1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lieblingsfehler - Teil 6

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cyn, 14 März 2011.

1. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

heute vor einem Hotel - Reiseleiter hält ein Schild in der Hand:

"Take care of your luggage. Don't leave your staff unattended"

...also Personal darf man eh nie alleine lassen, oder? :D

2. Fencheltee

Fencheltee Gast

autoritärer führungsstil in Reinform ;)

3. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Ahmend, oder amend ist in ländlichen Gegenden auch als vielleicht bekannt und es hat nichts mit Am Ende zu tun!;)

4. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

ich bin sicher net weit von dir daheim und ich kenn diese bedeutung- aber auch wenn ich dir jetzt dein weltbild verrücke- es heißt am end. ehrlich. :)

also beispiel:

"des haaßt, er war gar net schuld? am end kann a vielleicht gar nix dafür?"

:D

5. felicitas

felicitas Gast-Teilnehmer/in

a so a bledsinn.
    klar wird es in der bedeutung als "vielleicht" verwendet und kommen tut es von "am end' "!

am besten lässt es sich vielleicht mit "schlussendlich" von mundart ins hochdeutsche übersetzen.

6. how.ever

ma ich liebe so gschichten, wo leut derart der festen überzeugung sind... :D
    - wie meine schwester, die immer dachte, es hieße spätsünder.... oder lavie, die wahrscheinlich noch immer ein bissl hoffnung hat, in irgendeinem wörterbuch den blindarm zu finden. :)

7. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

versteif dich nicht so ;) vlt. findest du blindhund oder ähnliches, würde dir das eine freude machen? :D

8. how.ever

?? check i grad net, bitte schupf mi von der leitung. :) wieso versteif ich mich?

9. bluegrass

VIP: :Silber

Ich konstatiere hier einen schweren Fall von Arnochismus, einer in der Steiermark verbreiteten Wahrnehmungsstoerung.

10. ich lach mich dumm :D

:zaub:

11. how.ever

hab deinen beitrag um 8 gelesen und erst jetzt kapiert. :)

12. dann hab ich eh noch bis morgen oder? :zaub:

13. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    bei den lieblingsfehlern geht es ja nicht darum, fehler "aufzublattln (deswegen auch immer anonym zitiert), sondern lustige wörter zu finden, die durch falsche schreibweise eine andere bedeutung bekommen als geplant. und eine ringelnatter namens ahmed fand ich einfach eine witzige vorstellung.
    bin übrigens auch tirolerin und kenne "am end" in der bedeutung "am ende/vielleicht" sehr gut. ;)

lg
    pezi

14. Fencheltee

Fencheltee Gast

seid's am end dann endlich fertig mit der diskutiererei? ;)
    Hopp hopp, fehler suchen gehen, damit wir wieder etwas zum schmunzeln haben!

15. felicitas

felicitas Gast-Teilnehmer/in

ok, ok... ...heute gelesen:

sandwitch

hexe am badestrand???

16. how.ever

du hast noch bis zum egt. :)

17. hurra!!! :cheerleader:

18. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Wennst stillst noch viel länger, das macht nämlich auch ein bissl :drehauge: :D

19. he, das hätt mein trumpf im ärmel werden sollen :D

20. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

nochmal OT, ich möchte erwähnen, dass selbst im fernen Osten Österreichs "am End'" gebräuchlich ist, in der hier schon beschriebenen Bedeutung! :wave: ("Is des am End' echt woa?")

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden