1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lieblingsfehler - Teil 6

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cyn, 14 März 2011.

1. also ich verkneif mir ja weitestgehend, jede "Blinddarmentzündung" zu korrigieren, weils nämlich "Blindarmentzündung" heißt. aber diese schreibweise is mir gänzlich neu:

:D:love:

2. qiezi

qiezi Gast-Teilnehmer/in

also wenn ich meinem Duden glauben schenken darf, heißts wirklich Blinddarm (daran hätt ich auch nie gezweifelt, hab trotzdem grad nachgeschaut).. warum sollte er Blindarm heißen? Oder ändert sich da was, wenn er entzündet ist?

Aber der Bilddarm ist genial :D

3. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

ich kenns auch als blinddarm, weil der dieser fortsatz des darms vollkommen funktionslos ist, somit "blind"

4. qiezi

qiezi Gast-Teilnehmer/in

so hätt ichs auch erklärt ^^

5. also in meinen wörterbüchern steht blindarm - oder is das auch so eine sache, die nach jahrelanger falschverwendung einfach rigoros umgeändert wurde? steh grad voll am schlauch... :confused:

6. qiezi

qiezi Gast-Teilnehmer/in

in meinen Wörterbüchern steht er mit 2 d. und zwar in dem von 1955 genauso wie in dem von 1999. Mehr kann ich nicht bieten ;)

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

also im deutsch/englisch langenscheid steht blinddarm (was anderes hatte ich jetzt nicht zur hand)

8. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

meine liebe lavie, dein wörterbuch is a käse. :)

ich wüsst nicht, wanns jemals blindarm geheißen hätte und auch google spuckt nicht mal annähernd was aus, was auf eine ein-d-ige nutzung früher hinweisen würde. :D stell mir grad vor, wie lavie mit erhobenem zeigefinger ausbessert, dass es mit einem d geschrieben wird. :)

übrigens wegen dem spam: gestern kam auf einmal eine in sehr gebrochenem deutsch geschriebene meldung, wie toll irgendeine musikklasse in einer musikakademie wäre, mit link dazu, ohne jeglichen zusammenhang, "beiträge: 1"- habs gemeldet und es is noch woanders aufgetaucht und wurde nun gelöscht.

9. bluegrass

VIP: :Silber

Ich habe in einem Russisch-Deutsch Wörterbuch aus den 30er Jahren nachgesehen, und auch dort sind schon zwei d.
    Lavie, bist Du älter, als Du uns weismachen willst?

10. verdammte kacke, meine schöne tarnung!!! :eek::eek:

wie sehr kann man in so einer schwangerschaft eigentlich noch verblöden? ich steh grad total neben mir, diese doppel-d sache macht mich grad total wucki und ich mein nicht meine brüste...

11. bluegrass

VIP: :Silber

Du hast doch zwei, oder?

12. how.ever

:) lavie doppel-d. :)

hast du nochmal in deine bücher geschaut? welche sind das?
    oder stehts da eh schon ewig mit 2 d?

13. brüste? und wie! :D

14. ich hab noch nicht wieder gschaut. die sind so weit weg :D

15. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Gehört nur bedingt in Lieblingsfehler, passiert mir nämlich dauernd in der Arbeit...

Wenn wir eine Reparatur nach einem Gewitterschaden machen und ich dann die Rechnung schreibe, schreibe ich generell immer

Blitzschlaf

statt Blitzschlag...

Ja, ja, so ein Blitzschlaf während der Arbeit wär hin und wieder schon was Feines :D

16. how.ever

das passt doch perfekt. :)
    mein blitzschlaf hat grade 4 stunden gedauert, hab ich bemerkt. :D

17. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo!

hab gerade einen genialen lieblingsfehler entdeckt, vermute in diesem fall aber eine absichtlich falsche schreibweise. ;)
    eine ringelnatter namens ahmed?

lg
    pezi

18. Fencheltee

Fencheltee Gast

:singasong: bumm di dumm damm damm :D

19. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

na sowas :D es geht um moncherie ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden