1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Masernepidemie in Salzburg

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von guggi, 21 März 2008.

1. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

So,

jetzt krieg ich auch Angst. :eek:

Mein Jüngster ist 8,5 Monate alt. Wir wohnen zwar nicht in der Nähe von Salzburg, aber wie schon erwähnt waren ja Osterferien und ....

soll ich ihn impfen lassen?
    Übertreibe ich?

Danke

2. sara79

sara79 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

hab eine frage an euch, meine kleine hat bereits die 1.mmr impfung bekommen. die 2. kommt erst kurz vor ihrem 2.geburtstag (wäre im aug.)
    wieviel schutz hat sie denn jetzt schon?

danke,lg
    tanja

3. Ich kann die Eltern nicht verstehen und ich finde es verantwortungslos den Mitmenschen gegenüber:mad:

Wir versuchen doch sonst auch unsere Kinder vor vielen Risiken zu schützen - vorbeugend. Wir schnallen sie im Auto an, sie tragen bei diversen Sportarten Helm usw. usw. Auch hier gibt es keine 100% Sicherheit, aber ein Teil davon ist doch schon wieder abgedeckt und impfen lassen diese Eltern ihre Kinder dann nicht :confused:

Lg Heli

4. Es werden immer mehr:

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/373970/index.do

Immerhin kam heute das 1. mal die Aussage Kinder nicht zu impfen ist ein verbrechen. Schon mal was.

Die sollten alle die Folgekosten selber tragen ob sich dann was ändern würde?

@ Wolfgang: Müssen eigentlich Ärzte die auf einer NEO arbeiten selber geimpft sein? Ich habe da so eine ganz ungute Vorahnung.........

5. Hortensia

Hortensia Gast

:( Es wird ja immer mehr klar und deutlich, dass Eltern, die nicht impfen wirklich vom Intelligenzpunkt eher nicht so hoch einzuschätzen sind. Sorry, ich möchte wirklich niemanden diskriminieren, aber man könnte u.U. so etwas denken. ......

6. WolfgangM

WolfgangM Gast-Teilnehmer/in

warte doch mal ab, wie sich die Sache entwickelt. Sachlich bleiben. Ruhe bewaren. Aber wenn es dringend erscheint doch auch tun. Und wenn ein Masernkontakt da sein sollte, kann man so schnell wie möglich auch noch postexpositionell impfen innerhalb 72 Std.

7. guggi

guggi Gast

Die zweite MMR Impfung gehört planmäßig 4 Wochen nach der ersten gemacht. Nach der ersten 95% Ansprechrate, nach der zweiten über 99%.

8. Papa-von-Viki

Papa-von-Viki Gast-Teilnehmer/in

Für diese Aussage wird Wolfgang hier regelmäßig geprügelt :boes:

9. WolfgangM

Dafür biegen sich meine Birkenstockschlapfen, wenn ich höre, dass Masern so gut für die kindliche Entwicklung sind.

Was ist der Sinn von Infektionskrankheiten? ja schon den Masernviren sichert es den Erhalt der Spezies- aber sonst?
    Na gut Hep B Infektion bei Geburt- sichert dem Lebertransplanteur u.U. die Stelle weil das Kind mit 30 jhr eine gute Chance hat die Hep b zirrhotische Leber ersetzt zu bekommen.

10. Ich habe nur zitiert was heute in den Ö3 Mittagsnachrichten gesagt wurde. Glaube stammte von einem Arzt aus Salzburg der jetzt im krisenstab sitzt.

Wobei virtuelle Prügel tun eh nicht weh ;) wenn sie von einer Gruppe kommen die man nicht ernst nimmt. ( = Impfgegner)

Hui ich gehe jetzt popcorn holen, kann mir schon vorstellen was jetzt kommt.

11. Papa-von-Viki

Dieses Mysterium wird sich mir auch nie erschließen. Diese Obergscheiten können zwar mit unzähligen obskuren "Argumenten" Impfungen in Frage stellen, sind aber zu blöd aus dem Internet anerkannte, abgesicherte Positionen zu diesem Thema zu recherchieren.

Nicht genug damit werden dann diverse Impfgegnerstandpunkte im Brustton der Überzeugung mit Zähnen und Klauen verteidigt.

Hortensias Standpunkt weiter oben scheint nicht soweit hergehohlt..

12. Papa-von-Viki

Na ja, es gibt genug Eltern, die hier nach Informationen suchen und durch diese Leute verunsichert werden :boes:
    Natürlich sind die nicht ernst zu nehmen, Schaden richten sie unter Umständen trotzdem an.

13. Selina28

Selina28 Gast-Teilnehmer/in

gilt das für meine kleine auch? sie wird in 2 wochen 1 jahr alt. bin total unsicher, im impfplan ist die 1. mmr impfung erst mit 2 jahren vorgesehen. :eek:

*help*

14. weißt solange sie nur ihre eigenen Kinder gefährden gehts ja noch aber die anderen dazu :boes::boes::boes: meine Impfgegnerische Nachbarin mit der wir versuchen ctc zu meiden ist übrigens unterwegs zum Impfen :D na warum wohl das? Weil trittbrettfahren jetzt nimma geht ? :rolleyes:

noch ein link:

http://salzburg.orf.at/stories/267728/

15. WolfgangM

Nein Impfplan sagt 2x im 2.Lj, d.h. am geburtstag impfen, wober die 2 Wochen bis dahin auch egal wären.

16. Selina28

Selina28 Gast-Teilnehmer/in

[​IMG] du hast recht. habs falsch aufgefasst.

das heißt, ich werd die jahresuntersuchung etwas vorziehen, weil die wäre erst ende april gedacht.

vielen dank wolfgang m. :)

17. WolfgangM

Gerade reingekommen. Ärztekammer für Wien empfiehlt:

Anlässlich der aktuellen von Salzburg ausgegangenen Masernepidemie (bereits 13 Schulen gesperrt) und dem zu erwartenden Bedrohungsszenario in Bezug auf Masern-Mumps-Röteln-Ausbrüche bei der bevorstehenden EM (Schweiz 600 Masernerkrankungen letztes Jahr), empfehlen wir allen Kolleginnen und Kollegen jeden Patientenkontakt zur Überprüfung des Impfschutzes zu nützen und ggfs. rasch mindestens eine Masern-Mumps-Röteln-Impfung nachzuholen.

Mit kollegialen Grüßen

Rudolf Schmitzberger
    Impfreferent

Walter Dorner
    Präsident

18. Papa-von-Viki

Sehe ich nicht so. Wie kommen die Kinder dazu die Blödheit der Eltern ausbaden zu müssen?

Deine Nachbarin hat offensichtlich doch noch einen Rest an Verstand in sich. Bei einigen UserInnen hier bezweifle ich das.

19. die kinder können natürlich nix dafür ......

Vielleicht hat der Nachbarin der keuchhusten letzten herbst gereicht. :rolleyes:

dass manchen hier nicht zu helfen ist, ist leider def. eine tatsache. Arme Kinder :hug:

Irgendwie bleibt zu hoffen, dass wenn wer Folgeerscheinungen hat, dass dies die Eltern und nicht die Kinder sind. (ich weiß das war jetzt gemein)

20. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

Frage, mein Mann und ich hatten beide in der Kindheit die Masern. Wollte nur wissen ob man die eigenlicht nochmal bekommen kann?
    Meine kleine wäre vor 3 Wochen geimpft worden war aber krank, wird aber morgen nachgeholt.
    Mich würde nur interessieren ob mein mann und ich uns auch impfen lassen sollten?

lg birgit

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden