1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Man hat nur ein Leben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von waswasi, 15 August 2014.

1. waswasi

VIP: :Silber

Ich habe einfach die Befürchtung, dass der Urlaub nicht so wird, wie ich ihn mir vorstelle.

Ich wäre mit einer Gruppe unterwegs, die öfter zusammen tauchen. 2 davon kenne ich. Bei dem einen davon, will ich meinen Tauchkurs machen.
    Was ist wenn ich mich mit der Gruppe nicht verstehe?

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

lass dich erst mal auf deine tauchtauglichkeit von einem arzt untersuchen bevor du weiter über das thema nachdenkst.
    meines wissens nach ist auch tauchen für leute ungeeignet denen leicht übel wird, kann mich da aber auch täuschen.
    vielleicht machst du hier auch erst einmal ein verlängertes tauchwochenende zusammen mit den leuten der gruppe bevor du merkst das iss nix für dich und die ganze reise zum reinfall wird.
    wenn dann vom thema tauchen und natürlich auch von den leuten her nix dagegen dagegen spricht: why not? da würd ich dann quasi noch im nassen taucheranzug mit flossen an den füßren schnurstracks ins nächste reisebüro watscheln ;)

Asterix gefällt das.
  3. einen tauchurlaub für einen bisher nicht-taucher würd ich nicht empfehlen ;) es ist wirklich anstrengend und beim tauchurlaub bist du mehr unter als über wasser ;)

lass dich von einem GUTEN arzt gemäß GTMÜ untersuchen! wenn du das ok hast, investier in einen kurs daheim und schau wies dir daugt. wenns dir zusagt dann fahr bitte auf urlaub. ohne schlechtes gewissen. aber den kurs mach vorher :)

bluevelvet und Asterix gefällt das.
  4. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Tauchen ist supergeil. Mach das. Es wird auch in einer größeren und erfahrenen Gruppe jemand nach dir sehen. Was allerdings im Vorfeld wirklich wichtig ist: Tauchtauglichkeit prüfen lassen, evtl. auch mal eine Schnuppertauchstunde im heimischen Schwimmbad mit einer heimischen Tauchschule machen (machen alle größeren Tauchschulen), um festzustellen, ob Du das magst mit dem Atmen unter Wasser. Manche Leute schaffen das einfach nicht, bekommen Beklemmungen oder hyperventilieren.

Und vor allem: nicht "von einem guten Freund mal schnell Tauchen beibringen lassen"!!! Tauchen ist faszinierend, kann aber eine sehr gefährliche Sportart sein, wenn man es nicht ordentlich lernt! In jedem Fall bei einer zertifizierten Tauchschule bei einem ausgebildeten Instructor machen.

Ansonsten: warum solltest Du nicht einen tollen Urlaub machen, der auch was kosten darf? Wer sollte Dir das verbieten? Du bist doch schließlich erwachsen, oder? Und wenn die Kinder versorgt sind, wie Du sagst, und Du allein bist, auf was wartest dann noch? Dass Dir jemand den Urlaub hinterherträgt? ;)

5. waswasi

Der Bekannte ist ausgebildeter Tauchlehrer.

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Was hat die 40 damit zu tun? :confused:

Ich würde es machen, wenn das Geld dafür vorhanden ist und ich Lust darauf habe. :)

Asterix gefällt das.
  7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

für mich würde sich die frage stellen: was ändert sich nachhaltig durch diese ausgabe.
    fühle ich mich in dem bereich, wo ich mich schlecht fühle, dann besser - und wie lange?

es gibt schon sachen, die geld kosten, vordergründig unnötig/verschwenderisch, was auch immer sind - aber ein unauslöschlicher erinnerungsschatz und auch ein meilenstein in der persönlichkeitsentwicklung bedeuten können.
    aber es gibt

je größer und festgelegter deine erwartungen sind,desto sicherer ist die enttäuschung.

8. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich würde ehrlich gesagt nicht auf diese Idee kommen...

melii gefällt das.
  9. Asterix

Machen - und ohne schlechtes Gewissen. Vorab alles gut abklären - Urlaub und privat.

Mein Mann hat es schon öfter gemacht......Hochseefischen in Spanien........ heute hat er mir eröffnet, dass er nä Jahr nach Irland will (es quasi schon fix zugesagt hat seinem Freund...;)).....
    Er hat glückliche, lustige Tage dort verbracht (Männerrunde) und hat sich mega gefreut, als er zurückkam - auf uns (und umgekehrt)....mit strahlenden Augen erzählt, Fotos etc. gezeigt und er redet noch heute davon.....!
    Er würde mir genauso diese Zeit zugestehen - bisher hat es sich noch nicht ergeben, dass ich etwas in der Art machen hätte wollen.
    Sich einander etwas gönnen gehört auch zu einer guten Beziehung (neben allerhand anderen Sachen natürlich) :cool:.

lg Asterix

anna-mari, asoisdes und bluevelvet gefällt das.
  10. bluevelvet

Stimmt, das mit der ärztlichen Überprüfung und dem Tauchkurs zuhause, ist eine wichtige Ergänzung. Ich erinnerte mich nach dem Lesen deines Postings eben daran, dass eine ehemalige Studienkollegin vor etlichen Jahrzen einen Tauchurlaub in Ägypten gebucht hat (ohne Vorkenntnisse und ohne Untersuchung) und auf einem Ohr fast taub zurückgekommen ist.

11. oha, das ist gar nicht gut :(

ich hab das tauchsportärztliche ok bekommen und dann trotzdem auf einem ohr anfangs probleme gehabt. nun weiß ich, wie ich damit umgehen muss und den druckausgleich hinbekommen. zwei TG musste ich anfangs aber abbrechen und nach dem 1. abgebrochenen hatte ich zwei tage lang schmerzen - obwohl gsd eh nix passiert ist
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 August 2014)
    es ist übungssache und erfahrung - und das wirklich wichtige faktum: auf den eigenen körper hören!

12. bluevelvet

Nein, das war echt nicht gut. Das Problem war wohl auch, dass es so eine Art "Schnellsiederkurs" in den Urlaubsaufenthalt integriert war und auf vieles nicht so toll geachtet worden ist. Hängt aber sicherlich stark von den Leuten ab, die es anbieten, wie gut die Betreuung ist usw.
    Zudem war die Studienkollegin auch zu ehrgeizig und wollte unbedingt dies und jenes noch (tauchend) erleben, da hat sie sich klar übernommen und überfordert. Umso wichtiger ist dein Hinweis in Bezug auf die Gesundheit und das Tauchen körperlich anstrengend ist, man darum vorab einiges abklären sollte.

13. asoisdes

asoisdes ind

Wenn man Kinder hat, versagt man sich viel. Wenn man dann 40 ist, sind die Kinder schon so groß, dass frau wieder Zeit zum Nachdenken bleibt, und dann erinnert man sich daran, wie es früher war- ohne Kinder. Wie leichtfüßig. Als Mutter begeht man eher keine Verrücktheiten und gönnt sich wenig Egoismen. Und ab 40 geht es eben wieder:surprise:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 August 2014, Oberer Text geschrieben: 15 August 2014)
    Ich würde mich vielleicht nicht so von der Gruppe abhängig machen; einen Plan B entwerfen.

14. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Geht's dir dann besser wenn hier ein paar ...dir völlig unbekannte Leute....laut ja schreien?
    Ich bin davon überzeugt das du das mit dir und deiner Familie nur ganz alleine ausmachen kannst..ob du so egoistisch sein kannst und willst!?

melii gefällt das.
  15. waswasi

Nein, ich bräuchte welche, dir mir sagen, dass das für eine Woche viel zu viel Geld ist! :D

Amica32 gefällt das.
  16. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

die antwort gibst du dir eh schon selbst: dein bauchgefühl sagt nein. dann lass es auch!

1400 euro für eine reise mit einer gruppe wo man sich nich gut genug kennt dass man einigermaßen sicher sein kann dass das ein toller urlaub wird ist wirklich viel zu viel geld. noch dazu wo du dort in erster linie vorhast eine sportart zu erlernen von der du nicht weisst, ob sie dir wirklich liegt. derlei risiken kann man bei 500/600 euro-urlauben eingehen, aber sicher nicht für so einen haufen geld.

mach deinen 1400-euro urlaub! aber sorge vor, dass das auch dein traumurlaub wird! unverhoffte probleme kanns im urlaub eh genug geben. such dir dein traum-hotel mit hervorragenden bewertungen und eine liebe reisebegleitung mit der du immer schon deine zeit verbringen wolltest.
    mach deinen 1400-euro-traumurlaub wenn du ein gutes bauchgefühl hast und sichergehen kannst, dass das wirklich dein traumurlaub wird.

oder aber lerne die tauchgruppe und das tauchen besser kennen und fahr mit denen dann auf urlaub wenn du sicher weisst, dass das leute sind, mit denen du viel freude haben wirst.

1400 euro für einen urlaub gebe ich nur aus wenn es für mich ein (kleiner) lebenstraum wird.

#36 monili, 15 August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2014
  17. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Gut... ich bin gerade beim Bauen......und ich sagt dir ....das ist eccccccccccccccccht viel Geld :p und gleichzeitig gar nix........
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 15 August 2014, Oberer Text geschrieben: 15 August 2014)
    Unter den umständen die du da alle aufgezählt hast...würde ich nicht mal für 600 Euro diesen Urlaub machen!

18. waswasi

Danek euch. Es hat sich erledigt.
    Einer der Gruppe dürfte mich angelogen haben, oder ich habe etwas falsch verstanden.
    Ich habe jetzt den Tauchlehrer gefragt und er hat mir gesagt, dass er nächstes Jahr, die Reise nicht macht!

19. Silmum1 gefällt das.
  20. Silmum1

Also ich wüsste nicht, wie man um Euro 1.400,-- einen Familienurlaub machen soll und finde es sogar günstig, dafür eine Woche Tauchurlaub zu bekommen. Und obwohl sich die Frage schon erübrigt hat... JA! Man darf als Mutter ruhig auch mal an sich denken! Unter und auch über 40! Schließlich hat man auch noch ein eigenes Leben und nur weil man Kinder in die Welt gesetzt hat, heißt das nicht, dass man sich nicht mal eine Woche Auszeit gönnen darf! Wenn sich wieder mal die Möglichkeit ergibt, fahr und hab bitte kein schlechtes Gewissen!!!!!

asoisdes gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden