1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Männer/Frauen und die bezeichnungen..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pulmonaria, 19 Februar 2010.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Naja - Bunnychecker gibts nicht - nur Checkerbunny bzw. Supatopcheckerbunny und Hilfscheckerbunny.

2. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ja, damals war ich auch ziemlich sauer, wenn mich jemand trotzdem noch mit "fräulein" angesprochen hat:boes:

jetzt hat mich doch kürzlich so ein alter herr mit "fräulein" angesprochen - um den hals hätt ich ihm fallen können:D

aber das gehört jetzt nicht hierher, zu dieser ernsthaften diskussion...

3. Wirklich die Leut verwenden Fräulein noch? Ich hab den Begriff schon sehr lange nicht mehr gehört.

:D

Beantwortet meine obige Frage. Wird "Fräulein" auch noch von jüngerer Generation verwendet?

Ist eigentlich die weibliche Anrede von "Herr Ober" dann "Frau Oberin"?

4. SilentBob

SilentBob Gast-Teilnehmer/in

Jo. Hat schon so nen leicht Männerfeindlichen Touch der Startthread. Das er unqualifiziert ist und vor lauter Unwahrheiten nur so strotzt ist ziemlich auffällig.

Vor allem: In meinem Betrieb nennen sich die Raumpflegerinnen selbst Putzfrauen und haben da kein Problem damit. Wenn dann sind die Frauen da selbst schuld dran.

5. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

hebamme - geburtshelfer.

6. pulmonaria

pulmonaria Gast-Teilnehmer/in

7. DerStefan

Nun - dieser Artikel ist ein ziemlicher Blödsinn - ich hab ihn jetzt nur überflogen und er zeugt eher für die Unwissenheit der Autorin - oder es ist ein Propagandaartikel oder sonstwas, aber:

In diesem Ranking werden Gesamtlohnsummen herangezogen - und nicht gleiche Tätigkeit/Qualifikation/Alter herangezogen (das wäre unbescheriblcih mühsam, das auszuwerten!).
    Was dabei aber unter den Tisch fällt ist, daß meines Wissens nirgendwo anders in der EU Frauen soviel früher in Pension gehen, als Männer - und daß es die größen Erhöhungen bzw Vorrückungen in den letzten 5 Jahren gibt, sollte wohl klar sein.

Wenn man so blöd ist und glaubt, daß ein Oberflächentechniker putzt, dann wurnderts mcih auch nicht - denn Oberflächentechniker setzt ein technisches Studium voraus - Raumpfleger/in meines wissens nicht.

Also, ich bin ja jetzt nicht so der Fußballer, aber... :)

Und auch der Vergleich mit der Verantwortung ist in meinen Augen ein bissi problematisch
    ,
    denn dem widerspricht die Wirtschaftskammer Österreich mit den Zahlen und vor allem Erfolgen von Frauen in der Wirtschaft.

Ich halte das Problem viel mehr für ein typisch österreichisches Hätti-Wari-Problem. Und das allseitsbeliebte Raunzen und Jammern, anstatt was zu tun, und nicht zu begreifen, daß die Ursache ganz wo anders liegt - naja, nein, unsere Frau Frauenministzerin hats vergangenen Herbst schon mal erkannt, nämlcih daß 50% der Mädchen die 3 brotlosesten Berufe überhaupt ergreifen - und da kann man nicht mit Quoten oder Gehaltsoffenlegungen gegensteuern (wobei ich glaube, daß es Einzelfälle sind, wo jemand aufgrund seines Geschlechts für gleiche Tätigkeit mit gleicher Qualifikation bei gleicher Erfahrung weniger ode rmehr bekommt).

8. kirschrot

kirschrot Gast

stimmt - also zumindest brauchts eine Lehrzeit von 3,5 Jahren:

http://www.vem.at/oberflchentechnikerin.html

aber ganz egal ob Studium oder Lehre... auf jeden Fall ist ein Oberflächentechniker kein Raumpfleger, Putze, Staubwedel,...

9. Q

Q Gast

Grad in diesem konkreten Fall habe ich das auch noch nie gehört. Abgesehen davon halte ich es sowieso für eine ziemlich abwegige Vorstellung, dass männliche Raumpfleger besser verdienen als weibliche. Die allermeisten sind heutzutage bei Objektbetreuungsfrimen beschäftigt, die untereinander in beinhartem Wettbewerb stehen und sich solche Mätzchen sicher nicht leisten wollen.

Mag sein, dass Fensterputzer in Fassaden-Körben oder Nacht-UBahn-Putzer mehr verdienen als Personal, das in Büroräumen Staub saugt. Aber das wiederum erscheint unabhängig vom Geschlecht gerechtfertigt.

Warum dann in solchen Jobs mehr Männer als Frauen zu finden sind - das muss man wohl die Frauen fragen.

10. DerStefan

was durchaus auch daran liegt, daß es Frauen in einigen Bereichen gesetzlich nicht erlaubt ist, nachts zu arbeiten.

11. Q

Q Gast

Das wurde am 1.8.2002 aufgehoben, weil EU-rechtswidrig.

12. DerStefan

ah - wußte ich nicht - es war bei uns im Jahr 2001, daß wir von der Arebiterkammer angezeigt wurden, weil wir eine Frau als Chefin des EDV-Supports angestellt haben die auch Nachtschickten gemacht hat.

13. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

hebamme und geburtshelfer ist nicht derselbe beruf.
    geburtshelfer werden die bei der geburt anwesenden ärzte/ärztinnen genannt.
    die männliche hebamme trägt zumindest in deutschland die bezeichnung "entbindungspfleger" - was ich persönlich als oberschräg empfinde.
    meinen kollegen hab ich immer als hebammer bezeichnet :cool:

ach ja - früher kannt ich mal einen putzmann (der nannte sich selbst so)

14. Cosmatiga

Cosmatiga Gast-Teilnehmer/in

:) und wenn man im Puff arbeitet, dann ist man eine/ein Vaginalfachverkäuferin/Vaginalfachverkäufer.

:D Cosma

15. dani30

VIP: :Silber

Hör ich noch oft, eben als weibliches Gegenteil zu Herr Ober kommt oft noch das Fräulein.

Ich bin ja Ordinationsgehilfin und bekomm oft ein "Schwester" zu hören, gerade von der älteren Generation, ich bin beruflich gesehen keine Krankenschwester noch hab ich soviele Geschwister.

16. kirschrot

kirschrot Gast

Also es hat jetzt zwar nichts mit Berufen zu tun...

aber gibt es von "Gast" nur eine männliche Form??? Also "Gästin" oder so gibts ja nicht, oder???

17. kirschrot

kirschrot Gast

und weil ich irgendwie noch ein wenig darüber herumüberlegt hab:

die meisten Schimpfwörter gibts ja auch nur in der männlichen Form, oder...???
    also A***löchin, Deppin, Vollidiotin und Co wirken irgendwie nicht so :D

18. DerStefan

Ich hab - glaib ich - erst einmal ein Auto gesehen, wo hinten "ANFÄNGERIN" draufgestanden ist ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden