1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mauer abschneiden???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 30 November 2014.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hei, danke für deine umfangreiche antwort!

ja, das problem ist noch aktuell!

abtreppungen mit terrassierungen hinter der mauer brauch ich eigentlich nicht, da ich weiter oben am grundstück eh mehrere terrassen habe.
    mein problem ist vor allem wie bekomme ich die quer stehenden mauern - also da wo der schlögel lehnt - weg.
    und wie gestalte ich das halbwegs günstig - halbwegs nett.
    die hangstützenden mauern sollen sinnvollerweise stehen bleiben sonst kommt mir der hang entgegen. ich denke auch an verkleidungen/streichen oä.

was ich damit vorhabe ist kein sitzplatz hinterm haus für mich sondern in erster linie ein katzengehege. aber keines so a là käfig sondern eines das hübsch ist und das so wohnlich ist dass auch der mensch gern drin sitzt. meine miezis haben mich ja gerne um sich ;) :cat::cat::cat:

ich habe auch schon ein hübsches foto im internet gefunden wie man einige der probleme gut lösen kann:
    11.jpg

ein holzboden oder wpc-boden wäre gut, denn der gleicht die höhenunterschiede bei den jetzigen böden aus. und der kiesrand rund umadum ist auch gut, weil direkt am haus vorbei eine beton-entwässerungsrinne verläuft, da kann man natürlich den grobkörnigen kies reintun und das wasser kann trotzdem in der betonrinne am haus ablaufen.
    noch dazu kann man damit auch gut die stufe kaschieren die zwischen kies und holz/wpc-boden wäre.
    der jetzige boden ist nämlich abschüssig zum haus hin: würde ich ihn einigermaßen gerade machen (natürlich mit der für die notwendige entwässerung erforderlichen neigung) so wäre der holzboden trotzdem so hoch, das er einige zentimeter des unteren fensterrandes abdeckt. daher lasse ich zur hausseite lieber ein stück frei und tu kiesel hinein, da fällt eine stufe gar nicht auf.

wenn du mir deine fotos schicken würdest würd' ich mich natürlich freuen. sowas regt immer an und inspiriert!

2. maho

VIP: :Silber

Die Fotos gefallen mir gut - aber mit günstig kannst du das in der Art leider nicht machen und ums schön hin zu bekommen gibt's leider nicht allzu viele Alternativen...
    Brauchst du unbedingt ein Gehege für deine Miezen? Ich hab auch lange überlegt - ich hab meine mittels Leine an draußen gewöhnt und es so eingerichtet, dass sie sofort eine Möglichkeit haben ins Haus zu flüchten.... bei uns funktioniert das sehr gut und sie gehen selbst nach draußen, kommen aber auch schnell ins Haus in ihr Katzenzimmer wo sie sich sicher fühlen.

Mit den Fotos muss ich jetzt ein bisserl warten ---- ich weiß nicht wo ich die alte Simkarte hin gelegt habe und da es heute geschneit hat sieht man im Moment leider nicht wirklich wie die "Nachbarslösung" aussieht

3. monili

nun ja... ich denke, wenn man es macht wie auf diesem foto ist es eh schon eine der günstigst möglichen Möglichkeiten.

ja, ich möchte den katzen unbedingt ein gehege machen. die verwickeln sich höchstens ineinander mitsamt ihrer leine wenn sie raufen oder jagen oder schmusen. ich glaube katzen an der leine kann man nie gänzlich unbeaufsichtigt lassen, im gehege schon, da kann ich auch mal einkaufen fahren und die mädels können in ihrem gehege bleiben.

vor allem aber wäre das gehege ja hinterm haus. vors haus möcht ich sie nicht lassen, denn da fahren einige autos. gegenwärtig haben sie noch angst vorm strassenlärm, und die sollen sie nicht verlieren, an die strasse will ich sie gar nicht gewöhnen. hinterm haus ist es ruhiger, und da kann ich sie unbeaufsichtigt raus lassen ohne zu riskieren dass sie sich an strassengeräusche gewöhnen.

wenn du irgendwann wieder fotos schiessen könntest würd ich mich freuen... gerne auch mit schnee... ich habe phantasie ;)

4. maho

Wow - ich sehe in dem Foto locker eine 5000 Euro Investitation mit Untergrund usw..... für mein Empfinden ist das keine günstige Variante....
    Ich vergesse auf die Fotos nicht - im Moment sieht man wirklich nicht viel weil alles "angeweht" ist --- kannst du mir vielleicht eine Nachricht mit einer Mailadresse schicken - hier rein stellen kann ich die Fotos ja nicht....

5. monili

naja, primär kommen da auf mich zu:

- kosten für holz- oder wpc-boden
    - kosten für grobkörnigen kies
    - kosten für farbe oder wandabdeckung
    - kosten für katzennetz

ich glaub da liegt man noch deutlich unter 5000, wenn mans selber macht

6. maho

Ich weiß jetzt nicht wirklich wieviel m² du an Fläche hast die dann insgesamt gestaltet werden sollen --- auf alle Fälle macht Kleinmaterial "Mist" spricht versteckte Kosten und das darfst du nicht unterschätzen.....

Ich bin da jetzt mal von meiner 35m² Terrasse ausgegangen wo mich der WPC Boden mit Unterkonstruktion (nur die Montagelatten und kein Kies oder sonstwas) inkl. Abschlüssen schon mal um die 2500-3000 Euro kostet... von Lärche, normalem Holzboden und Co hab ich mich verabschiedet, da ich keine Lust auf "Splitter/Späne" in den Füßen habe, da meine Terrasse auch allen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist und mich die normale Abwitterung schon stört - bei WPC ist das sicher besser....
    Mein Kostenvoranschlag beruht auf Preisen der FA. "Ho.....ach" - also die günstigste Variante in grau/anthrazit und da hab ich noch kein so tolles Material....die Inklusivquadratmeterpreise anderer Firmen liegen ab 60 Euro für WPC und die billigen quatratischen/rechteckigen WPC Platten mit dem Klicksystem kann ich bei der Beanspruchung meiner Terrasse vergessen (Terrasse ist nämlich auch Zugangsbereich für den Hauseingang)---- für fallweise Nutzung vielleicht brauchbar, aber da braucht man einen betonierten Untergrund - eine Verlegung auf Kies ist meines Wissens nach nicht möglich.... oder du verlegst wirklich schöne Platten - von der Art wie die Waschbetonplatten, aber mit schöner Öberfläche - da gibt's ja wirklich schöne, die kann ich aber nicht brauchen obwohl die Variante viel günstiger wäre weil ich da zu viel Gewicht auf die Betondecke bekomme --- für deinen Bereich aber sicher verwendbar und viel günstiger....

Was ich so gesehen habe dürften bei dir nicht viel weniger m² anfallen oder täusche ich mich da so extrem?

Kies - hängt jetzt davon ab wo du den organisierst - der graue normale Schüttkies als Untergrund ist ja nicht so teuer --- die schönen weißen Steine sind aber teuer.... den feinen kannst bei Katzen nicht nehmen, denn die sehen den dann als Katzenklo.....bei uns krieg ich den schönen weißen in keinem Steinbruch - also müsste ich die teuren Säcke kaufen....auch wenn ich schöne Steine ab Werk holen würde ist das noch immer sehr teuer..... spezielles Untergrundflies braucht man da auch......

Wandabdeckung - Kleber, (ev.Ausgleichsmaterial), Platten, Netz, Dübel, Spachtelmasse, Farbe oder Putz usw...

Katzennetz - Hagelnetz ist sicher die billigste Variante... ich kenne kein helles Hagelnetz und mit dem dunklen befürchte ich, dass es allgemein nicht mehr wohnlich wirkt... das helle Katzennetz ist da unter Umständen/ den Witterungseinflüssen nicht sehr lange haltbar und Katzen kraxeln ja bekanntlich sehr gerne....

zusätzlich: Kies für Ausgleich, ev. Gartenmöbel, einen Outdoorkratzbaum wirst brauchen, denn sonst darfst du dich sicher über schöne Holzkonstruktionen freuen - die Katzen gestalten Holz mit ihren Krallen ja sehr gerne....
    ein bisserl Grünzeugs oder irgendetwas damits ein bisserl wohnlicher ist denke ich wäre auch schön (zumindest wenn ich mich an die Fotos halte)

Ich denke dass ich trotz kompletter Eigenleistung nicht so weit von den 5000 "Euronen" weg bin

Vielleicht lasst du dir ja mal einen Materialkostenvoranschlag machen - bin gespannt was da raus kommt und würde mich freuen wenn du mir dies mitteilen würdest...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 31 Dezember 2014, Oberer Text geschrieben: 31 Dezember 2014)
    @ monili ---- wie hast du kalkuliert? Wenns du eine noch günstigere WPC Quelle gefunden hast - so würde ich mich freuen wenn du mir das mitteilen würdest....:) Restposten sind oft güngstiger, nur meine benötigte Menge fällt halt nicht mehr unter Restposten....

7. monili

hi,

ehrlich - ich habe gar nicht kalkuliert sondern lediglich im kopf überschlagen.

also ich hab mir die h****bach-seite angeguckt und komm bei der günstigsten variante wpc auf 1.047,20 € für 35m².
    Terrassendiele WPC Braun 20x145x2500 mm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich (du musst ganz rechts obenhinschauen, gilt bei abnahme von 10 stück)

du hast recht, bei mir dürfte die fläche ähnlich groß sein.

auf einen unterbau verzichte ich, es sind eh jede menge platten beton/terrassenplatten da reicht es als höhenausgleich entsprechende latten zu befestigen, wo dann der wpc draufkommt.

weißen grobkries möchte ich nicht nehmen, der ist farblich zu empfindlich, ich denke da eher an ein schönes, günstiges grau.

die pergola auf den fotos brauch ich nicht unbedingt, mir geht es eher darum einen ordentlichen zustand herzustellen und ein schönes aussengehege für die katzen zu bauen.

wenn ich glück hab reicht es die wände in der hausfarbe zu streichen allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob da nicht etwas hangwasser durchsickert was auf die dauer sicher nicht der optische brüller ist.

katzennetz werd' ich mir irgendwie günstig über ebay besorgen.

also ich denke ich werde so um die 2.000/2.500 euro zahlen - fürs material.

weil du nach günstigen wpc-quellen gefragt hast: es gibt bei ebay jede menge firmen die wpc vertreiben und dir auch muster zuschicken. oder aber du schaust ins benachbarte ex-ostblock-ausland, vielleicht gibt es da auch einen h****bach oder einen bau**x der das wpc dort günstiger verkauft. bei ikea klappt sowas, habe ich schon des öfteren gehört.
    oder google mal nach ungarischen firmen, es gibt viele die sich zb. auf wintergartenbau in österreich zu ungarischen preisen speezialisiert haben und sogar deutsche homepages haben. würde mich wundern wenn es da nicht auch was in terrassengestaltung gäbe.

ich kann dir gerne berichten wenn ich eine konkrete günstige wpc-quelle gefunden habe. da ich im gärtnerischen bereich arbeite finde ich möglicherweise über kollegen die ein oder andere quelle. allerdings kann ich dzt. noch nicht konkret sagen wann ich das diese jahr angehen werde - habe hier in meinem haus noch jede menge andere sachen zu sanieren.

ich schick dir noch meine mailadresse und würde mich freuen wenn du mir die fotos dahin schickst!

lg auf die schnelle - es ist schon spät - oder früh wie mans nimmt,
    monili

8. maha

Soliden Staffel im gegenüberliegenden Eck abstützen..... 2 bis 3m lang
    Hydraulikwagenheber erwerben......
    Mauer umdrücken versuchen (Betonung auf: versuchen)

Echt: Die Entfernung dieser Mauer ist kein Problem.
    ----------------------------------------------------------------
    Sowas meine ich...

hydraulischer Hebebock 3 t - Hebeböcke und hydraulische Wagenheber - Hebe-Werkzeuge - Kfz - ZGONC

#28 maha, 12 Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2015
  9. monili

ich fürchte nur wenn ich da mit roher gewalt vorgehe dass dann die hangstützenden mauern auch umfliegen und mir alles wie ein kartenhaus zusammenklappt. ich nehme nämlich nicht an, dass da ein fundament drunter ist.

10. maha

Ach geh!
    Bei manchen Problemen ist rohe Gewalt gefragt.
    Natürlich "stabilisiert" die zu entfernende Mauer die hangstützenden "Mauerwerke".
    Jede Wette, auch nach Entfernung werden die hangstützenden "Mauern" nicht umfallen.

Aber wenn du Bedenken hast,,,,,, musst einen Statiker zuziehen. :)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 12 Januar 2015, Oberer Text geschrieben: 12 Januar 2015)
    Also: Ein Fundament unter den hangstützenden Mauern nützt gegen Wegnehmen der Quermauer überhaupt nix!

11. monili

:headbang: da verstehst du was falsch. du musst dir das vorstellen wie eine pölzung. wenn du die eine pölzung raus nimmst kann es auch passieren, dass der gepölzte teil umfällt.
    zumindest bei der eh relativ dünnen schalsteinmauer habe ich bedenken. die andere scheint mir recht stabil zu sein.

12. maha

- Ich glaub kaum dass ich was falsch verstehe. :)
    - Bin "Naturstatiker" mit studiertem Hintergrund
    - Hab sowas alles schon gemacht......

- Bin nicht feig.

13. monili

guckst du hier: WPC - TERASSENDIELEN um nur 29 Euro per M2, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

oder hier: Terrassendielen WPC Relazzo, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!

14. maho

Ich brauch beim WPC leider die 4m langen Dielen (besser wären noch die 5m langen) in Grau (meist Aufpreis) inklusive Unterbau und da kommt mit den Endstücken/Abschlüssen usw. schon ein schönes Sümmchen zusammen.
    Bei mir muss die Optik passen, da man über die Terrasse zum Haupteingang kommt und jeder Besucher da drüber läuft.....

Fotos hab ich nicht vergessen ---- muss schauen wann die "Luft rein ist" ;).... heute würde das Wetter auch passen und Schnee liegt auch nur mehr wenig, so dass man das hoffentlich besser sieht.

monili gefällt das.
  15. maho

16. monili

Danke Du bist genau richtig!
    Am Donnerstag wird die störende Mauer eingerissen, daher: immer her mit tollen Ideen!

17. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Wie schaut denn der Platz jetzt aus? Ist die Aktion gelungen?

18. monili

danke der nachfrage!
    so schauts derzeit aus:
    20150613_195355.jpg 20150613_195452.jpg 20150613_195718.jpg

wir haben uns einen trennschleifer mit 350mm diamantscheibe ausgeliehen und wollten damit die mauern um- bzw. abschneiden.
    leider war dieses verhexte teil (benzinmotor) nicht anzuwerfen. glücklicherweise war es dann sehr einfach, die querstehende mauer mit einem schweren schlegel einzuhauen. sie war nicht massiv, sondern in der mitte mit lehm gefüllt. die zu begradigenden mauer haben wir an mehreren stellen angebohrt, somit liess sich der obere teil dann einhauen.
    die querstehende mauer hat ein loch in der stützmauer hinterlassen. als mein vater das nächste mal zum helfen vorbeikam hat er festgestellt, dass der kleine verbliebene rest der querstehenden mauer - also die verbindung von der großen zur kleineren mauer - gerissen ist und eine neigung bekommen hat. so haben wir den teil verankern müssen dass er nicht umkippt. das loch haben wir zubetoniert und anker gesetzt. leider hat mein vater vergessen das vorbereitete entwässerungsröhrl einzubetonieren. ich habe zwar schon ein paar bohrlöcher gesetzt um die entwässerung anschließend zu machen, aber mein größter bohrer ist leider nicht lang genug, ich muss warten bis mein vater wieder mit dem bohrhammer vorbeikommt.
    die abgerissene mauer hat auch löcher am boden hinterlassen die mittels rampe zu schließen waren. die rampe habe ich dann selbst betoniert als mein vater wieder weg war. ich muss noch ein paar andere löcher zubetonieren, aber im augenblick ist es mir zu heiß um im freiem zu arbeiten.
    die komischen holzgerüste bekommen ein gitter. ein holzgerüst - auf der stützmauer - fehlt noch, weiters die hölzerne mauerkrone auf der ich dann ein netz befestige damit die katzen nicht oben drüber klettern.
    dann haben die katzen ein tolles freigehege!

die verschönerungssachen wie wandverkleidung und bodenbelag lasse ich vorerst. ich hab noch so viel im garten zu tun wie zb. 65 qm sehr enge terrassenfugen händisch auskratzen, sanden und samen zur fugenbegrünung einkehren. dann muss ich noch eine hütte entrümpeln, gemüsebeete anlegen, neu angelegte blumenwiese nachbearbeiten und genießen möchte ich meinen garten auch.

falls jemand trotzdem noch eine einfache und kostengünstige idee hat wie man wand und boden verschönert bin ich aufgeschlossen.

19. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ja, der Erddruck ist riesengroß, man unterschätzt das. Aber immerhin: es geht was weiter! :)
    Danke für das update!

monili gefällt das.
  20. monili

sodala.
    das gehege ist benutzbar, wenn auch noch keine augenweide.
    es kommen noch ein paar sachen hinzu. zb. hab ich einen kratzteppich im internet bestellt, aber die montage hat versagt weil meine bohrmaschine zu schwach ist löcher in die schalsteine zu bohren. da braucht man einen bohrhammer, hab ich mir sagen lassen.

das größte problem das ich dzt. habe ist das spritzwasser wenn es regnet. alles was ich im gehege liegen lasse wird dreckig. eigentlich wollte ich ja ein paar outdoor-kissen für die kätzchen bestellen aber so hat das keinen sinn. daher habe ich dzt. eine gartenmöbelbox und muss halt die kissen aufräumen.

dass das katzennetz nicht straff gespannt ist sondern durchhängt ist absicht, damit die katzen das netz nicht als kletterhilfe benutzen können.

vielleicht sollte ich die nackerte Mauer in demselben häßlichen gelb streichen wie das Haus, damit das Ganze ein Gesicht hat?!?
    20150902_170353.jpg 20150902_1713082.jpg 20150902_1704062.jpg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden