1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Leopoldstadt vs.Penzing

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ben-Mama, 22 März 2012.

  1. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Was hat dich denn damals gestört bzw.warum findest du es gerade für Kinder ungeeignet?
     
  2. himbeere85

    himbeere85 Gast-Teilnehmer/in

    ich bin im 14. aufgewachsen und könnte mir im leben nicht vorstellen, in den 2. zu ziehen.
    derzeit wohnen wir im 12., aber ich will wieder zurück in den 14.

    ich hatte als teenie nie probleme mit fortgehen. man hat ausreichend öffis zur verfügung, um jederzeit überallhin zu kommen. früher mit nachtbussen, jetzt sowieso mit den ubahnen, die ja am wochenende die ganze nacht durch fahren. :)
     
  3. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Meine Befürchtungen sind halt das es mich bald nerven wird für Familienbesuche oder kulturelle Ausflüge ca. 1h Wegzeit zu haben,andererseits spricht mich der Wald halt schon auch sehr an.:drehauge:

    Weißt du wie es dort in der Umgebung mit Supermärkten oder anderen Geschäften ist?
     
  4. xmisiu

    VIP: :Silber

    Mir ist es sehr schmutzig vorgekommen und jede menge komische Geschäfte, Bars, Kaffees, etc. um dementsprechend auch die Leute auf der Straße, immer wie ich dort war, habe ich gedacht, hier würd ich nie wohnen wollen, und da ich nicht will das meine Kinder in so eine Umgebung aufwachsen, finde ich es ungeeignet.

    Klar von öffentlichen her und das die Donauinsel und Prateralle in der Nähe sind ist super, ich würde dort einfach mal ein wenig durch die gegen spazieren, vor allem am späteren nachmittags/Abend und mach dir dein eigenes Bild.....

    Witzig fand ich das ich in ca. 10 Jahre in Wien nie so oft kontrolliert (U-bahn Fahrkarte) wurde wie das 1/2 Jahr was ich regelmäßig bei U1 Vorgartenstraße ausgestiegen bin....
     
  5. himbeere85

    himbeere85 Gast-Teilnehmer/in

    hm, kommt halt immer drauf an, wie man es gewöhnt ist. aber eine stunde kommt mir schon sehr viel vor. in einer stunde bist mit dem auto einmal quer durch wien gefahren (wenn man die stauzonen meidet). mit den öffis sogar hin und wieder zurück. ;)

    ich weiß jetzt nicht genau, wo diese wohnung ist, aber wenn es in der gegend vom wolfersberg ist, dann ist die infrastruktur gut. lebensmittelgeschäfte gibts genug. wenn man am berg wohnt, muss man halt runter gehen/fahren. aber dann stehst innerhalb von 5 minuten im nächsten merkur oder spar. 5 minuten weiter is glaub ich seit einiger zeit auch ein lidl oder hofer (oder beides?). etwas weiter draußen, vielleicht 10 minuten mit dem auto, ist das auhof center. dort gibts alles (kleidung, technik, schulbedarf, schmuck, deko usw).
    es gibt dort auch ein paar nette lokale zum essen gehen (auf anhieb fallen mir ein japaner, ein italiener und ein grieche ein).

    aber bitte ich bin sicher nicht objektiv. :D ich mag hütteldorf :)
     
  6. -sandra85-

    -sandra85- Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe ein paar Jahre im 14ten gewohnt... wir sind jetzt in den 23ten umgezogen.

    Ich hab mich im 14ten ganz wohl gefühlt. Positiv fand ich - relativ schnell im grünen zu sein bzw. dass dort noch viel mehr Natur ist und aber trotzdem gute Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind.
    Etwas mühsam fand ich die Öffis - umso weiter draußen umso nerviger sind die Busverbindungen und Zeiten.

    Persönlich wäre ich nicht in den 2ten gezogen, hatte meine erste eigene Wohnung im 3ten /an den 2ten gegrenzt... und war dort nicht sonderlich begeistert. Nur Beton, überall Hundedreck, die Kurzparkzone/Parkpickerl und trotzdem ewiges Parkplatzsuchen... und die Pratergegend fand ich zwar am Nachmittag nett zum spazieren gehen... aber sicher hab ich mich dort nie gefühlt.

    ps: jetzt im 23ten... würde ich aber auch nicht wieder in den 14ten zurück ziehen. :eek:
     
  7. Immerlieb

    Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

    also die nähe zu deiner mutter und deinem vater würd ich schon als sehr großen vorteil sehen. wäre mir zumindest wichtig.
    meine familie ist im 21. und 2. verteilt, das ist schon mal ein grund, warum ich (zumindest solang die kinder noch klein sind) nicht in den zb. 23. ziehen würde.

    diese von dir beschriebenen typen hast du sowieso überall. ich empfinde als nicht so schlimm. ich bin aber in letzter zeit eher weniger im 2. da wäre es besser, wenn dir die frage jemand beantwortet, der aktuell dort wohnt. genauso bei den fragen bezüglich VS und kiga.

    ich kenn in dem grätzel den zielpunkt, den spar in der vorgartenstraße und jetzt seit neuestem quasi hinter dem zielpunkt einen hofer.
     
  8. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    2. Bezirk.
    Aber wirklich, und nicht einmal eine Sekunde nachdenken.
     
  9. GhostKnight

    GhostKnight Gast-Teilnehmer/in

    [​IMG]

    Also, ich weiß nicht, ob ich alles habe, aber hier mal die Sachen, die mir auf die schnelle einfallen:

    Kreis: die neuen Bauten

    1: Hofer
    2: Eurospar
    3: Zielpunkt (glaub ich)
    4: Apotheke
    5: Bipa
    6: Penny/Bipa
    7: DM/Lauf & Kauf (Billig-Geschäft)
    8: Bipa
    9: Ströck
    10: VS/Kiga (dort geht unser Jüngster grad noch hin)
    11: Erste Bank
    12: Bawag

    Zur Orientierung:

    Die Brücke ist die Reichsbrücke.
    Bei der Kreuzung zwischen 5 und 9 ist die U1-Station Vorgartenstraße, die auch einen Abgang bei 11/12 hat (mit Aufzug). Autobusse 11A/11B (zum Stadiocenter, U2, oder Millenium City, U6, S-Bahn) halten dort auch.

    Trafiken findest Du nahe der UBahn. Bank Austria gibts, wenn du zwischen 11 und 12 weiter gehst (2 Gehminuten). Dort ist auch der Vorgartenmarkt.

    Gegenüber 8 ist ein türkischer Supermarkt, die haben immer schönes Obst/Gemüse.
    Ich hab sicher noch einiges vergessen, aber das sollte mal reichen.

    lg

    Tom
     
  10. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe eine günstige 5 Zimmerwohnung abgelehnt weil sie halt leider im falschen Bezirk war - im 2., keine 10 Pferder würden mich mit meinen Kindern dahin ziehen lassen! könnte man ja keine 10 Minuten aus den Augen lassen und wenn sie älter werden wollen sie auch ein wenig selbstständig unterwegs sein!

    Im Prater? Alleine in der Hauptallee - never!
     
  11. Immerlieb

    Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

    ich bin dort auch aufgewachen und siehe da... ich lebe noch.
    abgesehen davon, ist der prater und die hauptallee schon ein stück von dort, wo die TE hinziehen würde, entfernt. am nähesten ist die donauinsel und ich garantiere, dass sich die kinder dort am meisten aufhalten werden. war zumindest bei uns damals so.
     
  12. missChica

    missChica Gast-Teilnehmer/in

    Ich auch nicht... :) Ich glaub auch, dass da viel Panikmache dahinter steht (nagut, ich hab früher zwischen der Hütteldorfer & Linzerstraße gewohnt und hab deshalb kein Problem mit Prostituierten in der Wohngegend :) )

    Ich würde auf jeden Fall wieder in den 14. ziehen (gut ich wohne noch weiter draussen als deine Wohnung wäre) aber ich liebe es... ich finde schon, dass duie Luftqualität eine ganz Andere ist :) Ich bin einfach total begeistert... niemals würde man mich je wieder in die Stadt bringen...
     
  13. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Meine Kinder drüfen alleine auf die Donauinsel wenn sie das 14 Lebensjahr erreicht haben und über gewisse Dinge aufgeklärt sind ;)

    Ich wohne in einer in sich geschlossenen Anlage, ausserhalb erreichen den Kinder einen Park ohne auch nur eine Strasse überqueren zu müssen - das verstehe ich unter kinderfreundlicher Umgebung.
     
  14. Inamaus

    Inamaus Gast

    Meine Eltern haben am Wolfersberg Haus gebaut und wir sind vor mittlerweile 19 Jahren (ich war 10) rausgezogen. Vorher haben wir beim Westbahnhof/Mariahilfer Gürtel gewohnt. Dort bin ich auch in die Schule (VS/Gym) gegangen. Die Pendelei in die Schule hat mich nicht sonderlich gestört, da ich viele Klassenkollegen hatte, die auch den selben Schulweg hatten.

    Bujattigasse ist recht aufgeschlossen, du hast den 49 (Bim), bist gleich bei der U3 damit, oder eben Hütteldorf mit der U4. Ich werde auf jeden Fall wieder auf den Wolfersberg ziehen, die Umgebung ist wirklich total ruhig und nett. Eher ältere Leute, und wenn die wegsterben, ziehen junge Pärchen (noch ohne oder mit kleinen Kindern) hin.

    Wir haben uns vor ca 2 Jahren eine Wohnung in der Molkereistrasse angeschaut, direkt gegenüber der Xena- Bar. War ein bissi naja... :eek: Obwohl die Nähe zum Prater wär schon sehr schön gewesen.
     
  15. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Ich mag gern einen kurzen Lagebericht abgeben:

    Wir haben uns am Samstag die Wohnung im 2.Bezirk angesehen und die Lage und auch das Konzept in der Siedlung generell gefällt uns gut,auch die Nähe zu Lgs Verwandten und meiner Familie ist super.

    Aber die Wohnung ist nicht das richtige für uns,wesentlich kleiner als angegeben,lang und schmal geschnitten-es hat einfach nicht klick gemacht.:(

    Naja die Wohnung im 14.kommt eigentlich wegen der Lage und wegen der Westbahn nicht mehr in Frage,ansehen werde ich sie mir aber trotzdem noch.

    Unseren Focus werden wir nun vermehrt auf den 2.,und 3., Bezirk legen und ich hoffe,hoffe,hoffe das wir auch noch
    was gescheites finden vor dem Sommer.:weisswerd:
     
  16. Inamaus

    Inamaus Gast

    Du wirst schon was geeignetes finden... ich drück dir die Daumen! :hug:
     
  17. Ben-Mama

    Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

    Danke!:)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden