1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

McDonalds Spielzeug

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 1 Oktober 2011.

1. HWS

HWS
    VIP::Premium

Die Kirche ist mir auch egal.
    Ich halte es so, dass mir der Mensch erst mit seinen Worten und Taten zeigt, welche Gesinnung er hat. DA bin ich SEHR sensibel. Bis dahin bin ich jedem Menschen gegenüber unvoreingenommen. Egal wie er/sie aussieht, was er/sie anhat oder welchen Schmuck er/sie trägt.

Vielleicht bin ich da auch zuwenig ängstlich. Das kann sein.
    Meist verraten sich die Anhänger schrecklicher Gesinnungen schnell von selbst. Besonders die, die sich dessen selbst gar nicht bewusst sind (und daher keine Symbole tragen), erkennt man gut.

Nein: Die Geschichte "Du trägst einen Thorhammer als Schmuck oder 88 auf deinem T-Shirt und bist deshalb ein Nazi" kommt nicht an bei mir. Und ich finde das gut so.

2. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mit 18 mal eine Thorhammer geschenkt bekommen und ihn auch gerne getragen - bis ich von mehreren Seiten auf dessen missbräuchliche Bedeutung hingewiesen worden bin. Hab das Ding dann nicht mehr getragen - weil so wichtig wars mir dann auch wieder nicht, dass ich mich jedes Mal erklären wollte: "Nein, ich bin eh nicht...". Und dann seh ich auf einmal Thorhämmer um den Hals meiner Kinder baumeln. Ich finds einfach eine schrecklich peinlichen faux pas der MacDonalds-Marketing-Abteilung, dass Spielzeug nicht auf deren mögliche Bedeutung hin überprüft wird, bevor es produziert wird.

Kann mir auch vorstellen, dass so manch rechts angehauchter Papa zur Zeit gerne Geld für eine Junior-Tüte ausgibt.

3. HWS

HWS

Er würde das Geld auch ausgeben, wenn da Barbie-Puppen drin wären.
    Auch rechte Menschen sind nicht so naiv und schlichten Geistes, wie man sich das wünschen würde.

Aber wenn du einen Erwachsenen mit einem McDonalds Thorhammer am Hals siehst, könntest du möglicherweise recht haben. Obwohl, zu 80% könnte das auch ein Spassvogel sein. ;)

Ich habe den McDonalds bisher eher als übersensibel in diesen Dingen empfunden. Wenn sich genug aufregen, wird er die Wickie-Promotion sicher wieder einstellen. Nur, was brächte das?

4. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Gibt es denn irgendwas, was nicht für falsche Ziele missbraucht wurde/wird?

Für Kinder ist es einfach ein hübsches, buntes Spielzeug. Und das sollte es für kleine Kinder auch bleiben.

5. Pythia

Na, ist dann in dem Fall wohl in die Hose gegangen.

6. HWS

HWS

Wenn ich ein wenig frech sein darf:
    Es könnt' auch sein, dass dein Thorhammer Kindheitstrauma nicht das des McDonalds ist. ;)

7. spacedakini3

VIP: :Silber

Ich hab 1980 eine Reise nach Hongkong und China gemacht...in Hongkong war auf vielen Autonummerntafeln besonders viele 8er drauf...ein Glücksymbol, 8er im Nummernschild zu haben kostet extra und ist auch ein Statussymbol.

Deswegen (und weil mir asiatische Kultur irgendwie nahe ist) habe ich seitdem auch öfters 8er verwendet, bei Nicknames, Paßwörtern und so....

Und jetzt gehöre ich deswegen auch zu den Nazis????
    Also mir ist diese (pseudo) Nazijagdwirklich zu blöd...

Sowas verharmlost nämlich echte Nazis und echte Gefahren aller Art, wenn man Kinderspielzeuge, Verwendung von Ziffern oder bestimmte geometrische Formen so fanatisch verfolgt und verbannt.

Mit so einer pseudo-Zivilcourage kann man sich wichtig machen und von wirklichen Gefahren gut ablenken.

8. wirsindwir

danke. ICh find diese Beiträge ehrlich gesagt, richtig lächerlich.
    88 auf dem T-shirt, Schublade auf, NAzi rein, Schublade zu.
    (ICh kannte diese Bed. nicht)
    Thorhammer um den Kopf..ev. ist er ja aus dem Norden...vielleicht war er im Osten im Urlaub.
    Schublade auf, Nazi rein, Schublade zu.
    Das finde ich bedenklich.
    Man erkennt Menschen an ihren Taten, nicht an Nummern, Schmuck und Äusserem. WEil so zu Urteilen und zu Werten kann ordentlichst in die Hose gehen.

9. spacedakini3

Sogar Wikipedia weiß von der Triskele und SM:
    http://de.wikipedia.org/wiki/BDSM-Emblem

10. Pythia

Mit 18 war ich alles andere als ein Kind, aber in manchen Belangen doch recht naiv. Bin dann bald nach meinem Umzug vom Land ins große Wien auf eine rechtsradikale Gruppierung im 13. Bezirk gestossen - alle Thorhämmer um den Hals. Ich hab ein bisschen länger gebraucht, bis ich kapiert hab, wie die drauf sind - nämlich bis sich ein Bursche aus der Truppe ein Hakenkreuz auf die Glatze tätowieren ließ.

Ich habe den Thorhammer außerhalb von Anhängern heidnischer Religionen ausschließlich bei Rechtsradikalen gesehen - es ist in meinen Augen alles andere als ein harmloses Symbol.

Als traumatisiert seh ich mich nicht - aber man lernt ja immer dazu.;)

11. spacedakini3

Finde ich gut!

12. klar die nazis ignorieren hilft am besten!

hoppala! hat damals auch nix geholfen, und die rechtsextreme partei in österreich bekommt immer mehr stimmen, je mehr die anderen ihnen das bauchi pinseln. :rolleyes:

und ja:die marke consdaple ist zb. bei nazis sehr beliebt, weil bei einer offenen jacke nur die buchstaben nsdap zu sehen sind, aber das soll man wohl auch ignorieren, weil "is ja nix dabei". und der SS totenkopf is ja auch nix schlimmes :rolleyes: und wenn jemand den holocaust leugnen will und anderen seine verschwörungstheorien (nachträglicher einbau usw) näherbringt, auch in ordnung?

ja passt schon!

13. Berthold

Berthold Gast

OMG - Kleinkind ist am 8.8.08 geboren worden! :eek:
    Was machen wir jetzt? Umbringen können wir sie nicht ...

Weißt, ich bin da bei HWS et al. Ich bin sehr einer, der "net amal anstreifen bei denen" lebt. Aber wenn etwas so versteckt und wenig offenkundig ist, dann ist es mir egal. (Das mit Esprit hätte ich auch nicht gewusst, und wir haben sicher irgendwo das eine oder andere Stück von dem Label wo rumliegen.)
    Wenn auf den Stücken die Gesinnung offen gezeigt wird, dann ist es natürlich was Anderes, sowas kommt mir auch nicht ins Haus. Aber ich will mir auch nicht einen Haufen Dinge, Zahlen und Symbole wegnehmen lassen, nur weil irgendwelche Ungustln sie für sich reklamieren, das wird mir zu blöd.

Und jetzt kauf ich mir zu Fleiß auf dem nächsten MA-Fest einen Thorshammer und trag ihn zur Gewandung, weil ich das Stück einfach für sich mag. Ohne dass ich jetzt irgendwie rechts wäre. Und ich glaube, ich kann das auch kommunizieren bzw. wer mich kennt, hat mich eh nicht in dem Verdacht.

Bei aller Aufmerksamkeit, aber es gibt mit Rechten wirklich andere und essentiellere Probleme.

14. Berthold

Berthold Gast

Das glaub ich auch. Es muss nicht jeder alle Traumata wissen oder gar selber haben.
    Nix gegen dich, Pythia.

15. spacedakini3

Da sollen wir was dagegen machen!

Aber nicht indem man sich über Plastikthorhämmer :rolleyes: seitenlang aufpudelt, das bringt deisbezüglich gar nichts, vergeudet nur Zeit und Energie.

16. Pythia

Es steht Dir frei, Deine Energien an anderer Stelle zu bündeln.

17. auch wenn ein kind am 20.april geburtstag hat ist es egal und klar wird dann dieser geburtstag gefeiert. aber zb. den zwanzigsten april geburtstag feiern, weil "der führer" geburtstag hatte ist nicht akzeptabel.
    klar kannst mit t-shirts mit der aufschrift 18/88 rumlaufen wenns dich glücklich macht, aber dann wirst du wohl den eindruck erwecken als ob du eine rechte gesinnung hättest. ebenso wenn du ein hakenkreuz trägst.

ich würde es nicht tun und auch bei meinen kindern gäbe es gesprächsstoff, würden sie so etwas haben

18. wenn du am anfang des fadens zurückgehst habe ich in meinem ersten posting zu diesem thema angemerkt, dass der thorhammer in diesem falle nicht einen rechtsextremen zusammenhang hat, sondern in bezug auf wickie ist.

trotzdem würde ich mich dabei nicht wohlfühlen würde mein kind stolz einen thorhammer tragen.

19. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ist doch gut, wenn ungut instrumentalisierte dinge und allgemeingegenstände,
    ihre einschlägige vorbelastung verlieren und "naiv" und unbedarft eingesetzt werden.

dabei verlieren sie rasch ihren erkennungswert und ihre symbolkraft.

symbole haben immer nur kontextbezogen in begrenzten rahmen ihre spezielle bedeutung ,
    und man sollte sich hüten diese besondere bedeutung künstlich und zwanghaft in richtung "allgemeingültig und allesumfassend" zu erweitern. denn damit gibt man den symbolen eine immens viel größere bedeutung und spannweite als ihnen tatsächlich zukommt.

20. bergie

Jedenfalls bin ich doch stolz drauf, dass meine 7-jährige Tochter in der Schule zu ihren besten Freunden ein bosnisches Mädchen und einen türkischen Buben zählt, dass sie keine rassistischen Ressentiments gegen Leute mit anderer Hautfarbe hat und hoffentlich weiterhin ihr Leben so aufgeschlossen und mutig sich auf Neues, Fremdes freut, wie sie es jetzt tut.
    Deshalb mag ich ihr den gottverdammten Plastikthorhammer vom Mäci nicht wegnehmen. Wie gesagt, er liegt auf einem Haufen beim restlichen Mäciglumpert, irgendwann wird er entsorgt. Aber wenn sie ihn gerne tragen würde, dann würde ich ihre Lebenseinstellung vor den Symbolen sehen.
    Meine große Tochter hat gerade Anne Frank gelesen und findet es arg, dass eine Schulkollegin im Bus nicht gegen türkischen Mädchen mit Kopftuch sitzen will, weil sie das mit der Judenverfolgung im 3. Reich verknüpft hat. Sie ist demonstrativ auf Distanz zu der rassistischen Schulkollegin gegangen, hat ihr das deutlich gesagt und handelt auch. DAS ist Aktion gegen Rechts, nicht, dass wir jetzt rituell den Plastikanhänger im Garten verbrennen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden