1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lieblingsfehler - Teil 6

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cyn, 14 März 2011.

1. ja ich meinte ja, das is kein "lieblingsfehler", sondern was für deine ahment-kategorie :)

2. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

ja ich frag mich grad, ob ich selber ein ahmendler bin. :) aber soweit ich weiß, kommt das murz/morz nicht vom mord.
    kann mich aber auch täuschen... *g* hat vielleicht wer infos dazu?

3. ich denke schon, dass es von "mord" kommt. aber vielleicht bin auch ich selbst die ahment-queen :D

im englischen sagt man ja auch "i'm dead serious", was eine betonung darstellen soll, WIE ernst man es meint. also der bezug zur morbidität zum zwecke der betonung wäre somit hergestellt, daher bin ich dafür, dass es mords-whatever heißt. punkt :D

4. leelee

leelee Gast

Leitet sich von mordsmäßig ab, darum natürlich mordsirgendwas.
    Wiki reicht? ;)
    http://de.wiktionary.org/wiki/mords-

5. how.ever

hm.

also ich hab mal eine umfrage im büro gestartet- keiner verbindet unser "murz" mit "Mords-". wenigstens bin i net allein. ;)

6. jaja, die steirer... :D

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

Na klar kommt das von "mords-"... Was soll's denn sonstheißen? ;)

8. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

lieblingsfehler suchen macht ja süchtig! :eek:

hab schon wieder etwas gefunden:
    praktisch, so ein müllhalter!

lg
    pezi

9. how.ever

:)

was mich irritiert:

1.) aus mords- ein murz zu machen wär nach den dialektregeln nicht logisch.
    2.) wie geht dann: "wir haben murz a gaude" auf hochdeutsch? "Wir haben Mords- einen Spaß"?

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich weiß ja nicht, wie das in der stmk ist, aber in Wien wird im Dialekt aus "Mords" "muads" und geschrieben dann wohl "murz" (?)

2. Das ist ugs verdreht: Wir haben eine Mordsgaudi, wird (warum auch immer zu "Mords a Gaudi")

11. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Wir sagen in Wien "Wir hom a Murdsgaude". Dürften lokale Unterschiede sein. Klaro kommt das vom Mord. :)

Und steht sogar im Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Mordsgaudi

12. "murz a xxx" oder "mords a xxx" - diese satzstellung ist bei uns nicht gebräuchlich. und wie aus mords murds wird - keine ahnung? wie wird aus scheiß schas? :D

13. how.ever

:) ich seh schon, ich bin auch ein ahmendler. :)

aber aus heiß wird auch haaß, also das hat für mich system. *g* naja, ich geb mich geschlagen.

14. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

...

15. und aus pforz wird pfurz. oder umgekehrt :D

wir sollten wirklich schön langsam einen ahment-thread ins leben rufen. also du. du hast diese kategorie zu leben erweckt :love:

16. how.ever

das wär dann dann ein thread über fehler, bei denen man erkennt, dass die fehlermachende person ihr leben lang felsenfest von diesem fehler überzeugt war.
    der fehler macht aus einem wort(teil) ein anderes wortteil also zum beispiel bei suffixen wie "VERschiertes/VERnarrtisch" oder bei "firmER"). oder er macht aus einem wort ein anderes wort. (spätsünder/spätzünder, vernarrtisch) oder erschafft ein neues wort, wo der ursprung eigentlich klar sein sollte (murz, ahment)

wie kann man das kürzer beschreiben?

17. "ahment und zuvaflixt" :D

18. how.ever

:D sehr kreativ... *g*

na, aber ich überleg grad und tüftel an den regeln sozusagen- was meinst du, wie kann man das besser und einfacher beschreiben?

19. ich find, die beschreibung im ersten post darf ruhig etwas länger ausfallen. also das, was du da dahergeradebrecht hast, als dus mir erklären wolltest, wär doch supi, nicht? die lieblingsfehler haben auch eine recht lange einleitung :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden