1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Männer/Frauen und die bezeichnungen..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pulmonaria, 19 Februar 2010.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Aber was änderts an der Arbeit? An der Qualifikation? An der Tätigkeit?
    Es ist egal - es geht darum, daß man sich was vorstellen kann.

Ich bin Offiziell "Informations-Manager". Wenn meine Mama gefragt wird, was denn ihre Kinder so beruflich machen, wird sie sagen "ein Fotograf, zwei Architekten, eine Werbegrafikerin, eine Theatermanagerin und der Stefan macht was mit Computer." Kein Mensch kann sich was unter so künsltichen Bezeichunngen was vorstellen.

2. kirschrot

kirschrot Gast

Also ein Oberflächentechniker ist ein Veredler von Metall- und Kunststoffflächen und hat nix mit Putzen zu tun.
    Der Begriff der Putze ist übrigens: RaumpflegerIn
    So wie die Stewardessen zu Flugbegleitern wurden

3. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

heisst schlicht und ergreifend steinmetzin.

zum rest mag ich gar nix schreiben; soll zerlina, die macht das perfekt.

4. danke! dann hab ich meine freundin missverstanden, die damals eigentlich krankenschwester werden wollte, aber nicht zugelassen wurde und stattdessen "nur" zur krankenpflegerausbildung. mittlerweile ist sie diplomkrankenschwester :)

5. weißt, die te hat einfach nur um weitere beispiele gebeten. und nicht um eine grundsatzdiskussion. wenn man nichts beizutragen hat, kann man durchaus auch mal die finger still halten. selbiges geht übrigens zu gleichen teilen an q.

6. Lynja

Lynja Gast-Teilnehmer/in

Die ganzen Bezeichnungen für AusüberInnen des sog. leichten Gewerbes;
    Da gibt es für Männer und Frauen ganz unterschiedliche Bezeichnungen.:rolleyes:

7. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Herr X, Frau Y
    und dabei ist das weibliche Pendent zu Herr doch Dame.
    Mann und Frau wäre wieder gleichwertig.

Fräulein und Herr
    Weil ein junger Herr wird diminuierend schlimmstensfalls mit "junger Mann" angesprochen. Normalerweise aber mit Herr. Die jungen Frauen müssen sich immer noch, auch wenn es eigentlich gar nich mehr sein sollte, mit einer Verkleinerungsform begnügen.

Und das kommt von mir, die ich jegliches BinnenI verweigere. Aber solche Dinge regen mich schon auch immer wieder auf.

Übrigens auch das "Schwester" und "Tante" - Wörter, die immer noch Verwendung finden, obwohl sie eigentlich schon aus dem Arbeitsalltag für die entsprechenden Berufe eliminiert sein sollten.

8. Wurde der Begriff Fräulein nicht schon längst abgeschafft, zumindest im deutschsprachigem Raum? Das ist doch schon gut 10 Jahre her?

9. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

ich habs eh geschrieben "auch wenn es eigentlich gar nicht mehr sein sollte" - aber aus den Köpfen der Leute ist es noch immer nicht rauszubringen.

10. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Danke, da bin ich gestern wohl auf der Leitung gesessen :)

11. Lynja

Lynja Gast-Teilnehmer/in

Nicht unbedingt ein Beruf ist der Ausdruck "Häfnbruder"; gibts dazu auch die "Häfnschwester"? Ich hab keine Ahnung:confused:

Das weibliche Pendat zu Seemann? Oder ist dieser Begriff schon veraltet?

12. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Und das weibliche Pendant zu "Lochbrüder"?

13. laverne

was sind lochbrueder?

ganz reizend find ich uebrigens den stubenburschen. :)

14. DerStefan

Ich hab auch noch niemanden sagen gehört "wo zur Henkerin ist meine Brille???"

15. laverne

ich lass mir schon ab und zu die schwarze petra zuschieben.

16. zwei sehr gute beispiele, wie ich finde.

17. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Das schreibe ich dir lieber via PN. :cool:

Meine Frage war übrigens ernst gemeint.

18. sweetie1

sweetie1 Gast-Teilnehmer/in

"Wo zur Teufelin..." klingt da auch nicht besser :D!!

19. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Callboy und Callgirl sind schon sehr eindeutig :D

Wobei ich noch immer nicht wirklich weiß, wo der Unterschied zwischen einem Bunnychecker und einem Checkerbunny liegt.

Gibt es ein männliches Gegenstück zur Kaltmamsell ?

20. DerStefan

Und "Göttin sei Dank" klingt auch irgednwie... ding...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden