1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Matrikelnummer aus dem vorigen Jhdt.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BuddhaLight, 3 Juli 2013.

1. BuddhaLight

VIP: :Silber

Das hab ich neulich auch zu jemandem gesagt. :D

cestlavie gefällt das.
  2. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ganz besonders du :gnom:

bluevelvet gefällt das.
  3. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

hui, und wie hast du das gemacht?

4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Mittels einer Datenbank. Und ich bin garantiert nicht die einzige Person, die auf solche Datenbanken und somit die Identitäten hinter den Nummern Zugriff hat, so viel kann ich dir versichern. ;)

Nunda gefällt das.
  5. spacedakini3

Jaaa, den schwarzen, großen, mit im Plastik eingeprägtem Adler vorne drauf...
    Und ich hab auch einen kleinen orangen...;)

cyn gefällt das.
  6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Gut, dann kann ich dir eigentlich unterstellen, dass du das nur machen dürftest, wenn du es berufsbedingt brauchst. Genauso als würde ich als Bankangestellte nachschauen, wie hoch der Kredit oder der Kontostand meines Nachbarn/meines Frisörs etc. ist....das darf ich offiziell auch nur, wenn der Nachbar als Kunde vor mir steht, nicht einfach aus Neugier.

7. bluevelvet

Du, ich wollte nur auf etwas hinweisen, dass zum Schutz eurer Anonymität beiträgt und habe auf deine Frage geantwortet, da du offensichtlich Zweifel hattest, dass dem so ist, das ist alles. Ich finde es schon ein bisserl abgefahren von dir, wie du reagierst, weil ich auf etwas aufmerksam gemacht habe, von dem ich denke, dass es den meisten Usern hier ein Anliegen ist. Du bist echt schräg und beim nächsten Mal werde ich darauf pfeifen und Leute wie dich eben ihre Fehler machen lassen. Mir ist es ja egal.

melii und spacedakini3 gefällt das.
  8. bluegrass

kasperl-und-pezi.jpg
    Krawuzikapuzi, der Kasperl hat aber gesagt, daß es Leute gibt, die was machen, was sie nicht dürfen, uiii!

9. maha

Mir ist es vollkommen egal ob du meinen Klarnamen kennst. Hast du festgestellt, dass sich mein You-Nick aus den Initialen zusammensetzt?
    Und wem könnte dieses Wissen nutzen?
    Und weshalb sollte es mir schaden?

10. bluevelvet

Es geht hier nicht um mich, ich bin gänzlich uninteressiert an euren Identitäten und habe diesen Hinweis nur angebracht, weil ich darauf hinweisen wollte, dass man sich durch solche Nummern für genug Leute identifizierbar macht und das ist auch schon wieder alles. Ich bin somit nur die Überbringerin der Botschaft, aber nicht die Botschaft oder das Übel selbst. :D Bin jedoch bereit auch aus meinen Fehlern zu lernen und werde darum in Zukunft nach dem Motto handeln "macht doch was ihr wollt".

SarahKay, melii, trilogie und 2 anderen gefällt das.
  11. BuddhaLight

Ich nehme alle Schuld auf mich. :cyclops:

bluevelvet gefällt das.
  12. maha

Ist klar. Wenn du schon öffentlich postest dass du über die Matrikelnummern zum Klarnamen kommst, dann wirst du dieses Wissen kaum selber brauchen (nutzen).
    Trotzdem danke für den Hinweis.

13. bluevelvet

Schrecklich, dass das sinnerfassende Lesen auch für Leute mit Matrikelnummer inzwischen schon eine Herausforderung darstellt.

14. bluevelvet

Das ist zu lieb, aber nicht notwendig. :love:

BuddhaLight gefällt das.
  15. maha

Wahnsinn. Ohne Lesebrille und mit intellektueller Benachteiligung kann das schon mal vorkommen.

16. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Nach deiner Warnung hab ich schon befürchtet, es gibt eine öffentlich zugängliche Suchmaschine oder so. Löschen hätt ich sie übrigens eh nicht mehr können, man kann seine Beiträge nur kurz ändern.

Für mich ist nur wichtig - und erleichternd - dass nicht jeder x-beliebige, der diesen Thread hier liest, rauskriegt, wer ich bin. Ein paar Leute hier im Forum kennen mich eh im RL. Dass jemand aus einem eingeschränkten Personenkreis, der z.B. in der Univerwaltung sitzt, das rauskriegt, war mir schon klar, no na ned. Viele Berufsgruppen haben Zugang zu geschützten Daten.

17. sonnengelb

wenn man wirklich ausschließen will dass jemand über die Matrikelnummer was rausbekommt sollte man sie wirklich nicht aus der hand geben.

an manchen Instituten werden Einteilungen per listen öffentlich ins netz gestellt, das lässt rückschlüsse aufs Studium zu.

oder noch blöder, ein Prof hat die Teilnehmerliste an einer freiwilligen Veranstaltung mit Nummer und Name ins Netz gestellt. Voila!

LG

ps und nein, ich hab die matrikelnummer von maha NICHT gegoogelt, für mich ist er einfach der maha :)

18. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

wurden nicht immer schon die überbringer geköpft? :D :D

spacedakini3 und bluevelvet gefällt das.
  19. Glueckskatze

Also, ich hab gerade meine Matrikelnummer gegoogelt und da kommt gar nix. Beruhigend für mich. :)

20. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch noch so eine alte Matrikelnummer. Als ich dann 2001 mit einem Studium anfing, war ich froh über diese Nummer. Ich hab mich in den Listen immer schnell recht weit unten gefunden.
    chilli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden