1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

London

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bredhya, 9 August 2011.

1. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Bin auch bei Problem des sozialen Gefälles/Einkommensschere.
    Schwierig ohne ein üppiges Einkommen in London (über)leben zu können.

Billiger in Problemvierteln, dort Jugendgangs, schlechtere Ausbildungsmöglichkeiten, Jugendarbeitslosigkeit und voilà. Da ist der Frust schnell da.

Kann Paris gut mit London vergleichen und fühle mich im Alltagsleben in London wesentlich! sicherer.
    Eben jetzt gerade mal nicht.

Und ich bin verblüfft, dass Polizei nicht härter durchgreift. Keine Wasserwerfer etc ... Polizei wirkt eher abwartend. Vielleicht aufgrund der so jungen! Randalen.

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Was mich nachdenklich macht:

Einerseits: Wir dürfen niemanden fallen lassen, sich selbst überlassen, komplett scheitern lassen.

Andererseits: Das Sozialsystem in England, Frankreich,... - in allen westlichen Staaten - ist so gut ausgebaut wie nie. Es gibt meist recht effektive Hilfsangebote, Mindeststandards, Wohnbeihilfen,... - das was fehlt, ist der Wunsch/Zwang, wieder rauszukommen. Sozialhilfe wird vererbt - nicht, weil es keine Chancen gibt, sondern weil die Chancen nicht genutzt werden können, weil es anscheinend viele Menschen gibt, die ein paar grundlegende Dinge verlernt bzw. nicht gelernt haben, die einem die Chance geben, auf eigenen Beinen zu stehen: Selbstdisziplin, Neugierder und Wissbegierde, Respekt vor dem/den anderen

lg
    Dimple

3. Laufente

Laufente Gast-Teilnehmer/in

So bitter wie das klingt, aber mE ist das eine Folge des Wohlstandssystems. Man lernt relativ früh, dass man einen Anspruch auf Leistung hat, va der Wert des Geldes wird oft verkannt. (Eigen-)Leistung wird verteufelt.

BTW: ich mag gar nicht daran denken, wie sehr die Freiheitsrechte aufgrund der Vorfälle wieder gefährdet sind. Ein weiteres Dilemma.

4. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Wasserwerfer dürfen seit Nordirlandzeiten in GB nicht eingesetzt werden, soweit ich weiß. Die Haltung der Polizei hat mich auch verwundert. Und die der Bevölkerung. Man gewinnt den Eindruck, da ja alle Täter auf Kameras gefilmt werden holt man sie einfach später und wartet ab. In London ist ja wirklich alles Videoüberwacht.

5. FifiBrindacier

Gefilmt wurde auch alles, aber die waren/sind derart maskiert, dass Gesichter kaum erkennbar sind. (ist auch das Problem bei den wiederkehrenden Banden-Stabbings)
    Wie ich mitbekommen habe - erst frisch aus Urlaub zurück - haben die sich über ihre Mobiles/Nachrichtensystem verabredet, wann/wo der nächste Schlag, absolut vermummt ... bandenübergreifend, Hauptsache in Masse ... deshalb stets so viele auf einmal.

Die ersten Photos jetzt veröffentlicht und viele Festnahmen.

Gestern viele Musicals gecancelt, Shops (auch die großen Einkaufscentren) früh am Nachmittag geschlossen/teilweise verbarrikadiert, Advice, abends nicht auf die Straßen zu gehen und Appell an alle Eltern zu sehen, dass ihre Kinder zuhause ... es scheint, dass es greift.

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das Potenzial ist aber trotzdem da.
    Der Sozialstaat wird schon seit Jahren demontiert. Geht das so weiter, steigt auch das Risiko.
    Und es wird so weitergehen dank Schuldenkrise und Wirtschaftskrise.

Für Deutschland gibts zumindest schon eine offizielle Warnung seitens der Polizei:
    http://de.euronews.net/agenturmeldungen/1049845-polizei-warnt-vor-sozialen-unruhen-in-deutschland/

Was mich besorgt, dass genau das Leute wie Ulfkotte oder Celente vorausgesagt haben. (falls die wer kennt)
    Wenn die weiter Recht behalten, dann ist das erst der Anfang.

Der Krisenherd kommt immer näher.
    Wir werden vielleicht die letzten sein, aber wird werden auch nicht verschont werden.

In Österreich dürften vor allem die Landeshauptstädte gefährdet sein, ganz besonders aber Wien.

7. mo-mo

VIP: :Silber

mir scheint, das ist die antwort unserer kinder auf die zerbrochenen familienstrukturen, daß wir sie mit zucker vollgefüttert vor den fernsehapparaten ruhiggestellt haben, ihnen virtuelle spiel-kasteln in die hand gedrückt und allein gelassen haben, anstatt mit ihnen zu reden, ihnen zuzuhören, sie im familienverband der großfamilien integrierten (dazu zähle ich nicht patchworkfamilien) u.v.m.
    eine zeiterscheinung kulminiert mit den problemen unserer zivilisation.

8. Berthold

Berthold Gast

OT: Nicht böse sein, aber als ich den Titel las und wer ihn erstellt hat, war mein erster Gedanke:

Mika spielt in London? :D :D :D

9. Berthold

Berthold Gast

Liebe mo-mo, ich glaube nicht, dass wir hier uns vorstellen können, aus welchen Strukturen und Familien die Kinder und Jugendlichen dort kommen. Das ist extrem hoffnungs- und aussichtslos, bei bis zu 40% Jugendarbeitslosigkeit und Kürzung der Sozialausgaben und hat mit der Wohlstandsverwahrlosung, wie wir sie kennen, nicht allzu viel zu tun. Dass das sozialer Sprengstoff ist, wundert mich jetzt nicht wirklich.

10. LittleMissBossy

Ich glaube auch, dass sie kommt. Was hier nicht zu vergessen ist bei den Unruhen in London - es sind Rassenkonflikte. Das war ausschlaggebend.

Ganz so ist es bitte auch nicht. Es ist recht hart als mittlere Klasse zu leben, weil man nicht so einfach Unterstuetzungen bekommt. Die Miete und die Steuern sind so hoch, dass wir fast nicht ueberleben koennen. Soziale Unterstuetzungen werden mir verweigert, weil Mann zuviel verdient. Der verdient aber nur ein bisschen mehr als der normale Durchschnitt.
    Die Gratis-Milch gibts nur bei Notstand. So schnell geben sie dir keine. Und auch wenn viele Medikamente fuer die Kinder gratis sein moegen - du wartest Wochen ueber Wochen auf einen Termin. Zahnaerzte bzw. zahnaerztliche Hilfe ist bitteschoen nicht gratis. Nicht grundsaetzlich. Auch in der Schwangerschaft ist nicht alles gratis.

Und seit der Rezession ist sowieso alles anders, diese Konkurs-Systeme gibt es nicht mehr.

Ab heute duerfen sie offiziell die Schlagstoecke verwenden. Mir ist gaenzlich und vollkommen unklar warum sie sich so pc anstellen. Offiziell durften sie nicht eingreifen wegen Health And Safety Regulieren. Aber hauptsache David Cameron kam aus seinem Urlaub zurueck. Die grossartigste Leistung ueberhaupt...

Wenn die Unruhen in Nordirland waeren oder damit zusammen hingen, dann waere schon die Armee eingeschritten. So traurig, aber so wahr.

Meine Schwaegerin wohnt in Hackney genau in der Strasse wo am meisten passiert ist vorgestern abend. Vor der Tuere wurden Autos in Brand gesteckt, wie wild alles eingeschlagen, Leute ueberfallen und ausgeraubt. Meine Schwaegerin hat sich mit der Hausgemeinschaft einbarrikadiert, die haben alles wa sie finden konnten gegen die Eisen-Gatter (die sie gottseidank haben) getuermt. Am Anfang des Abends hat sie sich sehr gefuerchtet, nona, hat viel geweint am Telefon, spaeter dann hat glaube ich das Adrenalin gewonnen und sie hat ueber Zombie Attacken gebloedelt. Passiert ist ihr gottseidank nichts. Aber der Weg in die Arbeit (in Camden, auch da viel passiert) und wieder nach Hause war weder schoen noch angenehm.
    Was gar nicht in den Medien gebracht wurde (immer diese p.c.) - meine Schwaegerin sagte in bestimmten Bezirksteilen (die von bestimmten Nationen eben hauptsaechlich bewohnt werden) stehen die Gangs herum mit Baseballschlaegern und beschuetzen ihr Territorium. Sie hat den tuerkischen und den pakistanischen Teil "identifizieren" koennen. Da ist aber auch nichts passiert.

Seit gestern Abend ist es ruhiger in London, dafuer gibt es viele Ausschreitungen im Land verteilt. In meiner Stadt (die keine sehr grosse ist), ist soviel Polizei, dass man fast keine Leute sieht. Sind alle auf Hoechstalarm und stehen bereit. Haben alle Parks und die Innenstadt ueberflutet, Polizieautos kreisen umher.

Wird sich weisen was heute Nacht passiert. Letzte Nacht in Birmingham ist nicht soviel an Zerstoerung passiert wie in London oder Manchester, dafuer sind aber 3 Menschen umgebracht worden.

11. LittleMissBossy

Wasserwerfer stehen bereit. David Cameron sagt schon den ganzen Tag er kann sie innerhalb von 25 Minuten zuecken, aber sie tuns natuerlich nicht. Wie immer Bla Bla Bla....

Was haette denn die Bevoelkerung machen sollen? Schlagen ja alles kurz und klein, teilweise haben sie Leute nackt ausgezogen und sind mit Gwand und allen Sachen abgehaut. Die anderen Gangs (also andere Nationen als karibisch und afrikanisch) haben eh Parole geboten. Nur zeigen das nicht die Medien.

Jetzt gerade interviewen sie eine aeltere afrikanische Dame, die 3 Burschn aus ihrem Friseursalon gebruellt hat, weil sie sich quer gestellt hat. Alle anderen Shops in der Strasse sind zerschlagen worden (innkl. den Shopkeepern).

Mir tun nebst den Betroffenen auch friedfertige Schwarze im Land leid. Die werden in den naechsten Wochen/Monaten viel einstecken muessen. Wird sicher wieder viele Messerstecherein geben.

12. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Als ich drüben gelebt (sehr viele Jahre) und schwanger war, war es noch so, wie von mir beschrieben. Gut, ist jetzt auch schon über 10 Jahre her. Da plaudere ich über die seelige Vergangenheit. Ich habe die medizinische Versorgung für Kinder als exzellent und gratis erlebt. Lange Wartezeiten für Termine gab es damals allerdings auch schon.
    Ich sprach allerdings nicht davon, dass alles grundsätzlich gratis ist, sondern im Notstand.
    Als mittelmäßiger Verdiener möchte ich nicht in London leben. Ich bin mir natürlich bewußt, dass die Preise in GB angzogen haben und ich dort mit dem Wert meines Österreichischen Gehaltes nicht weit springen könnte. Und für die Mittelklasse gibt es wirklich keine Beihilfen. Außer vielleicht child benefit. Das bekommst Du aber schon, oder? Oder ist das auch Gehaltsgebunden?

13. LittleMissBossy

Hm. Exzellent? Es gibt ja keine Kinderaerzte. Mal jemanden zu finden, der nicht nur periphaer drueber schaut ist schon etwas. Ich habe jetzt eine deutsche Aerztin, die hat eine andere Einstellung, spricht anders (und ich meine nicht die Sprache), mit der bin ich jetzt ganz zufrieden.
    Gewisse finanzielle Vorteile sind es natuerlich - und die Moeglichkeiten der Schwangeren moechte ich nicht ganz verwerfen. Dafuer ist der Mutterschutz davor nur 4 Wochen und die Karenz danach 6 Monate.

Im Notstand wird einem auch nicht alles nach geworfen. Alleinstehende Muetter mit jungen Kindern - die werden schnell behaust. Sobald Maenner im Spiel sind nicht mehr. Mein Mann leitet ein Obdachlosenheim und macht Behausungs-Antraege usw usw beruflich. Es ist leider nicht einfach.

Aber es ist nicht alles furchtbar, also nur jammernd moechte ich hier nicht rueberkommen. Es gibt wunderbare Moeglichkeiten junge Kinder zu beschaeftigen. Aber das Gesundheits- und Sozialsystem hinkt gewaltig.

Child Benefit bekomme ich schon - gottseidank.

14. FifiBrindacier

"Frauenärzte" auch interessant. :D

Der sehr guten medizinischen Versorgung in Österreich trauere ich nach. War unkompliziert und effizient.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden