1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Männerdiskriminierung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 16 Februar 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Noch so eine unbedachte Äußerung, fürchetrlich, deine Einfältigkeit

2. edelfee

edelfee Gast

tatsächlich? inwiefern? ich komme aus einer sehr vom öffentlichen dienst geprägten familie und habe auch viele freunde in ministerien oder anderen dienststellen, also doch ein bissi einblick. wo werden frauen gegenüber männern bevorzugt? wieso gibt es in den meisten ministerien kaum sektionschefinnen, und gruppenleiterinnen und wieso gibt es so wesentlich weniger abteilungsleiterinnen, wenn doch der frauenanteil (bis auf bmi und bmlf) doch annähernd so hoch ist wie der männeranteil in diesen dienststellen? sind die frauen alle wesentlich weniger qualifiziert? bewerben sich diese weniger? haben die nix drauf? oder werden es halt eben doch meistens wieder die männer, wenn es um die top-positionen geht?

3. Komodowaran

Sag mal ehrlich, findest du es als Gleichberechtigung, wenn Frau ins Puff mitgehen darf, oder denken deine Gehirnwindungen da vielleicht in eine andere Richtung?

4. edelfee

edelfee Gast

genauso ist es. wenn eine frau kinder bekommt, wird sie häufig in ihrer karriere runtergestuft, bekommt gar nicht selten nach der karenz eine schlechtere stelle und weniger bezahlt. sobald ein mann ein kind bekommt, bekommt er eine extra gehaltserhöhung, weil er ja jetzt eine familie erhalten muß und deshalb mehr geld braucht.

5. edelfee

edelfee Gast

ich glaub es geht darum, daß solange die männer im vorstand ins puff zur weihnachtsfeier gehen wollen, sie keine frauen im vorstand zulassen, weil die ihnen dann vielleicht den spaß verderben könnten und auch einer anderen feiergestlatung bestehen könnten. :rolleyes:

6. Komodowaran

ellen, du bist emotional und unsachlich, meine Ansicht von deinem statement

7. Komodowaran

Bitte ellen komm runter, dein Problem liegt nicht in iner Geschlechterdiskrimination als vielmehr in einem ökonomisch/kapitalistisch angerührten System.

8. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Wo genau?
    (Bei den Punkten, bei denen ich dem Vorwurf der Diskriminierung zustimme?)

9. Ellen.Ripley

Irgendwie bereue ich grad was....

10. Komodowaran

schräg ellen, hätt ich mir nicht von dir gedacht so eine radikale Einstellung

11. Komodowaran

Vielleicht liegts einfach nur auch an der Diplomatie und nicht nur am Geschlecht.

12. Ellen.Ripley

Nachdem mir bis dato noch niemand erklären konnte, weshalb ein Gesetz, das v.a. von Herren mittleren Alters und älter beschlossen wurde, von Männern als männerdiskriminierend eingestuft wird - also weshalb Männer sozusagen gegen ihr eigenes Geschlecht stimmen - , habe ich versucht, eine Begründung zu finden.

An eine Geheimverschwörung unter weiblicher Führung, vor der sich die Parlamentsmitglieder, die Regierungsmitglieder, die Richterschaft etc. fürchten, und daher solche Gesetze beschliessen bzw. so richten, kann ich mir nicht recht vorstellen.

13. edelfee

edelfee Gast

also ich fand ihre aussagen ziemlich sachlich und vernünftig und auch argumentiert. wo ist da die große emotionalität und unsachlichkeit?
    also ich find sie hat vollkommen recht. ein neuer denkansatz, auf den ich noch gar nicht gekommen bin, der aber eine bestechende logik in sich birgt.:D das heißt natürlich nicht, daß sie recht hat, aber zumindest ist es nicht von der hand zu weisen, daß das durchaus plausibel klingt.

14. Komodowaran

willst du auch was zum Thema sagen, oder was gibst du da von dir?

15. Ellen.Ripley

Willkommen auf meiner Ignore-Liste.

16. Komodowaran

Geh ellen, bist du wirklich eine Männerhasserin, ich bin enttäuscht.

17. edelfee

edelfee Gast

hatte gerade ein bild vor augen, anno 1900-1920. es existiert schon ein internet und männer wie komodowaran beschweren sich entrüstet darüber, daß frauen jetzt auch studieren dürfen und damit den männern die studienplätze wegnehmen. und daß frauen jetzt sukzessive den männern die guten jobs wegschnappen, wo doch der mann die familie ernähren muß. und jetzt dürfen sie auch noch wählen, jessas na, dadurch kommt dann zuviel weiblicher einfluß in die gesetzgebung und damit ist alles dem untergang geweiht.

und diese unterträglichen suffragetten, diese kampfemanzen, unweibliches pack, die den männern das leben schwer machen.

:D

die heutigen komodowarans sind natürlich schon so weit entwickelt, daß sie das studien- und wahlrecht von frauen nicht mal ansatzweise in frage stellen würden. weil es jetzt eine selbstverständlichkeit ist, für die man nicht mehr kämpfen muß. dafür werden sie sich in hundert jahren nicht mehr über das aufregen, worüber sie sich hier aufregen. weil es da auch eine selbstverstädnlichkeit sein wird, daß diskriminierende elemente in der praxis beseitigt wurden.

18. Komodowaran

du kannst dir sicher sein, daß die Frauen den Männern beim Puffbesuch den Männern den Spaß verderben wollen.

19. Berthold

Berthold Gast

Nun, in meinem Ressort liegt es in der Natur der Sache, nachdem man sich da nun mal über die Uniform hochdient und das ist für Frauen noch nicht so lang möglich. Ich vermute außerdem, dass Juristin im Verteidigungsministerium nicht für sooo viele Frauen interessant sein wird. Aber in meinem spezifischen Amt ist zwar der Leiter ein Mann, die 2 nächsten unter ihm allerdings Frauen (Stellvertreterin und nächste Abteilungsleiterin).
    Frauen müssen bei der Bewerbung in den uniformierten Dienst körperlich weniger leisten als Männer. Offiziell wird das begründet, dass es der durchschnittlichen Leitungsfähigkeit angepasst wäre. Nur, ist ein 30kg schwerer Rucksack für Frauen auch leichter? Oder die Hindernisbahn weniger hoch?
    Und schließlich kenne ich einige Beispiele von Bevorzugungen in der Karriere - eines habe ich erst vor wenigen Tagen in einem ähnlichen Fred gepostet, bitte die Forumssuche bemühen, und die anderen sind zu persönlich, um sie zu veröffentlichen. Leider, weil sie wie die Faust aufs Aug passen würden.

20. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Kann mir bitte jemand erklären, was unter "Männerdiskriminierung im Verkehr" verstanden wird?:confused:
    Zu viele alkoholisierte Lenker und zu wenige alkoholisierte Lenkerinnen oder was?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden