1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

maus vor katze gerettet - was nun

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KleinerDachs, 10 September 2011.

1. Doch weil der Maus ihre Beute weggenommen wurde. Abgesehen davon war es völlig sinnlos weil die Maus sowieso gestorben ist und die Katz kennt sich nicht aus warum sie nicht gelobt wurde und die Maus auch noch weg is.

Ja, es ist doch sehr bequem wenn man dem Haustier einfach die Dose öffnet und das Futter rauslöffelt, da sieht man wenigstens nicht wie die Viecher gehalten werden und wie sie sterben.

Ehrlich gesagt find ich die Eigenzucht von Mäusen und lebende Fütterung noch artgerechter als die Futtertiere für Hund- und Katz in der Dose.

Sowieso, aber dann muss man den Kindern auch erklären, dass die Natur eben so ist und man da nicht wirklich eingreifen sollte.

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

du kannst mir viel unterstellen, aber ganz sicher nicht, dass ich keine "tierfreundin" sei!
    der vergleich mit der schlange hinkt gewaltig.

würdest du auch hergehen, und einem löwen die gazelle wegnehmen, weil es "unmöglich" ist?
    unmöglich ist es nur, einem tier seine natürliche beute wegzunehmen, die, wie oben schon jemand geschrieben hat, eh schon schwer verletzt ist (oder wie meinst du, fängt die katz die maus?) und dann zu heulen, weil das tier (o wunder!) nicht überlebt. DAS ist tierquälerei.

3. bambina

na hoffentlich nicht :cool:

4. KleinerDachs

KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in

hallo!

genauso habe ich es ihr auch erklärt.

wir hatten schon öfters "geschenke" von der katze vor der tür.

nur diesmal waren wir live dabei und tochter konnte nicht zusehen :(.

für die maus wäre es sicher besser gewesen nicht zu versuchen sie zu "retten".

wäre wahrscheinlich kurz und schmerzloser gewesen.

liebe grüße

5. Vielleicht hilft auch zu erklären, dass Katzen mit dem Fangen von Mäusen eine wichtige Aufgabe erfüllen. Mäuse sind ja nicht nur niedlich anzusehen, sie können Schaden anrichten und Krankheiten übertragen, vermehren sich sehr stark und Katzen erfüllen hier einen ganz wichtigen Teil.
    Vielleicht mag dein Kind die Aufgabe übernehmen und die Katze loben wenn sie Beute bringt.

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ach mensch, leute. Ich habe es aus der Sicht des Kindes gesehen. Einfach die Maus vor der Katze gerettet. Ob das Natur ist oder nicht. Macht doch nicht immer gleich so ein Fass auf:boes:

7. Aber auch Kinder dürfen über den natürlich Verlauf lernen und sie dürfen auch lernen, dass es nicht sein muss der Katze die Beute wegzunehmen.

8. bambina

ich mach ohnehin viel weniger fässer auf als früher. :eek:
    wenn ich mich denn mal dazu aufraffen kann: bitte zu ende bringen lassen, das fassaufmachen. ich könnte mich sonst eventuell ganz schnell hübsch alt und träge fühlen.

9. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:rolleyes:

10. Manu11111

Manu11111 Gast

Wir haben das öfter.

Wenn die Maus unverletzt ist, so schnell wie möglich wieder raus setzen, sonst kriegt die Kleine in der Transportbox wahrscheinlich einen Herzinfarkt vor lauter Angst. Die läuft dann schon weg.

LG
    Manuela

11. sussand08

sussand08 Gast-Teilnehmer/in

wenn unser kater mit einer beute daher kommt, die noch lebt (maus, vogel, fisch, eidechse, entenküken), dann nehmen wir ihm sie auch weg.
    aber auch aus dem grund, weil er nur damit spielt und sie dann irgendwo liegen läßt.
    fressen tut er davon gar nichts. also greif ich lieber ein und rette die tiere bevor er sie dann irgendwo liegen läßt uns sie qualvoll eingehen.

12. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

die kann auch an stress gestorben sein. freilebende mäuse sterben sehr schnell in gefangenschaft. wir haben eine lebendfalle am dachboden, wenn wir nicht 2 mal am tag schauen ob da eine maus drinnen , sondern nur 1 mal , ist die maus tot.

13. Wäre es dann nicht besser wenn Kater keinen Freigang haben darf? Unterdrück ich da nicht den Jagd- und Tötungsinstinkt wenn ich dem Tier die Beute abnehme. In den meisten Fällen sterben die Beutetiere ja sowieso, entweder auf Grund der Verletzungen oder am Schock.

Die Frage ist nicht böse gemeint, sondern eine ernsthafte Überlegung.

14. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mein Kater nicht raus dürfte, würde er buchstäblich die Wände hochgehen! Der dreht durch, wenn er nicht raus und rein kann, wie er will. Das wäre erst recht Tierquälerei, wenn ich ihn als Freigänger einsperren würde.

15. Ich meinte damit auch nicht, dass die Katze die Freigang hatte nicht mehr raus darf.
    Diese Überlegungen müsste sich Tierhalter stellen bevor das Tier einzieht. Hab ich ein Problem damit, dass Katze jagt kann ich mir im Vorfeld überlegen ob es dann nicht besser wäre dem Tier gar keinen Freigang anzubieten.

16. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

boah ihr habt ja einen richtigen "Jäger" zu Hause ... Eidechse hat unserer aber auch schon hergebracht.

Lg Ela

17. sussand08

ja - am schlimmsten war das mit dem entenküken. ich habs ihm gleich weggenommen und die mutter gesucht. aber leider nicht gefunden. habens dann versucht, aufzupäppeln, aber da es nichts gefressen hat haben wir es dann am nächsten tag ins tierschutzhaus gebracht. leider ist es dort trotzdem verstorben. entweder hatte es doch innere verletzungen (von außen war nichts zu sehen und es war auch agil) oder es war schon zu schwach, weil es nichts gefressen hatte.
    auf jeden fall waren wir sehr traurig :(

auf frischer tat ertappen wir ihn ja in den seltensten fällen. wir finden nur immer die leichen im garten.
    und wenn doch, dann greife ich ein.

18. Aber ist das wirklich sinnvoll, vorallem für die Katze? Ich kann mir schon vorstellen, dass es wie im Fall des Entenkükens schlimm ist, aber leider ist auch das Küken gestorben. Verstehst was ich meine?

19. sussand08

ob es sinnvoll ist, habe ich mir noch nicht überlegt.
    und da es ca. einen von 10 fällen betrifft, glaube ich auch nicht, dass meine katze dadurch einen schaden erleidet, wenn ich ihr die beute wegnehme.
    bei aller liebe zu meinem kater kann ich trotzdem nicht zuschauen, wenn er ein tier zum spaß quält.
    wenn er es dann fressen würde, wäre es vielleicht anders. aber das tut er ja nicht!

20. Dein Kater quält kein Tier zum Spaß! Tierquälerei gibt es, mit sehr wenigen Ausnahmen, nur beim Menschen! Es ist sein natürliches und angeborenes Jagdverhalten und beim Wegnehmen der Beute wird das Tier nur in seinem Jagdverhalten unterbrochen - Schaden wird es davon nicht nehmen. Zielführend ist es aber auch nicht ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden