1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Männerdiskriminierung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 16 Februar 2011.

1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ja genau das, gehört zu den schwachsinnigen Punkten. Gemeint ist, dass es die Erwartungshaltung gibt, dass wenn beide betrunken sind, trotzdem der Mann fährt.

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das ist sie nicht, nur bei manchen Themen ist das Weltbild fix und eine Diskussion darüber unerwünscht.

3. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

traurig deine Reaktion, find ich

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

warum das? :eek:

OT: bring deine nase ins bett :D

5. edelfee

edelfee Gast

ok, im verteidigungsministerium ist das was anderes. habe mir gerade die ministerien angeschaut. vorbildlich das bmwfj und das bmwf - ansonsten dichte männerriege in den obersten plätzen - das ist die realität. daß in einzelnen fällen frauen bevorzugt werden (wobei - sind das fälle, wo sie echt bei schlechter qualifikation bevorzugt wurden, oder hat da halt einmal auch eine frau einen posten bekommen?), stimmt sicher, ich kenne da auch fälle. allerdings sind das eben einzelfälle, strukturell ist es im öffentlichen dienst immer noch so, daß je höher man hinaufkommt, desto dünner die luft für frauen wird, vor allem für jene, die kinder haben. und das liegt nicht daran, daß keine qualifizierten frauen vorhanden wären. auf abteilungsleiterebene und referatsleitern ist das vielleicht nicht mehr so stark so, da mag es sein, daß es zu einem gegentrend kommt. sobald es um sektionschef oder gruppenleiter oder dergleichen geht, ist die realität immer noch männlich.

6. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

du täuscht dich liebe edelfee, und bitte spiel kein politisches Spiel. wir sind hier in einem neutralen Forum.

7. edelfee

edelfee Gast

anzunehmen. aber ein vorstand muß ja nicht zur firmenweihnachtsfeier in ein puff gehen. das können sie privat und nicht auf firmenkosten tun. und wenn das noch dazu zur folge hat, daß frauen nicht in den vorstand kommen, dann gehört das eben abgestellt und ihnen dieser spaß verdorben. da bin ich ganz radikal. :D

8. edelfee

edelfee Gast

nur weil dir offenbar fad ist und du die "ich will jetzt alle provozieren, damit ich auch viele reaktionen bekomme und ich mich wenigstens über irgendwas heut abhauen kann"-mütze aufgesetzt hast, werde ich meine postings und meine spiele nicht adaptieren. :D und das forum ist so neutral wie jeder von uns selbst. nämlich gar ned. :wave:

9. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Das Traurige daran ist aber m.M. nach, dass diese Erwartungshaltung - wie auch jene, DASS Alkohol getrunken wird, hauptsächlich von Männern aufrechterhalten wird.

10. Berthold

Berthold Gast

Ich bin für Puffs für alle Geschlechter! :D

11. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ein letztes Statement an Dich, Waran.

1. Diese Unterstellung "Männerhasserin" zeigt, dass Du meine Antworten auf den von Dir verlinkten Text gar nicht gelesen hast.
    Daher ist Dir entgangen, dass ich einigen Punkten zugestimmt habe.

Wie aber soll man dem Diskriminierungsvorwurf der unterschiedlichen Lebenserwartung entgegnen bzw. wem genau gegenüber wird der gemacht?

Mutter Natur?
    Dem Salzamt?

Kannst Du es Dir u.U. vorstellen, dass es viele Frauen verdammt beschissen finden, dass ihre Partner mit einer großen Wahrscheinlichkeit einige Jahre vor ihnen sterben werden?

Und zum Thema Eintritt bei Fussballstadien, Eintritt bei Diskotheken, und - ich ergänze, weil's mich ja fast schon gewundert hat, dass es nicht auch aufgezählt wurde - Eintritt in Swinger Clubs:

Das ist eine reine Zielgruppenentscheidung von Unternehmen, die ein damit das Publikum, das sie zu ihren Veranstaltungen bekommen wollen, regulieren wollen.
    In dem Zusammenhang von Diskriminierung zu sprechen, weil eher Männer an Fussball interessiert sind als Frauen, ist absolut lächerlich.

Den Vorwurf kann ich - wie gesagt - gerne umdrehen, siehe Preise beim Friseur.

2. Du hängst das Attribut "Männerhasserin" an einer Aussage von mir auf, die sich auf typisch männliche Charaktereigenschaften bezieht und absolut wertfrei war.
    De facto - und da werden mir hoffentlich einige männliche User recht geben - verhalten sich Männer, die mit einem gravierenden Problem in ihrem Leben konfrontiert sind - anders als Frauen.
    Das IST eine Mentalitätsgeschichte und wahrscheinlich wirklich nicht einfach zu ändern, falls überhaupt änderbar.

4. Gerade mich "Männerhasserin" zu bezeichnen, die ich eher den Vorwurf hier im Forum zu hören bekomme, dass ich alles typisch Feminine ablehne, ist wirklich eine Verdrehung.
    Und ich hefte mir auch noch dazu auf die Brust, dass ich immer wieder geschrieben habe, dass ich gegen Pauschalverurteilungen von Männern bin etc.
    Dürfte Dir wohl entgangen sein.

In dem Sinne: fare well und danke für den Fisch.

PS: Ich wusste gar nicht, dass auch Q ein Männerhasser sein dürfte:

12. mcw

mcw Gast

geh bitte, was ist denn derzeit los...ahja, bald vollmond, alles klar.
    @waran: aus ellens posting männerhass rauszulesen, zeugt davon, dass du manchmal ziemlich in der sackgasse deiner eigenen empfindsamkeit und kränkungen steckst. alles was sie "verbrochen" hat, war differenziert zu antworten.

13. Ich finde schon einige Punkt die am Beginn angeführt wurden sind absolut richtig und nicht nachvollziehbar warum Männer benachteiligt sind.
    Gleiches Recht für alle, dafür wäre ich. Egal ob Mann oder Frau. Das in vielen Bereichen für die Frau nocht etwas getan werden muss steht außer Frage allerdings sollte es nicht auf Kosten der Männer verändert werden und es gibt Nachteile für Männer und diese gehören ebenso beseitigt.

Gibt's eigentlich den Unterscheid bei Seniorenkarten noch oder wurde das bereits abgeschafft?

Da muss aber eigentlich bei den Frauen selbst angesetzt werden. Denn jede Mutter die ihrem Sohn die häuslichen Fertigkeiten nicht näher bringt oder beibringt und nicht zur Hilfe im Haushalt anhält fördert die fehlende Männerquote im Haushalt!

Warum nicht? Warum ist das Pensionsantrittsalter für Frauen früher angesetzt?

Doch, beim Eintrittspreis. Es gibt Stadien die Sonderpreise für Frauen anbieten.
    Ähnlich verhält es sich bei "Ladys specials" in Diskotheken oder bei Veranstaltungen.
    Wurde ja schon genannt und ich find es eigentlich nicht so lächerlich, egal ob zugeschnitten auf Zielpublikum oder nicht. Es ist eine Ungleichheit die es so sowieso nicht mehr lange geben wird.

Das seh ich auch so und ist für mich unverständlich warum das so praktiziert wird.

14. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Schon eine lustige Antwort - meiner Meinung nach wäre es Aufgabe beider Elternteile ihren Kindern gleichermaßen nötige Fertigkeiten mit auf den Weg zu geben... bei solchen Aussagen fängt Diskriminierung schon an und da werden Frauen schon in die Schublade Mutter & Erziehungsperson gesteckt und somit allein verantwortlich für die Erziehung und Entwicklung der Kinder gemacht.

15. Nein, ist keine lustige Antwort. Denn es ist oft/manchmal tatsächlich so! Es gibt Mütter die einfach hier den großen Unterschied machen. Tochter hat im Haushalt zu helfen, Sohn nicht oder weniger - so hab ich es zumindest oft erlebt.

Weiters rührt das daher das die heutige Großmuttergeneration viele Buben so aufgezogen hat.

16. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich erzähle hier nicht annähernd so einen scheiß wie Du. Es ist nun mal Fakt, dass Frauen im Berufsleben immer noch diskriminiert werden. Wenn alles so gerecht ablaufen würde, müsste es im öffentlichen Bereich ja keine Frauenquoten geben. Und die armen Männer die aufgrund der Frauenquote nicht zum Zug gekommen sind, können sich ja in der Privatwirtschaft einen Job suchen, da werden sie immer noch bevorzugt. Und dass Frauen einen Großteil der Hausarbeit und Erziehungsarbeit leisten müssen ist auch ein Fakt. Die Männer helfen zwar heutzutage mehr mit als die Generationen davor, trotzdem ist die Aufteilung noch lange nicht 50:50.

So schön eine Schwangerschaft auch ist, die letzten Wochen sind extrem anstrengend und eine Geburt ist alles andere als ein Spaziergang. In dieser Sache hat uns Mutter Natur diskriminiert.

17. Mhh, aber warum ist es in einer Partnerschaft nicht möglich dies zu klären?
    Warum klappt es nicht, dass Mann auch seine 50% erfüllt?
    Dafür sind zwei verantwortlich: Mann und Frau die in dieser Beziehung sind.

18. :rolleyes:
    Vielleicht sollten wir Mutter Natur verklagen.

Traurig wenn das Thema Kinder gebären auf eine Geschlechterdiskriminierung herabgesetzt wird.

19. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

oder privilegiert
    lg

20. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

weil die 2 in der beziehung es vielleicht nicht auf anhieb schaffen überholte gesellschaftsrollenbilder gänzlich abzulegen.

und leider sind diese rollenbilder nnicht wirklich überholt. mir rollt es sämtliche zehennägel auf, wenn emanzipierte frauen männer ünber dne klee loben, weil sie sich am haushalt/an der kindererziehung beteiligen. bitte: ich bin noch nie gelobt worden, weil ich in karenz war.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden