1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

McDonalds Spielzeug

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 1 Oktober 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

wobei ich scho nsagen muss. da maci bewirbt quasi den film wickie teil 2, da gehts nun mal um die wikinger. die hatten unter andrem als gott einen mit dem namen thor, welcher den hammer hatte.
    ergo schließe ich sofort daraus, es ist was rechtsextremes, weil eine gruppen gefallen daran finden.....

2. Danny

Danny Gast

Oh mein Gott! OH MEIN GOTT! Es fällt mir grad wie Schuppen von den Augen. :eek:
    Ich trage oft nordische Symbole als Anhänger (sei es nun Thors Hammer, Keltische Knoten, Keltische Kreuze), ich höre... höre Folk Rock und Metal. Da... Beschäftigen sich die Texte AUCH mit nordischen Mythen, oder sogar noch schlimmer mit der Nibelungensaga.

Bitte helfts mir...

Man kanns auch übertreiben

Und in diesem Sinne:
    [YOUTUBE]PXGqnvUOj28[/YOUTUBE]

Ach und bitte, wir sollten auch die Nibelungen verbieten. Die Protagonisten haben urdeutsche Namen (Siegfried, Hagen, Brunhild, etc!!!)

3. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Das Problem an dieser Sache ist, dass Österreich seine Vergangenheit (Dollfuss bis Hitler) nicht wirklich annimmt, ernstnimmt oder was auch immer. In den letzten zehn Jahren hat Österreich begonnen mal das Geschichtsbild richtig zustellen, aber auch das dauert noch bis es durchgesickert ist.

Österreich sieht sich immer noch eher als Opfer, als Mitläufer - aber nicht als Täter.

Ich habe Österreich immer schon eher als Opfer wahrgenommen. Ich hatte aber auch Großeltern, die da offen und ehrlich waren.

Ich kann mich noch an die Affäre Waldheim erinnern. Ich hab damals die dritte Klasse der HLW besucht. Also was da abgegangen ist, war ein Wahnsinn. Ich war so ziemlich die einzige, die diese ganze Sache eher nüchtern betrachtet hat. Waldheim war ein Täter (ob jetzt tatsächlich oder nicht ist wurscht). Und mit so einem wollen wir uns nicht identifizieren - weil wir waren ja eigentlich Opfer!

4. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Keine Frage, was damals passiert ist darf nicht vergessen werden und wir müssen dazu beitragen dass sich sowas nicht wiederholen kann.

Aber die keltische Religion samt ihrer Symbole durch den Dreck zu ziehen und als schlecht abzustempeln, nur weil rechte Idioten zu blöd sind ein eigenes Symbol zu kreieren und sich deswegen bei anderen Religionen schamlos bedienen, find ich nicht ok.

Thor selbst kann sich ja nicht wehren :rolleyes:

5. wtf? wer hat denn das wo gemacht?

wirklich schade, wie diese diskussion abläuft.
    ich verabschiede mich hier wieder.

6. Ethlinn

Unglücklich ausgedrückt...

Einige sehen nicht (oder wollen nicht sehen) die eigentliche Bedeutung der Symbole, sondern nur mehr das was die Rechtsextremen daraus gemacht haben.
    Das find ich schlimm.

Mal angenommen Hitler hätte nicht das Hakenkreuz sondern den Fisch (christliches Symbol) genommen, oder gleich das Kreuz.

Sollten dann jetzt alle Christen unterirdisch gehen damit sie nicht als Nazis bezeichnet werden?

7. Sunda

Sunda Gast-Teilnehmer/in

Kurze Klarstellung ;)
    Esprit Shirts haben oft die Zahl 68 drauf, aber 88 wär mir noch nie aufgefallen und ich bin oft bei Esprit einkaufen.

8. einszwo

ja wahrscheinlich schon :) aber die nazis waren sehr gegen die kriche. trotzdem wurden sie dann bei der flucht vom vatikan unterstützt. ...

9. Ethlinn

Hmmm... Dann müsst ich jetzt keine Kirchensteuer zahlen :p

Scherz beiseite, ich find man sollte bitte den Symbolen ihre ureigene Bedeutung lassen und nicht das sehen was ein paar rechte Deppen hinein interpretiert haben.

Armer Thor....

10. Berthold

Berthold Gast

Oder umgekehrt: er ist "einer von uns", das wissen wir. Und deswegen kann er kein Täter gewesen sein, weil wir waren ja auch keine.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass das einer von meinen wenigen (offenen) großen Streiten mit meinem Papa war. Er hat immer nur drauf bestanden, dass nichts gegen Waldheim vorliegt, zumindest nichts, was ein bisserl Substanz hat. Mir ist es um was Anderes gegangen: dass mir sein Verhalten jetzt wichtig war, und das war nicht das eines Menschen, den ich zum Staatsoberhaupt wählen würde. Aber das ist nicht zu ihm durchgekommen.

11. Berthold

Berthold Gast

Eh, aber darum geht's hier nicht (und das tut ja auch keiner.) Es geht darum, dass der McD es gar nicht hätte anbieten sollen, Pythias und gartenzwergs Meinung nach. Und das seh ich anders. Man kann sagen, "mir kommt sowas nicht ins Haus", aber zu sagen: "Der Mäci soll so ein Zeug gar nicht hergeben", das geht mir zu weit.

12. einszwo

und die wikingerfilme dürfen auch nimmer gmacht werden und die verfilmung von thor ist auch ein wahnsinn.
    also irgendwo gehts wirklich zu weit.

13. Ethlinn

Nicht zu vergessen "how to train your dragon", da schwingen die ja auch den ein oder anderen Hammer.

Auf den Scheiterhaufen damit :p

14. Berthold

Berthold Gast

Na, jetzt übertreibt's bitte nicht, ihr beiden. Bleibma sachlich, ja?

15. Ethlinn

3 von 4 Posts von mir waren sachlich.
    Also bitte übertreib nicht :p

16. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Versucht da grad jemand, mich mächtig zu verarschen? Pech gehabt - Meinung ist noch immer die selbe - find das ganze Geschreibsel aber ziemlich absurd und amüsant.

17. Ethlinn

Was ist bitte daran absurd, wenn man darauf hinweist dass man Symbolen wie dem Thorshammer bitte seine ursprüngliche Bedeutung lassen soll?

Symbole wie das Swastika, Runen oder der Hammer entspringen sehr alten Religionen, die leider dem Nationalsozialismus bzw. den Neonazis zum Opfer gefallen sind und für ihre Zwecke missbraucht wurden/werden.

Ich fände es schön, wenn man sie "resozialisiert" und als das anerkennt was sie sind.

Daran ist weder etwas absurdes oder amüsantes.

18. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Hättest Du gelesen, was ich geschrieben hab, wär dir vielleicht aufgefallen, dass ich selbst mal einen Thorhammer getragen hab - und nein, ich war und bin kein Nazi - also ist mir dessen ursprüngliche Bedeutung seit über 20 Jahren wohlbekannt. Ich finde es aber nicht erstrebenswert, sich ein Symbol um den Hals zu hängen, das in unterschiedlichsten Kreisen widersprüchlich gedeutet werden kann - da ist mir natürlich eine eindeutige Distanzierung weitaus wichtiger.

19. Ethlinn

Hast du das auch gelesen?

20. Ethlinn

Obwohl, es ist eh sinnlos darüber weiter zu diskutieren.
    Die Meinungen sind festgefahren, also was soll's.

Für mich ist ein Hammer immer noch ein Hammer, und nichts anderes.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden