1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Maggi Fix für..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kiwii, 7 September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Puschl

Puschl Gast-Teilnehmer/in

Zum Genuss grundsätzlich sagt ja keiner was, aber deine Einstellung möcht ich nicht haben. Aber so wundert es mich nicht, dass viele Kinder immer mehr auch zum Mäcci Fraß greifen. Hauptsache mir schmeckts und mit 30 leide ich an Herzverfettung! Hurra!

Rechne dir mal aus, wieviele Gerichte man mit einem Bioeinkauf alles machen kann im Gegensatz zu einem Fertigpackerl.
    Aber dazu fehlt dir halt leider noch die Erfahrung, wie man das managt! ;)

2. Mausi88

VIP: :Silber

Also ob ich jetzt ich weiß nicht wie viel Geld für Bio Sachen ausgeb und daraus dann 1 Gericht mach oder ein Packerl bzw. normales Gemüse kauf und daraus 1 Gericht mach, das ist schon ein enormer Preisunterschied.:)

3. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Geh mal auf einen Bauernmarkt (die gibt es auch in Wien), da bekommst gutes Gemüse um wenig Geld. Zb drei Stk. Salat um 1 Euro, oder Karfiol ebenfalls ein Euro, also welches halt gerade Saison hat kostet meist wenig. Und da bekommst sicher mehr an Menge beim kochen heraus als mit einem Maggipackerl.

4. Ich kringl mich grad vor lachen.
    Die Wörter „schmeckt“ und „gelebt“ in einem Satz mit Fertigprodukten anzuführen ist ja sowas von paradox.
    Das hatten wir ja schon mal in diesem Thread. Scheinbar hast du es nicht verstanden; ist eine ganz einfache simple Rechnung.

Bist du dir da sicher; schon mal was gehört von epileptischen Reaktionen und Excitotoxizität und von der eventl. Lebebelastung oder vom Chinarestaurant-Syndrom die im Zusammenhang mit Mononatriumglutamat genannt werden?
    Natürlich gibt es dafür leider noch keine Beweise, aber ganz ehrlich ich geb mich nicht freiwillig als Versuchskaninchen für die Nahrungsmittelindustrie her und schon gar nicht meine Kinder.
    Es gibt übrigens Menschen die keinen wissenschaftlichen Beweise für Reaktionen brauchen, die haben diese Reaktionen nämlich schon.
    War auch schon hier zu lesen.

Jetzt muss ich schon wieder herzlichen lachen; du magst es nicht verstehen, gell?
    Ich glaube nicht, dass ich dich in deinem Universum erreiche, aber ich versuch es einfach nochmal.
    Weil du eine Menge Geld ausgibst für EINE Zutat, die wesentlich billiger wären wenn du die Gewürze einfach so dem Essen beimengst.
    Wenn du also regionales und saisonales kaufst und kein Fertigpackerl, dann ersparst du dir im Monat ganz schön was.

…… vielleicht ist es ja doch in die weiten der Galaxie vorgedrungen.

5. Mausi88

Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört^^, gibts aber leider auch nicht bei uns in der Nähe sowas.:)

6. Mausi88

:):):):)

7. Sag mal wieviele Widersprüche schaffst du eigentlich in einem Satz?

Aha, ich dachte wir reden hier über Fertigprodukte?

Du, das glaub ich dir aufs Wort.

Paßt schon Mausi88, mach nur so weiter.

8. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

von salat und einem karfiiol werden ich und meine kinder nicht satt koche wenn gg zu hause ist für einen 7 personen haushalt + arbeiter

aber zum mäci ich bin mit meinen kinder auch zum mäci gegangen, und das ergebnis die kleinste ist zu dünn für ihr alter, und auch die anderen 3 haben kein übergewicht (meines kommt von was anderem), mittlerweise ist der ihnen so was von egal,da ist ihnen eine pizzaschnitte viel lieber vom sb restaurant.
    ohne fast food gehts heute nicht es ist überall gegenwärtig,und auch wenn unsere kinder zu hause gesund ernährt werden du kannst ihnen nicht wenns ausserhaus gehen den mund zukleben damit sie sich nichts kaufen,
    der vorteil bei uns der mäci ist nur mit dem auto erreichbar:D

Glutaminsäure ist eine Aminosäure und damit ein Grundbestandteil aller Eiweiße. Besonders reichlich kommt Glutaminsäure im Sojaeiweiß vor, aber auch in Tomatenmark, Parmesankäse oder Hefeextrakt.

Täglich werden mit den natürlichen Eiweißen der Nahrung ca. 0,3g Glutaminsäure aufgenommen. Glutaminsäure und ihre Salze (Glutamate) werden in der Lebensmittelindustrie als Geschmacksverstärker eingesetzt, vor allem bei verarbeiteten Lebensmitteln. Geschmacksgebende Inhaltsstoffe gehen oftmals bei der Verarbeitung, etwa durch Hitzebehandlung, Gefrier- und Trocknungsprozesse verloren. Die Zugabe von Geschmacksverstärkern intensiviert den noch vorhandenen Eigengeschmack. Seit einiger Zeit verzichten Hersteller auf Glutamat und geben statt dessen Hefeextrakt als Zutat in die Lebensmittel. Hefeextrakte enthalten viel Gluaminsäure und wirken so ebenfalls als "Geschmacksverstärker"
    Glutaminsäure und die Salze werden mit den Bezeichnungen E 620 - 625 oder Geschmacksverstärker direkt auf dem Zutatenverzeichnis gekennzeichnet.

mann kann auf glutamt genau so allergisch reagieren wie auf jedes andere nahrungsmittel, (gluten,histamin zb)

Einige Marken haben den Trend bereits erkannt und verzichten in ihren Produkten auf Glutamatzusatz. Dies erkennt der Kunde meist an Aufdrucken auf der Verpackung. Ebenfalls frei von künstlichem Glutamat sind Bioprodukte. Einige, vor allem Brühen und Suppen, enthalten stattdessen Hefeextrakt. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Stoff, der allerdings auch eine relativ hohe Menge an Glutamat enthält und ebenfalls geschmacksverstärkend wirkt. Allerdings ist Hefeextrakt weit besser verträglich als das künstliche Glutamat und kann daher auch von den meisten Menschen mit Glutamatunverträglichkeit konsumiert werden.

Read more: http://allergien.suite101.de/article.cfm/das_wichtigste_zu_glutamat#ixzz0SNHmE6V0

wenn jemand die fertigprodukte verwendet soll er sie, bleibt jedem selber überlassen,

bauernmärkte in wien sind alles andere als günstig!! im vergleich zu anderen bundesländern.

aber bitte im 2,22 für eine schlangengurke ist doch heftig:eek::eek::eek:
    (hab gerade auf der seite vom biokisterl geschaut)
    da packe ich mein gemüse sofort ein und fahre nach wien , (sprit schon gerechnet)
    aber ich habe letztes jahr weil ich so viel gemüse und obst hatte einigen damen hier aus dem forum angeboten weils auf dem weg vorbei waren sich was abzuholen die voraussetzung wäre gewesen selber zu ernten - komischerweise waren da 50 cent fürs kilo bioäpfel zu teuer!!

9. Mausi88

Ich beschgätige mich lieber mit anderen Sachen, für sowas hab ich echt keine Zeit/Lust.;)

10. Mausi88

Ach du heilige Scheiße.:eek:

11. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:
    Für mich auch!

Ja genau so sehe ich das auch.

12. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

ich kaufe viele fertigproduke wenn gg nach asien muss dann wird inzersdorfer und co eingekauft, fertige nudelgerichte etc da ist mein mann dann froh wenn er die aus dem koffer rausholen kann aber sonst nur in absoluten notfällen wenn mama mit fieber im bett liegt!!

13. tinimauserl

Das waren Beispiele, du bekommst auf einem Bauernmarkt auch Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Fleisch, Speck, saisonales Gemüse, Mehlspeisen, Kräuter, Obst .............. und auch Blumen.;):D

14. tinimauserl

Ich habe auch keinen Markt ums Eck, aber ich fahre auch gerne ein Stück um Bioobst und Biogemüse zu kaufen.;)

15. susal13

susal13 Gast

Blumen kann man auch essen!:D Kandierte Rosenblüten zb. oder Gänseblümchensalat , Kapuzinerkresse usw. Jo sogar das Unkraut vor der Haustür kannst teilweisse essen!:D

Man muss ja nicht bio kaufen, aber Gemüse, Obst und Vollkornprodukte kosten auch nicht die Welt und man wird satt!

Ich musste meine Ernährung umstellen, da ich Magenkrank bin, kein Schweinefleisch mehr vertrage und viele künstliche Gewürze auch nicht mehr , vielleicht bin ich sogar durch diverse Fertignahrung krank geworden?Keine Ahnung auf Alle Fälle seit ich dieverse Sachen weg lasse beim Essen gehts mir vom Magen her etwas besser.

Die Rindsuppn gestern ohne Suppenwürfel ist eine wucht, und billig wars auch*gg*

10Liter Wasser, so ein Packerl Suppengemüse vom Hofer noch ein paar karotten, 3 Tl Salz Pfeffer , Zimt, Ingwer usw unds supperl hat soviel gekostet wie ein packerl suppenwürfel , oder 1Packerl Fertigsuppe.:rolleyes:

16. Das wurde hier eh schon mehrmals durchgekaut und ebenfalls mehrmals wurde hier schon erwähnt, dass die Grundlage von Glutamat Hefeextrakt ist.

17. Puschl

Achso ja, surfen im Internet! Hab ich ganz vergessen!

Dass du dich für die gesundheitlichen Folgen nicht interessierst, zeigt eine enorme Ignoranz gegenüber deinen Kindern.
    Denn das heißt auf gut deutsch, dass sie dir wurscht sind, was du ihnen einflößt und vollkommen egal, wie krank sie davon vielleicht mal werden können.

So blind muss man mal durch's Leben gehen... echt schlimm.

Aber wie sagt Meister Yoda: Viel lernen du noch musst!

Ansonsten bist du nicht meine Ebene was das "vernünftige Diskutieren betrifft" (aber soviel Schwachsinn von dir kann man leider nicht im Raum stehen lassen). Tut leid!

18. Mausi88

Ich tu mir das mit den Kleinen nicht an.^^

19. Mausi88

Und mir tuts leid das ich mich nicht für so einen unnötigen, hochgestochenen Scheiß interesse, da mach ich lieber was mit den Kleinen als mich DAFÜR zu interessieren.:rolleyes:

Ich kenne keinen Menschen der sich sowas durchliest.:rolleyes:

Und wenns danach geht darf man auch kein normales Gemüse/Obst kaufen, da ist ja Dünger drinnen und Spritzmittel.:eek::eek:

20. Puschl

Von welchem "hochgestochenen Scheiß" reden wir hier eigentlich?
    Den musst eh net lesen.

Es geht um EINFACHE und GESUNDE Ernährung zu der du offensichtlich nicht bereit bist - okay - das ist dein Ding und mach es so wie du willst.

Nur brumm uns hier net immer deine SUPER WEISHEITEN überall auf.
    Das nervt einfach schon so derartig.
    :blahblah:

Geh lieber mit deinen Kindern spielen, als hier zu sitzen, das erwähnst eh immer wieder, dass du bessere Sachen zu tun hast.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden