1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Macht sparen tatsächlich reicher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rufuswi, 17 April 2012.

1. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Ich habs dir schon mal geschrieben, Kursgewinne sind genauso eine Rendite. Man kann sie jederzeit "realisieren", genauso wie man Zinsgewinne von anderen Anlange jederzeit reinvestieren könnte. Kommt damit aufs Selbe raus.

Das Geld, das auf dem Sparbuch vergammelt oder in Form von Aktien im Depot gebunden ist, bringt auch nichts. Weder Geld noch Zinsen kann man essen. Das haben Kapitalanlagen so an sich.

Aber z.B. eine selbstbewohnte Immobilie hat einen direkten Nutzen, die ist aber auch keine Kapitalanlage, sondern Konsum. Eine vermietete Immobilie dagegen ist wieder Kapital.

Das ist Buchhalter-Denkweise.
    Fakt ist aber: Nur der aktuelle Liquidationserlös ist der aktuelle Wert und damit das effektive aktuelle Vermögen.
    In welcher Form das ist, ist völlig egal. Müssen keine Euros sein. Sowas wie "realisiert/nicht realisiert" gibt es nicht, das ist reine Buchhalter-Denkweise. Es ist immer real, auch wenn es nicht in Form von Euros ist.

Buchhalter nutzen das eben gerne, um sich ihre "Buchverluste" schönzureden, weil sie ja "nicht realisiert" sind. Aber Verlust ist Verlust und Gewinn ist Gewinn. Alles andere ist doch reiner Selbstbetrug.

2. Koenigswasser

Davon rede ich doch garnicht.
    Ich rede davon, dass diesen "sozialen Frieden" nur der Arbeitnehmer und Konsument zahlen muss.
    Die Systemprofiteure zahlen effektiv nämlich nichts dafür und das ist extrem unsozial.

Des Weiteren zahlst du nur einen Teil wirklich für "sozialen Frieden". Ein großer Teil geht auch noch zur Durchfütterung der Systemprofiteure drauf. Nochmal ein großer Teil wird verschwendet oder verschwindet durch Korruption.

Sorry, aber dafür zahl ich nicht gern.

3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Hab ich ja schon immer gesagt... der ist genau ein AMS-Empfänger oder Sozialhilfe oder was weiß ich... hat zuhause vielleicht 3 Goldmünzen und 50 Dosen Gulasch liegen und wohnt in einer kleinen Sozialwohnung... Für ihn heißt das: Er braucht nicht zu arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten...

4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Du hörst dich an, wie so ein Sektenführer...

5. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Der Staat beginnt schon große Stallungen zu bauen...:D

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

nein, Gold kann man nicht wegnehmen... weil der Holzkönig nämlich selbst 3 Viertel-Unzen hat, weils so glänzt und so schön ausschaut.

7. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

You made my day...

du hast deinen anderen zig Postings mind. 5 mal widersprochen... Grund und Boden als Konsum zu bezeichen, ist für dich schon wieder einmal ziemlich bezeichnend.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

tja dem Posting vom Holzmichl kann man nichts mehr hinzufügen weil er sich selber im Kreis dreht :love:

9. Koenigswasser

Keine Ahnung was lize schreibt, seh ich nicht mehr. Ist wahrscheinlich besser so. :D

Aber für ernsthafte Fragen oder sinnvolle Argumente bin ich weiterhin gerne offen.

10. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Ist ja leicht, jemanden auf die Ignoreliste zu setzen, der nicht seiner Meinung ist.

11. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Kein Problem, irgendeines deiner Alter Egos hier im Forum wird es schon lesen.

12. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ein ganz ernsthafte frage: von was lebst du eigentlich?

13. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Darauf wirst wahrscheinlich keine Antwort erhalten.

ABer da er das System als einziger erkannt hat, das System für sich arbeiten lässt, er sich mittlerweile nicht mehr im Hamsterrad abstrampelt und ohnehin die ganze und einzige Wahrheit kennt... würde ich am ehesten auf AMS oder Sozialhilfe tippen.

14. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich wollt keinen neuen Thread aufmachen, aber ein paar kleine Erlebnisse und Gespräche zeigten mir das auch andere so denken.

Sparen heißt auch irgendwo an Lebenserfahrung sparen.

Auch wenn ein Urlaub/Ausflug Geld kostet man nimmt was mit, gerade wenn man fremde Länder sich ansieht, andere Kulturen kennen lernt, Berge und Meere, Höhlen und Natur sieht öffnet das den geistigen Horizont.

Gerade "Traumziele" soll man versuchen zu realisieren, viele sagen einmal im Leben flieg ich dort oder dort hin - SO teuer ist das oft nicht - sicher wirds vielleicht kein ***** Hotel und vielleicht keine 4 Wochen; vielleicht muß man dort auch etwas sparsam leben aber man hat sich seinen Traum erfüllt und ist reicher an Lebensweisheit und Erfahrung.

Denn vielleicht kann man auf einmal nicht mehr Krankheit, Job, Zeit, oder eben auch positive Ereignisse wie ein (ungeplantes) Kind.

lize gefällt das.
  15. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Habe nur die ersten beiden Seiten gelesen. Der Koenigswasser ist lustig: Konsumsklaven! Möchtest Du nicht eine Sekte aufmachen?

16. Acryl

Acryl Schönling

Sag ich ja: Saucool!

17. maha

Ja ja, Königswasser betreibt eindeutig Sektierertum.

Leider wird seine Sekte bei 5% Wahrscheinlichkeit recht behalten.

18. Acryl

Acryl Schönling

Das klingt doch gar nicht schlecht, 5% sind besser als 0% und die Rendite kann er dann abschöpfen und noch mehr Konsumsklaven bekehren.

19. maha

Welche Rendite?
    Angsthaben wirft wenig Zinsen ab.

20. Koenigswasser

Acryl, was hast du für ein Problem mit mir?
    Ich habe in den ersten beiden Seiten hauptsächlich dargestellt, wie die Fakten sind und welche Wege diese Fakten begünstigen und welche sie nicht begünstigen.

Mir ist es egal, was du oder irgendjemand anderes davon hält. Es ist wie es ist und daran kann man sich anpassen, um zu profitieren bzw. vor Ausbeutung bewahrt zu werden, oder eben nicht.

Wir sind alle erwachsene Menschen. Es kann jeder selber entscheiden, wie er vorgeht, nur muss jeder dafür die Verantwortung selbst tragen.

Aber ich verbitte mir irgendwelche Sektenvorwürfe, ich will doch niemanden zu irgendwas bekehren.

Ich schreibe auch kaum noch etwas hier, weil bereits alles gesagt wurde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden