1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mahnspesen Uni_ersalversand

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaumbad, 23 Juli 2010.

1. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Da irrst du dich mit deiner Pauschalisierung.
    Es kommt drauf an, obs gerechtfertigt ist oder nicht.

Bei Überschneidung der Überweisung mit der Mahnung, und Mahnspesen auf die restl. offenen Mahngebühren ist das "gerechtfertigt" mehr als fraglich, und daher auch die Klage oder der Erfolg einer Klage. Gleiches gilt , wenn die Mahnung vor dem Paket/Ware beim Kunden ankommt. (Inkasso-)Unternehmen wägen ihre Erfolgsaussichten sehr wohl ab, bevor sie den Weg einer Klage beschreiten. ;)

Allerdings sollte man Missverständnisse und Probleme mit Überschneidungen besser vorab via Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen klären - kürzt für alle das Verfahren ab.

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Wieso - woraus schliesst du das?

Universal verschickt seine Mahnungen immer am 15. des Monats, .. egal ob Rechnung + Erlagschein und Ware schon beim Kunden angekommen sind oder nicht. Damit kommen die Mahnungen oft relativ schnell, eben oft schon vor oder gleichzeitig mit der Ware/Rechnung. ;) Ein Säumnis oder Logistik-Problem gibts hier schon, aber oft liegt diese Säumnisschuld beim Unternehmen oder beim vom Unternehmen beauftragten Lieferanten.

3. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Inkassobüro ist mir egal weil die Gebühren muß man nicht zahlen :D

4. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ich finde das interessant.

Man bestellt Ware bei einem Versandhaus. Bekommt sie. Bezahlt sie nicht. Wird gemahnt. Bezahlt nicht alles. Es wird einem ein Teil der Schuld erlassen. Und dann ist man beleidigt und lässt sich als Kunden streichen???

Sehr fragwürdige Vorgehensweise.

@kira
    Aus dem posting der TE geht eindeutig hervor, dass sie vergessen hat, zu bezahlen. Und dann kam die Mahnung, die sie erinnerte (wozu ist eine Mahnung sonst da?), zu bezahlen.
    Da kann man von überschnitten und Mahnung vor Paket/Rechnung nicht reden, oder?
    Die Forderung besteht daher zu Recht und ich finde es armselig, sich da jetzt rausreden zu wollen von wegen, das hat sich überschnitten.

lg
    Chania

5. Sunday252

Sunday252 Gast-Teilnehmer/in

hab erst vor kurzem ne rechnung vom KH übersehen und gleich 30 euro mahnspesen gekriegt musst ich leider auch zahlen.

6. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Manche Firmen und Organisationen sind recht rasch mit dem Mahnen :(
    Ich zahl meine Rechnungen auch immer pünktlich (Hausbau .. da gibts ja vieeele Rechnungen) - will auch den Skonto ausnützen - aber dennoch kann es sein das man die Rechnung nicht zahlt (vergessen, noch was offem, falsche Anschrift, etc.) zumindest eine Mahnung / wenns auch nur ein Email / Anruf ist, ist oft hilfreich für beide Seiten.

GIS z.b. ist im Dezember draugekommen das ich die Mrz-Apr nicht gezahlt haben und hat es damals gleich einem Inkassobüro übergeben :(

7. renia0607

renia0607 Gast-Teilnehmer/in

:confused: wieso nicht?

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Vor 14 Jahren bekam ich sechs Monate nach einer Bestellung durch ein Inkassobüro die Nachricht, dass (für uns unerklärlich) bei einem dieser Bestellhäuser umgerechnet ca. 7 Euro offen waren.
    Ich hatte keine Mahnungen erhalten und die Gebühr des Inkassobüros (70 Euro damals) beeinsprucht.
    Wir einigten uns, dass ich die 7 Euro zahle, und dass die Sache mit dem Inkassobüro fallen gelassen wird.

Ein Jahr später wollte ich bei einem anderen Versandhandel etwas bestellen und durfte herausfinden, dass ich gesperrt war, bzw. der Einkaufsrahmen extrem niedrig war.

Ich habe seit damals nie wieder bei einem dieser Versandhäuser etwas gekauft und würde es auch nicht mehr tun. Auch andere Geschäfte haben schöne Ware.

9. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Ja, die Gis ist ein Wahnsinn.

10. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Neben der Kirche eine von den Institutionen, die nicht lang rumfackeln. Ja ja ..

11. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

wann mahnt denn die Kirche?
    Ich zahl ja meine Rechnungen normalerweise immer ziemlich pünktlich, aber der Kirchenbeitrag ist immer so eine Sache :rolleyes:

Bisher bekam ich aber nie eine Mahnung.

12. Giorgina

VIP: :Silber

ich würde an deiner Stelle anrufen und mich entschuldigen bzw eine "Ausrede erfinden" - ja, auch wenns nicht die feine Art ist! Da werden die MAhnspesen eigentlich immer erlassen!

Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit Universal: hab im November 09 Still BHs bestellt - die sind niemals angekommen, also hab ich sie bei neckermann bestellt. Dann hab ich eine Mahnung bekommen, die hab ich aber ignoriert, da gerade mein baby geboren war und ich andere Dinge im Kopf hatte und der Meinung war dass die schon herausgefunden haben werden dass das Paket zurückgekommen ist. Nach einigen Wochen hab ich erneut eine Mahnung bekommen, diesmal mit der Aufforderung bis zum sounssovielten 14€ zu bezahlen. Nachdem in der Zwischenzweit aber schon 4 Monate vergangen waren, war ich der Meinung dass ich wahrscheinlich vergessen hatte zu bezahlen :)rolleyes:) und habs eingezahlt (am letzten Fristtag). Krieg ich dann einen (!!) Tag später schon wieder eine Mahnung diesmal vom Inkasso Büro, ich soll die 14 Euro plus die Mahnspesen etc zahlen, insgesamt 60 Euro!
    Ich hab dann bei Universal angerufen und gefragt was dass denn überhaupt für ein Paket war - die Kundenservice Dame meinte, das liege schon so lange zurück, sie könne das nicht mehr sehen und werde sich mit der Buchhaltung in verbindung setzen, die würden mich zurückrufen.
    ich hab ihr dann noch gesagt dass ich vermute dass es 2 Stillbhs waren, diese aber nie angekommen sind und ich sie dann von wo anders bestellt hatte.

Der Rückruf hat 3 Wochen (!) gedauert - und da wurde mir dann mitgeteilt, dass ich Recht hatte und alles natürlich :rolleyes: ein irrtum war und mir meine bereits eingezahlten 14 euro aufs universal konto gutgeschrieben werden.

dennoch bekam ich 2 wochen später schon wieder eine sms mit einer zahlungssaufforderung. Wobei das dann Ware betroffen hat, die mich noch nicht mal erreicht hat!
    (Wollte die 14 euro ja nicht verkommen lassen und hab mir einen bikini bestellt, und bevor dieser überhaupt erst bei mir war, gabs eben schon die Aufforderung zu zahlen:rolleyes:)

Also ich wäre bei universal sehr vorsichtig, generell bei den Versandhäusern.
    Aber wie gesagt, ruf dort an, vielleicht erlssen sie dir den Teil der Mahnspesen auch noch, bei Otto ist mir das auch mal passiert und da wurden mir die Mahnspesen erlassen (als ich meinte, ich bin so eine langjährige Kundin, blablabla)

13. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

Kommt wohl auch auf die Diözese drauf an, aber du wärst sicherlich nicht die Erste, die eine Gehaltspfändung, aufgrund Nichtbezahlung des Beitrages, am Hals hätt. DAS ist Nächstenliebe. :D

14. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das ist eines der weitverbreitestensten und hartnäckigsten Irrtümer ;)

15. sunset987

sunset987 Gast-Teilnehmer/in

meiner kollegin ist sowas beim *tt* versand passiert. hat etwas bestellt, ein leiberl passte nicht, sie hat das dann zurück geschickt mit dem formular das beigelegt war ( musste ankreuzen warum sie das zurück schickte und so)

2 wochen späte mahnung ... sie hat dort angerufen und gemeint warum sie ne mahnung bekommt, wenn sie einen teil wieder retourniert hat. die meinten nur sorry missverständnis, denn wenn was retour kommt, wird nur die ware überprüft und nicht was da sonst so drin liegt .

16. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

.. dass man zahlen muß. Es ist zu prüfen ob die Forderung des Inkassobüros zu recht besteht!

Bitte nachlesen:
    http://www.verbraucherrecht.at/deve...che=1&tx_ttnews[tt_news]=547&cHash=a77b509742
    http://www.ak-tirol.com/online/inkassokosten-7641.html

DerStefan ist Unternehmer und ist generell immer der Meinung der "böse" Kunde muß zahlen - aber leider ist es eben nicht so.
    - Sie können nicht irgendwelche Kosten verrechnen
    - Sie können keine Kosten verrechnen die mehr sind als der Warenwert
    - Sie MÜSSEN eine gültige Schuldüberschreibung haben - die meisten haben das aber nicht - also kann das Inkassobüro in einem solchen Fall das schon mal nicht einklagen !
    - überschneidungen gehen zu Lasten der Firma - die haben ja das Inkassobüro beauftragt - du konntest das ja nicht wissen
    - sie dürfen nicht automatisch eine 1/4 Stunde verrechnen
    - ab den 3 Mahnbrief kann man den Brief wegwerfen - weil ab da können/müßen sie klagen - d.h. mit dem 4 Brief weiß man das sie sich nicht trauen zu klagen.

Allerdings sind Rechnungen rechtzeitig zu bezahlen, ansonsten wird die Firma Mahnkosten verrechnen (oder Zinsen) die sind 100% rechtens (Allerdings sind dies Kostensätze und Prozentsätze vorgegeben).

Viele Inkassobüros arbeiten in einer Grauzone, es gibt allerdings auch profesionelle - die erkennt man aber an den angemessenen Gebühren.

17. DerStefan

Was hat ein inkassobüro mit dee forderung von mahnspesen eines unternehmens zu tun, wenn der kunde das zahlungsziel nicht einhält?

18. Kunigunde

Kunigunde Gast-Teilnehmer/in

Nicht bezahlen und Universal Versand darauf hinweisen, das sie keinen Gültigen Rechtstitel bei Gericht fürs Einklagen von Mahnspesen oder Mahnzinsen erlangen werden und sie sich die Arbeit daher gleich ersparen können.

19. DerStefan

soso - warum den nicht?

20. Samhain

Samhain Gast

Also mir hat die Kirche immerhin schon einmal 400 Euro erlassen. So schlimm können die dann wohl nicht sein oder?;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden