1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Med-Uni - Frauen bevorzugt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 14 März 2012.

1. mcw

mcw Gast

und warum hat sich clemens nach seinem letzten post hier löschen lassen? sorry für ot, aber momentan gibt es einige user/innen die sich plötzlich und für mich nicht nachvollziehbar löschen lassen, dass ich diese frage einfach stellen musste. :eek:

2. montag

montag Gast

es wird meines wissens nach derselbe fragenpool wie in der schweiz verwendet. dort gibt es kein ungleichgewicht... man soll nicht nachher herumdoktern sondern lieber die mittelschulausbildung reformieren sprich gezielt mädchen ansprechen und fördern.

dann ist der EMS auch "fair" und kann so belassen werden, so man dieses wort für diesen test überhaupt einsetzen kann.

3. Senf

Senf Gast

Aber sowohl hier als auch in der Schweiz gibt es Vorbereitungskurse auf die Eingangsprüfung fürs Medizinstudium. Fair ist es so und so nicht.

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

die frage ist ob man in einem schnellsiederkurs die fehlende/falsche mittelschulausbildung nachholen kann?

5. Senf

Senf Gast

:rolleyes:
    Da gehts nicht um fehlende Mittelschulausbildung, sondern wo setzte ich möglichst schnell das richtige Kreuzerl, wie kann ich aus der Fragestellung eventuell ableiten welches die richtige Antwort sein könnte.

Und fürs Studium hilfts ehrlich auch nicht.
    Wenn für eine Prüfung um die 1000 Kreuzerlfragen auswendig gelernt werden müssen ist eine Mittelschulausbildung dafür unnötig, meines Ermessens nach.
    Solange bei den Fragen solche notwendigen Fragen stehen wie - wieviele niedergelassene Zahnärzte (genaue Zahl bitte) gibts in Österreich, oder was ist die Ursache von Fieber unbekannter Ursache (nur eine Antwort möglich :D) ...braucht man auch fürs Medizinstudium kein Wissen sondern nur Kreuzerlwissen

Übrigens besteht der Patient dann nicht aus Kreuzerln und abgetrennten Systemwissen, komischer Weise. Der will auch nicht nach Kapiteln behandelt werden sondern Ganzheitlich und nicht nach Ankreuzerlmöglichkeit.

6. Donaunixe

Donaunixe Gast

*loool* das Fieber unbekannter Ursache ist gut!! Das muss doch eine Fangfrage sein, oder?

Bei Veterinärmedizin gibt es z.B. die Frage wie viel man glaubt nach dem Studium verdienen zu können.:rolleyes:

Zugute halten muss ihnen allerdings, dass es auf der VetMed ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren gibt. Punkte die man bei diesem idiotischen Psychotest verliert, kann man mit Grundlagenwissen, einem gutem Motivationsschreiben und/oder Praktika wieder aufholen.

7. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Der EMS-Test ist trainierbar, aber dafür braucht man Zeit. Wer sich monatelang darauf vorbereitet, hat gute Chancen. Wer den letzten Maturatermin erwischt und somit knapp vorher noch was anderes zu tun hat, hat deutlich schlechtere Karten. Und um naturwissenschaftliches Wissen gehts in dem Test so gut wie gar nicht, sondern um Konzentration und Geschwindigkeit. Nur 3 von 20 Aufgabengruppen waren "fachspezifisch", aber so detailliert und speziell, dass man auch nur mit Glück wirklich etwas Gerlerntes anwenden konnte. Ansonsten war bei diesen 3/20 sinnerfassendes Lesen angesagt. Mich stört an diesem Test am meisten, dass er von der Tagesverfassung abhängig ist. Die in Deutschland herangezogenen Noten der letzten 2 Schuljahre zeigen eher, ob ein Bewerber über längere Zeit fleißig und motiviert war.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden