1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

*Mamas aus Graz und GU* Teil2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lovelychild, 4 Dezember 2008.

1. hexe-79

hexe-79 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab das schon gegeben. Eines der Glaserl, die dem Lausbär schmecken, also kauf ichs wieder. :)

Nachdem er bis vor kurzem so wenig gegessen hat, hab ich beschlossen, alles mal zu probieren. Und was ihm schmeckt, kauf ich wieder. Hab gar nicht mehr geschaut, was alles drin ist.

Vertragen hat ers bis jetzt und ich bin froh, wenns ihm schmeckt.

Hab auch Schinkennudel, Spaghetti Bolognese und Gemüsereis schon verfüttert. Mit unterscheidlichem Erfolg, aber ohne zu schaun, was alles drin ist. Ich denk mir, jetzt ist er schon über 7 Monate alt, da wird er schon was vertragen.
    Und schließlich soll er ja dann auch bald mit uns mitessen (so ab 10 Monaten darf er kosten, richtig essen dann mit 1 Jahr, je nachdem wie er das will).

Also: Wenn sies verträgt und es schmeckt, dann wieder geben, vielleicht nicht jeden Tag, wennst unsicher bist, aber 1x die Woche wird schon OK sein, wenn sie das erste Glas vertragen hat.

LG

2. 19bine73

19bine73 Gast-Teilnehmer/in

denke schon das sies vertragen wird,aber mir gehts um die milch die da drinnen ist. soll man ja nicht im ersten jahr geben!!!
    glg

hei

3. hexe-79

Ich weiß, dass man keine Milch geben soll. Mir ist halt jetzt wichtiger, dass der Lausbär überhaupt was isst und dass ihm Obst schmeckt. Da es da nur wenige Sorten gibt, die er wirklich isst, nehm ich das mit der Milch nicht so genau.

Ist eigentlich in den Babykeksen auch Milch drin? Die gibst ja auch , oder?

Ich hab ja auch immer gesagt, keine Milch und keinen Zucker im 1. LJ. Bin davon aber wieder abgekommen, weil das Essen bei uns nur mehr Stress war. Da hab ich mir gedacht, bevor ich meine negative Einstellung auf den Lausbär übertrage und er beim Essen noch heikler wird, schau ich einfach mal, was ihm schmeckt und was er nicht mag, egal was ich mir vorher dazu gedacht hab. Ich nehm diese Empfehlungen einfach nicht mehr so genau, weils für mich dann Stress war zu schaun, was der Lausbär essen "darf" und was nicht. Und ich glaub, dieses Gefühl hab ich ihm auch vermittelt. Jetzt lass ich ihn mal selbst entscheiden.

Wenn er mal normal mit uns isst, wird er auch ab und zu mal was völlig ungesundes essen, da bin ich sicher. Aber er soll selbst entscheiden, obs ihm schmeckt. Meistens bekommt er eh so gesundes Essen wie möglich, da mach ich eben zwischendurch mal eine Ausnahme.

Sorry, ist wieder mal lang geworden. :eek:

LG

4. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Hallo meld mich auch mal wieder! Wir sind ja nur unterwegs! :D Aber herrlich so braucht man nichts kochen und nix wegräumen und spart sich einiges! *gg*

Morgen noch bei der Schwiema und am Di beim Schwiepa zum Essen und dann is eh schon Silvester! :D

@ Essen Also bei uns läufts recht gut. Gemüse liebt er ja besonders, Grießbrei naja geht auch aber halt net viel, werde morgen Haferflocken kaufen!

Welche kauft ihr denn da??? Und wo?

Obst isst er auch sein ganzes Glaserl am Nachmittag, Heidelbeeren versuche ich jetzt auch aber vorher hama noch Pfirsich...da hama letztens gegessen und naja er war net soo begeistert aber da war er so auch net gut drauf...aber jetzt versuch ichs nochmal mit Pfirsich! :D

Wir haben jetzt vom SChwiepa einen Kinderautositz zu Weihnachten bekommen, echt suuuuper! Wir haben gar nix gesagt bzw. uns gewunschen, er hat ihn gekauft wir wollten ja jetzt erst kaufen gehen. aber so hama uns wieder 250€ erspart! :eek::D

Ist ab 9kg und da unser Maxi Cosi bis 11 kg bzw. 75cm geht und wir aber die 75cm schon haben...wird der jetzt verkauft dann! :D
    Da wird Tobias schauen wenn er nach vor schaut jetzt beim Autofahren! :D

:wave:

5. hexe-79

Wegen Autositz haben wir uns noch nicht umgeschaut. Unserer geht bis 13kg und der Lausbär hat ja erst knapp über 8kg. Der wird vorher von der Länge her nicht mehr passen, schätz ich, aber noch gehts und ich glaub wir können ihn nochmal um eine Stufe weiter rauf stellen.

Bei uns wirds dann so im März soweit sein, denk ich mal. Bis dahin werd ich mich mal umsehen, was es gibt und dann auch mal ausprobieren, wie der Lausbär drin sitzt und wie das Teil in unser Auto passt.

@Essen: Da der Lausbär beim Obst nicht so sonderlich begeistert war, hab ichs mir da gespart eins nach dem anderen zu geben. Hab einfach mal verschiedene Glaserl gekauft und dann gefüttert. Besonders mag er die gemischten Früchte mit Getreide (Feiner Obstbrei z.B. oder Bircher Müsli), da ist aber so ziemlich alles drin. Vertragen hat ers bis jetzt, nicht mal einen roten Popo wie beim Apfel damals hat er. Und wenns ihm schmeckt.

Wir fahren über Silvester nach Kärnten. Am 31. am NM Treffen mit einer Freundin und dann am Abend bei meinen Eltern. Am 1. besuchen wir dann GGs Großeltern und schaun auch noch einen Sprung bei seinen Eltern vorbei , weil sein Bruder am 2. Geburtstag hat. Dann gehts aber schon wieder ab nach Graz.
    Am 5. sind wir dann wieder in Kärnten, da hat mein kleinster Bruder Maturaball, da müssen wir natürlich hin. Ich weiß nur noch nicht, wo der Lausbär dann ist, weil bei meiner Schwiemu kann ich ihn nicht lassen und meine Eltern sind mit am Ball.:confused:

Auch noch einiges vor jetzt in den Ferien! :)

LG

6. jastrid

jastrid Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir sind auch wieder retour. Zeit ist so schnell vergangen. Waren bei Großeltern und Verwandten. Zwerg war sehr brav und hat auch brav geschmaust - im Hochstuhl funktionierts super. Und sie isst zz wirklich viel und alles. Braucht es aber. Sind - nehme ich an - bei ca. 7,5 Kilogramm.
    Die Zähne stehen schon ein paar Millimeter raus und zwicken zwischendurch.

Gestern waren wir erstmals am Abend unterwegs und Zwerg worden von obersteirischen Großeltern ins Bett gebracht. Hat funktioniert!!

Essen: Da mein Zwerg schon alles isst, möchte ich auch mal sowas wie Nudeln ausprobieren. Bzw. davor Weizen. Hat jemand schon damit Erfahrung?
    Lovelychild: Hab Haferflocken von JaNatürlich. Die sind ganz okay.
    Hexe: Ich mische Obst ab und zu mit Haferschleim. Hast das schon mal ausprobiert?
    Babykekse: Hab Dinkel-Kekse von Holle und die sind ohne Milch. Hab nun übrigens auch Hirsebällchen gegeben. Schmecken Baby gut - und verursachen nicht so viel Dreck.

Stellt euch vor, Zwerg hat zu Weihnachten das erste Keks bekommen! Waren bei Onkel+Tante und dort hat sie beim Keksteller zugegriffen und das Keks schneller als man schauen konnte in den Mund gesteckt. Hab mich erst ein bissl "geschreckt". Aber war ja keine Milch drinnen. Und eine Ausnahme.

Autositz: Haben wir auch schon im Keller stehen. Aber wir warten noch ein bisserl. Hab auch die Lehne vom Kinderwagerl net aufgestellt.

Soda, wir genießen nun das neue Spielzeug und ein paar Tage daheim. Silvester sind wir wieder unterwegs.

LG
    jastrid

7. lovelychild

Ja bei uns ist es eben auch wegen der Größe und so passts jetzt gerade!

Also mit den Obstgläsern hab ich net experementiert noch da geb ich schön eines nach dem anderen...

Mhm naja mitnehmen wirst den Kleinen ja net...hast ne Freundin die schauen könnte?

Ich möchte auch bald mal die Eierfreien Nudeln versuchen...aber viel mehr als in die Hand gekocht geht eh net oder? *g* Oder pürrieren????

Ist das ein Haferschleim von Ja Natürlich???

Wie kann man den Weizen einführen am Besten?

GLG:wave:

8. jastrid

Hallo!

Nudeln: Dachte einfach weicher kochen und so mal füttern. Die Kekse isst sie ja auch. Oder?
    Weizen: Werde Zwieback kaufen. Im Hanreich sind viele Speisen mit Grieß angeführt.
    Haferschleim: Ja, von JaNatürlich. Gibt glaube ich auch Weizengrieß.

9. lovelychild

Jo eh weichkochen und so zum Essen und kauen geben is sicher am Besten!

Ah ok Babygrieß haben wir schon gegessen...na mal schauen wie wir da weiter machen! :D

Werde morgen gleich wegen dem Haferschleim schauen!

10. jastrid

Hei!

Ich muss morgen auch mal schauen, was man sonst so kochen kann. Brauche wieder mal was "NEUES".
    Haferschleim: Zwerg hat Reis- und Haferschleim gerne gegessen. Wenn Haferschleim-Packung leer ist geh ich nächste Sorte an.
    Gibts schon Babyschwimmen-News? Wir waren gestern in der Aqua-Lux-Therme. Zwerg hats gefallen. Nur die Badehose ist schon zu klein ,-)
    Jastrid

11. hexe-79

Ich hab die Haferflocken von Hipp, die mag er ganz gern, aber eben nur mit Obst drin im Milchbrei! :D

Gekochte Nudel hab ich schon mal gegeben, aber da hetten wir das Problem mit den Stückerl, ist alles wieder rausgekommen. Werd ich aber sicher jetzt noch mal probieren, weil er ja jetzt die Reiswaffel auch isst.

Ansonsten bin ich froh, dass der Lausbär isst. Wir haben jetzt in der Früh und am Abend noch ein Flaschi und sonst gibts Brei (Gemüse, Fleisch, Obst, Milch). Zwischendurch bekommt er eben Reiswaffel oder Brotrinde.

Dabei bleib ich jetzt erst mal. Werd dann im Neuen Jahr auch wieder zur EB gehen um zu sehen, ob er jetzt wieder zunimmt. Werd dann dort auch mit der Kiä reden, ab wann er dann keine Flaschis mehr braucht. Wird aber noch dauern, weil mit dem "normalen" Essen hat ers ja noch nicht so.

LG

12. Easybaer

Easybaer Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mädels,

gestern habt Ihr ja wieder brav geschrieben ... habe jetzt aber alles nachgelesen!

@lovelychild: Ein Autokindersitz als Geschenk ist echt super! Wir möchten auch so bald wie möglich auf den Kindersitz umsteigen, aber zuerst muß die Kleine mal ordentlich sitzen können, sonst hat das keinen Sinn.

@Essen: Durch den Durchfall und dem Verweigern der Beikost haben wir derzeit noch recht viel Flascherl. Allerdings isst sie zu Mittag wieder ihr Gemüse und ab heute möchte ich auch wieder Obst geben, das wird dann schon. Habe mir jetzt allerdings als Flascherlnahrung mal die Bebivita gekauft, ist um einiges billiger und bei den Mengen, die wir brauchen, zahlt sich das aus.

@Milch: Also ich würde so lange wie möglich mit Milch - in welcher Form auch immer - warten. Es gibt doch genug Gläschen ohne Milch, und sonst kocht man eben genau das, was es nur mit Milch gibt, selbst, und läßt sie weg, denke ich. Mein GG hat ja leider Allergien, die er erst im Erwachsenenalter bekommen hat, und ich möchte das den Kindern ersparen.

GG hat diese Woche Urlaub, das ist sehr angenehm. Wir haben nichts vor, was sollten wir auch mit zwei Kindern machen?! Naja, morgen sind die Kinder tagsüber bei Oma und Opa und GG und ich gehen running sushi, das wolllen wir schon sehr lange machen, aber wegen Schwangerschaft und Stillen ist das einfach nie gegangen.

Also dann, ein Treffen wird sich ja erst im neuen Jahr ausgehen ... wünsche Euch allen wunderschöne Tage und bis hoffentlich bald!

lgr,

13. lovelychild

Wir waren heute EB...in 2 Wochen hat er 60g zugenommen! :D Aber kein Wunder er ist ja nur mehr auf Achse und steht die ganze Zeit! :D

@ Essen ich schau heut noch zum Schlecker oder so ob ich den Haferschleim bekommen beinm Billa gabs ihn leider nicht!

Und werde jetzt auch mal ein Glaserl mit Tomaten versuchen....dann hama an Gemüse so ziemlich alles! :D

So wir gehen jetzt dann zur Schwiema essen!!! :D

14. jastrid

Hallo!

Lovelychild: Komisch, ich war heute beim Bipa und da hats alles gegeben.
    Hexe: Welche Nudeln hast du genommen?

jastrid

15. hexe-79

@Glaserl: Bei den Tomaten hatte ich ja Bedenken, weil der Lausbär beim Stillen drauf reagiert hat. Aber die Tomaten in den Glaserl schmecken ihm. Vor allem der Gemüsereis mit Huhn und alle Arten von Pasta.
    Wegen Milch: Die war bis jetzt nur beim Babykeks drin, das hat er aber ohne irgendwas vertragen. Ich denk mir, da ist in der Folgemilch genausoviel drin. Mit richtiger Vollmilch werd ich allerdings weiterhin warten. Auch die Joghurt und Topfen glaserl bekommt er noch nicht.

@Nudel: Ich hab da eigentlich nicht nachgedacht und ihm einfach eine von uns gegeben. :eek: Ich glaub es waren Penne vom Hofer, in Salzwasser gekocht.:eek: Wirklich gegessen hat er sie aber eh nicht. Beim nächsten mal gibts dann mal Vollkornnudel ohne Ei, weil ich glaub jetzt würd er sie wirklich essen.

@Brei: Ich denke welche Haferflocken du kaufst ist ja nicht sooo wichtig, gibt eh soviele verschiedene Anbieter für Babybreiflocken. Da findest sicher beim Schlecker auch was. Ich war grad zufällig beim Interspar, da habens alle Hipp-Breie, daher hab ich die gekauft. Alternativ wärens die von JaNatürlich oder Alnatura geworden.
    Nur den fertigen Milchbrei isst er nicht. Da schmeckt ihm der selber gemahcte besser und der auch nur mit Obst drin.

LG

16. lovelychild

Hallo!

Wir waren heute unterwegs und sind erst nach 22 Uhr heimkommen, waren beim Schwiepa und alle 3 Enkerl waren da echt süß!! Da fällt einem sogar 3 Wochen altersunterschied seeehr auf! :D

Morgen fahren wir zu meinen eltern und bleiben auch bei ihnen in der Obersteiermark!

Wünsche euch und euren Familien einen guten Rutsch und ich freue mich auf viele Treffen im Jahr 2009! :D:hug:

17. hexe-79

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und dass 2009 genauso toll wird wie 2008!!

Wir verabschieden uns jetzt nach Kärnten und feiern heute bei meinen Eltern! :wave:

LG

18. Ich wünche Euch und Euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viel Gesundheit und Glück und viel Spass beim Feiern!

LG:wave:

19. jastrid

Hallo Mamas!

Unser Zwerg hat gestern begeistert seine erste Portion Dinkel-Hirse-Nudeln gegessen. Isst im Momen wirklich viel. Aber sie brauchts. Sitzt schon und robbt herum ...

Euch und euren Babys wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Dass ihr auch weiterhin so viel Freunde mit den Kleinen habt. Alle gesund bleiben und wir uns bald wieder treffen!

Wir starten zu Mittag auch in die Obersteiermark.
    Gut Rutsch und viel Schwein
    jastrid

20. 19bine73

19bine73 Gast-Teilnehmer/in

ich wünsche euch und euren familien , einen guten rutsch, gesundheit, und glück fürs neue jahr.
    freue mich auf die nächsten treffen im neuen jahr.
    glg :wave:sabine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden