1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Masernepidemie in Salzburg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von guggi, 21 März 2008.

1. Berthold

Berthold Gast

Na, bitte.
    Heute in den Salzburger nachrichten (Lokalteil) 2 Leserbriefe von Frauen (Waldorfmüttern? vermutlich), die das Nichtimpfen rechtfertigen. :rolleyes:
    Naja, ich hab auch schnell mal einen Leserbrief rüberfaxen müssen. :D

2. guggi

guggi Gast

Die SN ist überhaupt in der Berichterstattung bzgl. "Alternativmedizin" sowas von überhaupt nicht neutral informativ - was da immer für Artikel drinstehen über zweifelhafte selbsternannte WunderheilerInnen, ganze Seiten über Hokuspokusmethoden...ich hab mich schon oft geärgert.

Jetzt mit der Epidemie können sie offenbar nicht aus und müssen die öffentliche Linie in der Berichterstattung einhalten, aber dafür gibts halt dann viele Waldorf-Leserbriefe.

3. Gnorpf

Gnorpf Gast-Teilnehmer/in

Gehört es zur "öffentlichen Linie der Berichterstattung", über Waldorf-Schulen herzuziehen? Wer gibt diese Linien vor?

Die "Öffentlichkeit"?

LG - Gnorpf.

4. Berthold

Berthold Gast

Du meinst die Kolumne dieser Apothekerin mit ihren Schüsslersalzen und Globuli? Naja, da denk ich mir immer, schöne Gratiswerbung für sie, aber mir tut's nicht weh.
    Und solang sie Leserbriefe wie meine auch abdrucken (haben sie bis jetzt immer), ist es objektiv.
    Morgen werd ich es ja sehen, hab sie am Samstag abonniert.

5. meraner

meraner Gast-Teilnehmer/in

also, heute morgen waren beide kinder gesund genug, sodass die aerztin sie geimpft hat. ich selber brauch ja vorher mal einen arzttermin, und heute ist ueberhaupt meine bronchiensituation wieder so, dass ich mich nie trauen wuerd mich impfen zu lassen, bzw. ich bin heute eher etwas bettlaegrig.

wg angst: ja klar ist die wahrscheinlichkeit fuer komplikationen/folgeschaeden vieeeel hoeher bei krankheit. aber es ist fuer mich schon sehr schwer, meine kinder wissentlich in eine wenn auch noch so kleine gefahrensituation zu bringen. aebr geht halt net anders. die bloeden krankheiten sollten endlich ausgerottet sein, und auch dafuer impfe ich meine kinder und mich.

ich hoffe sehr, dass ich uebers wochenende endlich die starke besserung bemerke, auf die ich warte damit ich mich wenigstens halbwegs gesund finde. weil in eine bestehende potentielle keuchhusteninfektion mag i mi net impfen lassen. das trau ich mich dann de fakto echt net, vorallem wenn ich den impfenden arzt noch dazu ueberzeugen muesste.

lg
    liz

6. Ullisch

Ullisch Gast-Teilnehmer/in

Wenn die Waldorfler sich schon die Freiheit nehmen und ihre Kinder nicht impfen, wissend, dass diese dann andere anstecken koennen, dann muessen sie schon mit einer Kritik der Oeffentlichkeit fertig werden. Wenn sie nicht dazu faehig sind, zu ihrer Ueberzeugung zu stehen, dann haben sie halt das Ganze nicht bis zu Ende gedacht. Jetzt die Opfer zu spielen finde ich extrem unreif und kindisch. Sollen sie doch zugeben: ja, wir lassen nicht impfen, ja es ist uns egal ob unsere Kinder andere Leute anstecken (inkl Babys, Schwangere usw.). Warum heulen sie jetzt ueber die Kritik?

7. guggi

guggi Gast

Ja, die zum Beispiel, da ist es wenigstens ersichtlich, daß der Artikel im Eigeninteresse liegt. Aber dann waren 2x doppelseitige Berichte über eine Heilpraktiekrin in Eugendorf - pardon, Energetikerin, weil Heilpraktiker sind ja in Ö nicht erlaubt. Und dann noch die Wochenendbeilagen übers Entschlacken und übers Fasten, natürlich inklusive Darmspülungen...

8. Berthold

Berthold Gast

Naja, man muss schon trennen. Waldorf und nicht impfen ist nicht dasselbe. Der Direktor der Waldorfschule hat damit schon recht, auch wenn er selber zugibt, dass besonders viele nichtimpfende Eltern ihre Kinder in seine Schule geben.
    Aber dass die Epidemie von seiner Schule ausgegangen ist, ist auch klar. Also, ganz kann man ihm Kritik nicht ersparen. Ich glaube z.B. nicht, dass ihm unbekannt war, wie sein Schularzt zu Impfungen steht.

Wart mal, ich such den Link raus:
    http://www.salzburg.com/epaper/PHP-...vdg4tqq5fgi&Clip=628,527,332,416&Display=text

Und das sind diese Leserbriefe:
    http://www.salzburg.com/epaper/PHP-...p1x8fv644ogc1&Clip=80,87,889,642&Display=text

9. guggi

guggi Gast

Was sie über die Waldorf-Schule schreiben, ist mir egal. Ich finde nur gut, daß jetzt echte Experten und Fachleute befragt werden, daß die Empfehlungen des Gesundheitsamtes bekannt gegeben werden, und daß über die Krankheit und das Thema Impfen vernünftig und faktengetreu informiert wird.

Dieser anthroposophische Schularzt wurde nur ganz am Anfang einmal befragt und zitiert, seither nicht mehr.

10. Ullisch

Da kannst Du Dir ein Interview anschauen:

http://video.salzburg24.at/members.s24_live/flv-2008-04-01_Masern_Görnitz_flo.flv/viewer.html

11. Berthold

Berthold Gast

Find ich auch richtig, dass man ihm nicht auch noch eine Plattform gibt. Hat IMHO schon genug angerichtet.
    Übrigens, der erste Link ist nicht "über" die Waldorfschule, sondern ein Interview mit dem Direktor. Klingt eigentlich gar nicht so unvernünftig, allerdings kann es auch sein, dass er nach der aktuellen Entwickung einfach nur Kreide gefressen hat. Immerhin lehnt er Masernparties als "irrsinnig" ab, das ist schon was.

12. Naja so gesehen dürfte man doch gar nichts mehr machen. Das Leben ist mitunter lebensgefährlich oder zumindest risikoreich - egal ob wir im Straßenverkehr unterwegs sind, im Wald spazieren gehen, Sport treiben, etc.
    Es könnte immer und überall irgendwas passieren.

Ich wünsch dir baldige Besserung!

Lg Heli

13. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

gibt's das interview von wolfgangM irgendwo nachzuhören?

14. Ullisch

http://tv.orf.at/zib2/

Und da kannst Du Dir die Sendungen von Salzburg der letzten Tage nochmal anschauen:

http://oesterreich.orf.at/

auf Salzburg klicken dann auf Audio&Video und dann auf Salzburg heute im Internet.

15. meraner

meraner Gast-Teilnehmer/in

naja, ob das mit der baldigen besserung was wird - der keuchhsutenverdacht bei meiner nichte hat sich bestaetigt. also nehm ich an, ich hab auch pertussis und net parapertussis und ich hab die kleine angesteckt. das ist ein scheissgefuehl. es ist kacke pertussis zu haben, und anzustecken ist noch bloeder. und 8 aerzte dazwischen die meine pertussis nicht erkennen und damit die ansteckung meiner nichte ermoeglichen. grrrr.

wg leben ist lebensgefaehrlich: wie gesagt, ich bin flugangstler (aber ich fliege sehrwohl und besiege meine angst), hasse autofahren weil es mir zu gefaehrlich ist und bin nur mutig in intellektuellen angelegenheiten :D
    die tatsache, dass immer und ueberall was passieren kann, kann ich noch immer nciht ganz akzeptieren. aber ich bin ja einsichtig, dass das meine unfaehigkeit ist ;)

scheiss keuchhusten. scheiss masern.

in wirklichkeit fetzen sich impfgegner und befuerworter nur an, weil wir alle den unsichtbaren feind nicht anfetzen koennen....

16. Berthold

Berthold Gast

Könnten wir schon. Vorher - mit Impfen!

17. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

18. soleil85

soleil85 Gast

tja, dass der erste masernpatient in der waldorfschule in sbg GEIMPFT war wird wohl wieder vertuscht oder wie seh ich das?

mit so einer "epidemie" (dass ich nicht lache) kann man das volk ja wahrlich wieder in angst u. panik versetzen damit die umsätze wieder steigen :D

wie arm ist die menschheit schon??

19. gibts einen Beweis, dass er geimpft war? Oder ist das jetzt einer Impfgegnertheorie entsprungen?

Und was war wenn er wirklich zu den 5% gehört mit den anderen? Wie alt war er? war er 2 mal geimpft.

Ich traue dieser Gruppe durchaus zu schlichtwegs zu lügen um das Ganze jetzt runter zu spielen.

20. Lilligirl

VIP: :Silber

DAS will ich wissen - bitte unbedingt her mit Infos!!
    Wie sieht´s mit den übrigen Erkrankten aus? Geimpft gegen Masern oder nicht?

Ich versteh nicht, warum tagelang medial herumdiagnostiziert und angeprangert wird, und dann gibt es die elementarsten Infos nicht.

Also: geimpft oder nicht?! Einmal, zweimal?!
    Ich will Zahlen sehen!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden