1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Maler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sportmaus1983, 29 Februar 2012.

1. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Ich schätze mal bei Dir macht die ganze Arbeit mit Haushalt und mehreren Kindern vermutlich Deine Frau/Freundin. Da hätte ich auch locker Zeit zum malen.

Und kleinere Dinge wie Kinderzimmer gestalten- Fototapeten und Sprüche tapezieren mach ich auch selber, aber Stiegenhaus malen, Ferienwohnung durchmalen,... überlasse ich lieber den Profis.
    Da ist mir meine Zeit eben zu schade.

2. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

nö, da schätzt falsch. ich mache eigentlich mehr wie sie, da ich turnusdienste habe und dann auch nach dem nachtdienst unter der woche zeit habe.
    ist zwar ziemlich anstrengend aber es geht.

ich bin halt ein mensch der lieber das selber macht, wenn es möglich ist.
    da weiß ich dann auch wie es gemacht wurde.

3. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Wieviele Kinder- wie alt?

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Kinder haben wir noch gar keine, hat aber auch mit dem thema nicht wirklich etwas zu tun.
    bei kindern wäre meine frau zu hause. nun ist sie aber berufstätig so wie ich.
    beide arbeiten 40 stunden die woche. meine frau fährt dann noch 1 stunde zur arbeit eine heim.
    ich komme öfter auf 60 stunden die woche, mache haushalt und renoviere noch ein häuschen.
    gehe dann noch drei mal am tag mit hundchen spazieren, einkaufen und koche auch.

also fad wird mir eigentlich nie.

5. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Ja cool- und wenn Du drei Kinder im Kindergartenalter bis zum Gymnasiumalter hast- die Du zusätzlich zur Selbstständigkeit, Haushalt und Bauernhof zu versorgen hast, dann schauen wir mal, wieviel Zeit Dir für eigenhändige Renovierungen bleibt. :rolleyes:

Wenn Deine Frau bei Kindern zuhause wäre, dann könnte sie auch nicht so locker vom Hocker Umbauarbeiten durchführen.

Soweit ich weiß, kann man sich im Berufsleben auch mal Urlaub nehmen, um solche Arbeiten durchzuführen.
    Mein Mann ist auch selbstständig- arbeitet in der Woche im Durchschnitt 70 Stunden und wenn er sich Zeit nimmt für sowas, dann verdient er gleichzeitig natürlich auch kein Geld.

6. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ja aber was haben nun kinder mit dem malerthema zu tun?

7. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wer lesen kann, is klar im Vorteil. Ich hab nie probiert, selber auszumalen. Also kannst du auch nicht wissen ob ich es könnte oder nicht. :rolleyes:

Aber es ist eh sinnlos, mit dir zu diskutieren. Du akzeptierst sowieso keine anderen Meinungen und weißt alles besser!

Is ja schön für die die selber ausmalen wollen oder müssen. Ich will und muss es nicht, also lass ich es machen! Punkt!

8. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Augen auf: Du hast geschrieben, dass es ohne größeren Probleme möglich ist, Renovierungsarbeiten- Malerarbeiten durchzuführen wenn man sich nur die Zeit gut einteilt.

Und ich behaupte eben, dass es MIT Kindern nicht so einfach möglich ist. Punkt. Und dass jemand OHNE Kinder das nicht beurteilen kann, da kann er Arbeit haben so viel nur geht. Von Kindern kann man sich keinen Urlaub nehmen.

Fazit: Ich lasse malen, damit ich die Zeit die ich dazu brauchen würde, in meine Kinder investieren kann.

9. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

es geht hier um die frage des treaderöffners.
    und da war nie von kindern die rede, oder?

ausserdem geht es auch mit kindern.
    meine schwester hat drei davon und die machen auch alles selbst, da sie auch das geld gar nicht haben.
    gehen tut viel wenn man will.

10. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wie so oft, einmal hast keine zeit, dann keine lust dann kannst es nicht dann wieder sagst du hast es noch nie gemacht und weißt gar ned ob du es kannst,...
    hoffentlich änderst beim fleischhauer nicht auch so oft und plötzlich die meinung.
    denn wennst einmal 10dag wiener willst und dann sagt du magst lieber an halben kilo quargel wird die auch keine freude haben.

nimms locker verenalein und ärger dich nicht wegen jeden mist. :cool:

so ich geh jetzt weiter gartenhütte bauen.

11. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Selbst wenn ich meine Meinung 100x ändere, dann braucht dich das wohl kaum kümmern, oder? :confused:

Sicher hätt ich Zeit, nur ist die Frage, ob es sich rentiert, wenn man selber x-mal länger braucht als ein Maler, der Montag-Freitag ausmalt, anstatt wenn man selber nur am Wochenende Zeit hat.
    Und bevor ich jeden Tag nach der Arbeit noch den weiten Weg auf die Baustelle fahr und dafür weiß gott wie viel Sprit brauch, der ja bekanntlich auch nicht gratis is, investier ich das Geld lieber in einen Maler!

Und ja, ich hätte keine Lust dazu, über 1.000 m² Wandflächen + Decken selber auszumalen. Ist das jetzt schlecht?

Wenn du das gern machst bitte... hindert dich ja keiner, oder?

12. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Um jetzt mit Deinen Argumenten zu kommen:
    Was hat der Fleischhauer mit dem malern zu tun??

Aber ich muß jetzt auch Schluß machen- den Kleinen fertig machen um den Mittleren von der Schule zu holen, kochen, den Großen vom Internat holen, mit den Kindern dann raus gehen- zwischendurch noch schnell einkaufen (korrekte Lagerhaltung!), bügeln, Jause für die Kinder machen, mit dem Großen für die zwei anstehenden Schularbeiten der nächsten Woche lernen, mit dem Mittleren Legasthenietraining machen, mit allen vier Männern zum Friseur gehen und,.... last but not least muß ich mich natürlich auch noch um meinen geliebten GG kümmern.

Ich vergaß, das hat ja alles nichts mit dem Thema zu tun- also lassen wir das.

Aber um zusammenfassend die Fragen der TE zu beantworten:

Kleinigkeiten und Feinheiten wie tapezieren mach ich selber (aber nur weil ich gelernter Maler bin)- grobe Sachen und größere Objekte in unserem nicht gerade kleinen Bauernhof lassen wir Firmen machen.

Boden legen macht mein Bruder (Maler- und Bodenlegermeister), sanitäre und Elektrosachen macht bei uns nur der Profi, sämtliche Umbauarbeiten macht GG (Allroundgenie)

13. Sportmaus1983

Sportmaus1983 Gast-Teilnehmer/in

wow das ist ja eine heftige Diskussion die teilweise nicht mit dem Eröffnungsthema zu tun hat....tztztztz.
    Danke an alle anderen die mir hilfreiche Antworten gegeben haben.

14. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

bitte gern.
    somit ist dieser tread wohl beendet, auch wenn du nun gleich gescheit bist wie vorher ;)

aber ihr macht es nun e selber, erspart euch eine menge geld was man anders besser nutzen kann. :daumenhoch:

15. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Also wir wrden auch das KOMPLETTE Haus selbst ausmalen und wir haben ein sehr anstrengendes 3 Jähriges Kind und sind beide in sehr stressigen Jobs Vollzeit berufstätig.

Kommt natürlich auch auf das Budget an das man hat bzw. in welcher glücklichen Ausgangslage man sich befindet. Wir müssen leider sehr viel machen lassen weil der Weg zur Baustelle sehr weit ist - wenn wir könnten würden wir mehr selbst machen weil man sehr viel sparen kann..... Wir streichen z.B. auch das Holz vom Dachvorsprung selbst weil uns unser Dachdecker (Verwandschaft) dann wieder mehr runterrechnen kann..... aber wie gesagt ist alles eine Budgetfrage.

Aber gar nix selbst machen beim Hausbau..... ich glaub da hat man bei weitem nicht die selbe Freud, als wie wenn man selbst Hand an legt.

16. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

in diesem beispiel ging es nur um das wahllose und pausenlose ändern der meinung.
    steht aber eigentlich in meinem post.

aber lustig, dass du dich so rechtfertigst nur weil du einem maler das geld in den rachen schmeisst.
    ist ja deine sache und auch gut so.
    müssen ja auch von etwas leben die maler.

[ironie on]
    aber was auch arg ist, dass du jeden tag zum friseur musst mit den kindern :rolleyes:
    [ironie off]

da ich ja doch ab und zu nachstochere :D frage ich mich aber doch, wenn du sooo wenig zeit hast, wie kannst du dann perlenketten fädeln?
    wie geht sich das dann aus?

17. anton

anton Gast-Teilnehmer/in

Also nachdem alle meine engeren Verwandten Maler sind und die auch eine Firma derselben Sparte haben, seh ich das nicht als "in den Rachen werfen" sondern als Beitrag zu einer funktionierenden Wirtschaft.:rolleyes:

Der Tages-Ablauf den ich Dir aufgeschrieben habe, ist natürlich nur das heutige Programm- ich glaube für jederMANN leicht zu verstehen. Ich will Dich nicht mit meinen anderen Tätigkeiten langweilen.

Das Kettenfädeln ist ein Hobby das ich zu einem kleinen Zusatzberuf ausgebaut habe. Sozusagen mache ich in meiner wenigen Freizeit etwas, dass mir Spaß macht und auch anderen Freude bringt. Und ich weiß nicht, ob der Aufwand eine Kette zu fädeln mit dem ein Zimmer oder mehr auszumalen vergleichbar ist.:kopkra:

18. Nikipedia

Nikipedia Gast

Das hier ist der übliche Battle:rolleyes:

Selbermacher vs. Nicht selbermacher

Die einen werfen den Selbermachern vor es nur nicht zu machen weils das Geld ned haben, die anderen werfen den Nicht selbermachen vor es einfach ned draufzuhaben.

Fakt ist: Die Wirtschaft gehört eh belebt und es ist gut wenn es viele ned selbst machen.
    Fakt ist: Viele entscheiden sich dazu ein altes Haus zu kaufen und selbst zu gestalten weil sie es als hobby sehen und es ihnen freude bereitet.

Fakt ist: Wir können es uns selbst aussuchen.

Fakt ist:
    Doch das können dir viele erzählen. Ich zum Beispiel auch

Es gibt durchaus Tätigkeiten die wir verrichtet haben wo ich heute sage: "Das würd ich mir nimmer antun und machen lassen" aber streichen von Wänden gehört da definitiv nicht dazu.

Und genauso wird es Leute geben die eben sagen "Nie wieder würd ich selber streichen".

Und das ist alles legitim, und es ist egal ob man dabei kein oder sechs kinder hat:wave:

19. Nikipedia

Nikipedia Gast

Und deshalb poste ich auch viel lieber im "Althaussanierungs Thread" da schaun die "Nicht selbermacher" nicht rein und es gibt dort keine streiterei.

Und ich schau nicht in den Häuslbauerthread weil ich bau ja nicht ich sanier (und das haben wir uns immer gewünscht);):D:wave:

20. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

das ist auch gut so :daumenhoch:
    ist schön wenn man ein schönes hobby hat und man sich etwas zeit für sich selbst nimmt, und vielleicht auch noch etwas dazuverdient :daumenhoch:

aber für sachen wie ausmalen kann man sich immer zeit nehmen wenn man will.
    was macht man wenn man schon drinnen wohnt und man ein zimmer neu gestalten will?
    nimmt man da auch einen maler?

und baut man neu muss nicht unbedingt jeder raum beim einzug fertig sein. da kann man immer noch räume die man nicht unbedingt benötigt ausmalen wenn man schon drinnen wohnt.
    nach der arbeit ein zwei stunden ausmalen und schon ist ein teil erledigt.

bei kindern die schon etwas grösser sind, die kann man beim ausmalen schön miteinbinden. man drückt ihnen einen pinsel in die hand und die freuen sich wahnsinnig.
    und schon malt die ganze familie den raum aus.

für mich ist beim ausmalen der faktor zeit nicht haltbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden