1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lieblingsfehler

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cyn, 24 November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

:D
    beruhigt wische ich mir den schweiß von der stirn.

2. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

in der fachsprache (murphys law) heißt das "wurstfingerphänomen".

3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Hast du das Thema von Anfang an gelesen? Weißt du, was hier gepostet wird? Ich glaube, du hast das (schreibt man das so?) einfach missinterpretiert und als ernstgemeinte Frage aufgefasst! :) :wave:

4. quakfrosch

schokieren

*mjam*

5. murcielago

murcielago Gast

ich find diesen satz unglaublich genial. :D :cool:

6. quakfrosch

ich hab ihn jetzt schon 3 mal gelesen, und versteh immer noch nicht genau, was damit gemeint ist. ich fürchte, der satz ist zu genial für mich. :cool:

7. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Auch wenn der Satz ein bisserl verquer ist, könnte ich mir vorstellen, dass gemeint ist, dass man mit Deutsch manche Dinge, die es gibt, nicht ausdrücken kann. Denke da z.B. an die vielen Wörter, die die Inuit für verschiedene Zustände von Schnee/Eis haben, um genauer zu definieren. (Weiß nix Genaueres, aber eben, dass es so ist.)

Umgekehrt haben die Wiener ja die vielzitierten unterschiedlichen Arten, Kaffee zuzubereiten, was wiederum die Bundesdeutschen nicht so kennen und mit "ihrem" Deutsch nicht ausdrücken können.

8. murcielago

murcielago Gast

mist. :(

erklärung: der satz nichtet ganz gewaltig.

[klugscheißmodus]eines der dinge, die die deutsche sprache nicht beinhaltet, ist die steigerungsform des wortes "kein". das geniale an dem satz ist also, daß die person, die mit diesem satz das deutsch einer anderen person kritisierte, selber einen groben grammatikalischen fehler begangen hat. [/klugscheißmodus]

9. quakfrosch

hm, "in keinster weise" ist (wenn auch grammatikaliuscher humbug) doch aber schon irgendwie eine stehende redewendung, oder nicht? ich hör und les das oft, nicht nur hier.

...was mich wieder auf die frage bringt, ob etwas falsches richtiger wird, wenn sehr viele oder sehr prominente leute diesen fehler machen (z.b. "da werden sie geholfen" :eek:)

10. murcielago

murcielago Gast

solche sachen beanstand ich ja auch nur bei itüpferlreiterInnen. ;)

ich glaub, vom linguistischen standpunkt her wird etwas falsches nicht "richtiger", sondern nach einer gewissen zeit teil der sprache. (schade, daß elgpigen nicht mitschreibt :().

11. unki

unki Gast

das find' ich ja grenzgenial. bin froh, dass ich dieses wort vorher nie schreiben musste, denn wahrscheinlich kommen die leuts für mich auch von 'hinter der welt'.

12. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

Grade gelesen :
    Antipjotika :cool:

13. bluegrass

VIP: :Silber

Wieso sollte etwas richtig werden, nur weil ein einfältiger Trampel wie Verona Feldbusch es öfter sagt?

14. quakfrosch

bin ich eh auch. und ein klugscheißer noch dazu. ;)

aber den satz versteh ich trotzdem nicht. wer soll was beinhalten? vielleicht wär ich dazu in der lage, wenn ich den zusammenhang kennen würde...:confused:

15. sockerl

sockerl Gast-Teilnehmer/in

es gibt dinge, die man nicht sagen kann, weil es keine worte gibt, um sie zu sagen.
    und wenn es sie gäbe, würde niemand ihre bedeutung verstehen. :cool:

16. murcielago

murcielago Gast

hm. gibt es leute, die die bedeutungen der worte, die es gibt, verstehen? :confused:

17. sockerl

falls es so rübergekommen ist: der spruch ist übrigens nicht von mir. er ist mir in dem zusammenhang nur eingefallen ;)

18. quakfrosch

danke, kenn mich aus!

grad gefunden:

Karkalaken

19. sockerl

im vorhinein

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden