1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leistbar (Reihenhaus)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von independence, 18 September 2011.

1. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

2. Regentag

Regentag Gast-Teilnehmer/in

3. independence

VIP: :Silber

Es bleiben nach neuen Berechnungen 1400 Eur pro Monat! Fast 1000 Eur des Einkommens wandern 1:1 zur Exfrau meines LGs. Also da geht mal ein großer Haufen verloren. Dann haben wir ein Autoleasing (noch 4 Jahre). Sonst nur Miete (1000 Eur) und Versicherungen, Bausparer (3 Stück, zwei davon für die Kids). Das einzige, wo sicher Sparpotential da ist, ist das Einkaufen! Da bin ich noch zu wenig dahinter! Momentan ist es sogar so, dass wir das Haus nur mit dem Gehalt meines LGs erhalten könnten. Urlaube sind dann natürlich nicht mehr drinnen, aber so solls auch nicht sein!

Dass man sich trennen kann, dass einer krank werden kann, etc. ist eh klar! Aber wenn man nur mit solchen Dingen rechnet, sollte man sich niemals binden oder zusammenziehen. Wir werden uns für so einen Fall rechtlich absichern! Auch die Kids wissen, dass wir umziehen müssen, wenn wirtschaftlich alles daneben gehen sollte (erneute Krise etc.). Unsere Jobs sind beide sehr sicher, heutzutage mehr denn je! Und die Gehaltssteigerung meinerseits ist 100% sicher, da ich noch nicht fertig ausgebildet bin!

Morgen wird entschieden, ob wie es nehmen!

4. KittyMe

KittyMe eat me

Musst du auch nicht, das war eigentlich mein Schlusswort! :zaub:
    Vor so viel waldviertler Schlichtheit muss man einfach kapitulieren.

5. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

1400 sollten sich meiner meinung nach locker ausgehen. aber ich leb anders als ihr, sparsamer dafür ist mein auto zb ausbezahlt...

das wirst nur du einschätzen können.
    und ja, dass es im falle einer trennung usw schei... läuft ist klar. aber vor diesem schritt steht jeder. wir werden vermutlich auch haus bauen und eine trennung wäre dann auch nicht so besonders...
    aber wenn man nach dem geht, könnte sich dann fast kaum jemand was größeres aufbauen.

wegen krankheit ist man doch bei einer größeren anschaffung versichert? also wenn einer von beiden arbeitsunfähig werden sollte, sonst bekommt man doch keinen kredit???

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

lebensqualität in einem netten haus, einer netten umgebung ist natürlich auch was feines.
    aber viel ist es trotzdem nicht, was bleibt, das muss ich auch sagen.
    denn soviel kannst du gar nicht beim einkaufen sparen, dass sich aus heutiger sicht jetzt, dann noch tolle urlaube ausgehen (ist halt meine meinung).

ich würde jederzeit wieder die entscheidung pro-haus treffen, aber dafür sind reisen für mich ziemlich unwichtig. schon gar mit kindern.

aber wenn du eine 100% gehaltssteigerung in sicht hast - spätestens dann sind ja urlaube auch wieder machbar.

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Im Sinne einer ehrlichen Finanzplanung und Worst-Case-Szenarios - möchte ich noch folgende Dinge zu bedenken geben:

Alimente zahlt man evtl. bis dass das Kind mit dem Studium fertig ist

Je nachdem, wie sich die Dinge im politischen Staat Ö ändern, könnte es passieren, dass der Mann der LG auch einmal Studiengebühren für sein Kind bezahlen wird müssen (und die vielleicht nicht durch die Alimente abgedeckt sind).

Und falls ein Kindchen heiratet, gibt es noch immer das Heiratsgeld nur unter anderem Namen. Das bedeutet, dass man 30% des Jahresnettoeinkommens an sein Kind zu zahlen hat. Unter üblichen Umständen, sprich aufrechter Kernfamilie, wird kein Kind auf die Idee kommen, das von seinen Eltern einzufordertn. Trennungsfamilien sind da anders gepolt. Da kommt es schon öfters mal vor, dass ein Elternteil dem Kind klar macht, was es theoretisch (vom anderen Elternteil) fordern kann und dieses das dann auch fordert.

Also theoretisch müsste man neben den Alimenten bis ins reife Studentenalter auch noch einplanen, dass man ein Jahresdrittel seines Einkommens anspart.

Und wenn man das halbwegs bewältigt hat, ist man im Alter soweit fortgeschritten, dass man sich schon Sorgen macht, wer und wie die eigene Pflege mal bezahlt wird und ob man das Haus, dass man gerade ausfinanziert hat, nicht lieber den Kindern schenkt, damit Vater Staat es sich für die Pflege nicht einverleibt.

8. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

9. Panthera

10. Lilawelle

11. inkale

12. Regentag

Regentag Gast-Teilnehmer/in

13. Panthera

14. independence

Mein LG führt seit die Kids auf der Welt sind jeweils einen Bausparer/Kind. Da sollten am Ende gut 20.000 Eur (mehr als ein Jahresdrittel seines Einkommens) rauskommen. Also Studium etc. wäre gesichert! Die Kids und er haben ein super Verhältnis, sie sind auch an 11 Tagen im Monat über Nacht bei uns. Also sie fordern da sicher nichts Zusätzliches! Damit braucht man nicht rechnen bzw. kriegen sie wirklich viel!

Wegen Urlauben: dafür ist das Urlaubsgeld + Sonderzahlungen gedacht, ca. 6.000 - 7.000 Eur/Jahr. Darum können wir schon einen schönen Sommerurlaub und einen Partner-Kurzurlaub machen ;). Wir fliegen ja auch nicht immer übern Atlantik! Paris, Barcelona, Sardinien, Griechenland etc. Das reicht uns schon! Alles nur nicht AI ;). Dubai im Dez (seit Juni gebucht) kostet uns für 8 Tage zu Viert mit Vollpension und einigen Ausflügen ca. 4000 Eur..

15. wieauchimmer

wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, es ist alles eine Frage der Prioritäten.
    mein Mann und ich erzielen etwa dieses Einkommen ... und wir haben 1000m2 Grund in Wien und ein Haus (manche haben es schon als Villa bezeichnet), dass ca 90m2 pro Ebene hat (Keller ausgebaut, Erdgeschoß, 1. Stock, Dachboden roh). Alles ab 2004 neu erworben (also nicht geerbt oder Grund seit ewigen Zeiten besessen).
    Freunde von uns verdienen gleich viel und wohnen in einer 95m2 Genossenschaftswohnung.

Warum?
    Wir kaufen zB ein Auto neu und fahren es, bis es auseinanderfällt. Freunde wechseln alle 3 Jahre und haben 2 Autos.
    Wir kaufen beim Hofer oder Aktionen (aber jetzt ohne großen Aufwand zu treiben), nicht wann und wo es mir gerade einfällt.
    Wir tragen uns Gewand länger als 1 Saison.
    Wir unternehmen sehr viel, allerdings oft ohne hohe Kosten (Radausflüge, Freundesbesuche ...usw).
    Urlaube .. machen wir gerne...Organisieren aber selbst.
    Kultur zB Musical etc ... diese Karten kaufe ich an dem Stand bei der Oper um 50% verbilligt.

Fazit: Es gibt sooo viele Möglichkeiten das Geld beim Fenster rauszuschmeißen (das sind dann die, die jammern).

16. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Aber eines solltet Ihr trotzdem im Vorfeld absichern: Den Todesfall...

Lt. gesetzl. Erbfolge erben die Kinder 2/3, der Ehepartner 1/3 (keiner mehr vorhanden, erben diesen Teil auch die Kinder), Lebensgefährten haben gar kein Erbrecht...

Also, wenn Ihr unverheirateter Weise gemeinsames Eigentum 50:50 mal anschafft und würde Dein Partner mal vor Dir versterben, dann müsstest Du seine 50% auszahlen.

Ich weiß schon, das ist weit hergeholt usw., aber ich kenne selber eine Familie, wie es dann zum Fall der Fälle kam und es um relativ viel Geld ging, hörte sich die Freundschaft zur Stiefmutter auf ;).

17. Lilawelle

Keine Ahnung wo ihr gebaut habt, aber ein 1.000 m² Grundstück in Wien ist normalerweise nicht unter € 400.000 zu haben, dann noch ein 180m² Haus mit Keller drauf, also nochmals Minimum € 300.000 und das alles mit einem Gehalt in Größenordnung der TE, sorry irgendwo ist da der Hacken. :confused::confused:

Entweder ihr konntet jahrelang mietfrei wohnen, oder ihr habt durch eine glückliche Fügung das Grundstück sehr günstig erwerben können oder ihr habt das Haus über Jahre hinweg selbst gebaut. Anders ist das für mich nicht erklärbar. Vielleicht möchtest Du Licht ins Dunkle bringen?

Unser Einkommen war bis zu meiner Karenz um einiges höher. Unser Auto ist allerdings auch schon 10 Jahre alt, unsere Urlaube waren teilweise günstig, teilweise teuer, also in Summe im Mittelfeld. Teure Hobbys haben wir beide keine, Kleidung tragen wir im mittleren Preissegment (also keine teuren Marken wie Ralph Lauren oder dergleichen aber auch kein H&M) und natürlich auch länger als eine Saison. Bei Lebensmittel und Restaurantbesuche haben wir nicht so auf die Kosten geachtet, allerdings kann die Differenz kein Haus ausmachen. Also was haben wir falsch gemacht??

18. wieauchimmer

Naja, das Grundstück hat nur die Hälfte gekosten, damals waren die Preise noch niedriger und wir haben länger gesucht. Haus war im Summe sogar teurer, allerdings haben wir einiges erst nach und nach, aus dem laufenden Budget angeschafft. Bis zum Einzug waren die Ausgaben unter dem von Dir geschätzten Wert. Wir haben auf einen Architekten und eine Bauaufsicht verzichtet und lieber selbst geplant - das spart viel Geld. Handwerklich haben wir nicht sehr viel selbst gemacht.
    Wir hatten bis zum Grundstückskauf einiges angespart. Wir waren bereits deutlich über 30 und hatten somit einige Jahre Zeit. Bis dahin haben wir in einer sehr günstigen Mietwohnung gewohnt.
    Natürlich haben wir einen Kredit gebraucht, mit dem wir aber gut zu Recht kommen.

Ich glaube, wir brauchen einfach ziemlich wenig für das tägliche Leben.

19. inkale

Wo in etwa in Wien ist das?
    Quadratmeterpreis zu etwa 200 Euro vor sieben Jahren.
    Das gibt es leider schon lange nicht mehr, nicht mal in den Randbezirken, die schlecht an das öffentliche Verkehrsnetz angebungen sind.

20. wieauchimmer

Doch, doch ..
    22. Bezirk, Aspern

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden