1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

McDonalds Spielzeug

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 1 Oktober 2011.

1. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Die einen ignorieren die ursprüngliche Bedeutung und sehen nur mehr den rechten Kontext, die anderen ignorieren den rechten Einfluss und sehen die ursprüngliche Bedeutung.

Insofern beharrt jeder auf seiner Meinung und rückt keinen Millimeter davon weg.

OT:
    Vor einiger Zeit hat ein betagter Herr meinen Sohn als "feschen Arier" bezeichnet, aber deswegen bin ich auch nicht beunruhigt und tausch mein Kind um aus Angst andere könnten das auch so sehen...

2. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Entschuldigung, das ergibt keinen Sinn.

Aufeinanderprallen können Meinungen, aber nicht Assoziationen zu einem leblosen Ding. Wenn ich bei Blumen an meine Mutter denken muss und du an eine Wiese, gibts nichts zu streiten und zu diskutieren, oder? Ich werd dir kaum aufzwingen können, in Zukunft, wenn du ein Blume siehst, an meine Mutter denken zu müssen.

3. MagratGarlick

VIP: :Silber

Aber wenn ich mich anstrenge, dann finde ich doch zu fast jedem Symbol negative Konnotationen.

Und um ein Symbol zu einem für alle gültigen Symbol der Neonazis zu machen, gehört doch mehr, als nur die bloße Darstellung.
    Ich streie nicht ab, dass 88 in Runenschrift auf einem schwarzen Leibchen dieser Szene zugeordnet werden kann. Aber nicht sofort ist jedes 88 mit der Neonaziszene verbunden. Wie schon erwähnt, hatte sicher niemand die Absicht, sich dieser Szene zuzuordnen, der 88 in seinem Nick oder seiner Signatur hat.
    Und natürlich distanziere auch ich mich von Leuten, die diese Symbole missbräuchlich verwenden. Aber auf der anderen Seite sehe ich nicht überall, wo dieses Symbol verwendet wird auch sofort die Neonaziszene. Warum sollte ich auch?
    Ich sehe ja auch nicht bei jeder hier im Forum, die schreibt, ich bin SS, sofort einen Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus und einer Verherrlichung dieser Zeit.

Und vielleicht sollte man sich selber ein bisschen an der Nase nehmen und nicht überall Rassismus und Nationalsozialismus wittern und bekämpfen, wo keiner ist. Vielleicht sollte man sich dort einsetzen, wo wirklich etwas zu tun ist: bei diesen täglichen, kleinen oft unscheinbaren rassistischen Übergriffen gegen MigrantInnen. Und genau die, die nämlich diesen Alltags-Rassismus betreiben, tragen keine Runen, Thorhämmer oder 88er um den Hals.

4. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Ich auch nicht.

Hab ich nicht.

5. bergie

VIP: :Silber

Ich kenne ja Leute, die aufgrund von sichtbaren körperlichen Behinderungen oder Hautfarbe oft rassistischen Angriffen ausgesetzt sind.
    Und alle hatten nach verbalen oder körperlichen Attacken von äußerlich erkennbaren Nazis (also mir wurde von Springerstiefeln und schwarzen, langen Ledermänteln erzählt) zumindest dann bei der Polizei oder bei einem Schaffner (fand auch im Zug statt, deshalb) gute Karten, dass ihnen geglaubt wurde bzw. konnten die Täter gleich rausgeklaubt werden.

Die ungleich häufiger vorkommenden Attacken von Alltagsrassisten, die ausschauen wie ich und du, die nimmt keine Behörde ernst, da werden die Opfer als hysterisch oder empfindlich eingestuft.
    Deshalb finde ich deine Aussage ganz wichtig: dass hier anzusetzen ist. Weil das die größere Gefahr ist. Um die Springerstiefeltypen können die Personen, die mir von den Übergriffen erzählt haben, ja sogar oft ausweichen, aber die unmarkierten Alltagsrassisten lauern überall.

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Hello Kitty wär nicht schlecht, dann würde kaum Jemand mehr diesen Massenwahn mitmachen... :D

7. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

du regst phantasien an :D

8. Berthold

Berthold Gast

Sehr gut geschrieben. Danke.

Wobei: wenn man selber die Konnotationen hat, dann hat man sie halt. Und es sagt keiner, dass man nicht danach handeln soll (nicht kaufen, nicht schenken lassen, nicht tragen).
    Aber man kann nicht die Anbieter dafür verantwortlich machen, wenn klar ist, dass ein Zusammenhang mit einer extremistischen Szene (welcher auch immer) weder offensichtlich gegeben ist noch beabsichtigt war. Und das ist hier eindeutig der Fall - also ist das Ausgangsposting IMHO eindeutig beantwortet.

9. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

SCHACHTLWIRTN :D ich hau mich ab:D....super:D

10. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

vor allem...sie sind BLAU:D

11. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

da hast du absolut recht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden