1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

*Mamas aus Graz und GU* Teil2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lovelychild, 4 Dezember 2008.

1. hexe-79

hexe-79 Gast-Teilnehmer/in

@Kuchen: Vielleicht war wirklich zuviel drin. Aber das Rezept ist ohne Backpulver, daher dachte ich es geht nicht so auf. :eek:
    Danke für die Tipps zum Ersetzten. Wär super, wenn du mir auch einen Eiersatz schreiben könntest.

@Gluten: Wir haben schon Weizen, Hafer, Dinkel durch. Alles ohne Probleme.
    Was ich weiß hat das Gluten weniger mit Allergien zu tun als mit Zöliakie. Wenn deine Kleine das hat, dann reagiert sie auf Gluten mit Durchfall und Bauchweh. Jetzt ist sie aber auch schon fast 9 Monate, ich denke du kannst es schon mal ausprobieren. Mit wenig anfangen und jeden Tag etwas steigern (z.B. im Brei mischen mit glutenfreien Flocken). Und dann siehst normalerweise schnell wie ises verträgt.

@Essensmenge: Im Moment isst der Lausbär echt viel, aber nur wenns ihm schmeckt. Eh klar, würd ich auch. Ich lass ihn einfach soviel er mag. Wenn das Glaserl nicht ausreicht, bekommt er noch Reiswaffel oder Brot. Beim Milchbrei ebenso. Nur Obst bleibt meist was übrig vom Glaserl.

LG

2. jastrid

jastrid Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Meine Kleine steht schon wieder lieber als Mittagssschlaferl zu machen. Gehe dann halt nochmal spazieren.

Kuchen:
    - Marmorkuchen: Vom St. Martiner Kochbuch ist super ("Ölkuchenrezept"). Klingt nach zu viel in der Form. Das ist mir auch schon öfter passiert.
    - Ki-Kuchen: In meinem Baby-Kochbuch ist ein Rezept drinnen. Nehms morgen mit.

Gluten:
    Haben wir schon sicher seit 1,5 Monaten - bei der Beratung meinten sie, zu spät sollte man auch nicht anfangen. Weil wenns sie es nicht vertragen, sieht man es eh gleich.

Babyschwimmen:
    Blackbeauty, wie wars?

Kinderkrippe:
    Vorher angerufen und gefragt, wanns passt. War ganz nett. Interessant. Und schaut halt herum, fragt - aber da es die erste war, kann ich noch net sagen, obs die beste war. Was nur "interessant" ist: Dass es ideal ist,w enn Kids im Herbst und net unterm Jahr starten. Deshalb ists bei mir erst mit 2010 Thema. Aber muss noch 3 anschauen.

So, mein Zwerg steht grad in der Gehschule und fängt zu weinen an. Muss weiter.

jastrid

3. JollyBella

JollyBella Gast-Teilnehmer/in

puh mädels hier komme ich ja kaum mit lesen mit - verzeiht mir wenn ich nicht so oft schrieben kann oder auf alle eingehen.
    bin froh wenn der zwerg mal ne stunde pennt und dann ist immer sooo viel zu tun *seufz*

schade das ich euch morgen nicht sehen kann - aber wäre vor 13 uhr nicht da ... lohnt ja nicht.
    hoffe auf ein baldiges neues treffen ...

sagt bescheid wenn ich rosenmontag auch was mitbringen soll ...
    hab leider kein faschingskostüm und weiß auch nicht wo noch eines auftreiben - beim hofer war ja nur was für große - bin da gestern extra hin.

ne frage - was hat es mit dem alten milchpulver genau auf sich - hab nur am rande mitbekommen das es ja jetzt neues gibt - könnt ihr mich aufklären?

eure essen schon soooo brav ... menno ... meiner nimmt gaaar nichts ... hatte deswegen auch ne heftige diskussion mit dem KiA am freitag ... macht mich richtig fertig - aber kann ihn ja nciht zwingen.
    stillt noch jemand von euch?

ich hoffe bis ganz bald *drücker in die runde*

4. hexe-79

Hallo Jolly!

Faschingskostüme gibts beim Toys'R'Us in Webling, beim Müller (Seiersberg oder Citiypark), beim Trio in Seiersberg und sicher auch beim Rabatz. Kosten halt ein bissi was.

Was machst denn am Donnerstag? Wenn du Zeit hast, könnten wir gemeinsam zum Rabatz spazieren und dort wegen Kostüm schaun.

Milchpulver: Laut einer EU-Verordnung muss die Rezeptur von Milchpulver verändert werden. Die Übergangsfrist läuft bis Ende 2009, aber es werden nur mehr "neue" Packungen an die Märkte geliefert. Also die "alten" sind nur mehr die, die dort auf Lager waren.
    Warum ich auf der Suche nach "alten" bin: Ich hab mal versucht meinem Lausbär statt 1er Premilch zu geben, mit dem Erfolg, dass er mir fast 3 Tage das Flaschi verweigert hat. Daher hatte ich Angst, dass er die neue Rezeptur auch icht mag, weil der Hersteller schreibt, dass die leicht anders schmecken kann.
    Damit schein er kein Problem zu haben, aber die neuen sind auch kalorienreduziert. Und im Moment nimmt mein Schatz nur wenig zu, da möchte ich ihm im Flaschi nicht auch noch weniger Kalorien zuführen. Ich will ihm aber so lang wie möglich 1er Milch geben, weil die noch am ehesten an die Muttermilch angepasst ist.
    2er bekommt er jetzt im Milchbrei, aber im Flaschi möcht ich die 1er behalten. Ich will aber auch recht früh mit den Flaschis aufhören und ganz auf Löffelkost umstellen, daher sollte sich das ausgehen, dass ich jetzt Milchpulver horte und wenn das aufgebraucht ist keine Flaschis mehr brauche.

Stillen: Nach dem Roman über Milchpulver bist jetzt sicher selbst schon dahintergekommen, dass ich nicht mehr stille. Der Lausbär wollte mit dem Ersetzen der Mittagsmahlzeit tagsüber nicht mehr gestillt werden und seit er durchschläft hat sich das Stillen bei uns erledigt.

Was hast denn schon an Essen probiert? Was hat denn der Kia gesagt? Vielleicht schmeckt es deinem Kleinen (noch) nicht?

LG

5. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube das keiner mehr hier stillt oder?

Da sind wir dann eh einige bei der Babyfaschingsparty! :D

hexe79
    jollybelly
    easybear
    Jastrid
    Blackbeauty?
    lovelychild
    Kerstin :D
    Katrin :D

Hab ich eh niemanden vergessen! *g*

6. Leonies-Mama

Leonies-Mama Gast-Teilnehmer/in

ach ja, trio hat schon zugesperrt.. wollt ich nur mal so in den raum werfen!!

wo gibts ne baby faschingsparty??

7. lovelychild

Wir treffen uns bei mir zuhause...PArty ist ja übertrieben! :D

8. Leonies-Mama

Leonies-Mama Gast-Teilnehmer/in

oh da würd ich dann gern einige fotos sehen..
    muss doch süss ausschauen, so viele verkleidete babys auf einem haufen!!

9. jastrid

Hallo!

Hatten heute Action-Tag. Spontanes Babytreffen - mit 4 Kids zwischen 12 und 8 Monaten. Alle waren super gelaunt und voll aktiv. War echt lustig. Ganz entspannt kann man nun nicht mehr Kaffee trinken ,-)

Ikea: Wow, da sind wir morgen ja viele!

Essen: Meine Kleine hat heute das erste Mal Schinkenbrot gegessen. Hab einen Bioschinken gekauft und aufs Brot gegeben - und ein paar kleine Würfel serviert. Ihr hats geschmeckt. Aber der Milchbrei ist ihr noch immer lieber ,-)

Milch: Hab ja von HA-2er auf die Bio-2er (viel weniger süß) gewechselt. Dachte vorher auch: Hoffentlich nimmt sie es - weil sie davor mal die Hipp-Milch verweigerte. Hat ohne irgendwas funktioniert. Aber Kinder sind ja unterschiedlich.

Jollybella: Warum mit dem Kia gestritten? Bei wem bist du?

Stillen: Nee, seit heuer nicht mehr. Und mir kommts schon ewwwig vor.

jastrid

10. lovelychild

Also mein kleiner mag unser Essen gar net, hab ihm gestern Reis geben, extra schön weich gekocht für ihn, so wie ich ihn rein gab kam er raus....habs dann mit Obstbrei vermischt selbes.
    Heute ein Stückerl Semmelknödel nix da...*g*

Na mir is es eh egal er wird schon früh genug bei uns mitessen und wenn ihm seine Glaserl so schmecken kanns mir nur recht sein! :D

Weis von euch jemand ob Toysrus eine Luftballonpumpe hat? So ne kleine billige?

:wave:

11. lovelychild

Aja Kerstin und Dominik kommen morgen auch zu Ikea :D

12. JollyBella

danke hexe für deine ausführliche erklärung ... stimmt hatte sowas schon mal gehört - hab mit milchpulver nichts zu tun ;)
    stille zum glück noch - und das sooo gerne!!!!

diese woche kann ich leider nicht mehr - wollen wir nächste woche mal zusammen spazieren? montag und freitag kann ich nicht und morgen weiß ich dann wann ich nächste woche physio termin habe - würde mich freuen!
    naja viel ausgeben kann ich leider nicht fürn kostüm - überlege schon was man basteln könnte selbst.

faschingsparty - freu mich schon soooo drauf! dann lerne ich euch alle kennen - oder ist vorher nochmal nen treffen?
    ihr schriebt dauernd von spontanen treffen? ;)
    wie gesagt kostüm hab ich ncoh nichts ... hätte nen superman pyjama von h&m - dann verkleide ich ihn als superman :)

viel spaß wünsche ich euch morgen! ich denk an euch ;)

oh hier stillt keiner mehr ...

esserei ... also wir probierten schon karotte, pastinake, karotte mit kartoffel, kürbis, apfel und birne ... ihn graust es glaub so vorm löffel
    reiswaffel knabbert er - ohne zähne - babykeks auch und lutscht am apfel und schimpft das er ncihts runterbekommt.

KiA - war erst beim Dr. Wittmann - aber zu weit zu fahren, zu lange Wartezeiten und am Telefon nie jemand erreicht. dann beim Dr. Rock - da wartete ich mit Termin 2 h und er war mir zum Kind zu "grob" - nun bin ich zum Dr. Dornbusch ... auch nicht zufrieden - ewiger Vortrag das mein _kind essen muss - ich soll ihn "zwingen" - das gehöre zur Erziehung ... Muttemrilch wäre jetzt schädlic hfür mein kind :boes: naja ... nur wirkt er jetzt insgesamt inkompetent auf mich , leider ... ich meine er sollte schon essen - weiß ich - aber kann und will ihn nicht zwingen und das man ab de, 5. monat zufüttern muss ist ja lange überholt - selbst die WHO spricht von 6 monate vollstillen als optimum ... und auch länger wäre kein problem! naja ...

so das wars erstmal - hab noch bissi probleme euch zu sortieren ;)

13. hexe-79

So, unser Babytreffen ist auch erledigt. War ein bissi anstrengend mit einer 3-Jährigen, die ganz wild auf Babys ist. :D Aber süß!

GsD sind die beiden anderen Babys noch nicht mobil. Sonst wäre heute bei mir Chaos pur gewesen. freu mich dann schon auf die Treffen im Sommer. :D

Trio hat ganz zugesperrt? Hab ich gar nicht mitbekommen. Na, dann spar ich mir einen Weg.

Hab heute probiert, dem Lausbär Obst mit zerbröseltem Zwieback zu geben: Kein Erfolg. Er mag lieber die fertigen Obst-Getreide-Breie. Dafür könnte er Milchbrei essen ohne Ende. Werd ihm da morgen mehr machen. Mit der 2er Milch bin ich dann eh schon am Limit was die Dosierung betrifft. Aber viel hab ich davon nimmer, dann probier ich mal den fertigen Milchbrei.

Vom Pulver schau ich jetzt einfach, was ich noch bekomme. Sonst muss ich eh umsteigen. Werd vielleicht morgen noch zum Bipa schaun und eine 2er Milch für den Brei kaufen, falls der Lausbär den fertigen nicht mag. Ich hoff, das geht sich alles aus.

LG

14. lovelychild

@Jollybella Na Superman is eh super! *g*

@ Hexe Ja Trio hat zugemacht vor nem Monat ca!!

Tobias mag die Getreidebrei mit Pre oder 2er Pulver gar ent nur mit Wasser und Obst! :D

Mah i sags euch, normal is Tobias beim schlafen ein Engerl! Am Tag leg ich ihn rein a paar Minuten später schläft er. Am Abend hat er seit ein paar Tage was doofes...er trinkt es Flascherl schlaft ein, zutzi rein und ab ins bett im Bett fängt er dann nur zum Weinen an! LG sitzt nun schon ne halbe Stunde bei ihm und singt vor usw...weis net was er da aufeinmal jetzt hat!! War noch nie so!!

15. JollyBella

lovelychild - bei uns ist das Schlaftheater genau andersrum ... abends ein engel - zum glück und am tag nur geschrei ... da geht gar nichts.

mhm - also nur den superman pyjama anziehen? besser als nichts oder?
    habt ihr denn alle schon kostüme?
    mag nicht 25 euro oder so ausgeben für die paar stunden ... past ja auch nur heuer!

16. lovelychild

Habts ihr euch schon Gedanken über den 1. Geburtstag eurer Zwerge gemacht? Wie ihr den feiert, obs ne Torte gibt und was ihr schenkt?

17. lovelychild

Das ist seit 2 Tagen so ich hoff es wird besser!! Weil dann schläft er ja net solange, weil er ja trotzdem um halb 7/7 mit LG munter wird und ist am Tag dann müde...mhm doof!

Ich hab ein Froschkostüm bei Toys gekauft! :D So ein Umhang den kann man auch öfters verwenden!

Aber Supermann passt schon...:D

18. jastrid

Hallo!

Ikea: Wow, da kommen ja morgen urviele. Bin ja gespannt, wen ich kenne und erkenne.

Ki-Arzt: Den perfekten gibt's net. Und i glaub, man kann sich eh nur seinen Favoriten raussuchen. Dem einen taugt der, dem anderen der.

Essen: Hexe, hast den Zwieback länger drinnen lassen? Damit er sich schön vollsaugt und weich ist?

Milchpulver: Bei meiner klappts nun super. Und auch Dinkel, Reisschleim, Hafer - hat alles gegessen.

Schlafen: Mir kommt vor, meine hat einfach wieder einen Sprung, dass sie weniger braucht. Hat heute nur 2 x geschlafen. I freu mi schon, wenns sich nur noch aufs Mittagsschlaferl einpendelt.

LG
    jastrid

19. JollyBella

schlafen eure nachts alle komplett durch?
    und wie oft am tag?

bin soo otraurig da sich euch morgen nciht sehe - hab richtig lust drauf.

1. geburtstag ... keine ahnung ... sind ja nur wir drei hier ;) keine family.
    vielleicht feiern wir ja zusammen? *grins*

wie teuer war denn das froschkostüm?

jastrid - bei welchem KiA bist du?

20. lovelychild

Ja Tobias schläft durch...meistens von halb 8 bis 7...tjo dann gibts eben so Tage wie heute wo er net mag...obwohl jetzt hab ichs geschaft ihn "einzuschläfern"...is eh sooo müde aber mag net schlafen!

Am Tag schläft er Vormittag 1 Stunde gut und am Nachmittag nachn Essen 1-2 Stunden! Aber das schon einige Monate lang! :D

14 € hab ich bezahlt!

Naja zusammen feiern wird net gehen, unsere Zwerge haben ja 1 Monat vor deinem Zwerg Geburtstag! :D

Wir feiern auf alle Fälle mit der Familie da sind wir dann mit den 3 kleinen eh 18 Leute! :eek::D
    Aber wie usw weis i no net genau!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden