1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Masernepidemie in Salzburg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von guggi, 21 März 2008.

1. 3Milkinis

3Milkinis Gast-Teilnehmer/in

Schon über 100 Fälle in Salzburg.
    Es sind ja schon mehrere Schulen betroffen. Waren alle Kinder, die erkrankten, ungeimpft? Sind auch Erwachsene mit lange zurückliegender Impfung betroffen?
    lg 3 Milkinis?

2. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Hat mein Mittlerer bekommen, hat super angeschlagen!

3. flocke77

flocke77 Gast-Teilnehmer/in

eh toll, eine gute Nachricht. Danke. Bin ja schon gespannt wie es sich bei uns auswirkt.

4. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Info.

Habe heute auch mit meiner Kinderärztin gesprochen. Sie meinte auch, dass man jetzt nicht übertreiben soll. Aufpassen sollte man aber schon. :eek:
    Hm, der beste Freund war in den Ferien in Kitzbühel...

Eigentlich unglaublich wieviele Kinder nicht geimpft sind. :eek:
    Wenn mein Kleiner wegen einem Nicht-geimpften Kind Masern kriegt und Komplikationen entstehen, weiß ich nicht was ich mit den Eltern mache. :mad:

lg

5. Witzig, und ich frage mich immer wieder, wie es dazu kommen kann, dass ich relativ junge, gepflegt Frauen erlebe, die in einer Partnerschaft leben und deren Brust komplett offen von dem durchgebrochenen Tumor ist.

6. heffalump

heffalump Gast

glaubt ihr eigentlich, dass wirklich alle fälle gemeldet werden, oder kanns da acuh eine dunkelziffer geben? schon, oder? das kann ja noch lange dauern, wenn ich nur an letztes jahr in nrw denke...

7. WolfgangM

WolfgangM Gast-Teilnehmer/in

Probiers doch mit einer Anzeige wegen § 178 Strafgesetzbuch- Text kann man googlen.

8. @Wolfgang, ich habe auch noch eine Frage. Minimundus(geb. 2003) ist lt Impfplan durchgeimpft (und sollte das Hep.B der 6fachimpfung nicht angeschlagen haben, so stört mich das relativ wenig, ich ärgerte mich damals darüber, da ich geimpft bin und einen sehr hohen Titer habe, GG negativ ist und für unsere konkrete Situation eine Impfung vor Beginn der Pubertät mmn reichen würde)
    Er geht in Salzburg in einen Kindergarten, in dem sich ev. die einen oder anderen "Alternativen" aufhalten könnten (Montessori). Er müßte geschützt sein, nur, ich bin mir nicht sicher, ob ich (Jg. 77) die Masern hatte. Meine Mum meinte zwar immer, ihr habt alle alles gehabt, nachdem ich aber diese Weihnachten die Windpocken hatte(ev. jedoch 2.Infekt, Nachweis nur direkt aus der Pustel, da die FA meinte, Windpocken sind immer nur 1Infektionen), bin ich mir nicht mehr so sicher, was ich alles tatsächlich hatte.

Da ich dzt. Schwanger bin und mir die Windpocken in dieser Schwangerschaft eigentlich schon reichen, würde ich eine Infektion gerne vermeiden. (laber laber laber, zum Punkt)

Meine konkrete Frage, ich wurde in der Unterstufe sicher gegen Röteln geimpt (und habe auch noch ausreichend Schutz). Weißt du vielleicht, ob damals, also ungefähr 90/91/92 nur Röteln oder MMR geimpft wurde? Danke ....

9. WolfgangM

WolfgangM Gast-Teilnehmer/in

da wurden alle MM geimpft und die Mädchen Röteln.

Wenn Schwanger lass itte einen Masern AK Test machen- mit dem Ergebns kannst dann entweder eine gewisse Isolation wählen oder nicht- wenn immu

10. Danke, ich werde morgen mal meinen Gyn anrufen,der recht sorgsam ist, ob wir schon kontrolliert haben. Da bei mir so und so die nächste BA ansteht, würde ich die ansonsten etwas vorziehen und Masern mitmachen.

Danke schön :)

Ps: sollte ich nicht immun sein, wäre es vermutlich besser, meinen für nächste Woche geplanten Wienbesuch abzusagen. Oder wäre das übertrieben? Nur meine Schwester hatte gerade Scharlach UND Keuchhusten, sollte ich da was mitbringen und sie wäre nicht immun, würde wohl noch soviel Rohkost nicht helfen....

11. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Die futtern alle nicht das richtige Grünzeug.

Apropos füttern, dont' feed our troll. ;)

12. meraner

meraner Gast-Teilnehmer/in

hallo

auch eine frage hab, bzw. mehrere:

1. grosskind ist masern monovalent geimpft - lt. herstellerinfo muss man den nur einmal impfen. stimmt das eh? impfung ist mit 1,5 jahren gewesen, sie ist jetzt 4,5 jahre alt. sie hatte vom 15-22.2.08 windpocken und hustet auch noch minimal (mama hat eine boesen parpertussis-bronchitis gerade hinter sich). sie schaut nach wie vor nicht 100% gesund aus, noch etwas blass. an sich war geplant sie jetzt FSME impfen zu lassen.

2. kleinkind ist gerade 1 jahr geworden, hatte ebenfalls gerade die windpocken, hat auch parapertussis gehabt und hustet nachts noch 2-4x. sie schaut sehr gesund aus. soll ich sie jetzt sofort masern oder MMR impfen lassen, oder wie geplant jetzt 6fach?

3. auch ich hab herausgefunden, dass ich keinen masernschutz hab. ich huste noch muehsam und nehme den symbiocort-spray (noch die naechsten 3-4 wochen) und hab noch ungeklaerte wahrscheinliche nervenschmerzen seit der parapertussis im rippenbereich. kann ich mich jetzt trotzdem impfen lassen, oder wie an sich geplant warten, bis ich wieder richtig gesund bin?

sorry fuer die vielen fragen, ich hab einen arzttermin am montag und will impfstoff besorgen und weiss net recht welchen....

danke fuer jede info/meinung!

liz

13. parvati

parvati Gast-Teilnehmer/in

ich hätte auch noch eine frage: meine ältere tochter ist mmr geimpft, geht allerdings in einen waldorf-kiga, den auch ungeimpfte kinder besuchen. die kleine wird jetzt 10 monate, dh sie ist noch nicht geimpft. besteht für sie eine gefahr (sie begleitet mich immer beim hinbringen und abholen der großen schwester)?
    ich weiß, dass masern eine meldepflichtige infektion sind. wann erfahre ich es, wenn es im kiga ein erkranktes kind geben sollte? (nur um sicher zu gehen, dass ich m noch innerhalb der erwähnten 72 std impfen lassen kann)

irgendwie stresst mich das thema, ich selbst hatte die masern, als ich 2 war und war lt meiner mutter ziemlich schwer krank. das möchte ich meinen kindern doch ersparen!

14. Berthold

Berthold Gast

Ach geh, einen kann man sich doch halten.
    A propos: glaubst du, ihm ist aufgefallen, dass es keinen Hinweis gibt, dass man vor 250t Jahren schon Computer und Internet hatte? Immerhin scheint er ja plötzlich auf die Benützung zu verzichten, was nur folgerichtig ist, wenn er den prähistorischen Urmenschen schon nacheifert.

15. Berthold

Berthold Gast

AFAIK können immune Menschen die Krankheit auch nicht übertragen. Also solltest du dir keine Sorgen machen.

16. meraner

meraner Gast-Teilnehmer/in

NAJA, oops, naja, ich wuerd mir da auch sorgen machen, weil da besteht ja direkter kontakt.

ich bin mit mir und meiner kleinen ja in aehnicher situation....nur denke ich, dass ich mich momentan net impfen lassen kann...und mein kinderarzt moechte die kleine erst mit 15 monaten MMR impfen....hmmm

17. Jacek

Jacek Gast-Teilnehmer/in

Diese schrecklichen Sachen sind überhaupt nicht nötig, können mit Fasten und Rohkost gut unter Kontrolle gebracht werden und Ausheilen, die Ärzte hierzu haben keine Ahnung, die lesen wenn überhaupt im Pubmed und da steht kaum was zu, da die Forschung hierzu meist von kommerziell denkenden Fabriken stamt die nie und nimmer posaunen werden das sowas einfaches wie eine Ernährungsumstellung auf Rohkost Wunder vollbringt, die Aasgeier währen im nu Pleite

18. guggi

guggi Gast

Ich würde für euch alle 3 gleich heute die übliche MMR-Impfung (Priorix) empfehlen, solange Ihr kein Fieber habt. Nicht fieberhafte Infekte, vor allem wenn schon im Ausklingen, sind keine Kontraindikation zur Impfung - eine Maserninfektion wäre wesentlich belastender.
    Mit welcher Begründung will der Kinderarzt bis zum 15.Monat warten? Üblich ist der 13.Monat, also ab dem 1.Geburtstag.
    Die 6fache kannst Du in 4 Wochen nachholen, da ist ja schon ein Grundschutz vorhanden (wäre die 4.,oder?)

19. wäre es sehr viel verlangt diesen Unsinn aus diesem Impfthread draußen zu halten? Es geht hier um ein sehr aktuelles Thema kannst Du für diesen Rohkostblödsinn vielleicht einen eigenen fred aufmachen? Ich denke dafür interessiert sich derzeit keiner.

Danke

Carolin

20. Desire

Desire Gast-Teilnehmer/in

...und bitte auch gleich den Unsinn, dass man Kinder, die spezielle pädagogische Einrichtungen besuchen, lieber meiden sollte, weil die ohnehin nicht geimpft wären (Montessori etc...)
    Das ist Verhetzung erster Güte und das find ich einfach ungeheuerlich!!!!!! Mir fehlen ja fast die Worte....
    Mein Sohn ist gegen alles geimpft und würde jetzt vielleicht gemieden wenn er bald einen Montessori Kindergarten besucht???
    Bleibt bitte am Boden!!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden