1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Luftfeuchtigkeit - i wea narrisch!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von agnellina, 25 November 2007.

1. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

In manchen Zimmern scheint's zu funktionieren, aber nicht in allen.
    Das Kastl ist direkt am Fensterrahmen montiert.

2. wienerin00

wienerin00 Gast

wir haben auch diese zuluftdinger in unserer neubauwohnung:wave: zu chiana aber bei uns sind die fenster nie bzw kaum nass bis jetzt wars 2 mal aber da hab ich in der früh vergessen zu lüften:eek:
    ich lüfte 1- 2 mal oben alles durch und unten mach ich 5 mal am tag sicher kurz das fenster auf!! wobei unsere nachbarn gleiche wohnung auch mit der luftfeuhtigkeit zu kämpfen haben da sind die fenster auch immer nass!!

3. Tom1220

Tom1220 Gast

Das ist auch kaum zu schaffen :(

Ich hab schon etwas mehr gefunden.

es soll da einen Typ EHA 574 und einen Typ EHA 573 (verschließbare Variante) geben.
    Quelle: http://www.gratis-forum.de/forum/?fnr=44702&enr=345308&show1=1&modus=1

Da hab ich sogar eine Preisliste gefunden:
    Quelle: http://www.seba.at/hygrostar/preise.php

Was ich auf jeden Fall hier entommen habe, dass auch eine Abluft und ein Ventilator dazu gehört. Das heißt, es kann nur was zugeführt werden, wenn irgendwo ein Abzugsventilator läuft. Den Luftzug müsstest sogar merken. Aus irgendeinem Grund dürfte bei euch die Klappe nicht aufgehen.

4. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Aha! Im Bad haben wir nämlich einen Ventilator, den man nicht abschalten kann. Und weil der in der Nacht doch recht laut ist, mach ich die Tür vom Badezimmer immer zu. Das dürfte das Problem sein!

5. agnellina

agnellina tabula rasa

Mir ist eingefallen, dass wir das im ersten Winter hatten, das mit den Tröpfchen. Dann hab ich dauernd gelüftet und geheizt und schon im 2. Winter war das nicht mehr und jetzt auch nicht.

Ich bin ja jetzt wie gesagt enorm viel daheim wg. Mutterschutz, da kann ich locker sechsmal und öfter am Tag lüften.

Weil ich Angst habe, dass die Außenwand zu stark abkühlt. Aber ich hab's gestern ein Zeitl verwendet. Wie gesagt, ich komme jetzt aber auch zum häufigen Lüften.

Ich glaub das mittlerweile eh auch. Zumal sich die Luft - im Gegensatz zu unserem ersten Jahr hier herinnen - gar nicht mehr feucht "anfühlt", wenn du verstehst. Im 1. Jahr hab ich das gespürt, v.a. auch im Sommer, es war richtig schwül. Und wenn ich den Entfeuchter angeworfen hab, war nachher immer recht viel Wasser im Kanister, jetzt am Sonntag ja quasi gar nix. Vielleicht waren die Hygrometer damals so geschockt von der Luftfeuchtigkeit, dass sie sich immer noch nicht erholt haben. :D

Danke jedenfalls nochmal für alle Antworten! :)

6. Tom1220

Tom1220 Gast

Da sollten aber schon Lüftungsschlitze in der Türe vorhanden sein. Wenn nicht, schneidet euch selber welche rein ;)

Und mich freut es, dass euer Problem schon gelöst ist :).

Lieben Gruß :wave:

7. sabineh

sabineh Gast-Teilnehmer/in

Ich habe einmal gehört, dass ständiges Kippen eines Fensters die Schimmelbildung an dieser Wand begünstigt, weil die Wand dann auskühlt.

8. Tom1220

Tom1220 Gast

Das stimmt auch. Nur wenn man nicht zu Hause ist, bleibt kaum eine andere Möglichkeit. Der Raum muss natürlich weiter beheizt werden und es sollte auch nur leicht gekippt werden. Auf den Baumärkten gibt es Abstandshalter, welche man dafür einsetzen kann.

9. sabineh

Aha, danke. Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt.

10. War heute im Baumarkt und hab nach einer "Zuluftregelung" gefragt, na die haben Augen gemacht. :eek::rolleyes: Sowas kennen die nicht. :boes:

11. Tom1220

Tom1220 Gast

Und wie kommst du darauf, dass es sowas am Baumarkt gibt?

12. Warum nicht?
    Für Fenster oder Dichtungen ect. geh' ich doch auch in den Baumarkt?

13. Tom1220

Tom1220 Gast

das stimmt schon. Aber eine Zuluftgegelung ist doch etwas komplizerter aufgebaut. Das ist für einen Laien oder Bastler sicher nicht mehr zu lösen. Bei einer kontrollierten Wohnraumlüftung wirst dasselbe Problem haben. Baumarktverkäufer kennen sich da gar nicht mehr aus.

14. sabineh

Kann man eine kontrollierte Wohnraumlüftung auch unabhängig vom Einbau von Fenstern - also nachträglich einbauen - und wieviel kostet das pro Fenster so ungefähr?
    Wir überlegen nämlich gerade, unser Wohnhaus zu sanieren und evt. zu dämmen. Ich habe Angst, dass wir dann mit dem Lüften gar nicht mehr nachkommen werden!
    Alles Liebe
    neugierige Sabine

15. Tom1220

Tom1220 Gast

Ein kontrollierte Wohnraumlüftung hat nicht mit den Fenstern zu tun. Das Prinzip ist einfach erklärt. Ein Ventilator sorgt für einen andauernden Luftwechsel, wobei der fortstömenden Luft die Wärme (über einen Wärmetauscher) entzogen wird und der Frischluft zugeführt wird. Wegen der Geräuschentwicklung wird eher in Nebenräumen, Bad, Wc eingeblasen und in den Wohn- und Schalfräumen wieder abgesaugt. Dazu müssen natürlich auch Luftleitungen verlegt werden und für den Luftaustausch notwendigen Verbindungen geschaffen werden (Türe unten abschneiden, usw.)

16. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

wir haben in der nacht das fenster in unserem schlafzimmer und beim grossen offen, zumindest gekippt, ich hatte noch nie wasser am fenster. ich bin ein lüftfanatiker, im schlafzimmer hab ich fast immer offen. die schlafräume sind oben (maissonette) unterm dach und wir hatten noch nie in einem raum probleme. wir sind eine randwohnung, haben also nur auf einer seite und unterhalb nachbarn.

ich habe auch viele pflanzen, bin aber froh, dass ich noch in keiner wohnung probleme mit luftfeuchtigkeit hatte. die heizung ist nur im wohnzimmer eingeschaltet und ab mittag auch in den kinderzimmern (sind am vm nicht da)ein wenig, im bad wird 1 stunde vor dem baden gehen eingeschaltet und nachher wieder aus, ausser der trockner war eingeschaltet, dann ists eh warm.

wenn ich in den kinderzimmern mal den luftbefeuchter eingeschaltet hab (wenn die kinder stark verkühlt sind) dann lüfte ich das zimmer intensiv UND ich hänge auf den ausgeshalteten heizkörper UNTER dem luftbefeuchter ein grosses handtuch auf. das ist morgens meist feucht/nass, das kommt dann am balkon raus zum auslüften und dann zur wäsche.

ich hänge meine wäsche auch in der wohnung auf, habe aber auch einen trockner. über nacht ist die wäsche trocken ohne das ich irgendwo wassertropfen hätte.

im badezimmer haben wir jetzt leider kein fenster mehr, aber nach dem baden wird der ventilator eingeschaltet und die türe machen wir für 2-3 stunden auf. sonst ist die badtüre zu (hat schlitze zum belüften) im wc hab ich das fenster im sommer IMMER ganz offen und im winter fast immer gekippt.

beim kochen kippe ich immer das küchenfenster und lüfte nach dem kochen immer im wohnzimmer (offen küche beim grosser wohnessbereich) - mein mann sitzt dann am wochenende immer unter der decke auf er couch und jammert "es ist kalt!" :D

wir haben im wozi eine luftfeuchtigkeit von 36%.

ich glaub, ich schaff die 9,6 mal lüften am tag :D bin aber auch daheim!

keine ahnung ob ich glück habe oder alles richtig mache, auf jeden fall hab ich nie probleme mit zu hoher luftfeuchtigkeit in der wohnung.

lg, carmen

17. agnellina

agnellina tabula rasa

Update

Nachdem mein Mann irgendwo im Netz einen Artikel gefunden hat, demzufolge alle mechanischen Hydrometer irgendwann nicht mehr richtig anzeigen, haben wir ein elektrisches bestellt und dieses heute erhalten. Ergebnis: 50-55% - also doch deutlich besser. ;)

18. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich finde keinen Daumen, der in die Höh' schaut, daher: :highapplaus:

übrigens heißt's Hygrometer, das aber nur ein Detail...)

19. agnellina

agnellina tabula rasa

:eek: Das war ein Flüchtigkeitsfehler und ich kann es sogar beweisen! :D

Danke für den Applaus! :love: Es gäbe ansonsten den da, falls du ihn mal brauchst: :daumenhoch:
    ;)

20. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Au ja, genau DEN habe ich gesucht - und nicht gesehen :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden