1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Maler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sportmaus1983, 29 Februar 2012.

1. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Siehst und für mich eben schon!
    Wir wollten das gesamte Haus ausgemalt haben, bevor wir einziehen, weil wir nicht 10x wieder extra zum Herumpatzen anfangen wollen... und wir auch in allen Räumen Böden/Fliesen verlegt haben und daher haben wir vorher ausgemalt und dann die Böden verlegt.

2. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Oder wenn man muss. Viele Dinge gehen halt einfach nicht anders und dann ist das halt so.
    Natürlich sieht man das dann nicht negativ, weil man es sowieso nicht ändern kann.
    Wir haben sehr viele Dinge selber gemacht. Aber meine Wände gefallen mir um keinen Deut weniger, weil ich sie nicht selber gestrichen habe. War bei uns nie ein Thema, bei uns hat alles (inkl. Keller) der Profi gemacht. Wir persönlich hätten selber die Zeit nicht gehabt. Und da spielen zB die Kinder sehr wohl eine Rolle und der Beruf usw. Wenn ich ständig daheim bin oder so habe ich wesentlich mehr Zeit.
    Und es fallen ja nicht nur die Malerarbeiten an sondern auch noch tausend Dinge mehr.
    Ist einer zB in der Arbeit ist der andere bei den Kindern. Können die einen bis in die NAcht arbeiten, sind die anderen mit kleinen Kinder um 18°° dabeim usw. Das macht alles einen großen Unterschied.
    Jeder soll machen, wie er will. Aber auf jeden Fall darf man diese Sachen nicht unterschätzen, die eigenen Arbeitsleistung, die Zeit die man zur Verfügung hat usw.

3. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Wie ich schon geschrieben habe- ein Zimmer mach ich wirklich selber. Aber beim Ausgangsposting ging es um ein ganzes Haus. Bei uns sind oft ganze Ferienwohnungen oder Stiegenhäuser zum malen, und da will ich nun mal keine Zeit investieren.

4. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich würde alle solchen Sachen machen lassen, wenn ich das Geld hätte. :D

So werden wir vermutlich im Frühjahr selbst ausmalen... Mir ist es das Geld für die Arbeit mir nicht wert - speziell wo die Kinder sicher innerhalb weniger Tage wieder irgendwo einen Fleck oder einen Strich draufmachen, also habe ich gar nichts davon, wenn 100% perfekt ausgemalt ist. ;)

5. Mausi88

VIP: :Silber

Wir malen auch selber aus.:)

Kein Geld für nen Maler.;)

6. Vicy83

Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

an diejenigen die ausmalen lassen: was ist denn ein pauschaler richtpreis pro m² für grundierung und zweimal ausmalen (mineralfarbe)?

7. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

wir haben auch das ganze haus selber ausgemalt. es ist eine blöde, zeitraubende arbeit, vor allem, wenn man immer nur am we und unter der woche mal 2-3 stunden zeit hat, weil man die rollen und co immer sauberst nach jedem benützen wieder auswaschen muss, aber es ist machbar. ich glaub, eine rolle in farbe tunken und malen kann echt jeder. wichtig ist halt vorher alles gut abpicken, dann erspart man sich viel putzerei. wir sind auch von raum zu raum besser und schneller geworden. und außerdem machts spaß, wenn man sieht wie die wand langsam farbe kriegt, wie die farbe die man zusammengemischt hat dann trocken an der wand ausschaut... man freut isch, wenn mans ieht was man geschafft hat :)

8. Lilly82

Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

Wir machen es, damit wir irgendwas selber auch gemacht haben:D Würde sich eigentlich vom Budget noch ausgehen, aber wir machen es gerne, haben auch unsere Wohnungen bis jetzt immer selber gemacht. Wahrscheinlich nerve ich eh jeden Besuch, wenn ich immer erzähle was ich alles gemalt habe:eek:

9. Nikipedia

Nikipedia Gast

Ich lass nicht ausmalen und habe mir im Leben noch nie ein Angebot geholt, aber ich kann dir sagen:

Umso mehr Fläche du zum ausmalen hast umso günstiger wird der qm preis.

Das gilt für die meisten arbeiten, da immer eine anfahrtspauschale, das einrichten der baustelle etc. dabei ist, und sich das arbeiten an kleineren flächen für die meisten firmen nicht auszahlt.:wave:

10. heim1984

heim1984 Gast-Teilnehmer/in

wir malen auch alles selber!!
    haben bis jetzt 5,5 tage gebraucht und haben alles bis auf 4 räume und den keller (im keller wird jedoch nur die decken und der flur gemalen) fertig. für die 4 räume und den keller werden wir ca. 2,5 tage brauchen ... also wären wir bei 8 tagen arbeit (2 personen) inkl. grundieren!

hinzuzufügen wäre noch, dass es 150 m² wohnfläche und 75 m² keller sind!

ich würde es wieder selber machen, da man hier doch geld sparen kann ...

11. Lilly82

Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

Wieviele Stunden pro Tag habt ihr ungefähr gearbeitet? Wir haben auch ungefähr diese Flächen.
    Sorgen macht mir ein bißchen das offene Stiegenhaus:confused:, da werden wir meinen Papa einspannen:D

12. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo!

bei uns ist es zwar nur eine wohnung (95 m2) und kein haus, aber wir lassen ausmalen - und das, obwohl GG handwerklich sehr geschickt ist und es auch gern machen würde. aber wir schaffen es einfach zeitlich nicht. KV haben wir noch nicht eingeholt.
    keine sorge, wir liegen nicht auf der faulen haut. wir planen die einrichtung der wohnung, von der GG einiges selber anfertigt, wir unternehmen etwas mit unseren kindern, arbeiten beide und engagieren uns ehrenamtlich.
    ich denke, es geht darum, wo man die priorität setzt: geld oder zeit? wir geben geld dafür aus, um mehr zeit zu haben - bei anderen ist es halt umgekehrt.
    und obwohl zwei unserer kinder schon etwas größer sind, würden sie sich nicht wahnsinnig freuen, wenn sie ausmalen "dürften", ich denke, nach einer halben stunde würde ihnen die lust vergehen. freuen würde sie hauptsächlich die kleine. ;)

lg
    pezi

13. heim1984

8-9 stunden haben wir täglich gearbeitet, eher 8!
    das schwierige sind die decken .... wenn du die geschafft hast, lassen sich die wände wie von selber malen ;) wir haben auch im stiegenhaus unsere probleme gehabt, da die decke auch ziemlich hoch ist, aber wir haben uns da einfach einen länger stiel für die malerwalze besorgt! funktionierte super, ist aber die schwierigste decke gewesen!

14. Sportmaus1983

Sportmaus1983 Gast-Teilnehmer/in

also wir haben jetzt in einem raum 4x die Decke gemalt, das ist ein wahnsinn. Und die wände 3x. Es ist ein Neubau und das deckt da anscheinend noch nicht gscheit wenn man 1-2x nur drübermalt. Habt ihr das auch so?

15. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Hast Du Tiefengrund verwendet?

16. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

farbe sollte natürlich nicht unbedingt die billigste sein.
    ansonsten ist es fad, wenn man fünf mal ausmalen muss.

solange die farbe aber noch feucht ist, sind flecken normal.

17. Sportmaus1983

ja tiefengrund haben wir verwendet.
    Und die farben sind gut, haben uns beraten lassen. mmhh, komisch!

18. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Handelt es sich um weiß oder eingefärbte?

19. Sportmaus1983

die decke ist weiß und die wände sind so vanillig. Da die wand aufgrund des putzes so gräulich ist deckt das vanillige das 1.mal streichn gar nicht, da muss man sicherlich 3-4x drübermalen bis man wirklich richtig vanillig hat. Die Decke die 5x gestrichen wurde ist weiß gstrichen worden.

20. heim1984

also wir haben nur 2x gemalt, sowohl decke als auch wände und es deckt perfekt!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden