1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lügt ihr auch so oft um eure Ruhe zu haben? (Besuche abwimmeln)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Spotzl2006, 16 Juli 2008.

1. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Ich lüg nicht, wenn ich meine Ruhe haben will, ist mein Handy einfach im begehbaren Schrank in einer Hosentasche oder lautlos ...

Und Schwiemu ist die einzige die die Festnetznummer hat, somit weiß ich, ich geh in den Garten :D

2. gerdiken

gerdiken Gast

Hm, in so einer Situation sag ich normalerweise, daß das nicht gut paßt, weil ich die Zeit dazwischen eben für was anderes brauche.

Ich versuche möglichst ehrlich zu sein (ohne zu verletzen), weil ich durchaus spüre, wenn mir bei jemand anderem was vorgeflunkert wird und das verletzt erst recht. Und wenn die Gründe noch so "gut" sind.

Ich weiß lieber, woran ich bin und setze das auch bei anderen voraus.

3. gerdiken

gerdiken Gast

Also das würde ich sehr klipp und klar kommunizieren, daß ich das nicht als freudige Überraschung, sondern als starke Beeinträchtigung empfinde.

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich lüge.

Es gibt Leute mit einer etwas unglücklichen Art, die zu belehren mir nicht zu steht und mir auch zu zeitaufwändig und wenig viel versprechend ist.Trotzdem möchte ich sie nicht vor den Kopf stoßen.

lg irene

5. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Na hui, das geht bei meiner Schwiegermutter gar nicht. :rolleyes:

Gespräch heute:
    Sie: Kommt ihr am Sonntag.
    Ich: Nein, das geht nicht.
    Sie: Wieso?
    Ich: Wir haben am Samstag was vor und kommen erst spät heim.
    Sie: Was habts denn vor...
    Ich: Wir sind wo eingeladen.
    Sie: Wo denn?
    .....

Sie ist so neugierig, bohrt so lange herum - ich hasse das.
    Sie nimmt einfach kein "nein, geht nicht" hin. :mad:

Als dann eine Stunde später mein LG heim kam war das Erste was sie ihn fragte:
    "Kommt ihr am Sonntag?"
    :verymad:

Da könnt ich aus der Haut fahren..:mad:

6. Wenn ich meine Ruhe haben will sag ich das einfach. Mir selber ists auch lieber wenn jemand sagt das er/sie einfach grad keine Lust hat anstatt das ich belogen werde.

7. gerdiken

gerdiken Gast

Nun, irgendwann ein "Warum willst du das wissen?" als Gegenfrage.
    Der LG muß ähnlich antworten und wissen, daß ihr was vorhabt, er darf also keine Termine verschwitzen - sonst kann es zu Problemen kommen.
    Ich kenne das, aber das ist (bei uns zumindest) in den Griff zu bekommen.
    Man kommt sich kontrolliert vor, aber oft ist es ein Ausdruck von Besorgnis und daher von Liebe (die sonst uU nur schwer zum Ausdruck gebracht werden kann). Das macht es nicht besser, läßt einen aber anders damit umgehen.

8. baypen

baypen Gast

Also ich denk, da wärs mit meiner guten Erziehung und höflichen Art absolut vorbei. Das ist ja wirklich unverschämt.
    Wahrscheinlich hätt ich sie gefragt, ob ihr eigenes Heim abgebrannt ist, der Exekuter die Tür versiegelt hat, sämtliche Telefonleitungen nicht mehr funktionieren oder sie gekommen sind, um unsere Kinder abzuholen um den restlichen Tag mit ihnen irgendwo zu verbringen, damit wir einmal 1 TAG RUHE haben!

Da muß man, meine ich, schon ganz klare Worte finden, denn das ist wirklich bereits ein Eindringen in die Privatsphere, das für mich nicht mehr zu tolerieren wäre. Egal wie nett sie sind.

ODER OHNE WORTE: Am nächsten Sonntag stehst du mit gesamter Familie bei denen zu Hause und läutest sie um 8:00 raus ;)

9. Felie

Felie Gast

Wenn ich Ruhe haben will ist

- das Handy aus
    - ich sage, dass mir ein Besuch entweder zeitlich oder genau aus dem Grund, dass ich
    ungestört sein möchte nicht passt.
    - wenn jemand unagemeldet vor der Tür steht und es passt nicht, sage ich höflich, dass
    er oder sie leider wieder gehen muss und bitte das nächste Mal nicht einfach "vorbeischaut".

Ich weiß, dass das sehr streng klingt, aber ich bin einfach der Meinung, dass ich selbst bestimmen kann, wann ich für wen Zeit haben möchte und mein Umfeld akzeptiert das auch völlig.
    Lg Felie

10. januslady

januslady Gast

Bei manchen Leuten, wo´s mir wirklich zu anstrengend ist für laaaaange Erklärungen, lüg ich und sonst versuch doch ehrlich zu sein. ;)
    Aber Leut, die sich selber einladen oder einfach gleich vor der Tür stehen, hasse ich auch...ich werd da ganz narrisch! :verymad:

11. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

wenns mir mal zuviel wird, kann schon sein das ich dann auch etwas flunkere!

lG ist da ganz anders, er ist da sehr gerade und sagt was er denkt und irgendwie beneide ich ihn manchmal drum, ich kanns nicht

12. Ich hab es mir abgewöhnt so feig zu sein.
    Ich sag, wenn ich keine Lust hab, ich sag, wenn ich einfach Ruhe für mich allein will, ich werf Freundinnen raus, wenn ich müde geworden bin, usw. Dafür wissen alle, dass ich es nicht böse meine, dass dafür ein: "ja, komm einfach vorbei" oder "schlaft doch bei mir" oder "bedien dich im Kühlschrank und in der Speis" immer so gemeint ist und mich wirklich freut.
    Ehrlichkeit ist in Wirklichkeit angenehmer als Lügengespinste aufbauen. Es entspannt - nur keine Angst davor. Nebeneffekt: andere respektieren einen mehr und sind selber ehrlicher, und die, die es nicht packen, sind sowieso die Anstrengenden, Anspruchsvollen, Egoistischen, nach Klischees und seltsamen Normen Lebenden, denen ich nicht hinterherweine, wenn sie mich und meine Ehrlichkeit meiden. ;)

13. asti

asti Gast-Teilnehmer/in

Ich "erfind" auch manchmal etwas.
    Ich soll z.B. zu einer Kerzen- oder Geschirrparty gehen. Obwohl eh schon gesagt, daß ich nichts brauche - weil eh so viele zu Hause - wird diese Antwort nicht akzeptiert. Brauchst ja nichts zu kaufen, kommt da nur zurück. Na ja, ohne was zu kaufen will man ja auch nicht hingehen. Also muß mal wieder irgend eine Ausrede (Lüge) herhalten.

Das ist leider die traurige Wahrheit.::eek::eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden