1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

*Mamas aus Graz und GU* Teil2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lovelychild, 4 Dezember 2008.

1. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Die Glaserl mit Nudeln usw möchte ich ihm net geben, da graußts mir und des will ich ihm dann lieber selber frisch machen!

Ja es gibt ein Gemüseglaserl mit Tomaten drinnen...das werde ich ihm eh geben!

Heute koch ich selber Tomatensauce und ein paar Eilose Nudeln hab ich auch grad gemacht! :D

:wave:

2. hexe-79

hexe-79 Gast-Teilnehmer/in

Also gerade die Nudelglaserl find ich nicht so schlecht. Da find ich Brokkoli und Kürbis echt viel schlimmer.

Und dem Lausbär schmeckts auch.

Aber wennst es selber kochst, ist auch gut. Da kann dann Tobias gleich wie ein Großer bei euch mitessen. Mag er eigentlich schon Stückerl, oder pürierst ihm die Nudel dann noch?

LG

3. lovelychild

Also Tomate mag er nicht! Die Selbstgemachte Sauce hat ihm nicht umgeworfen und habs dann mit dem Gartengemüse Glaserl versucht wo Tomaten drin sind und da hats auch voll verzogen...versuch es morgen nochmals sonst wart ma halt noch!

Die Nudeln geb ich ihm so in die Hand zum Essen und er bekommt immer wieder Stückerl runter und kaut bis ganz klein sind, da er keinen Zahn hat gehts ja mitn runterbeißen schwer! *gg*

Stückerl mag er so im Brei gar nicht nur Fingerfood! :D

4. hallo girls!

nachdem die ärztin bei der eb heute so komisch geschaut hat, als ich sagte, nein, suppe mit suppenwürze (???) gekommt sie noch nicht, wir sind noch beim puren pürierten unterwegs, wollte ich euch fragen, was eure zwerge schon alles essen?

wir sind ja langsam dabei mit neuem eingewöhnen, da sie ja durch mich allergiegefährdet ist.

also wir essen alles gekocht und püriert in verschiedenen varianten:

kürbis, fenchel, pastinake, karotte, kartoffel, brokkoli, karfiol, zucchini, birne, apfel gemischt mit reis-oder hirseflocken und pure frische banane. fleisch haben wir rind, huhn und kalb.
    reiswaffeln wirft sie weg, mag sie nicht.

demnächst möcht ich spinat, mangold, kohlrabi, melonen, mais, spargel - wenn ichs bio wo finde, und hafer geben.

glg :wave::wave:

5. hexe-79

@Tomaten: Lustig! Ich hatte immer Bedenken, obs der Lausbär verträgt, weil er beim Stillen Bauchweh bekommen hat. Aber er verträgts und mag Tomaten echt gern. Und deiner mags nicht. So unterschiedlich die Kleinen!!
    Vielleicht mag ers dann wirklich erst, wenn er normal beim Tisch alles mitessen kann.

@Was Essen: Der Lasubär bekommt ja Glaserl. Da isst er beim Gemüse/Fleisch fast alle 4-Monats-Glaserl. Spinat hat er noch nicht bekommen und das Gartengemüse muss ich noch mal probieren, das wollte er beim ersten mal nicht. Fleisch gibts da bei uns Rind, Pute, Huhn und Kalb. Und auch die Nudelglaserl isst er.
    Stückerl mag er keine. Außer bei den Sachen, die er am Stück essen kann (Reiswaffel, Babykeks, Brotrinde).
    Obst mag er nur bedingt. Letztens wollte er lieber eine ganze (Bio)Banane als ein Obstglaserl, da haben ihm auch die großen Stücke, die er abgebissen hat nix ausgemacht.
    Beim Getreide haben wir schon: Reis, Hirse, Weizengries, Haferflocken.
    Meiner ist aber auch nicht allergiegefährdet, daher bin ich da nicht so streng.

Salziges wie Suppe bekommt er nicht so schnell. In den Nudelglaserl sind Gewürze drin (Zwiebel, Oregano Basilikum). Die bekommt er (schmecktn man ber eh nicht wirklich raus). Und in der Brotrinde, die er ab un zu kanbbern darf sind ja auch Gewürze drin. Aber Salz muss in dem Alter echt noch nicht sein.

LG

6. lovelychild

@ Suppenwürze da gibts im Bioladen so ein "Würzel" des hat mit meine Schwiema gebracht, des können die Kleinen auch essen, weil alles bio und kaum Salz! Aber ich stelle mir Suppe zu geben als ne große Sauerrei vor *g* ISt ja doch dünnflüssig! :D

@ Glaserl also von den 4.Monatsglaserl isst er eigentlich alle außer Spinat, Gartengemüse und halt die Nudelglaserl weil de geb cich ihm net...sonst isst er alles!
    Auch Brokkoli, Zucchini was er vorher gar net mochte! :D
    Fleisch: Huhn, Pute, Kalb, Rind

Getreide: Reis, Haferflocken, Hirse und Weizengrieß

Nudeln geb ich ihm halt so als Fingerfood....

Obst: ALLES von den 4. Monatsglaserl

Aber ehrlich gsagt es is schon "schwer" die Kleinen zumFamilienessen überzugehen oder? Ich weis net so recht wie ich es machen soll...aber wir haben ja eh noch Zeit jetzt sinds 8 Monate und wenns in 3 bis 4 monaten langsam mitessen passts ja auch! :D

7. jastrid

jastrid Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mein Zwerg wollte heute in der Nacht eine Stunde nicht schlafen. Da merkt man, wie sehr man sich ans Durchschlafen schon gewöhnt hat ...

Tomaten: Hab auch selber Bio-Tomaten gemacht. Heute mit Zucchini und Reis. Das hat einigermassen geschmeckt. Besser als die Suppe, die es das erste Mal davor gegeben hat - hab gestern eine Rindsuppe gekocht. Und einen Teil ungewürzt lassen. Ihr wars glaub ich zu fad ,-) Nudeln findet Zwerg super. Lovelychild, ihr ist "nur Brei" zu fad. Ihr taugts, wenn Bröckerl drinnen sind.

Sonst hat Zwerg bisher gegessen:
    Karotten, Kartoffel, Rindfleisch, Reis, Kürbis, Karfiol, Erbsen, Pastinake, Pute, Huhn, Spinat, Tomaten, Brokkoli, Zucchini, Kohlrabi. Beim Obst Himbeeren, Bananen, Äpfel, Birnen, Heidelbeer, Marille, Pfirisich. Und von Hipp diese Bircher-Müsli Glaserl
    "Getreide": Hafer, Weizen, Dinkel, Hirse
    Poah, ganz schön viel - deshalb überlege ich auch, ob ich langsam in Richtung "Familienkost" gehe - bzw. halt von unserer Portion eine ungewürzte abzweige. Aber ich frag morgen beim Abwiegen nach.

Treffen: Gerne. Wo nun? Ikea oder privat?

Babyschwimmen: Lovelychild, hast du es dir noch überlegt?

Wollte mir grad zum Wetter passendes Schuhwerk kaufen. Aber leg mich nun aufs Sofa und hol Schlaf nach ,-)

jastrid

8. hexe-79

@Familienessen: Da gibts bei uns 2 Probleme. Das 1. ist eh bekannt: die Stückerl. Aber wenn er unsere Sachen essen soll, dann will ich die nicht extra pürieren, da kann er gleich die Glaserl essen. Das 2. sind die Esenszeiten. Die vom Lausbär weichen nämlich ziemlich von unseren ab. Ich will ihn aber auch nicht irgendwie vertrösten bis wir essen und ich will auch nicht essen, wenn ich gar keinen Hunger habe.

Ich mach uns da ber auch keinen Stress. Irgendwann wird er schon mit essen. Bis dahin gibts eben Glaserl.

@verschiedenes Essen: Wenn man das so auflistet, ist es wirklich eine ganze Menge, was de Zwerge schon essen. Wenn man denkt, dass es noch gar nicht solange her ist, dass sie nur Milch getrunken haben. :love:
    Unsere Babys weden groß!!!

LG

9. lovelychild

Echt unterschiedlich die Kleinen, meiner mag auch keine Stückerl im Brei...nur so zum Essen! :)

@ Treffen keine Ahnung ich denke Ikea war jetzt für nächste Woche odeR?

@ Schwimmen Nein weis noch net! :rolleyes:

Wir sind heut auch zuahsue, mein Herr schläft schon wieder *g* und ich hau mich jetzt vorn Fernseher gemütlich!

10. 19bine73

19bine73 Gast-Teilnehmer/in

hallo
    hab heute das erste mal das glaserl gegeben am 8monate was ich zugeschickt bekommen hab von hipp. also meine mag die stückerl auch net.:D
    essen@ reisflocken, hafer, hirse,
    apfel, banane, marille, aprikose, heidelbeer, das müsli mit hafer hab ich probiert war aber net so ihrs,
    gemüse, karotte mais kartoffel pastinake kürbis
    brokoli und zuchini mag sie nicht.
    fleisch kalb huhn rind pute.
    das glaserl hühnerfleisch mit reis mag sie am liebsten und auch pastinake.

was das mitessen angeht werde ich auch noch warten weil sie keine stückerl mag, also weiterhin glaserl.
    glg:wave:

11. hexe-79

Mah ich sags euch!!! Der Lausbär ist so anstrengend, wenn er tagsüber nicht schläft!!!
    Am VM NIX! am NM 10min! Dazwischen weiß er nicht so rechtk, ist er hungrig, ist er müde, will er speilen!

AAAAAAHHHHHH

Ich hoff, dass er jetzt wenigstens ein bissi schläft! Sonst is er nur mehr grantig!

LG

12. lovelychild

Tja solche Tage kenn ich auch!

Aber sind zum Glück nur selten! Tobias schläft in den letzten Tagen immer viel am Tag!

Vormittags ca. 1 Stunde, heute von 14-16.30 Uhr :eek::D und schläft aber nachts auch seine mind. 12 Stunden (20- 8 Uhr)

Und zuhause is er nur mehr unterwegs und überall dabei! *g* Seehr anziehend ist derzeit die Kloschüssel und die Küchenladen! *gg*

13. hexe-79

Bei uns sind das meist die Tage, die in der Früh schon anders anfangen. Wenn der Lausbär entweder besonders lange, oder besonders kurz schläft, dann ist der ganze Rhythmus dahin und alles geht drunter und drüber.

Jeder Versuch trotzdem zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Abständen was zu machen ist dann leier zum Scheitern verurteilt. Und übrig bleibt eine genervte Mama, die nicht mehr weiß, was ihr Baby will (und das Baby weiß das meist auch nicht).

Jetzt schläft er wenigstens. Ich lass ihn noch bis halb schlafen, dann weck ich ihn, sonst ist er die halbe Nacht munter.

12 Stunden in der Nacht geht sich bei uns normalerweise nicht aus. Normaler Schlaf ist von 8-6. Momentan aber nicht, da krank und tagsüber mehr (oder so wie heute weniger) geschlafen wird.

Viel Schlafn ist bei uns immer ein Zeichen für einen neuen Zahn. Vielleicht wirds ja jetzt was mit dem ersten bei euch?

LG

14. lovelychild

Na hoffentliich mal...jetzt wirds mal Zeit für nen Zahn *gg*

15. jastrid

Hallo!

Ich glaube, bei meiner kündigt sich auch wieder ein Zahn an. Ist seit 2 Tagen auch ein bisserl unruhig. Sagt, fürchten sich eure auch vor fremden Geräuschen? Meine hat vor dem neuen Mixer und vor der neuen Quietschente Angst ,-)

Essen: Da der Mixstab nicht so fein pürriert hat, ist sie Bröckerl gewohnt. Und Nudeln lege ich ihr lose auch hin. Die isst sie begeistert selber. Wie auch Bananenstückerl.

Schlaf: Hoffe, die unruhige Nacht war wegen Zahn. Sonst haben wir von ca. 7 bis 6 Uhr Nachtruhe. Tagsüber wirds auch weniger. Am besten schläft sie tagsüber im Wagerl. Mittags das Mittergsschlaferl ist zur Zeit "out" ...

Heute wars mit Wagerl im Schnee super. Mama mit den Bergschuhen und der Wagen ist dahingerutscht ,-)

Ach ja, eine nette Lektüre für alle Mamas: "Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte" - Enthüllungen eines Säuglings.

LG
    jastrid

16. lovelychild

Nudeln und Bananen und Brot usw isst er auch ohne was nur Stückerl im Essen san net so seines! *gg*

Des Buch hört sich seeehr nett an muss i gleich bei amazon schauen! :)

17. lovelychild

Morgen :wave:

Na wenigstens schneit es heute nicht mehr...Schnee ist zwar schön aber schon sehr umständlich dann mit dem Kinderwagen!
    Aber der Tag zuhause gestern war auch bequem mal!

Aber jetzt gehen wir raus haben einige Wege! :D

Weis wer obs beim K&Ö noch Abverkauf ist und ob die auch kurzarm Leiberl haben für die Kleinen?
    Hab meinen Geburtstagsgutschein bekommen und möchte den Einlösen! :D
    Sonst schau ich einfach mal hin! :D

18. hallo!

wir üben in stückerl von der banane abbeissen. manchmal sind auch die erdäpfel bröckelig, da kaut sie auch drauf rum. aber mehr habe ich nicht probiert.

nachdem ein anstrengender abend war, hat sie schlussendlich bei mama und papa geschlafen und ist natürlich um 6.30 mit papas wecker munter geworden, mama dann halt auch:rolleyes:. denke, wir bekommen wieder nen zahn! oben links, entweder schon ein backenzahn oder der eckzahn, drau mich net wetten, darf net solang reinfummeln:rolleyes: jetzt schläft sie gerade wieder, bissl früher als sonst.

und ich hab ein geschwollenes auge seit gestern. hab mir schon augentropfen geholt und leg tee auf...und morgen geh ich den ersten tag nachm karenz eigentlich arbeiten....weiß noch nicht, ob ichmich zum augenarzt setzte, mit mauserl und warten.....hab ja keinen termin...und kooperativ war sie am telefon auch net:mad::mad:möcht mich net unbedingt mit ihr in ein volles wartezimmer setzten und die vorbeischwirrenten viren einfangen. babysitter hab ich noch keinen gefunden...
    sonst geh ich morgen beim hochnebel so arbeiten:cool:

ich sag euch, mit den kleinen rädern vom wagerl ists momentan im schnee ganz schön angstrengend das spazierengehn...solang die gehwege no net geräumt sind, geh ich heute nicht raus...und das kann bei uns da dauern...

wg. babyschwimmen, unserer fängt nä woche an, yippiiee endlich! hoffentlich gefällts!
    so:wave:

19. jastrid

Hallo!

Mittlerweile finde ich den Schnee sogar kitschig schön - und mein Kinderwagen ist zum Glück schneetauglich.
    War heute schon abwiegen. 7,9 kg und 70 cm. Alles in bester Ordnung. Höre nun mit der HA-Milch auf und wechsle zur Hipp-Biomilch. Mal schauen, was Zwerg zum Wechsel sagen wird.

Buch: Ist sehr amüsant. Für mich zumindest - weil so extrem wars bei uns nie ;)

Babyschwimmen: Blackbeauty, wo gehst du? (und ist mit deinem Auge wieder alles oki?)

Essen: Und Kekse etc. mögen eure Zwerge? Ich koche gerade Nudeln.

K+Ö: Haben viel Babyzeug. Hab aber nicht genau geschaut, was sie haben. Lovelychild, magst schauen, ob die Faschingsabteilung schon offen ist. Letztens habens noch alles hergerichtet.

LG
    jastrid

20. hi !

jastrid: unsre girlies sind jetzt gleich schwer und gross!

mein aug ist net gut :(werd mich am nm zum augenarzt begeben müssen, mit mauserl!

babyschwimmen ist bei uns jetzt kalsdorf geworden, ist am nähesten und macht ne hebamme. muss heute noch badehose probieren, ob ihre 62/68 hello kitty noch passt...zumind. für 1x. wenns schwimmen ihr so gefällt, brauchen wir eh wieder was neues.. ausserdem sind wir in der "offenen" gruppe, mit den grösseren babys und da ist jedesmal extra zum zahlen, was ja auch net schlecht ist...sollte man aus verschiedenen gründen mal nicht können.

kekse gibts bei uns noch keine, habe noch nix glutenhaltiges gegeben. entweder erst mais, und dann erst dinkel und weizen...

lg:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden