt. Fraglich ob sich das rechnet.

Darf ich fragen, ob deine Tochter noch daheim wohnt?

Auf's Privatleben kann ich verzichten, ja.

4. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Nein, in Berlin, in einer 1-Zimmerwohnung

5. Princesschen

Darf ich fragen, ob du deine Tochter finanziell (ständig oder nur ab und an) unterstützt?

6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Wir bezahlen alles. Vom Finanzamt kriegen wir die Kinderbeihilfe und ca. 80€/Monat zusätzlich fürs auswärts studierende Kind. Stipendium oder so kriegt sie nicht, dafür verdienen wir zu viel.

7. Princesschen

Das ist der Unterschied. Ich muss mir alles selbst bezahlen und mir auch Gedanken machen, was passiert wenn ich mal keine Zeit habe nebenbei zu arbeiten oder so.
    Ich hab keine Eltern oder Familie die mich unterstützen würden. Deswegen meine genauen Überlegungen. Ich bin komplett auf mich alleine gestellt und wenn mal Mitte des Monats das Geld knapp werden sollte, ja dann würde es halt nur noch Erdäpfel zu essen geben. Damit könnte ich auch gut leben, doch genau deswegen überlege, rechne ich und bemühe mich um Erfahrungen.

8. Hasenfratz

VIP: :Silber

Ich find diese Studenten-Hin-und Herschickerei soooo strange...

Die Tochter von guten Freunden studiert jetzt in Göttingen (?) Medizin, weil sie in Österreich die Eingangs-Prüfung nicht geschafft hat, aber den deutschen Nuerus Clausus locker hatte...

spacedakini3 und Princesschen gefällt das.
  9. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Tja, wem sagst du das...
    Meine Tochter hat in Berlin etliche österreichische Studienkollegen, das ist leider mittlerweile normal und keine Ausnahme mehr.

10. Hasenfratz

Vielleicht tut ihnen das selbständige leben eh gut. Andererseits würde man ihnen ja doch gerne noch ein bisserl helfen beim "Flügel-Spreizen"...

von den zusätzlichen Kosten (Miete usw.) ganz abgesehen.

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Sino schrieb aber auch, dass sie mit 700 Euro auskommt. Und wie gesagt...Du könntest nebenbei arbeiten.
    Das mit dem Kredit ist blöd. Aussetzen kann man die Raten wohl nicht oder sehr verringern?

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Normalerweise hat man als Student ja auch keine finanzielle Absicherung und großartige Sicherheiten. Man lebt halt von der Hand in den Mund.:D
    War zumindest bei meinen Kommilitonen und mir so.

12. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Prinzesschen, die genauen Kosten:

385 Miete inklusive aller Nebenkosten wie Internet, Strom, Heizung
    Die letzten 3 Jahre ist sie mit 600 ausgekommen, also gut 200 fürs Essen (Sie kocht oft selbst, meist abwechselnd mit der Lieblingskollegin für 2 Personen). Wenn sie in den Ferien bei uns ist, braucht sie natürlich das Essensgeld nicht, daher kann sie das sparen und davon auch noch die Studiengebühren (200/Semester, da sind auch schon die Öffis dabei) bezahlen. Langsam wird alles ein bisschen teurer, daher kriegt sie jetzt 700.
    Wenn ihr was übrigbleibt, zahlt sie ihr Gewand selbst, sonst wir oder die Oma.

Bücher borgt sie sich meistens in der Bibliothek aus oder liest sie im Internet. Sonst hat sie bisher ein Sezierbesteck, ein Stethoskop und 3 Arbeitsmäntel gebraucht, insgesamt 170€.

Was sonst noch auf unsere Kosten geht, aber quasi ihr persönlicher Luxus bzw. an ihre individuelle Situation angepasst ist, sind Flüge in die Heimat (Weihnachten, Semesterferien, Sommer, insgesamt 300/Jahr) und eine Auslandsfamulatur in Nepal (2000€, hätte sie aber genauso in Wien oder Berlin machen können).

13. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Ich würd mich bitte gern von Sino adoptieren lassen ;) Alleine schon wegen den Reisen und Studieren würd ich wahnsinnig brav :)

tizi, Princesschen und Sino gefällt das.
  14. Princesschen

anna-mari
    Also mehrere Jahre aussetzen, sicher nicht. Bei der Rate schaue ich eh darauf dass sie so gering wie möglich sein wird. Hab den Kredit noch nicht aufgenommen, den brauche ich erst Anfang nächstes Jahr (Zahnkronen).

Ich bin 28.

Sino
    Ich glaube man tut sich etwas leichter, wenn man weiß dass im Notfall die Eltern oder die Oma da sind. Ist bei mir nicht der Fall. Kein Geld, kein Essen, kein Heizen, nichts anzuziehen, keine Bücher, Arbeitsmäntel,...
    Hab leider niemanden. Mit der Wohnung ist's auch nicht so leicht. Bisher hab ich keine gefunden, die preislich passt. Die Immobilienmakler verlangen ja nicht gerade wenig.
    Studentenheimplatz bekomme ich auch keinen, da die das aktuelle Einkommen heranziehen und ich bin ja momentan beschäftigt.

15. Marion.T

Marion.T Gast-Teilnehmer/in

DAS IST JA UUUR TRAURIG !!!!!

spacedakini3 gefällt das.
  16. spacedakini3

Vielleicht ein WG Zimmer?
    Und angeblich gibts auch Wohnungen und Zimmer, die direkt vermietet werden, ohne Makler.

http://www.jobwohnen.at// ist von der Hochschülerschaft, da ist eher was für StudentInnen zu finden...

Sino gefällt das.
  17. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ich würd auch sagen, ohne Makler. Das haben wir sogar in Berlin innerhalb von 2 Tagen vom Hotel aus geschafft, da solltest du, wenn du eh hier wohnst, doch keine Probleme haben, was zu finden.

18. gutetipps

Hi Princesschen,

also meine Schwester hat vor kurzem selbst erst das Studium abgeschlossen und sie hat eigentlich das ganze Studium über immer wieder geringfügig in Privatkliniken oder auch mal länger als Assistenz bei nem Internisten gejobbt. Das würde ich dir insofern empfehlen, weil du
    a) dann schon in der richtigen Branche arbeitest und nicht "irgendetwas" jobbst
    b) vermutlich Ärzte noch am meisten Verständnis haben, wenn es um die teils schwierige Situation als berufstätiger Medizinstudent geht. Schließlich waren sie ja selbst mal Medizinstudenten ;)

Viel Glück bei der Suche. Natürlich ist Unijobs wohl die beste Anlaufstelle.

Princesschen gefällt das.
  19. sunshine0

punkt 1: Österreich ist nicht so böse, in anderen ländern bekommst rein gar nichts ;)
    punkt 2: eine Freundin hat irgendwann auch wieder begonnen zu studieren - sie musste ihr Motorrad, ihr Auto und ihre Wohnung aufgeben (man muss es halt wirklich wollen), sie bekam keine Unterstützung und musste sich zeitweise von Kartoffeln ernähren. sie wollte es und sie bereut es bis heute nicht - sie ist der mensch dazu. billige reisen fand sie dennoch immer irgendwie.

Fazit: wenn man will, geht es sicher irgendwie. man muss halt wirklich bereit sein sich auf so ein unsicheres leben einzulassen.
    sie hat in ihrer "armutszeit" sogar ein Kind bekommen, es ging bergauf und bergab. sie hat sich trotzdem vom kindesvater getrennt obwohl sie es dort geldmässig besser hatte. sie hat sich mit Kind alleine durchgekämpft und macht nun sogar ein zweites Studium obwohl sie heute ja mehr verdienen könnte....
    bez. WGs und Studentenwohnheimen weiss ich von ihr, dass diese dennoch sauteuer sind. sie hat immer über 300 euro bezahlt und die Unterkünfte waren echt ein Wahnsinn :(

du solltest halt auch bedenken ob dir dein Privatleben wirklich so egal ist - ok jetzt vielleicht aber was ist in ein paar jahren? kinder????

20. Princesschen

Danke gutetipps :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden