1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

MAMA schreibt dir ein diplom

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 22 Mai 2010.

1. bar.bara

VIP: :Silber

OK, hab nachgelesen. Mutter hat also wegen ihrer Berechtigung eine vollwertiges Ersatzabzeichen ausgestellt.

Hätte ich in diesem Fall nicht gemacht, um die Autorität von Trainern nicht grundsätzlich in Frage zu stellen.
    Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Ist ja nicht so, als hätte die Mutter ein Maturazeugnis ausgestellt.

2. ich kann mich nimmer erinnern, ob sies wirklich gemacht hat und ich mag jetzt auch nicht nachlesen. aber lucy weiß das sicher noch. und die charaktersau höchstwahrscheinlich auch :D

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

ja, das stimmt. ich hätte höchstens was selber basteln können und das hätte wahrscheinlich mehr als fragwürdig ausgesehen.:D

trotzdem hätte mein kind den unterschied erkannt, auch wenn ich es die befugnis dazu gehabt hätte.

aber ist auch egal, denn so schlimm ist das auch alles nicht.

mir ging es auch eher um die abzeichenfrage an sich. wir haben unseren fokus halt mehr auf das schwimmen gelegt.

anna-mari

4. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

hab nur erstes post gelesen - und kann nur sagen TJA:D

kinder solcher mütter tun sich natürlich sehr schwer - ganz allgemein - eine gewisse frustrationstoleranz zu entwickeln.

ob mama dann später wohl auch das maturazeugnis schreibt?:D

5. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Das Problem ist, dass man hier diesen Abzeichen nicht auskommt. Sie KANN in keinen Schwimmkurs gehen, in dem es diese Abzeichen NICHT gibt.

Wenn es diese Dinge gar nicht geben wuerde, waere es natuerlich kein Problem. Es gibt sie aber, das wissen die Kinder natuerlich auch, und wenn dann andere Kinder die Auszeichnung bekommen und sie nicht, obwohl sie dieselbe Leistung erbrachten, dann ist das demotivierend.

Das ist der Unterschied - deine Tochter hat die Leistung nicht erbracht, meine aber schon. Wenn sie die 25m nicht haette schwimmen koennen, dann waere das weder fuer sie noch fuer mich ein Problem gewesen, dann muss sie halt noch mehr ueben. Sie konnte es aber schwimmen, sogar noch viel weiter, nur das wurde unter absurden Begruendungen, die mMn nur Ausfluechte waren (weil die Trainerin vl. nicht wusste, dass sies kann?), nicht anerkannt.

Ja, ich habe ihr das Abzeichen gegeben. Das Abzeichen verlangt, dass man 25m schwimmen muss, egal wie, und dann noch irgendwas (vom Rand reinhuepfen, glaube ich), und das kann sie beides seit Langem, also warum sollte sies nicht kriegen.

6. Charaktersau

Dann eruebrigt sich aber jede weitere Meldung hier ;)

7. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

tja, dann werd ich mich wohl schmollend vertschüssen:boes:
    :D

8. Charaktersau

Kannst eh dableiben, nur koenntest sinnvoller senfen, wenn du wuesstest, was danach noch geschrieben wurde, denn Lucy hat in ihrem Ausgangspost einige Details "vergessen" und andere Details "missverstanden". Und zwar essenzielle Details, wie ich meine ;)

9. bar.bara

VIP: :Silber

OK, ich rekapituliere für mich (hab nämlich auch nicht alles gelesen :eek:):

Durfte die Charaktersau rechtlich gesehen ihrem Kind ein Diplom ausstellen? JA, da sie die Befähigung dazu hat und das Kind die Anforderungen erfüllt hat - sogar mehr als erfüllt, nachdem es kurz darauf noch schwierigere Abzeichen beim anderen Verein errungen hat.

Ist ein Schaden entstanden? NEIN.

Könnte es Animositäten mit der Trainerin oder den anderen Kindern geben? NEIN, das Kind wird voraussichtlich ohnedies den Verein wechseln.

Mein Fazit: Was soll's. Mit 5 Jahren muss ein Kind imho noch nicht mit den Ungerechtigkeiten und Unzulänglichkeiten der Welt leben lernen. In diesem Alter habe ich auch versucht, den Kids ihren Glauben an die Menschheit zu lassen. Mit 8 oder 10 Jahren schaut's dann schon anders aus.

10. moncherie

moncherie Gast

manchmal schreibe ich einen schas, weil ich nicht kapiere, dass die seite 5 noch nicht das ende ist. dann schäme ich mich und bin froh, dass man noch alles ändern kann.
    sorry...

11. Charaktersau

:D.

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nein - weil es mir grundsätzlich nur darum geht, ob frau als MUTTER
    (und nur als mutter) ein abzeichen ausstellen sollte (wurscht ob du schwimmlehrerin bist,) denn ich kann ja z.b. als deutschlehrerin oder was weiß ich auch nicht das GUT vergeben, das sich mein kind m.m.verdient - also dieser aspekt und alles drum herum haben mich nicht interessiert, erklärungen kann ich immer finden, um mein tun zu rechtfertigen, das ist kein problem.

mich interessierte nur DIESER aspekt des geschehens.
    die nebengeräusche sind mir wurscht.

13. lucy777

ich weiß nicht ob die charaktersau als charaktersau einfach abzeichen vergeben kann, ohne dass der ausgezeichnete im schwimmclub ist, wo die charaktersau arbeitet.
    und wenn fratz dort in den kurs gegangen ist, dann ist es auch nicht ok, denke ich, weil sie hats von ihrer trainerin NICHT gekriegt, und DIE wäre ja diejenige gewesen, die das beurteilt.

nochmal das beispiel mit der deutsch oder mathe oder turnnote:
    selbst wenn ich lehrer an der gleichen schule, im gleichen gegenstand bin, der zur debatte steht - ich kann nicht einfach die note, die ein kollege meinem kind gibt, nach MEINEM gutdünken ändern.

14. Charaktersau

Warum sollte deiner Meinung nach eine 5jaehrige(!), die einen freiwilligen(!) Schwimmkurs besucht, enttaeuscht und demotiviert bleiben, nur weil eine Trainerin eine Leistung, die sie erbracht(!) hat, nicht anerkennt?

15. lucy777

das ist eine grundsätzlich einstellung zu diesen dingen, und wir unterscheiden uns darin.
    das fängt schon damit an, wie ich dieser abzeichen-geilheit und das reinzwängen so junger kinder in diese schiene gegenüberstehe.
    oder die tatsache, dass viele mütter denken, nur weil sie mütter sind, sind sie die besseren pädagogen etc. und ihr kind ist der nabel des universums.

lassen wir es einfach so stehen - du bist eine bemühte mutter, machst fehler, ich hab mich auch bemüht und fehler gemacht - und ich seh meine fehler in anderen dingen, als sie leute sehen, die mich von aussen beurteilen.

16. Charaktersau

Ja, lassen wirs dabei, hat eh keinen Sinn darueber zu diskutieren, wenn du staendig so tuest als wuerdest du nicht verstehen worum es mir geht.

17. lucy777

ich verstehe worums dir geht - ich teile nur deinen standpunkt nicht.
    das tun dafür andere hier, also gib dich zufrieden.

18. anna-mari

warum hast du sie nicht einfach noch mal schwimmen lassen?

in deutschland kann man in jedem schwimmbad zum bademeister gehen, das kind schwimmt seine bahn und taucht und dann bekommt es das abzeichen.

oder geht das in schweden nicht?

anna-mari

19. Charaktersau

Du verstehst es eh, nur bei deinen Posts redest immer von was ganz Anderem und tust so, als haettest du keine Ahnung worums mir geht.

Sie kriegen das Abzeichen am letzten Kurstag gemeinsam mit dem Diplom. Die Trainerin meinte, sie schwimmt nicht schoen genug, deshalb hat sies nicht bekommen.

20. anna-mari

das habe ich schon verstanden. aber hättest du nicht einfach am nächsten tag zu einem bademeister gehen können und sie hätte es wiederholt und dann hätte der das abzeichen ausgehändigt?

in deutschland geht das halt problemlos.

und es wäre halt nicht von der mutter gekommen.

anna-mari

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden