1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lob, wem Lob gebührt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 7 September 2013.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich mags einfach nicht, wenn mir ein nachteil für mich als vorteil verkauft werden soll. da werd ich ganz bockig ;)

BuddhaLight und Belico gefällt das.
  2. hanna59

VIP: :Silber

das gehört dem jeweiligen geschäft, weils zum ausgleichen etwaiger fehlbeträge verwendet wird. sollte sich eine kassiererin erlauben, da was rauszunehmen, wird ihr das in den meisten fällen als diebstahl ausgelegt. von daher gibts in geschäften kein trinkgeld. mäci ebensowenig, dort sehen die angestellten auch nix davon, das behält die geschäftsleitung ein. (und das weiß ich aus erster hand, weil ich dort schon mal gearbeitet hab)

3. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

das wusste ich nicht. ist das in allen (kleinen) Geschäften so? bei der Rewe-gruppe zahl ich sowieso mit karte aber bei so kleinen Läden wie Bäckereien, Fleischereien,... gehört das auch nicht dem personal an der kassa??

4. hanna59

ehrlich? in den meisten fällen nicht. ich kenn sogar einige lokale, wo das trinkgeld nicht den kellner/innen bleibt, sondern der chef einstreift. oder einen frisör, wo das trinkgeld zusammengeworfen wird und sich auch der chef daraus seinen anteil auzahlen lässt, obwohl der gar nimmer im laden mitarbeitet.

5. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

na super... :(

6. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Die Caritas wird sicherlich einen Teil davon sehen, sonst würde sie nicht ihren Namen dafür hergeben, aber ob sie 100% erhält ist für mich durchaus fraglich und ich konnte auf der Homepage zu dieser Aktion auch bezüglich der Absicherung wenig lesen, es steht zwar, dass 100% der Caritas zugute kommt, aber nicht, ob das notariell beaufsichtigt wird oder sonstwie nachvollziehbar.
    Aufrunden, bitte. | Die Aktion

7. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Wenigstens etwas.

Vielleicht könnte man auch die ewigen Treueaktionen und Sammelbildchen für einen guten Zweck nutzen.
    Wenn ich schon Kuschelkarotten und Schmusebananen kaufen muss, könnte gleich ein fixer Betrag für die Caritas oder Ärzte ohne Grenzen dabeisein.

Und wenn dem Rewekonzern die Mitmenschlichkeit ein solches Anliegen ist, sollten sie vielleicht etwas mehr Leute anstellen und diese besser bezahlen-die Angestellten in "unserer" Filiale gehen nämlich unter in Arbeit.

8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

die werden das schon an die caritas spenden.
    für die ist das öffentlichkeitsarbeit und absetzen können sie es auch.
    wobei ich mein problem mit der caritas habe, aber das ist ein anderes thema.

9. anna-mari

Hier nicht. Gibt zwei Rewe in meiner Nähe und in keinem anderem Supermarkt gibt es so viel Personal wie dort.
    Der Rewe hier um die Ecke war wegen Renovierung 9 Monate geschlossen. Ich habe mich mit den Verkäufer(innen) unterhalten. Ein paar waren zwischendurch woanders, aber wollten wieder zurück zu Rewe aufgrund der Arbeitsbedingungen.
    Weiss aber natürlich nicht, wie das in anderen Filialen aussieht.

Rewe zahlt übrigens nach Tarif, wenn die Supermärkte von denen geführt werden.

#29 anna-mari, 8 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8 September 2013
  10. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

glaub ich nicht, dass das der Kassiererin gehört. Kann ich mir nicht vorstellen. Von dem abgesehn. ich hab sowas noch nie wo in einem Geschäft gesehn..

garantiert nicht

#30 Morgunfru, 8 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8 September 2013
  11. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

Konzernchefe sind mindestens genauso so schlimm wie Politiker wenns drum geht sich mit irgendwelchen Ausreden und Schönreden zu bereichern. Ich misstrau aber sowieso allen und jeden... Irgendjemanden noch zu vertrauen, das hab ich schon lang aufgehört. Man wird eh von allen Seiten nur belogen und betrogen und verarscht.

12. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Was mich ziemlich verwundert ist, dass bei fast allen von euch die Wunden des Lebens so klar hervor treten. Und das bei so einem sehr banalen Thema.

Da wäre eigentlich ein neuer Thread angebracht "Wie lebt man ohne Vertrauen?".

maha gefällt das.
  13. bluevelvet

Das finde ich aber schon arg überzogen wie du es darstellst. Wenn man Konzernen kein blindes Vertrauen schenkt, dann spricht das wohl für ein gerütteltes Maß an Realismus und nicht für traumatische persönliche Verwundungen. Man könnte fast meinen, dir ist entgangen, dass es in der Wirtschaft um den größtmöglichen Gewinn und somit keineswegs immer 100%ig korrekt zugeht. Es braucht also nicht unbedingt eine Person, die generell unfähig ist zu vertrauen, um hier einen potentiellen Betrug am Konsumenten jedenfalls nicht gleich auszuschließen, sondern für theoretisch möglich zu erachten.

#33 bluevelvet, 10 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 September 2013
    morty, BuddhaLight und chiana gefällt das.
  14. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Hoffentlich zahlen sie nach Tarif. Der im Einzelhandel so üppig ohnehin nicht ist.

Die Filiale des Rewe-Konzerns mit einem anderen Namen, die ich meine, wurde witzigerweise auch im Sommer umgebaut-obwohl an der Filiale bis dahin nichts auszusetzen war.

Jetzt ist sie viel schicker. Dafür arbeiten jetzt weniger Leute dort. Von der bisherigen Belegschaft gibt es nur mehr die Teilzeit-Regalbetreuerin und eine Teilzeit-Kassiererin (habe ich aber auch schon ewig nicht mehr gesichtet, wahrscheinlich gibt es sie eh nimmer), die neuen Leute sind alle Teenies, der neue Filialleiter ist nicht viel älter. Alle mühen sich redlich.

Für eine Unterhaltung hat garantiert niemand Zeit, und vor der Kassa stehen die Leute regelmäßig Schlange.
    Die Verschlimmbesserung wird sich rechnerisch, steuerlich und sonstwie sicher auszahlen, funktioniert hat es vorher besser.

15. anna-mari

Ist bei unserem komplett anders. Es gibt ausreichend Personal. Kassen werden schnell geöffnet. Es gibt zwei Kurzkassen, wo man hingeht, wenn man unter 10 Teile hat usw.. Ein Smalltalk ist immer drin. Die haben aber auch einen sehr netten und menschlichen Chef dort.
    Die Mitarbeiter dort wirken in der Regel entspannt und zufrieden. Man merkt das auch an der Atmosphäre. Alles recht relaxed. Ich fand es auch interessant, dass fast alle nach über einem Jahr Schliesszeit zurückgekommen sind...und das gerne.

16. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ja ja, ich bin eh ganz bei dir und stimme dir komplett zu. ;)

Allerdings sind Malversationen in dem Fall nicht nur unwahrscheinlich, sondern (zumindest mir) auch egal. Ich habe die maximal 9 Cent pro Einkauf nämlich bisher sowieso dem Rewe geschenkt.

17. bluevelvet

Du wirst zum Ehrenkunden ernannt werden. :D

18. Rumpleteazer

Rumpleteazer Gast-Teilnehmer/in

man ist zumindest drauf gefasst, wenn man wieder enttäuscht wird bzw. weniger schnell enttäuscht weil mans eh schon weiß, wies kommen wird.

19. maha

JA.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden