1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

McDonalds Spielzeug

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 1 Oktober 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

bin ich, denn für mich ist es eine werbung für einen film, wo es um wikinger geht. die berühmteste gottheit? Thor, sein markenzeichen? der hammer.
    ergo gibts so ein spielzeug. wenn man unter einem verfolger leidet und in allem die neonaziszene erkennt wirds ein entbehrungsreiches leben.

2. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Also nie und nimmer hätte ich den Thorhammer mit der rechtsradikalen Szene in Verbindung gebracht!!

Letzte Woche war mein Sohn bei einer Geburtstagparty bei McD und die Kinder haben alle diese Kette bekommen.Darunter zwei türkische, ein bosnisches, ein indisches und zwei asiatische Kinder.Alle haben diese getragen und kein einziger Elternteil hat sich da beschwert.
    Man kann wirklich alles übertreiben:rolleyes:

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ja, Kinder sind bis zu einem gewissen Alter noch unvoreingenommen, haben noch nicht so eine schräge Gedankenwelt wie die Erwachsenen...

4. @ berthold, niemand zieht uns ins lächerlich? alles sachlich soweit? darf ich mal kurz zusammenfassen?

pythia und auch ich (da ich das ja ähnlich sehe) sind:

lächerlich
    pudeln uns auf und vergeuden zeit und energie
    werden wieder lächerlich gemacht
    hängen anscheinend irgendwelchen verschwörungtheorien nach
    lächerlich...
    blicken nicht über den tellerrand
    lächerlich, schon wieder...
    leiden unter verfolgungswahn
    wir übertreiben
    haben eine schräge gedankenwelt
    ...

und jetzt sag mir nochmal, wer, außer dir, hier halbwegs sachlich diskutiert? (ein paar andere ausnahmen natürlich auch noch. ich glaube kira, und noch ein-zwei andere)

5. einszwo

nun ich mache da niemand lächerlich es ist einfach meine meinung, man kann es absolut übertreiben mit aussagen wie der mäci denkt nicht über sowas nach, das man auch was andres meinen könnte etc.

mir gefallen diese nordischen motive und wenn ich mir jetzt thor mit seinem hammer tättowieren lasse, bin ich ganz sicher der letzte, der es auf grund einer rechten gesinnung macht, da ich rassismus in welcher form auch immer ablehne.

hier gehts in wahrheit und ein billigspielzeug klumpert aus der serie wickie (bzw dem kinofilm)

denn wenn ma nso beginnt dann heir ein beispiel: die schlümpfe sind rassisten. alle haben weiße mützen, ausser papa schlumpf der ist rot (wie beim ku-klux-klan) die bösen heißen azrael und gargamel (jüdische namen, wieso sind die juden auch gleich die bösen). beim aktuellen kinofilm gabs eine geschichte zur schlumpfine, bei den sammelkarten, ich gebe sinngemäß wieder: anfangs war schlumpfine eine verschlossene, traurige brünette, aber papa schlumpf hat ihr geholfen und sie mittels magie zu einer lustigen, lebensfrohen blondine gemacht.
    das ist kein scheiß, das stand da wirklich.
    also wo muss ich mir mehr gedanken machen, was meinen kidner beigebracht wird (vater von 2 brünetten mädls)

gruß

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Eben! Und deswegen der Ausdruck schräge Gedankenwelt - Kinder gehen noch absolut unbedarft und unschuldig an die Dinge heran und sind deswegen weitaus weniger mit Unkompliziertheiten gesegnet als wie Erwachsene es tun/sind!

Kein Kind denkt an Nazis oder anderes, wenn es einen Thor-Hammer in Händen hält - für ihn ist es einfach ein interessantes Stück zum Spielen...
    Es wäre schön, wenn wir alle wieder ein bisschen mehr kindliches Gedankengut in uns tragen, dann wären wir Menschen nicht sooo kompliziert und schwierig! ;)

7. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Ein Kind hätte auch mit einem Plastik-Hakenkreuz seine Freude. Was hat das damit zu tun bitteschön:confused:

8. LiviaS

LiviaS Gast

Das ist auch irgendwie ... Blödsinn.

Ein Kind würde auch "Heil Hitler" rufen, wenn man es ihm vorsagt.
    Ein Kind würde auch mit Hakenkreuzen spielen.
    Ein Kind würde auch die rechte Hand zum Gruß heben.

Kinder sind unvoreingenommen, das stimmt schon, sie würden sich nichts dabei denken. Aber was würdest du dir denken, wenn dir ein Kind auf der Straße begegnet und dich mit erhobener rechter Hand und "Heil Hitler" grüßt?

Es gibt schon gewisse Dinge, die ich sehrwohl von meinen Kindern als Spielzeug oder Alltagsphrase fernhalte.
    Nur für mich gehört halt ein Thorhammer nicht dazu. Und ich bin da absolut Bertholds Meinung.
    Wenn jemand es als rechtsradikales Symbol empfindet, dann braucht demjenigen diese Meinung absprechen.
    Aber trotzdem halt auch dem MacD nicht unterstellen, dass sie nicht nachgedacht haben. Der Thorhammer taucht ja dort in einem ganz anderen und vor allem in seinem ursprünlichen Kontext auf.

9. MagratGarlick

VIP: :Silber

Ist es wirklich so, dass dieses T-Shirt v.a. in der rechten Szene getragen werden würde?:

Ich bilde mir ein schon 100te Male solche Leiberln gesehen zu haben: http://www.spreadshirt.de/indigo-88-t-shirts-C4408A12103626

Und ich bilde mir sogar ein, dass meine äthiopische Adoptivtochter so eines in rosa hat .... :eek:

Asche über mein Haupt.

Ich hätte mir beim Thorhammer auch nichts gedacht, ich hätte noch nicht mal gewusst, dass es ein Thorhammer ist.
    Aber es liegt vielleicht auch daran, dass ich die rechte Szene bisher auch eher an ihren Aussagen und Tagen gemessen habe, und nicht an Symbolen.

10. Berthold

Berthold Gast

Ich glaube, da fehlt im 2. Halbsatz irgendwie ein "nicht". ;)

11. bergie

Pass auf, solche Aussagen werden im Faden hier gerne als lächerlichmachend fürs eigentliche Problem interpretiert:rolleyes:

12. einszwo

wir reden vom thorplastik hammer des filmes wickie und du kommst mitn plastikhakenkreuz?

naja ich steig aus, viel spass euch allen beim verschwören, guter tipp hierfür googelt mal nach was man auf einem packerl marlboro alles finden kann.

13. gibt mal im google "t-shirt 88" ein. du brauchst dir nur die namen der webseiten ansehen, die solche t-shirts verschicken. "patria" und "wotan, nationaler versand" und ...
    ja, diese t-shirts sind für mich eindeutig. (auch wenn deine tochter nichts davon weiß.)

14. LiviaS

LiviaS Gast

Jö ... :eek:

Danke! :D

15. Schamanin

Schamanin Gast

das frag ich mich schon die längste zeit und ich bin irrsinnig froh, dass uns die forumsmeute nicht in kärntens hinterwald beim spazierengehen erwischt, weil mein jüngster hebt irrsinnig gern seine rechte zum gruße - und i wahnsinnige freu mich noch drüber, weil er ansatzweise den sinn vom grüßen kapiert hat :eek:.

16. MagratGarlick

wobei ich interessant finde, dass bei mir beim Googeln spreadshirt das erste war, was ausgespuckt wurde - zumindest bei der Bildersuche.

Und nein, ich glaube nicht, dass dieses T-shirt eindeutig ist - für dich ja, aber für die Mehrheit bestimmt nicht.

17. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

für mich ist 88 auch eindeutig. wird im inet verwendet, tätowiert und als kleidung getragen. wenn es jedoch völlig abgegrenzt von den rechten als modisches irgendwas getragen wird, warum nicht? meinen kindern würde ich sowas niemals kaufen. aber einfach, weil es in wien eine 88-scene gibt. in tirol würd ich mir da keine gedanken machen.

18. MagratGarlick

19. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

nein, das ist eh cool. damit wird die politisch rechte bedeutung ja eh total gebremst. gut so.
    obwohl ich es meinen kindern trotzdem nicht kaufen tät. aber das sind bestimmte erfahrungswerte, die ich nicht mehr aus dem kopf bekomme.

20. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Es hat ja niemand behauptet, dass Adidas oder McDonalds "rechte" Marken sind (auf jeden Fall weiss ich nichts davon).

Es gibt einfach zu bestimmten Symbolen (negative) Assoziationen. Da gibts dann auch nicht viel zu diskutieren oder nachzuweisen, finde ich. Wenn jemand diese Verbindung für sich nicht herstellt, weil er nie damit konfrontiert wurde, ist das niemandem vorzuwerfen (außer mE einem Weltkonzern, der sich umfassender informieren sollte). Aber man kann doch jenen, die diese Assoziationen haben und sich von diesen Symbolen (bzw sich dadurch von Gedankengut der Gruppierungen, die diese Symbole missbräuchlich verwenden) deutlich distanzieren, nicht zum Vorwurf machen oder das belächeln.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden