1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Männer und Haushalt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 25 Mai 2012.

?
  1. kochen

13 Stimme(n)
    37,1%
  2. wäsche waschen

13 Stimme(n)
    37,1%
  3. Boden reinigen

17 Stimme(n)
    48,6%
  4. Bad und WC putzen

9 Stimme(n)
    25,7%
  5. bügeln

7 Stimme(n)
    20,0%
  6. staubsaugen

19 Stimme(n)
    54,3%
  7. handwerkliches

27 Stimme(n)
    77,1%
  8. Müll entsorgen

23 Stimme(n)
    65,7%
  9. Sonstiges

16 Stimme(n)
    45,7%
  10. gar nichts

2 Stimme(n)
    5,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Hast du etwa schon vergessen, wie er zwischen den Lenden aussieht ?

2. Marzipanschwein

Marzipanschwein Gast-Teilnehmer/in

Nein, ich wollte nur sicherstellen, dass alles am richtigen Platz ist. Hätte ja sein keinen, dass ihm nach dem Geschirr abwaschen etwas abgefallen ist. :D

lula gefällt das.
  3. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

lass ihn ja nicht ans Küchenmesser, sonst tut er sich ziemlich weh.

4. Marzipanschwein

Ich sehe das mittlerweile ein wenig anders.
    Als Sohn 3,5 Jahre alt war, hatte ich einen Vollzeitjob und GG war zu Hause (arbeitslos). Und da begann ich umzudenken. Ich kam Mo-Do zwischen 17 und 18 Uhr nach Hause und da sah ich es nicht ein, dass ich mich noch mit der Hausarbeit beschäftigen soll. GG hatte den GANZEN! Tag Zeit dafür. So schwer ist es nicht sich 1 Std. für den Haushalt frei zu schaufeln, aber echt nicht. So viel hat man mit einem Kind nicht zu tun, dass man das bisserl Haushalt nicht schafft. Am Wochenende haben wir die größeren Dinge gemeinsam gemacht, das ist eh klar, aber ich habe sicher nicht Geschirrspüler eingeräumt wenn ich davor arbeiten war. Als ich heimkam wollte ich meine Zeit mit unserem Kind verbringen, spätestens dann hatte GG die freie Zeit um den Haushalt zu machen.

Die Arbeitssituation derzeit ist so: Ich arbeite Vollzeit in der Zeit von Mo-Fr. GG arbeitet im Schichtdienst von Mo-So Tag- und Nachtdienst. Da er in Summe von Mo-Fr mehr Zeit daheim ist, macht er den Großteil des Haushalts unter der Woche komplett alleine während Kind in der Schule ist. Da er jedoch immer wieder am Wochenende arbeitet und unter der Woche eh genug macht, putze ich am Samstag Vormittag die Wohnung meist alleine komplett durch. Größere Einkäufe mache ich alleine und gönne mir danach auch einen Kaffee in aller Ruhe nach dem Einkauf und genieße die Zeit für mich. Unsere Aufteilung passt für uns beide.

lula gefällt das.

5. derzeit ist es sehr schwer, mir auch nur 10 minuten freizuschaufeln. zwerg hängt den ganzen tag an mir - will aber nicht getragen werden, da er gerade gehen übt. ich muss ihn den ganzen tag entertainen, damit er nicht zwiedert. ich rede auch nicht von dingen wie geschirrspüler einräumen bzw. sonstigen kleinigkeiten. aber ich kann zb. nicht wäsche einschalten, weil die wama in der waschküche im keller steht und alleine kann ich zwerg in der wohnung net lassen. außerdem schaff ich es nicht zu putzen wenn zwerg dabei ist. dafür bin ich nicht daheim. ich bin auch nicht arbeitslos sondern zur betreuung unseres 10 monate alten kindes daheim. darin sehe ich schon einen unterschied. und mit 3,5 jahren war dein kind schätzomativ auch im kindergarten oder? da hätt ich auch zeit ;)
    nein ich mach was geht, aber ich stress mich sicher net, nur damit am we oder abends gar nix mehr zu tun ist...

Mausi88 und Marzipanschwein gefällt das.
  6. Marzipanschwein

Mein GG war ohne Erwerbstätigkeit, aber auch nicht arbeitslos, er war halt Hausmann. So wie viele Mütter daheim sind und Hausfrauen sind. Da ist für mich KEIN Unterschied.

Stimmt dein Kind ist klein und noch nicht im KiGa. Mein Sohn war damals bereits im KiGa.

Trotzdem finde ich es von Frauen in Karenz nicht in Ordnung, zu sagen: Wir machen trotzdem halbe / halbe, weil ich muss mich ja ums Kind kümmern, das ist mein Job. Derjenige der überwiegend zu Hause ist, möge bitte soweit es möglich ist, auch den Haushalt übernehmen, egal ob Mann oder Frau zu Hause sind. Wenn die Betreuung des Kindes die gesamte Zeit erfordert, dann ist das etwas anderes als von vorneherein zu sagen, der Erwerbstätige soll aus Prinzip auch etwas tun.

Und klar, gibt es Phasen wo man zu nichts kommt, egal wie alt das Kind ist. Als mein 8 jähriger kürzlich mit Kehlkopfentzündung daheim darnieder lag, kam ich auch 2 Tage zu gar nichts. Ich konnte ihn da auch nicht alleine in der Wohnung lassen, weil er so arg hustete, dass er fast keine Luft bekam.

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das tät mich interessieren.
    Wer schleift bei euch die Messer?
    Für mich ist das nach wie vor eine Kunst.
    Schleifmaschinen, diese Dinger die im Lebensmittelhandel zusätzlich mal angeboten werden, sind ja für den Hugo.
    Nein ich mein mit Schleifstein.
    Das ist Haushalt und für mich sehr maskulin besetzt.

8. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Der Herr Messerschleifer schleift meine Messer in seinem Geschäft. Dann sind sie scharf und ich bin das maskulin besetzte von der Hausarbeit los.
    Aber Messerschleifen muss man ja nicht täglich, außer man ist sehr unfähig.

Kaktusbluete gefällt das.
  9. Pama

VIP: :Silber

kochen tun wir beide gemeinsam. Oder wir gehen essen. Den Geschirrspüler räumen wir abwechselnd aus und ein.

Für den rest haben wir Gott sei Dank eine Putzfrau.

In meinen vorherigen, Putzfrau-losen Beziehungen haben wir meist im Dreck gelebt. Hin und wieder hab ich Wäsche gewaschen und gebügelt aber geputzt hab ich noch nie gerne.

Kaktusbluete gefällt das.
  10. Kaktusbluete

Eh net.
    Wobei es kommt drauf an, was man damit macht. :D
    Ich habe eine sehr starke Affinität zu scharfen Messern.

11. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Dexter, bist du´s?

12. Marzipanschwein

Dexter wäre ja MEIN absoluter Traummann. Der kann so gründlich putzen und mich würde nie wieder jemand mehr als einmal ärgern. :love:

Einen Monk hätte ich auch gerne, aber nur zwecks Putzerei. :unsure:

13. Kaktusbluete

Du, ich schneide gerade 4 kg bestes österreichisches Rind,
    nachdem ich grad ein Päuschen mache, da der dazugehörende Zwiebel bereits erledigt ist.
    I tät deppert wern, mit an gsch... Messa.
    So und nun an, wieder ans blutige Geschäft.

14. cestlavie

Eine richtige Frau also!:)

15. Kaktusbluete

Mmmmmhhhh, weiß nicht, das mach ich noch nicht so lang.
    Vor allem die Menge ist hart, das ist richtig ein Stück Fleisch aus einem lebenden Wesen.
    Das ist schon irgenwie eigenartig.
    Sinnier.....
    ....Mensch tät sicher auch so aussehen....
    wäähhh und grusel...
    Na zerst trink i a Bier.

16. cestlavie

Wie eine richtige Frau halt!

17. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

...nur mit dem unterschied das sie das Bier mit "de Zähnt" aufmacht....

18. Kaktusbluete

Eh.
    A Kindergulasch.
    A Erwachsenengulasch ohne einen Tropfen Wasser oder Suppe, dafür mit Chillischoten und sehr rot.
    :D
    Das verlangt nach Bier, Rotwein ist keiner übrig geblieben. :(
    Du hast keine Ahnung, was ich für ein Weiberl bin. ;)

19. lula

lula jössas 8-O

mein gg macht zwar angemessen viel im haushalt, kann es mir aber meist nicht recht machen :rolleyes:

ich weiss, dass ist mein problem - ich arbeite dran, ehrlich :oops:

20. Kaktusbluete

Schau, eine Arbeit ist gemacht, wenn sie gemacht ist.
    Das ist manchmal nicht genauso wie selbst gemacht.
    Mir ist das im Endeffekt relativ egal.
    Hauptsache ich hab´s nicht tatsächlich machen müssen. :D
    So Hausarbeiten sind ja immerwiederkehrend, da steck ich keine belehrende Energie rein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden