1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

McDonalds Spielzeug

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 1 Oktober 2011.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Die triskele ist doch ein geheimes Erkennungszeichen, dass man Sadomasochismus mag???

2. auf jeden fall auch bei neonazis sehr beliebt (blood & honour zb. hat dieses zeichen zwischen den beiden worten
    white youth hat dieses zeichen auch benützt (im hakenkreuzdesign, da das hakenkreuz ja verboten war)

3. spacedakini3

Es gibt noch mehr böses Spielzeug:

4. spacedakini3

Und böse Fußböden:

Sofort rausreißen!:wave:

5. hm? fp wählerin in ermangelung der nvp zulassung? weil der unbändige drang nationalsozialistische symbole mit lächerlichen "kommt ja überall vor" beispielen rechtfertigen zu wollen wirkt mir schon sehr suspekt.

6. spacedakini3

Mein Ururur..Opa war ein Freund von Viktor Adler ;)
    Somit alte Sozialistin.

Aber wenn du gerne Nazi jagen magst: ich habe einen Anhänger, aus Nepal mit buddhistischen Reliquien drin ...und auf der Schraube zum Zumachen, ganz klein ein Hakenkreuz drauf.
    Ich hab den Anhänger schon 20 Jahre, da haben die nepalesichen Silberschmiede noch nicht gecheckt, dass sie auf den Anhängern, die sie nach Europa verkaufen wollen, das Svastika weglassen sollten... die neuen Modelle sehen fast genauso aus, aber eine Schraube ohne was, oder mit Türkis oder so.

7. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ich weigere mich übrigens, das Hakenkreuz Hakenkreuz zu nennen.

Das ist seit 6000 Jahren die Swastika und als solche ein Fruchtbarkeitssymbol. Ich bin mir bewusst, dass ich es sicher nicht verwenden werde, schon aus Respekt den Opfern gegenüber.

Aber die Bezeichnung einer rechten, menschenverachtenden Gruppierung zu übernehmen, in den Mund zu nehmen... eine Gruppierung, die zigtausende Verbrechen an die Menschlichkeit begangen hat, von sowas übernehm ich sicher keine Bezeichnungen für Dinge, die auch vorher schon Namen hatten. Auch damit gibt man Dingen Macht, finde ich.

8. dass dieses zeichen von anderswo kommt und dort eine völlig andere bedeutung hat ist mir klar. allerdings hier hat es eben genau diese bedeutung die von mir angesprochen wurde. auch würde ich dieses zeichen nicht tragen - eine indische jacke schied genau aus diesem grunde aus.

übrigens einer meiner großväter war im widerstand der andere ein nazi, und egal welcher, ich bin trotzdem ein anderer mensch als meine vorfahren.
    und ja ich jage nazis, in besonders schlimmen fällen habe ich auch schon anzeigen gemacht.

9. Berthold

Berthold Gast

Nein!!! :eek: :eek: :eek:

Da sieht man, was man alles wissen und mitbedenken müsste, wenn man einfach nur ein keltisches Fruchtbarkeitssymbol um den Hals hängen haben will!

10. @Spacedakini: *prust* du haettest sehen muessen, welch grosze unschuldige blaue Augen Berthold gerade in real gemacht. Ich waere fast versucht gewesen, bei den bluemchen und den bienchen anzufangen

11. @spacedakini: muss man das wirklich so ins lächerliche ziehen? MIR kommen spielzeuge, schmuckstücke, wasauchimmer, mit denen ICH rechtsextreme gesinnung in verbindung bringe, nicht ins haus. und fertig. kann ja wohl jeder so handhaben, wie man will!

12. Berthold

Berthold Gast

Eh. Aber was ich sagen will - und ich glaube, auch sie - dass man es nicht so sehen MUSS. Auch wenn man es KANN.

Vielleicht hat es gartenzwerg besser ausdrücken können, und sie ist wirklich über jeden Verdacht erhaben, rechtes Zeugs verharmlosen zu wollen. Und sieht in dem Hammer jetzt auch nicht zwingend ein rechtsextremes Symbol.

Außerdem war die Ausgangsfrage ja, ob da jemand bei McD nicht mitgedacht hat. Sprich, dort hätte man wissen müssen, was man da unters Volk bringt und was es bedeutet. Und da wird IMHO etwas gar viel verlangt (nicht auf das Personal bei McD bezogen jetzt, sondern auf die Spielzeuge)!

13. ich verstehe deine und gartenzwergs argumentation (und auch von anderen hierthreads) vollkommen und sag da sicherlich auch nichts dagegen.
    mich ärgert nur dieses ins lächerliche ziehen von spacedakini! ich habe halt den thorshammer schon zu oft an rechtsextremen gesindel baumeln sehen, als dass ich ihn in meiner nähe/an meinem kind haben wollen würde. sie nicht, gut. aber muss ich mich dann derart darüber lustig machen? als wenns vollkommen absurd und dämlich wäre, da irgendeine verbindung herzustellen...

wenn ich die 88 auf einem t-shirt prangen sehe, denken sich die meisten menschen wahrscheinlich auch nichts. bei mir würden sämtliche alarmglocken schrillen und meinem sohn würde ich in hundert jahren noch verbieten, dass er sowas anzieht. (wobei die 88 ja schon verfänglicher ist, als der thorshammer, ich weiß.)

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich glaube hier herrscht ein massives "Ost/Westgefälle". Ich dachte bis zum Lesen dieses Fadens doch halbwegs über die versteckten Erkennungszeichen Bescheid zu wissen und habe gerade gelernt, dass ich scheinbar nichts weiss...
    Das Thor´s Hammer ein rechtsextremes Zeichen sein soll, ist mir völlig neu und insbesondere seit dem Kinofilm Thor rennen massenhaft Burschen und Mädchen mit solchen Anhängern herum. Ich kann nicht glauben, dass die plötzlich alle rechtsextrem sind.
    Und was es mit 88 auf sich haben soll, werde ich jetzt mal googeln (ist mir aber auch noch nie untergekommen)

15. Berthold

Berthold Gast

8 = 8. Buchstabe im Alphabet
    88 = HH = Heil H. (Das weiß sogar ich.)

Früher trug die Szene auch gern die Marke Lonsdale, wegen der Buchstabenfolge NSDA drin. Aber ich glaube, das Label hat sich davon distanziert, seitdem ist es was Anderes.

Und, Chryso: doch, ich verstehe auch, was du meinst. Aber auch, was space meint. Dass man eben "versteckte Symbole" sehen kann, wo sie nicht unbedingt sein müssen - und das hat sie halt ein bisserl übersputzt "gezeigt".

16. es gibt noch mehr zahlenkombinationen nach demselben muster.

17. ellela

ellela Gast

Dieser Thread enthält ja starkes paranoides Potential :eek:

Ich habe ein ziemliches Problem damit, dass Zeichen soviel Bedeutung zugemessen wird und kann einer Verwässerung des Symbolgehalts durchaus etwas abgewinnen.
    Warum nicht den radikalen Gruppen das Identifikations- und Wiedererkennungspotential Ihrer Zeichen nehmen? Dann wären sie vielleicht so damit beschäftigt neue Symbole zu kreieren, dass sie für anderen Blödsinn keine Zeit hätten.

18. naja die verwässerung des symbolcharakters klingt zwar im ersten moment recht "lustig", bekommt jedoch den schalen nachgeschmack, der akzeptanz der ideologien derer die diese symbole zur erkennung benützen.
    viele nazis würden sich freuen, wenn zb. der ss totenkopf alltäglich würde, oder 1888 beliebter würde usw usf..... .

19. HWS

HWS
    VIP::Premium

Ich bin SEHR dafür, dass man die Sensibilität betreffend nicht-eindeutiger Symbole stark zurückschraubt.
    Weil sonst werden wir irgendwann weisse Kutten anhaben und einfache schmucklose Gebäude bewohnen müssen (Moment, ist das nicht auch schon wieder ein abzulehnendes Symbol? :))

Den Nazigedanken bei kleinen Kindern, die mit Plastik-Thorhammern spielen oder die Esprit T-Shirts (ich glaub, das sind die mir 88) anhaben, ist wohl ein gross wenig übertrieben. ;)

Lasst's die Kirche doch im Dorf!

20. ist für mich indiskutabel. wenn du meinst es ist für dich ok, dann handhabe es so, für mich ist es einfach nicht tolerierbar.
    und wo die kirche ist is mir wurscht :D .

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden