1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

*Mamas aus Graz und GU* Teil2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lovelychild, 4 Dezember 2008.

1. hexe-79

hexe-79 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab gerade beschlossen, dass ich ab jetzt selber koche! Ich hab letzte Woche beim Zielpunkt zum probieren 2 8-Monats-Glaserl gekauft. Eines hab ich heute aufgmacht: Das ist sogar mir zuviel gesalzen!!!!! :mad:

Ich werd also heute beim Hofer kleine Nudel kaufen (gibt so Sternchen-Suppennudel) und selber Sauce dazu kochen und wenn Fleisch dabei sein soll, dann mich ich eben ein Fleischglaserl drunter. Und auch mal ein Gemüse Kartoffelglas ab 4 Monate, wenns Karto ffel sein soll.

Oder der Lausbär isst sowieso bei mir mit. Ich koch ja auch viel mit Gemüse, dann würz ich eben weniger. Salzen tu ich eh wenig, aber ich misch ganz gern Curry, Ingwer und dergleichen dazu.

@Sauger: Ich hab NUK Milchsauger Größe 2 (ab 6 Monate). Damit trinkt er jetzt nicht mehr so hektisch, aber anfangs wars eine Umstellung für ihn.

LG

2. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Echt super das dein Kleiner sooo brav mitisst...Tobias mag es ja leider gar net! Hab für ihn extra ne Hühnersuppe gemacht, mit Sternchennudeln und auch Backerbsen mochte er net....und auch so wenn ich ihm was geb mag er es kaum! *g* Naja egal ich dräng ihn net und irgendwann wird er schon auf den Geschmack kommen! :D Is ja eh noch mein Buzzi des morgen 9 Monate alt wird! :eek::love::D

Was kochst den für ne Sauce dazu?

:wave:

3. lovelychild

Aja Tobias fängt jetzt langsam zum krabbeln an! :D Sooo süß...nur wenn er was sieht oder es ihm zu langsam geht dann haut er sich aufn Bauch und robbt weiter! *ggg*

Und 3 Tages Thermenurlaub wurde auch gerade gebucht für März! *g*

4. jastrid

jastrid Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mamas!

Hab bei Bipa Zeug gekauft. Hat sich ausgezahlt. Und hatten viel Action. Spontanes Babytreffen bei mir - haben voll schen ein Geschenk mit Fußabdrücken unserer Kids auf Leinwand gemacht. Meine Kleine steht nur noch. Eine Beule hat sie heute eingefangen.

Essen: Wow Hexe, gehst schon in Richtung Familienkost. I hab mit Bio-Tiefkühlgemüse SUPER Erfahrung gemacht. Kombiniert mit Kartoffel, Nudel etc. Wäre super, wennst am Mittwoch deine Kochbücher mitnehmen kannst. Wennst willst, nehm mich meins auch durch. Loveylchild, Fisch soll man angeblich wegen Allergien im ersten Jahr nicht geben.

Urlaub: In Welche Therme fahrts denn? Beim Kleine Zeitung Vorteilsclub gibts Angebot für H2O Therme.

Sauger: Hab zz den 2er überleg aber, ob ich schon den 3er kaufen soll.

Ikea: Aja, ich kann auch net bis 3 bleiben, da meine Mutter am NM vorbei schaut und ich dann ENDLICH wieder ins Fitnessstudio gehen kann. Bin aber schon früher dort, da ich vorher zu Toys R Us, ev. H+M und Ikea schau.

Soda, meine Kleine räumt gerade die CDs raus.

LG
    jastrid

5. lovelychild

Mah ich muss auch endlich mal Fußabdrücke von Tobias machen fürs Fotoalbum!

@ Fisch Ja ich dachte mir des mitn Fisch eh, steht ja bei der Harnreich auch so, ich hab nämlich all ihre Bücher und halt mi a bisi dran, aber weil ichs eben heute gesehen habe!

Wir fahren eh in die H2O Therme! Aber ich hab zum Geburtstag sooo tolle Gutscheine von dort bekommen und schlafen tun ma immer woanderes net im dortigen Hotel! :D Freu mi eh schon fahren 3 Tage! 2 möcht ma Therme gehen und einen Herberstein in den Tierpark! :D

6. hexe-79

Wir hatten schon des öfteren Schreianfälle beim Essen, wenn der Lausbär gesehen hat, dass ich auch esse und er immer nur aus dem Glaserl was bekommt. Der wollte das was ich esse. Also schau ich dass ich was koche, was er auch darf, oder er schon früher ein Glaserl bekommt, damit der größte Hunger weg ist. ;)

Ich koch eine Gemüsesauce: passierte Tomaten mit geraspelten Karotten und geraspelten Zucchini. Ich weiß nicht, ob ich Mais auch reingeben soll, weil die Maiskörner hat er letztens ausgespuckt. Das ganze kochen bis es ganz weich ist. Ein bissi Suppenpulver rein, eventuell Basilikum.
    Dazu koch ich dann Nudel, oder Reis oder misch einfach ein Kartoffelglas und Fleisch drunter. Hab ich mir halt gedacht. Mal schaun wies ankommt.

@Bipa: Hab auch ordentlich zugeschlagen. Ein paar 4-Monats-Menüglaserl zum Mitnehmen, beim Gemüse war die Auswahl eher gering und beim Obst hattens seine Lieblingsglaserl nur in 250g. Hab ich dann auch gekauft, aber von den kleinen hätt ich mehr genommen.
    Fertigen Milchbrei hab ich auch gekauft, zum probieren.
    Und: Ich hab beim Merkur noch "altes" Milchpulver gefunden!!! Ganze 3 Pkgen!!! Ich hab eine Glückssträhne! :D

@Abdrücke: Ich hab so ein Gipsset geschenkt bekommen. Da mach ich dann am 1. Geburtstag einen Fußabdruck. Zum vergleichen mit dem Abdruck den sie im KH nach der Geburt gemacht haben. Auf Leinwand sit das sicher auch super. Wo hängst es denn auf?

@Ikea: Ich nehm die Kochbücher mit. Würd mir auch gern deins anschaun. Früher dort sein kann ich nicht, weil ich vorher ja bei der Kiä vorbei muss. Ich bin aber sicher länger dort und schau mal durch. Und dann fahr ich noch zum Toys, wegen Milchpulver.

Die Woche ist bei mir ganz schön verplant. Heute großer Einkaufstag, morgen Babytreffen, Mittwoch Ikea und FR Arzttermin und dann geb ich meine Unterlagen für den Job im Herbst ab. Ich hoff, der zuständige Typ ist dann da. Aber wenn ich mit Baby komm, wird schon wer zuständig sein. ;)

LG

7. lovelychild

Ich werde nachn Ikea auch zum Toys schauen! :D

8. jastrid

Hallo!

Soda, meine Kleine schläft. Bevor ichs vergesse: Bei dem Spar-Club Heftl war ein -20 % Rabatt Gutschein für Faschingskostüme drinnen.

Essen: Ja, nehme meine Bücher auch mit. Können uns gegenseitig inspirieren lassen ,-) Auf Tomaten steht meine nicht so. Die habe ich ihr bis jetzt nur einzeln und roh druntergemixt. Mache sonst Spinat+Nudeln oder Kartoffeln (aber ganz ohne Gewürze), Gemüsereis, Cous Cous mit Kürbis. Oder Himbeer-Banane mit Reis. Oder Apfelmus mit Zwieback. Kartoffeln koche ich immer frisch. Dauert mit Dämpfeinsatz net lang - geht schneller als auftauen. Und Fleisch hab ich eh extra eingefroren. Gewürzt hab ich aber noch nix. Hexe, du kochst Karotten etc. schon?

Bipa: Hab auch fast nur Obst gekauft. Die brauche ich öfter, weil ich unterwegs bin. Zu Mittag mag sie net alle Glaserl. Richtig begeistert war sie nur vom Spinat.

Abdrücke: Wollte zur Taufe auch mit Ton was machen, da war sie noch zu klein. Wir haben jetzt eine Leinwand mit 4 Kids und Fußabdrücken. Fürs kleine Geburtstagskind vom Babytreffen. Schaut suuper aus. Was ich schon gesehen hab: Fürs Vorzimmer - Handabdrücke der ganzen Familie. Finde ich sehr liab. Wir werden sicher auch noch was machen.
    Hab seit der Geburt Zwerg immer wieder auf einen großen weißen Papierbogen gelegt und fotografiert. Das hat immer ziemlich super ausgeschaut. Heute wollte sie net mehr liegen ,-)

H20: Ich bin nächste Woche wahrscheinlich in Köflach. Und danach schau ich mal weiter. Möcht aber bald hin.

LG
    jastrid

9. hexe-79

Couscous mochte der Lausbär auch. Nudel sowieso, Reis auch (sogar mit Stäbchen :D).

Ich hab jetzt mal eine Tomatensauce gekocht. Tomaten mag der Lausbär gern. Bin gespannt ob er die selbstgekochten auch mag. Karotten und Zucchini hab ich da einfach mitgekocht und ein bissi Mais ist auch drin.

Gewürze tu ich deshalb schon rein, damit er sich dran gewöhnt. Weil in nicht mehr allzuferner Zukunft wird er einfach das essen was ich/wir essen. Und gewürzt wird bei uns schon, wenig gesalzen, aber gut gewürzt.

Spinat hat er auch schon gegessen, als Spinattascherl in Blätterteig. Mach ich auch mal wieder, für mich dann eben Tascherl mit Käse drin.

Kartoffel und Fleisch werd ich fürs erste mal aus dem Glaserl nehmen, außer es gibt bei uns grad Kartoffel, dann natürlich frisch. Ich hab ja auch noch andere Gemüseglaserl, falls ihm mein Essen doch nicht so schmeckt.

Obst gibts auch weiterhin aus dem Glaserl oder direkt von der Frucht, wenn ich was esse. Dem Lausbär Stückerl in die Hand geben funktioniert leider nicht. Da beißt er zu große Stücke ab und verschluckt sich dann. Von einem ganzen Apfel z.B. aber beißt er kleinere Stücke ab, die er dann auch richtig schlucken kann.

Öl muss ich noch kaufen und dann drunter mischen. Hab aber nur Olivenöl zu Hause, das mag ich ihm noch nicht geben.

Ich freu mich schon auf andere Kochbücher. Sind ja doch in allen verschiedene Rezepte drin.

LG

10. Easybaer

Easybaer Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen,

was sagt Ihr zu dem tollen Schnee? Für mich bedeutet das zwar Arbeit, aber die Freude überwiegt - werde mich dann bald ranmachen und die Ausfahrt freischaufeln!

Also essenstechnisch nehme ich es nicht so genau, die Kleine beginnt langsam aber sicher alles mitzuessen, sie will ja eh sowieso nix anderes. Glaserl kaufe ich keine mehr, ich glaube auch nicht, dass sie die essen wird, die ich noch zu Hause habe. Beim Obst ist es noch schlimmer: Ich habe immer das Gefühl, ihr ist das alles zu sauer - dafür ist sie Banane, da beisst sie schon selbst ordentlich ab.

Mein Schnupfen ist sowas von hartnäckig, zipft mich jetzt schon ein bisserl an ... werde mir heute mal neue Nasentropfen holen, so kann es nicht weiter gehen. Unser Zwergerltreffen heute spare ich mir, bei dem Schnee genießen wir lieber den Garten, so oft haben wir das ja auch nicht!

Ich freu´ mich schon auf morgen, Euch wieder mal zu sehen!

lgr,

11. lovelychild

Morgen!!

Schaut eh schön aus der Schnee draußen, liegt ja doch einiges! Aber mal schauen wie Chaotisch es mit den Öffis wird! *g*

12. hexe-79

Morgen!

Ich find den Schnee toll. Die Bäume vorm Fenster sehen super aus, so eingeschneit. Und irgendwie wirkt alles so friedlich mit Schnee.

Auf das Chaos mit und in den Öffis kann ich allerdings gut verzichten. Muss aber heute eh nicht raus und morgen fahr ich mit dem Auto, muss ja beim Ikea was einkaufen.

@Essen: Ich kochh auch nicht immer extra für den Lausbär. Die Sauce gestern hat sich ergeben. Hab Gemüse-Muffins gemacht fürs Babytreffen heute und was übriggeblieben ist hab ich zur Sauce verkocht. :D Glaserl isst der Lausbär schon noch. Aber 190g sind mittlerweile zu wenig und die größeren Glaserl kauf ich nicht, weil mir vorkommt, dass die zu sehr gesalzen sind. Für meinen Geschmack eben. Und die Sachen kann ich auch selber kochen, wenn ichs dann eh nicht mehr fein pürieren muss. Für unterwegs hab ich jetzt noch ein paar Menü-Glaserl und für zu Hause reine Gemüseglaserl zum druntermischen.

@Schnupfen: Wenn die Nase ganz zu ist, also NICHT läuft, dann nehm ich vor dem Schlafengehen eine Tablette Clarinase. Das lässt die Schleimhäute abschwellen und man bekommt in der Nacht wieder Luft. Vielleicht wär das was für dich. Bei mir ist dann der Schnupfen innerhalb von drei Tagen deutlich besser bis ganz weg.

LG

13. jastrid

Hallo!

Ma, der Schnee ist ein Traum. Waren grad am Radweg spazieren - und haben uns die erste Kinderkrippe angeschaut. Aber wahrscheinlich wirds bei uns eh erst im Herbst 2010 Thema. Nächsten Herbst ists mir fast noch zu früh. Und zwischendurch einsteigen ist nicht so einfach.

Essen: Gemüse-Muffins für Kids ist auch eine Idee. Ich schau mir heute mal die Kochbücher an und frag am Donnerstag beim Abwiegen nach, was ich nun extra geben soll.
    Die Hipp-Fruchtbecherl (4er Pack) sind übrigens super. Relativ preiswert und für zwischendurch super.

Soda, ich geh Mittagessen kochen. Huhn mit Erbse+Kartoffel und bissl Jogurth.

jastrid

14. lovelychild

Wir waren auch schon drausen am Lendplatz beim Markt und beim Hofer!

Aber heut is wieder "zu warm" jetzt schmiltzt schon wieder alles! :rolleyes:

15. hexe-79

Die Gemüsemauffins sind für die Mamas und älteren Kinder. Hab leider kein Rezept ohne Ei und ohne Buttermilch gefunden.

Der Lausbär hatte ein Glaserl. Das mit den Stückerl wollte er nicht, daher nur Gemüse.

Hab gerade versucht einen Marmorkuchen zu backen, aber ich glaub ich bin zu blöd dafür. Mir ist der Teig aus der Form geronnen beim Backen! :(:eek: Keine Ahnung was ich da falsch gemacht hab.

@Kinderkrippe: Warst du einfach so dort, oder mit Termin? Im Zwergennest oder in der öffentlichen? Wie hats dir gefallen?

LG

16. lovelychild

Rausgeronnen? Hast die Form net ganz verschlossen gehabt oder ist er "übergegangen"?

17. hexe-79

Nein, oben rausgesprudelt. Ist so eine Tierform, also mehr hoch als breit und da ist dann oben alles rausgetropft. :(

Ich sollte bei den Muffins bleien, die gelingen immer.

LG

18. lovelychild

Mhm komisch vielleicht zuviel drinnen oder weil du sagst sie is net so hoch...naja Muffins sind eh auch lecker! *g*

19. hallo girls!

hier ist noch wechsel zwischen riesenmegaschneeflocken und regentropfen. ausserdem fängts jetzt im herz jesu viertel zum tauen an.

unsre maus hat gestern genüsslich an ner karotte geknabbert, als wir aßen. banane beisst sie auch schon selbst ab, dauert halt länger. reiswaffeln u. maisstangerln zergascht sie eher, als sie selber ist.
    versuche es mal mit nicht ganz weich gekochtem obst/gemüsestangerln.

@ jastrid: wie machts das hühnchen? deine maus beist/kaut ja selbst dran rum, oder?

@ hexe: div. milchige flüssigkeiten in kuchen kannst mit reis/hafermilch oder wasser, butter/margarine mit öl (c. 25 dag fett = 1/4 l öl oder light version: 1/8 l öl und 1/8 l wasser) ersetzen.

war deine kuchenform zu klein, bzw. der teig eben eingefüllt? der geht schon sehr auf!
    kannst auch aufs backblech geben, und dann in schnitten schneiden...

ich war heute 1 std. kopfüber beim zahnarzt, und bin noch immer taub und schwindelig.

ausserdem gehn wir heute nachmittag babyschwimmen, das erste mal:love: freu mich schon so, vor allem wie es ihr gefällt!:D papa geht natürlich auch mit.

@ faschingstreffen am rosenmontag: habt ihr schon ne uhrzeit? sollte ich mir frei nehmen, könnten wir dann auch kommen!!!:love:

@ essen: meine futtert an manchen tagen wie ein mähdrescher - sogar am nachmittag eine ganze banane (verdauungstechnisch muss sie dann natürlich sehr drücken, obwohl sie viel trinkt), dann gibts wieder tage, da mag sie aussser morgens und abends flascherl fast nix :confused:

@ gluten: gebt ihr alle schon dinkel/weizen?
    mais haben wir in die maisstangerl bissl gehabt, haferbrei hätt ma zu hause, dinkel ebenso. möcht ja auch schön langsam mit nudeln anfangen. weiß noch nicht wann, da sie ja durch mich allergiegefährdet ist.

@ eiersatz fällt mir grad net ein, muss ich zh nachschaun...

glg:wave:

20. lovelychild

Hallo du Arbeitsmama! *g*

@ Faschingstreffen Ich würde so sagen wie es jedem passt so ab 14 Uhr oder? *g*

@ Gluten Weizen haben wir schon Dinkel gibts ab morgen. Ich hab das ganze Getreide mit den Alnatura Breien eingeführt weils da echt sogut wie alles gibt. Dinkel und Hafer kommt eben jetzt noch dann hama mal alles! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden