1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lieblingsfehler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cyn, 24 November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. murcielago

murcielago Gast

was ist daran falsch? :confused: (in meinem uralten österreichischen wörterbuch steht's drinnen ...)

2. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

heißt´s nicht im voraus (und im nachhinein)?

3. murcielago

murcielago Gast

im voraus ist im besagten wörterbuch die erklärung zu im vorhinein. germanistInnen, hilfe!

4. sockerl

na, ich irre sicher wieder.
    aber mir kommt es so komisch vor. denke an "im voraus" und dann sag mal öfter: "in vorhinein"...
    hast dieses rote "österreichische wörterbuch" aus der schule? ;)

5. murcielago

murcielago Gast

ich verrat doch hier nicht mein alter. ;) das blaue.

6. sockerl

ist das blaue nicht älter als das rote? :D oder war´s doch umgekehrt?
    ich bin heut sowieso etwas verwirrt - besser ich geh schlafen ;)

7. Nupi

Nupi Gast

was mich sehr stört ist der Fakt, dass die meisten Leute hier keine "Großschreibung" mehr kennen, es wird nicht einmal mehr versucht irgendwelche Nomen usw. groß zu schreiben.. :(

8. Aeffchen

VIP: :Silber

Kannst dich gleich selber an der Nase nehmen, Nupi: Warum schreibst du "Großschreibung" unter Anführungszeichen? Das passt da nicht und ist auch falsch.
    Außerdem schreibst du selber den ersten Buchstaben im Satz klein und machst am Ende des Satzes zwei Punkte.

9. sockerl

ich hab mir das irgendwann angewöhnt. mails und "foren-blabla" schreib ich klein (rest nicht). geht schneller - das internet ist ja ein sehr schnelles medium.

10. orion

orion Gast-Teilnehmer/in

bei mir ist es ein relikt aus der zeit, als ich nie ohne kind am arm vor dem forum saß. und versuch du mal, dann noch großbuchstaben zu tippen...;)
    lg orion

11. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

themenverfehlung! ;)

12. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

solangedasganzenichtineinerwurstundohnepunktundkommaundabsatzdurch
    geschriebenistfindeichesnichtsoschlimm

13. Nupi

Nupi Gast

Sei doch nicht gleich so aufgebracht. :rolleyes:

Dass ich nicht perfekt bin, weiß ich und eigentlich wahr gemeint, dass Nomen teilweise durchgehend nicht mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben werden. Über falschgesetzte Anführungszeichen habe ich aber nicht erwähnt.

Aber da ich nun die Hintergründ kenne kann ich es nachvollziehen :D
    Mit Kind am Arm ist es durchaus nicht leicht ;)

:wave:

14. Nupi

Nupi Gast

:D

15. sockerl

der fehlerteufel schläft nicht, nupi...

16. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

wie wahr, wie war...
    :D

17. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

@klugscheißer und idipferlreiter:

der da ist interessant. mein post dort ist bisher unkommentiert geblieben. verbesserts mich, bitte, wenn ich irre.

18. murcielago

murcielago Gast

du hast die wortklauberInnen vergessen. :mad: ;)

ich halt's für unwahrscheinlich, daß du da eine antwort bekommen wirst. aber möglich ist es. vielleicht ein fall für die modallogikerInnen unter uns? :D

19. bergie

VIP: :Silber

Obwohl, ich erwähne es wieder einmal, das menschliche Hirn ja wunderbar arbeitet und auch aus Rudimenten oder scheinbar irren Tippereien Infos rauslesen kann, beispielsweise kannst du die Bcutsabehn dcwinuhrdaneürerfeln und verstehst doch, was ich meine, es muss nur der Anfangs- und der Endbuchstabe passen und die richtige Zahl der Buchstaben dazwischenliegen.

Oder man braucht vom Text nur die obere Hälfte zu sehen und kann alles lesen, leider kann ich das nun nicht demonstrieren.

Also dürfen wir Rechtschreib- und Tippfehler machen, denn unser Hirn verzeiht uns einiges, warum also nicht auch andere UserInnen?;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden