1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Low carb - was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BeateS, 13 November 2009.

  1. treble.clef

    VIP: :Silber

    @tilda: danke, super quelle.

    genau das wollte ich auch schon angeben, hab es angeschaut, nachdem du es in einem anderen thread gepostet hast :)!

    @karin81: das von dir genannte programm kann ich auch mehr als empfehlen!
     
  2. Karin81

    VIP: :Silber

    Kanns leider nicht ansehen - mein adobe flash player funktioniert zur Zeit nicht. Aber dich hab ich ja nicht DICH nach der Quelle gefragt, sondern BananaMoonshine. Hatte vor kurzem eine Calciumdiskussion mit ihr und da hab ich auch gefragt, woher sie denn ihr Wissen hat und da hat sie mir nicht antworten können bzw. wollen. Daher hätt mich ihre Quelle wahnsinnig interessiert ;).

    Werd mir das auf Youtube sicher noch mal ansehen, wenn mein Lapi wieder funkt, aber daweil gehts halt net.

    Wie gesagt, ich poste hier den aktuellen stand der Ernährungsmedizin, was u.a. bei Cholesterinpatienten - in Österreich (bzw. auch deutschland, Schweiz) - empfohlen wird...

    Aber bitte, jedem das Seine. Nur man soll dann keine Cholesterinempfehlungen an andere abgeben...
     
  3. Tilda

    Tilda Gast-Teilnehmer/in


    Für Dich mal zum Reinlesen:

    http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/8170760-Eine-fette-Luege,page=0.html

    http://www.ernaehrgesund.de/html/news_fettecvdmeta09.html

    http://www.optipage.de/cholesterin.html

    http://www.olivenoelkontor.de/index.php/content/view/27/45/1/1/
     
  4. Karin81

    VIP: :Silber

    alles ganz interessant, aber wenn das alles so sein soll, warum gilt es dann nicht weltweit??? Warum wird es dann nicht empfohlen, ausser unter den LowCarblern ;)
     
  5. BeateS

    BeateS Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, danke für die vielen Infos, nur weiss ich jetzt überhaupt nicht mehr, was ich wann essen soll.
    hat jemand eine Art Plan oder Idee, wie mein Speiseplan aussehen könnte?
     
  6. Tilda

    Tilda Gast-Teilnehmer/in

    Wie kommst Du jetzt da drauf?
     
  7. Karin81

    VIP: :Silber

    Wie du mit meinem Smile siehst, war das jetzt nicht ernst gemeint... Ich geh am Wochenende auf die Diabetestagung in Salzburg, da wird ja u.a. auch immer das Thema Cholesterin angesprochen - mal sehen, was bzw. ob die diesbezüglich was Neues haben...
     
  8. Tilda

    Tilda Gast-Teilnehmer/in

    Diese Smileys können sehr mißverständlich sein.
    Berichte bitte darüber.
    Der Diabetes ist ein Grund, warum ich lowcarble, da mir nicht nur deswegen dazu geraten wurde.
     
  9. Karin81

    VIP: :Silber

    Echt? LowCarb wurde dir wegen deines Diabetes empfohlen? Hast du vorher dich nur von Kohlenhydrate ernährt, dass du dich ev. einschränken musstest?? Darf ich fragen, wer dir diese Empfehlungen gab?
     
  10. Tilda

    Tilda Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe keinen Diabetes, aber eine erhöhte Disposition, da drei Generationen zurück alle Typ 2 hatten/haben, natürlich in Kombination mit sehr großem Übergewicht. Die Empfehlung zu LowCarb kam zunächst von meiner Internistin, die damals meine Stationsärztin war, nur nannte sie es nicht LowCarb, sondern riet mir einfach nur sämtliche KH wegzulassen, außer grüne Gemüse und Salate. Damals ging es aber um Gewichtsverlust, das mit dem Diabetes kam erst später dazu, als wir mal über den Verlauf in meiner Familie gesprochen haben.
     
  11. Karin81

    VIP: :Silber

    interessant... - vor allem, was dir da die stationsärztin geraten hat...
    Also, am Do gehts in Salzburg los, werd dir dann noch den News erzählen:wave:
     
  12. Karin81

    VIP: :Silber

    So, Fazit aus dem wochenende - es gibt keine neuen ernährungsempfehlungen -daher gelten somit die alten und die sagen - also laut DACH:

    - Fettmodifikation - also ungesättigte den gesättigten vorziehen
    - cholesterinreiche LM einschränken
    - Vollkornprodukte bevorzugen
    - kein LOW-carb...

    Tja. Wird wohl daweil noch nichts mit der Low-Carb und High-Fat-Empfehlung... :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden