1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lieblingsfehler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cyn, 24 November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bergie

VIP: :Silber

Peinlicherweise finde ich mein ÖW momentan nicht. Ich reiche die Antwort demnächst nach. Falls ich mich echt täusche, nun, dann habe ich auch einen Lieblingsfehler;)

2. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

was mich total wahnsinnig macht:

meine schwiegerfamilie sagt zu meinem mann immer wenn sie über seinen bruder reden: dein brudern.

leider habe ich auch meinen mann schon dabei erwischt als er meinte: mein brudern hat mich angerufen.

oder meine schwiegermutter mit:

tust du den anderen kindern nichts zu essen geben.
    tut das weh tun.
    tust du was essen tun.
    etc...............

natürlich rede sie nur mit den kindern so und nicht mit erwachsenen leuten.

trotzdem stellt es mir dabei immer die haare auf.

3. jeanne_art

jeanne_art Gast

Das kommt ja auch von schlachten...;)

4. jeanne_art

jeanne_art Gast

und was ist mit dem Schokolade und dem Radio? (das Radio, die Schokolade)

mit die Kinder ist eh alles in Ordnung und mit die Leut´, die sind in Karantäne (=Länderbezeichnung)

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das heißt nicht 'der schokolade', sondern bestenfalls 'der schoki' oder 'der tschoklat'

dann aber schon 'der'! :D

6. jeanne_art

jeanne_art Gast

@cyn: :boes: schreeklich

7. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

ich mach da shcon unterschiede. schreib ich z.b. einen aufsatz, also komplett in schönem hochdeutsch:D , dann schreib ich die schokolade, das radio. schreib ich hier im forum, dann schreib ich manchmal so ein dialekt-hochdeutsch-mischmasch. da könnte es passieren dass ich szb schreib: heut hab ich wieder so viel von dem hofer schoklad gegessen, dass mir schlecht geworden is.

daheim würd ich sagen: i hob heit sovü von dem hofa-schoklad gessn, dass ma schlecht wordn is. (auch: kaunst ma bitte moi in radio umagebn?- schreiben würd ich: kannst du mir bitte das radio rübergeben?)

deutsche sprache-schwere sprach.

also bergie, das wundert mich jetzt auch gaaanz stark - hab ich noch nie gehört!!!:eek:
    übrigens: auch meine schwiegis sagen "die billa" - mir tut das im ohr weh.:boes:

8. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Was ist das für ein Wort: "Muttern"? Ist das korrekt?

Habe es erst hier im Forum kennengelernt. Von "ernsthaften" Mitschreiberinnen. :cool:

9. Mallory

Mallory Gast

ei laf sät wöad =)
    hast das von mir gelesen? *G* ich sag/schreib das hin und wieder gern, zB "muttern macht heut den babysitter"
    obs korrekt is? ich glaub nicht, aber was is denn in der umgangssprache schon richtig? ;)

ich mag auch:
    umbedingt
    irrsenig

10. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Nein, zB von Bealee.

11. Enola

Enola Gast-Teilnehmer/in

Ahja:

"übrigends".

Ahja:

war: "eigendlich" schon da?

12. Mallory

Mallory Gast

ich glaub nicht, aber das is genauso gut wie entlich.... [​IMG]

13. maviddama

dafür hab´ich mich letzthin beim schreiben von "gedächnis" :rolleyes: ertappt...und lange gerätselt, was nun nicht stimmt...(doch zwei ss am schluß ? :D )

14. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

Gedächtnis

du warst wohl aufs "s" konzentriert :cool:

15. Das Österreichische Wörterbuch irrt.
    "infiszieren" hat was mit dem Fiscus zu tun und ist verwandt mit "konfiszieren". Nix österreichisch - deutsch, einfach eine ganz andere Bedeutung.

16. maviddama

danke, bin dann eh selbst draufgekommen ;)

ich merk´nur, mir fallen fehler bei anderen schneller auf, als meine eigenen schnitzer.
    ...und wenn ich noch länger im forum mitlese, werde ich eines tages auch das deppen apostroph verwenden...:D

17. Bealee

Petze :cool:

18. Bealee

GOTT BEWAHRE!!! :eek: ;)

ich bin auch immer weniger davor gefeit, entlich zu schreiben - hatte glatt mehrere Jahrzehnte kein Problem mit dem Wort, Forum sei Dank strauchle ich fast :cool:

19. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

nur weil ein meidlinger das wort infiszieren in ein ominöses online lexikon, als autochthone österreichische wortschöpfung eingetragen hat, (http://www.ostarrichi.org/wort-8180-de-infizieren.html) ist es deshalb noch lange nicht richtig.

die methode einen blödsinn zu legalisieren nur weil ihn viele sagen, nimmt zwar überhand, ob es unserer sprache gut tut ist zu bezweifeln.

ich bin an und für sich ein austriazismus fan, akzeptiere sogar "schantinuß"
    und liebe ausdrücke wo meine deutschen kollegen nachfragen müssen, (zb. urgieren) aber bitte "infisziert" ist blödsinn.

20. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

:confused:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden