1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Masernepidemie in Salzburg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von guggi, 21 März 2008.

1. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Würde mein Kleinster (der eben noch zu jung zum impfen ist) angesteckt werden und ernsthafte Schäden dadurch bekommen würde ich es wirklich in Erwägung ziehen.
    Vorausgesetzt ich weiß von wem er die Masern hat.
    Es ist einfach fahrlässig.

lg

2. maribah

maribah Gast

Ich grübel grad... bin '75 gegen die Masern geimpft worden... mein Vater ist derzeit im LKH auf der Dermat, da liegen isoliert ein paar der leichteren Fälle.

Ists ein Risiko ihn zu besuchen?

3. Violet-Eye

Violet-Eye Gast-Teilnehmer/in

An Wolfgang!

Eine dringende Frage.Mein Bub wird am 10 April 13 Monate alt sein.Masern dürfen wir normalerweise ab dem 9 Mai impfen.
    Ich habe mit unserem KA heute telefoniert und er meinte wir können wegen der Epidemie gleich impfen ,wenn ich es will.Ich weiss aber selber nicht was ich tun soll.Is es zu früh oder hat er recht dass es schon geht???

bitte um Info und danke im voraus!

4. NinaS

VIP: :Silber

in deutschland wird ab dem beginnenden 12. monat geimpft. ganz regulär.

5. Violet-Eye

Violet-Eye Gast-Teilnehmer/in

DANKE DIR!;)

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Wenn es der Totimpfstoff war, dann brauchst du 2x MMR, sonst nur ein Mal.

Minerva

7. maribah

maribah Gast

Tja das weiß ich nicht weil ich den Originalimpfpaß nicht mehr habe (ging während eines Umbaus verloren). Ich hab nur das Datum.:rolleyes:

Ich werd morgen gleich bei der HA anrufen wegen der Titerbestimmung. Impfung kann ich so wies derzeit ausschaut nicht machen.

Also eher nicht besuchen, oder?

8. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Wieso? wieder schwanger? :love:

9. Dizzy

Dizzy Gast

Schade es gibt keine Impfung gegen Hysterie.

10. Und keine gegen Dummheit und verantwortungslosigkeit :wave:

11. bluegrass

VIP: :Silber

Mir geht in so einem Fall das Geimpfte auf.

12. Dizzy

Dizzy Gast

Berg-Carolin, das war peinlich.:pumpkin2:

13. Berthold

Berthold Gast

Sorry, hier Andrea, bin zu bequem zum umloggen.

Ich habe heute bei der Maserninfo-Hotline angerufen (0662/8042/2288). Titerbestimmung wird in den 3 Labors gemacht (Mustafa&Richter in der Berggasse + Labor im LKH) Kostenpunkt 21,65 zum Selberzahlen. Man erfährt binnen eines Tages, wie der Wert aussieht (allerdings weiß ich nicht, wie das mit Freitag - Samstag aussieht)
    Info von hier:http://www.salzburg.gv.at/masern.pdf

14. maribah

maribah Gast

Ma danke für die Info, dann werd ich mich gleich morgen vormittag zum Zentrallabor begeben...:rolleyes:

15. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Als meine Tochter im Isolierzimmer war, ist sie gut zwei Wochen lang nicht mit der Außenwelt in Kontak gekommen. Das Zimmer war mit Schleuse und wenn sie raus musste, dann haben die vorher alle Gänge geräumt - sie wurde wirklich wie eine Aussätzige behandelt ;)

Ich persönlich bin nicht sehr risikofreudig - solange ich nicht ganz sicher wäre, dass mein Schutz ausreichend ist (und noch dazu, wenn du anscheinend noch weiter denken musst - dürfen wir gratulieren?), es gibt ja auch Telefon...

Minerva

16. bergfex

bergfex Gast-Teilnehmer/in

Hatte heute einen stressigen Nachmittag:rolleyes:.

Wollte auf Grund der anhaltenden Diskussionen im Land gerne wissen, wie es mit meinem Impfschutz aussieht.
    War nämlich der Meinung, nachdem ich vor zwei Jahren mit der Bitte um Auffrischung aller(!) relevanten Impfungen beim Hausarzt war, dass es eh passt...
    Hab meinen Impfpass von früher rausgekramt, alles drin, nur keine Masern Mumps Impfung:eek:.
    Hab meine alte (die ist jetzt wirklich alt:D) Kinderärztin angerufen, die hat die Akten durchgesehen , nix (außer, dass ich jetzt weiß, was ich von 0-3 so alles hatte:confused: an Krankheiten).
    Dann Anruf beim Hausarzt, der hat zwar Polio und Dyphterie Tetanus erneuert, aber auf die Masern hat er nicht geschaut:boes:.

Super...
    Jetzt wollte ich heute impfen gehen, aaaaber es gibt bei uns keinen Impfstoff mehr:mad:, in den Apotheken meinten sie , "vielleicht ja morgen!?"

Achja, die Kinderärztin hat gesagt, dass man es bei mir wahrscheinlich einfach übersehen hat, da ich ein Frühchen war und anfangs ewig krank.

Und meine Mama kann ich leider nicht mehr fragen:eek:.

@Wolfgang: Ich wurde dreimal Röteln geimpft, einmal 92 und danach zweimal nach der Geburt (hab aber immer noch zu wenig Antikörper:cool:), könnte es sein, dass ich da mal die Kombi - Impfung bekommen hab, oder ist das eher unwahrscheinlich?

Der Hausarzt hat gemeint gleich impfen wäre besser als Titer (warum auch immer)
    LG,
    su

17. Berthold

Berthold Gast

Tin-Machine, dafür hast du meinen Respekt!

18. Die bereits isolierten Fälle nicht unbedingt. Aber ich würde auf der Dermat grundsätzlich aufpassen, als ich die Feuchtblattern hatte, saß ich auch stundenlang im Wartebereich der Ambulanz herum. Aber da es Feiertag war und ich mich gleich zur Tür setzte, saß ich ziemlich alleine. Als ich allerdings am nächsten Arbeitstag zur Ko kam, hielt ich mir extra meinen Schal vor, schaute eh, dass ich den Leuten eher nicht zu nahe kam, aber beim anmelden in der Schlange rückten die Leut sehr nahe, ein Bub stand schräg vor mir und kam mir immer wieder, zu mir gewandt sehr nahe...

Mich würden mehr die noch unerkannten Fälle sorgen, die herumlaufen, als jene, die isoliert sind.....und solltest du dzt. den Grund zum nichtimpfen haben, den ich dir wünsche, würde ich es eher nicht riskieren, wenn es ihm nicht wirklich schlecht geht. Aber wenn es ihm halbwegs gut geht, vielleicht könnt ihr euch im Bistro in der Chir-West treffen?

19. WolfgangM

WolfgangM Gast-Teilnehmer/in

es ist halt nur fachlich falsch. Komplikationen gibt es bei Masern häufig bis sehr häufig - also um die 10% meist Lungenentzündung und Mittelohrentzündung.

Encephalitis mit 1-2 pro 1000 ist in der Größenordnung von gelegentlich einzuordnen 0,1% bis 1% eher am Rande zu selten 0,1% bis 0,01%.

20. Berthold

Berthold Gast

Nein.

Weißt du, was peinlich ist? Leute, die Krankheiten schön finden. Die ihre Kinder lieber krank als geimpft sehen. Die ohne sich was zu denken andere anstecken. Die schwere Komplikationen in Kauf nehmen, aus Angst vor möglichen Impfschäden (die zwar vorkommen, aber um Zehnerpotenzen unwahrscheinlicher sind als Schäden durch die Krankheit). Ärzte, die diesen gefährlichen Blödsinn auch noch unterstützen und verbreiten (und Hebammen "fortbilden" dürfen).

Würden wirklich nur überzeugte Impfgegner erkranken, dann würde ich es als eine Art natürliche Selektion betrachten, gehört ihnen nicht anders.
    Aber ws können ihre Kinder dafür? Was können Kinder dafür, bei denen der Impfschutz aus irgendeinem Grund nicht wirkt? Was können Erwachsene dafür, die grad einen zu niedrigen Titer haben und auch angesteckt werden - vielleicht noch schwangere Frauen?

Peinlich ist eigentlich für solche ******* (ich schreib's jetzt nicht aus, denkt euch, was ihr wollt) noch viel zu freundlich ausgedrückt. :mad:
    Fühl dich ruhig angesprochen, wenn du glaubst, dass du einen Grund dafür hast.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden