1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Maggi Fix für..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kiwii, 7 September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

ich finde die dinger urpraktisch ,:D weil wenn ich nicht weiss was ich kochen soll stelle ich mich vors regal im supermarkt und überlege dann was ich kochen könnte und das ist dann zu hause schnell nachgekocht ohne packerl und ich habs einmal gewagt eine magg.. produkt zu nehmen die meute hats sofort geschmeckt und boykottiert!
    für die die nicht kochen können sinds praktisch, genau so wies dosenzeug, aber was ich gerne kaufe ist das für gebratene nudeln! gemüse dazu und fertig!

2. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Ein wahnsinniges Geschmackserlebnis.... :rolleyes:
    Sitz dich doch mal vor Kochbücher, da hast garantiert mehr Kochanregungen! ;)

3. susal13

susal13 Gast

Lool:D Ich glaube Babumsterl holt sich von den Büldln die Anregung , was sie heute kochen könnte und dann köchelt sie es von selbst , ganz ohne packerl nur mit ein bisserl Intuition und Bauchgefühl.;)

Ach ja Kochbücher sind meist viel zu kompliziert und von den Zutaten her zu aufwendig!

Wichtig ist, dass man die Grundgewürze, Mehl Wein , Nudeln usw daheim hat, damit kann man schon gut zaubern. ;)

4. Herbstwaerme

Es gibt total gute Kochbücher, meist Bauernkochbücher, da sind die Rezepte weit nicht so kompliziert von den Zutaten her. Hab viele Kochbücher zuHause und von den meisten hab ich grad mal ein oder zwei Rezepte nachgekocht. Da braucht man Zutaten die irre teuer sind (zB bei Mehlspeisen) und diese braucht man sehr selten bis gar nicht mehr. Da kann ich gleich essen gehen von den kosten her. :eek:

5. susal13

susal13 Gast

Eben das is es nämlich , ich hab auch einige aber verwendet hab ich bis jetzt nur die Rezepte von Gordon Ramsay , die sind einfach und die Zutaten hat man echt immer zu hause.;)

6. babumsterl

na ich bin vom fach, habs kochen gelernt von der pieke auf inkl "lehre" bei oma und mama - aber auch mir fällt manchmal nicht ein was ich kochen soll,
    und geschmorten hasen mit weinsauce kann ich auch nicht jeden tag machen :D (momentanes lieblingsessen meiner girlies) und viele rezpete in kochbüchern sind zwar lecker aber nicht haushaltsbudegttauglich,(rinderfilet, schweinelungenbraten, meeresfrüchte.......),

ich stehe halt dann vor dem regal und dann denke ich mir chilli wäre wieder mal lecker oder chinesich, ich koche eigentlich nie nach plan, nach lust und laune halt und wie ich zeit habe, wenn mir fad ist am vormittag kanns schon mal vorkommen das die kids ein 3 gänge menü bekommen:D,

kochbücher habe ich weit über 150 stück!!!!!
    aber jetzt weiss ich was morgen gibt meeresfrüchte risotto mit trüffelbutter verfeinert!!! (hab von meiner mama ein glaserl bekommen)

7. Mausi88

VIP: :Silber

Ich liebe Winnie Pooh, haben ja ein Winnie Pooh Kinderzimmer.:D

Und das man davon krank wird, naja, das glaub ich nicht so wirklich.:D

Hmm, naja, mögen sowas mit Tomate nicht wirklich.:D

8. babumsterl

@ susal 13
    wenn mann kein geld hat ist gesunde ernährung fast nicht leistbar und dann greift mann halt auf die fertigprodukte zurück

9. Herbstwaerme

Also das widerspricht sich nun wirklich! Bitte, was kosten zB selbstgemachte Käsespätzle?! Vielleicht 3€, wenns hoch kommt, da ist aber schon der Salat mit Tomaten dabei für 4 Personen! Oder Eintopf, Spaghetti usw. usf. ;)
    Man muss ja nicht immer BIO und das feinste vom feinsten essen, tun wir auch nicht, weils uns schlicht und weg zu teuer ist. ;) Ab und zu, ja, aber das wars auch schon wieder.

10. babumsterl

ich meins wenn du 1 kg nudeln kaufst, fertig
    1 kgselbstgemachte nudeln- den hartweizengries kaufen und die eier - teuer

chili mit magg kostet vielleicht 4,75 mit beilage 10er semmeln halbes kilo faschiertes, 1 dose Bohnen und Mais und 1 pkg fix fertig in ?? minuten

* 600 g rindlleisch
    * 3 Stück Chilischoten (fein gehackt)
    * 2 Stück Paprikaschoten (rot)
    * 1 Stück Zwiebel(n) (fein gehackt)
    * 2 Stück Knoblauchzehen
    * 300 g Tomate(n) (aus der Dose)
    * 2 EL Ketchup
    * 300 ml Rindsuppe
    * 200 g Bohnen (rot, aus der Dose)
    * 200 g Bohnen (weiß, aus der Dose)
    * 100 g Maiskörner (aus der Dose)
    * 2 EL Basilikum (gehackt)
    * Salz
    * Pfeffer
    * Olivenöl (und Butter zum Anbraten)
    dazu Reis oder frisches baguette das dauert schon mal mindesten 1 h
    kostet es ca 12 euro für 4 personen wenn ich lungenbraten nehme um einiges mehr
    es geht da nicht um 1 mahlzeit sondern mann muss die ganzen mahlzeiten eines monates zusammenrechnen,

mit gesund meine ich auch obst was das für preise sind für äpfel ( bin ich froh das ich die im garten habe !)
    oder putenschinken und extra im vergleich zb
    10er semmeln oder 10 semmeln vom bäcker
    und wenn ich da nur zb 200 euro habe muss ich anders einkaufen als wenn ich 400 euro für gleich viele personen zur verfügung habe.
    meine hühner haben jetzt wenig gelegt und ich braucht eier, der preis und die qualität sind nicht auf einen nenner zu bringen.

dazu kommt auch eines was mich im tv stört es gibt irrsinnig viele kochsendungen aber keine wo mann die rezepte wirklich als hausfrau hernehmen kann. letzens gabs wo ein rezept von der kochtante vom atv, bohnenaufstrich für kinder - gut aber das kriegens am abend vielleicht serviert na servus die blähungen der kinder möchte ich nicht hören geschweige denn riechen

sehr gute qualität ist schwer zu finden, einen guten vergleich haben wir heute abend gehabt, die erste kiwi war reif bei uns - der geschmack ein erlebnis im vergleich dazu hat die kiwi vom bill nur nach nichts geschmeckt weil schon so lange im geschäft bezw im transport ist. dafür war unsere auch um mehr als die hälfte kleiner.

kochbücher aus den 60er jahren zb weissen bei vielen gerichten einen sehr hohen anteil an fetten aus, typisch für diese zeit aber in der heutigen zeit wird vergessen das fett ein geschmacksträger ist, deswegen schmeckt auch zb ein schweinebraten vom bauch besser als der vom karree, obwohl letzerer weniger kalorien hat esse ich von diesem mehr weil ich auf der suche nach dem geschmack bin, der beim durchzogenem eher den geschmacksnerv trifft.

und leider haben heute viele nicht die zeit aufwändig zu kochen oder wollen es auch nicht ( auch nicht um als heimchen am herd zu gelten),

essen sollte zelebriert werden wann immer es möglich ist, und keine schnelle befriedigung des hungers sein.

11. Puschl

Puschl Gast-Teilnehmer/in

Das ist aber sehr leichtgläubig von dir! :cool:

12. Mausi88

Von was kann man heutzutage nicht krank werden?;)

13. blumenfaun

blumenfaun Gast

ich find das ganze fertigzeugs geschmacklich einfach scheiße - total intensiv und für mich kaum zu ertragen, da ich sehr sehr mild esse...es gibt ein paar packerl die ich für den notfall daheim ab, aber ansonsten steh ich eher auf frisches und gemüsiges...ich fühl mich einfach unrund wenn ich öfter hintereinander irgendwelche glutamatbomben ess...

14. susal13

susal13 Gast

Geh, faule Ausred!

Bei uns arbeitet auch nur mein Mann und es geht sich aus , dass immer frisch gekocht wird und zwar gesundes essen!;)

Wennst gesund isst brauchst weit weniger kochen , weils nahrhaft ist und net leer schmeckt so wie viel billigzeugs;)

15. babumsterl

wenn ich auf jeden cent schauen muss dann kann ich mir sicher keine bio produkte aus dem reformhaus leisten vor allem nicht alles bio kaufen.
    obwohl mit bio eh so viel schindluder getrieben wird, mal erlicht gibts in ganz österreich so viele biobauern wie bio obst und gemüse in den läden verkauft wird? und bio aus italien - super liegt ja gleich um die ecke man verbraucht ja keinen sprit ;)

lg

16. susal13

susal13 Gast

;)

Da sind wir uns wiederum einig!Man muss nicht Bio kaufen um gesund zu leben, ausserdem in den Supermärkten das meiste Biozeugs is Augenauswischerei und Geldmacherei.

Nein ich mein im Allgemeinen kann man sich günstig und gesund ernähren;)

17. Mausi88

Bio kaufen wir nie, viel zu teuer das ganze Zeug.:);)

18. babumsterl

bio ist für mich das was ich aus meinen garten, von meinen tieren, und von meinem bauern des vertrauen bekomme sowie mein kürbiskernöl!

19. Wir wissen es eh, du hast dein eigenes Universum ;)

Gut erkannt und deswegen ist es auch wichtig so viel wie möglich krank machendes auszuschalten
    Zusätzlich hängt gerade an der Ernährung soviel, sie hält uns am Leben, hat enorm viel Einfluss auf unseren Körper (bei gesunder Ernährung positiv, bei weniger gesunder oder ungesunder Ernährung negativ). Nahrung und Wasser erhalten uns am Leben uns sind die wichtigsten Güter die wir haben.

Wer sich Fertigfutter leisten kann, kann sich auch Biolebensmittel leisten. Da besteht preislich kein Unterschied.
    Es muss ja auch nicht unbedingt alles bio sein, regional und saisonal ist schon eine gute Linie.

20. Mausi88

Also Biosachen sind aber um ich weiß nicht wie viel teurer als Fertigsachen bzw. Maggi Fix.;)

Und regional und saisonal kauf ich sowieso fast immer, das andere ist eh zu teuer alles.;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden